Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Gerade ins Redaktionspostfach geflattert, mit der Erlaubnis, das hier zu veröffentlichen (Name gekürzt):

Hallo Herr Finkenbeiner,
mit großem Interesse habe ich die antworten auf ihre Briefe zum Landesfischereigesetz BW gelesen .
Besonders die aussage von Niels Schmid( Die Prüfungszulassungsbedingungen erscheinen mir mit Blick auf die anderen Bundesländer nicht mehr zeitgemäß. Wenn man die strengen Regelungen hier mit Fischereischeinen anderer Bundesländer ohnehin umgehen kann, sollte man das neu ausbalancieren. ).
Mein Name ist Frank B. ich bin 50 Jahre alt ,gebürtiger Saarländer und wohne seit 20 Jahren in Stuttgart.Mein liebstes Hobby ist das Angeln.
Da ich im Wechselschicht betrieb Arbeite war es mir nie möglich in BW die Kurse zum Fischereischein zu besuchen.
Bei einem Sommerurlaubs im Saarland hörte ich von einem dortigen 7tägigen Kurs mit Anschließender Prüfung zum Fischereischein.
Da habe ich nicht lange überlegt und das gemacht.Die Überhaschung war aber sehr groß als ich in Stuttgart mit meinem Sachkundenachweis keinen Fischereischein ausgestellt bekam.
Begründung wen man hier wohnt muß man den Kurs und die Prüfung auch hier machen .Damit wolle man den Prüfungstourismus unterbinden da in anderen Bundesländern die Prüfung etwas leichter und ja auch
Preislich günstiger wäre.
Bin ins Saarland zurück hab mir dort einen Schein ausstellen lassen mit dem ich in ganz Deutschland angeln darf außer hier in BW.
Jeder andere mit dem gleichen Saarländischen Fischereischein der nicht in BW wohnt der darf hier angeln.
Also ist das mit dem umgehen ja wohl nicht so.
Jeder Angler dem ich diese Geschichte erzähle schüttelt mit dem Kopf und findet das genauso unfaßbar ungerecht wie ich auch.
Ich möchte mich noch für die vielen tollen Beiträge rund ums angeln bedanken.
Über eine antwort würde ich mich sehr freuen .

Viele Grüße
Frank B.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Mit Erluibnis an die SPD-Fraktion weitergeleitet, die Herrn B. auch gleich geantwortet hat:
Sehr geehrter Herr B.,

das "Anglerboard" hat uns Ihre Zuschrift weitergeleitet - vielen Dank für Ihre Erlaubnis hierfür. Zur Sache selbst hat Herr Schmid ja bereits ausführlich Stellung genommen. Die SPD-Landtagsfraktion hat derzeit eine parlamentarische Anfrage dazu am Laufen; die Antwort werden wir dem Anglerboard zukommen lassen, sobald sie vorliegt. Jedoch glaube ich, dass die restriktiven Regelungen von der amtierenden Landesregierung nicht gelockert werden.
--
Mit freundlichen Grüßen

Michael Wechsler
(wiss. Mitarbeiter)
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Bei einem Sommerurlaubs im Saarland hörte ich von einem dortigen 7tägigen Kurs mit Anschließender Prüfung zum Fischereischein.
Da habe ich nicht lange überlegt und das gemacht.Die Überhaschung war aber sehr groß als ich in Stuttgart mit meinem Sachkundenachweis keinen Fischereischein ausgestellt bekam.
Begründung wen man hier wohnt muß man den Kurs und die Prüfung auch hier machen .Damit wolle man den Prüfungstourismus unterbinden da in anderen Bundesländern die Prüfung etwas leichter und ja auch
Preislich günstiger wäre.

Diese Art von "Angelscheintourismus" ist auch in anderen BL verboten und man erhält mit dem Prüfungszeugnis keinen Schein. In den meisten Fischereigesetzen steht drin, dass Prüfungsort = derzeitiger Wohnsitz sein muss. Das hat also nichts mit der "restriktiven" Regierung in BW zu tun.

Die Begründung des Sachbearbeiters auf dem Amt ist für´s Gesäß und gibt somit Ansatzpunkte für Kritik.

Ich bezweifel von daher, dass die neue Regierung - sie wird wohl kommen - hier großen Spielraum für Änderungen hat.

Herr B. hätte sich erst einmal das LFischG zu Gemüte führen sollen, bevor er schimpft.

Und bevor hier die Unmutsäußerungen auf mich hereinprasseln: Das oben beschriebene Gesetz spiegelt nicht meine Ansicht dazu wieder. Nur die Schlussfolgerungen daraus.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Bzgl. Nachtangelverbot ist die Antwort ja gar nicht mal so weit von meinem Posting vor 14 Tagen entfernt, auch wenn die Leute die damals drauf geantwortet haben es für Blödsinn empfanden. :)

[...] Wenn es ein Nachtangelverbot gibt, dann ist doch wohl auch begründet (Bsp. zuviel Müll hinterlassen, zuviel illegales zelten, offenes Feuer, Lärmbelästigungen, Unfälle, Pöbelein,...).
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3128017&postcount=44

#h
 

F4M

Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Bzgl. Nachtangelverbot ist die Antwort ja gar nicht mal so weit von meinem Posting vor 14 Tagen entfernt, auch wenn die Leute die damals drauf geantwortet haben es für Blödsinn empfanden. :)


http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3128017&postcount=44

#h


Nur noch mal zur Erinnerung #h. BW wollte wegen Maßnahmen des Bürokratieabbaus das Nachtangelverbot in BW aufheben, weil es aus der damaligen Sicht der Landesregierung keinen Sinn machte:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=26131

Lies Dir mal den 1 Beitrag durch, dann kommt Dir auch die aktuelle Begründung des Ministeriums bekannt vor |rolleyes.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

In änhlicher, inkompetenter Weise, hat das Ministerium ja auch auf unsere Anfrage geantwortet.
Unseren Kommentar und Anmerkungen dazu findet ihr auch im Artikel in der Anglerpraxis.

http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...hste-landesfischereigesetz-die-antworten.html

Dabin ich dann schon wirklich froh, dass zumindest die SPD nicht grundsätzlich alle Angler für so schlecht hält wie der VDSF-Landesverband, dass man sie so weitgehend regulieren muss. Danke an F4M für den Link:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=26131

Und zur Einsicht kam, dass gerade beim Nachtangelverbvot nicht nur Angler betroffen sein dürfen. Sondern wenn die Gewässer so schutzbedürftig sind, dann die Gesamtbevölkerung inkl. Vogelbeobachter etc. nicht mehr ans Wasser darf.
 
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Satz mit X.

Die ganze Aktion hat für die BaWü'ler Angler ja leider nichts gebracht. :( Und wenn ab März dann die Grünen die Mehrheit stellen bzw. zumindest stark in der Regierung vertreten sind, dann werden ähnliche Aktionen genauso viel (wenig) bringen. Da dürft ihr noch froh über status quo sein.

In dem Schreiben vom 21.06.2010 hat sich ja leider schon angedeutet, dass sich das Ministerium auf eure Anglerboardsche Selektiv-Argumention nicht einlassen wird.

Ministerium BaWü schrieb:
Vorab möchte ich bemerken, dass ich Ihre Eingangsfeststellung, Baden-Württemberg habe eines der restriktivsten Fischereigesetze in der Bundesrepublik, nicht nachvollziehen kann. Insbesondere erscheint mir der angeführte Vergleich zwischen der Zahl der organisierten Angler einerseits und einer auf Grundlage der in der von Ihnen zitierten Studie extrem weit gefassten Anglerdefinition ermittelten Anglerzahl andererseits nicht als Beleg für "unnötig hohe bürokratische Hürden" geeignet. Eine solche Argumentation lässt unter anderem unberücksichtigt, dass es neben "bürokratischen Hürden" sehr viele Gründe sachlicher Art gibt, die einen freien Zugang zum Angeln an den heimischen Gewässern nicht zulassen.

Es haben euch ja nun schon einige Boardis inkl. mir darauf hingewiesen, dass eure Argumentationsweise unpassend ist und nicht zum Erfolg führen wird. Aus Anglersicht zwar voll nachvollziehbar, aber im Ministerium sitzen nun mal keine Angler, sondern Leute, die von vornerein schon
1. Gegen Veränderungen (macht ja Arbeit im Ministerium/ Landtag)
2. Pro Öko (weil es bei der Großzahl der Wähler populär ist)
sind.
Eine einseitige Hau-drauf-Stammtisch-Polemik führt da nun mal nicht zum Erfolg, dazu braucht man Feingefühl, was ihr in diesem Fall nicht hattet.
Aber anstatt mal einen Rat anzunehmen, müsst ihr ja unbedingt euer Ding durchziehen, und die, die es nur gut mit euch und allen Anglern gemeint haben, als Störenfriede, Angelfeinde und notorische Boardnörgler brandmarken, verwarnen und sperren. Glückwunsch! Das bringt euch vielleicht Sympathien bei einigen Boardies, die bevorzugt Moderatoren auf ihrer Buddyliste sammeln, um sich dadurch eine "Immunität gegen Verwarnungen" und "unmittelbares Moderationsrecht" zu verschaffen und mit einzeiligen, bunten contra-Kommentaren zu glänzen, bewegen werdet ihr so gar nichts, weder in Landtagen, noch bei den Fusionsgesprächen und ähnlichem.
Ich möchte damit keinesfalls euer Engagement madig reden. Das ist prima, dass ihr einen Großteil eurer wertvollen Zeit dem Einsatz für Anglerinteressen widmet. #6
Aber dann doch bitte so, dass am Ende zumindest die Möglichkeit besteht, dass etwas bewegt wird. ;)

Zur Antwort des Ministeriums auf die Anfrage noch paar Bemerkungen:

Das Argument, dass Ausländer in BaWü angeln dürfen, weil sie dort keine Fischerei-Prüfungen machen können, ist natürlich Käse. Also dürften auch führerschein- und pilotenscheinloseAusländer hier Auto fahren und Flugzeuge fliegen, da es ja auch zu müßig wäre, hier diese Scheine abzulegen. |rolleyes
Dem gefangenen Fisch, den es ja zu schützen gilt durch die erworbenen Sachkenntnisse bei der Fischereischeinprüfung!, ist es letzendlich egal ... ob ihn ein fischereischeinloser Deutscher oder Japaner fängt! Wobei ich mal unterstelle, dass der Deutsche waidgerechter und gesetzeskonformer angeln würde, da er die Fischereigesetze wohl eher versteht und aufgrund seiner in Deutschland erfahrenen Super-Bürokratie umsetzt.
Also entweder machen die Ausländer dann hier ihren Schein oder der deutsche Tourist wird dem ausländischen gleich gesetzt und darf auch im Urlaub seinen Wurm baden. Wobei letzteres natürlich zu bevorzugen wäre, denn Deutschland ist ein schönes Urlaubsland und da ist es um jeden Touristen schade, der ins Ausland fährt zum Angeln und dort seine Kröten lässt, während die deutsche Gastronomie jammert.

Wo ich allerdings auch ins Grübeln komme:
Friedfische sind ebenso sensible Lebewesen wie Raubfische. Beim Angeln auf Friedfische sind dieselben Grundsätze und Rechtsvorschriften zu beachten wie beim Angeln auf Raubfische, und es sind im Wesentlichen dieselben
Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich. Aus fachlicher Sicht ist es nicht gerechtfertigt, an die Sachkunde des „Friedfischanglers“ geringere Anforderungen zu stellen als an die Sachkunde eines „Raubfischanglers“.
Ich bin zwar der Meinung, dass man bei Raubfischangeln mehr Fehler/ Verstöße gegen Fischereigesetze als beim Friedfischangeln machen kann. Aber ist eine gefangene Rotfeder weniger wert als ein gefangener Hecht? Zumal der ungeprüfte Angler wahrscheinlich eher noch Hecht und Zander als Plötze, Döbel, Aland und Rotfeder unterscheiden kann. Regt mich ja bei unserem Vereinsteich schon immer auf, dass 9 von 10 gefangenen Rotfedern Zwangs-Plötzen sind.
Kennt einer die Gründe, warum der Touristenfischereischein in Brandenburg ausschließlich Friedfischangeln erlaubt? Wenn der Schein schon existiert um Touristen anzulocken, dann kann man auch Raubfische erlauben, denn das würde je schließlich noch "zielführender sein", oder sehe ich das falsch?

Zum Nachtangelverbot:
Tja ... es ist schwierig Argumente gegen das Verbot zu finden.
Thomas9904 schrieb:
Dabin ich dann schon wirklich froh, dass zumindest die SPD nicht grundsätzlich alle Angler für so schlecht hält wie der VDSF-Landesverband, dass man sie so weitgehend regulieren muss. Danke an F4M für den Link:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=26131

Und zur Einsicht kam, dass gerade beim Nachtangelverbvot nicht nur Angler betroffen sein dürfen. Sondern wenn die Gewässer so schutzbedürftig sind, dann die Gesamtbevölkerung inkl. Vogelbeobachter etc. nicht mehr ans Wasser darf.
Na, wenn das Resultat dann ist, dass nachts gar keiner mehr an die Gewässer darf, haben die Angler auch nichts davon.
Gehen echt so viele Ökos nachts wegen Vögeln ans Gewässer? Da erkennt man doch weder am Gefieder, noch an der Schwanzform, um welchen Typen es sich handelt? Das pauschale Nachtverbot würde doch eh nur die Angler und die Partymacher treffen (die sich eh nicht dran halten). Für Jäger gäbe es dann ja eh Ausnahmeregelungen. Vogelkundler habe ich nachts noch nie gesehen.

Euer Landesverband, den ihr in BaWü wie auch immer gewählt scheint leider auch keine große Hilfe bei der Umsetzung eurer nachvollziehbaren Anglerboard-Vorschläge zu sein. Steht Thomas9904 ja frei sich zur Wahl zu stellen und an der Spitze stehend was zu ändern :)
Die Frage ist natürlich, wie viel Prozent der BaWü-Angler wollen überhaupt eine Abschaffung des Nachtangelverbots, Touristenfischereischein, Abschaffung de Fischereischeinprüfung etc..
Wenn die Mehrheit der Angler mit der derzeitigen Regelung zufrieden ist und gegen Veränderungen, dann ist die Haltung von Landesfischereiverband und dem Ministerium vollkommen legitim und der Störfaktor Anglerboard wird zurecht ignoriert. Man weiß es nicht. Da helfen auch keine Umfragen, Threads etc. ... der zufriedene Angler bleibt ruhig und liest vllt. mal ein Thema hier, der unzufriedene (kleine?) Teil meldet sich unter Umständen hier mal zu Wort.
Insgesamt ist das Interesse hier an angelpolitischen Themen erschreckend niedrig.

mfg und habt euch lieb |wavey:
demo
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Da klar war, dass eben das Ministerium in Baden-Württemberg weiterhin anglerfeindlich agieren wird, hta ja niemand gedacht, dass sich dadurch schnell was ändert. Das war ja schon nach den Antworten klar auf unsere Fragen.

Viel wichtiger ist, das sich eine Partei da endlich mal klar anglerfreundlich positioniert.

Was da nach den Wahlen rauskommt, ist ne andere Frage.

Klar ist nur: Schlimmer als mit der jetzigen Regierung und dem jetzigen VDSF kanns in B-W kaum werden..

Und die SPD-Fraktion hat ja den Preis nicht für ein Ergebnis bekommen, sondern für ihre klar anglerfreundliche Einstellung - auch der Friedensnobelpreis für Obama war ja nicht für die Schaffung des Weltfriedens verliehen worden, sondern als Anreiz..


Leider hast Du auch mit dem VDSF bei uns recht.
Als das baden-württembergische Ministerium das Nachtangelverbot abschaffen wollte (im Zuge des Bürokratoieabbaues) hat sich nämlich gerade der VDSF in B-W DAGEGEN ausgesprochen und war für ein weiteres Nachtangelverbot...
Siehe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=26131
 
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Viel wichtiger ist, das sich eine Partei da endlich mal klar anglerfreundlich positioniert.
Leider die falsche Partei, die in diesen Angelegenheiten sich ab März von niemanden reinreden lassen wird :c.
Aber hast natürlich recht, lieber den Spatz auf dem Dach als überhaupt kein Vogel.
Irgendwie hab ich's heut immer mit Vögeln.

Thomas schrieb:
Klar ist nur: Schlimmer als mit der jetzigen Regierung und dem jetzigen VDSF kanns in B-W kaum werden..
Oh je, ob das so klar ist. #t Ich wünsche es euch jedenfalls!

Nachtangelverbot im Baden-W.-Thread schrieb:
Gerade mal 17 Beiträge zu diesem schwerwiegenden Eingriff in die Freiheitsrecht (der Angler) durch euren "Anglerverband". Traurig, traurig.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr"

mfg,
demo[zwitscher, zwitscher]
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr"
Sofern Du damit den VDSF als "Angler"Verband bei uns in B-W meinst, hast Du leider vollkommen recht....

Da brauchst Du als Angler keine anderen Feinde mehr, die richten genug an.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Kennt einer die Gründe, warum der Touristenfischereischein in Brandenburg ausschließlich Friedfischangeln erlaubt? Wenn der Schein schon existiert um Touristen anzulocken, dann kann man auch Raubfische erlauben, denn das würde je schließlich noch "zielführender sein", oder sehe ich das falsch?

Jetzt nochmal für dich: es gibt in Brandenburg KEINEN Touristenfischereischein!

Folglich dient der Schein auch nicht primär dazu, Touristen anzulocken.

Vielmehr dient er dem Gelegenheitsnagler (der nach einhelliger Meinung eher der bestippte Friedfischangler ist) dazu, sein gelegentliches Hobby auf legale Art und Weise auszuüben, ohne erst einen Schein machen zu müssen.

Man will dem gemeinen Brandenburger (und - was wenige wissen dürften - auch dem gemeinen Berliner) einen leichten und bürokratierlosen Zugang zum Angeln verschaffen.

Zudem hat Brandenburg damit den ersten Schritt in Richtung Harmonisierung mit EU-weit geltendem Recht (in Skandinavien braucht man keinen Schein) gemacht. Das das auch Touristen anlockt, ist ein netter Nebeneffekt, das ist richtig.
 

F4M

Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

1.Zum Nachtangelverbot:
Tja ... es ist schwierig Argumente gegen das Verbot zu finden...

2. Wenn die Mehrheit der Angler mit der derzeitigen Regelung zufrieden ist und gegen Veränderungen, dann ist die Haltung von Landesfischereiverband und dem Ministerium vollkommen legitim....

1. Mit Verlaub, entweder willst Du es nicht verstehen oder Du kannst es wirklich nicht verstehen ;+.

Ist doch das Gleiche als wenn nachts ein Bürgermeister den einzigen Brunnen im Ort vergiftet, und dann später den Bürgern gegenüber unschuldig argumentiert daß es ab heute kein Wasser mehr gibt, weil die Umweltbehörde feststellte daß das Wasser über Nacht gesundheitschädlich wäre.

Oder der Verband der Speditionsbranche in BW plötzlich per offenen Brief die Landesregierung auffordern das Sonntags LKW Fahrverbot bis Mittwoch auszudehnen, mit der Begründung daß diese Maßnahme der Umwelt zu Gute kommt wegen weniger Geräuschentwicklung, freieren Verkehr und Emissionseinsparung. Sollte das Gesetz dann tatsächlich durchgehen könnte der Verbandspräsident 2 Stunden später seinen Hut nehmen und würde schadensersatz pflichtig werden daß ihm schlecht werden würde. Weil die Hälfte der angeschlossenen Unternehmen die er vertritt pleite gehen würden.

Verstehst Du es nicht? Solche Leute gehören weg von einem Verband der die Interessen seiner Mitglieder vertreten soll, und zwar lieber heute noch als morgen!

2. Ich weiß daß mit Sicherheit 60% oder mehr Angler in BW nicht mal wissen daß sie in einem Verband organisiert sind obwohl sie für diesen bezahlen, noch weniger wissen wieviel sie für ihn bezahlen. Ganz wenige wissen wie ihr Verband heißt, und fast niemand weiß das der eigene Verband Schuld am Nachtangelverbot ist weil alles hinter verschlossenen Türchen abgelaufen ist.

Die meißten Angler in BW stinkt das Nachtangelverbot gewaltig, nehmen aber deshalb das Gesetz so kritiklos gegen über dem Verband in Kauf, weil sie nicht wissen wer der Verursacher dafür ist. 2004 war wahrscheinlich der Nabu selbst sprachlos über den Aktionismus des VDSF Landesverbands BW.

Sei doch also froh daß es solche Diskussionen wie hier im AB gibt um mal öffentlich zu informieren was da oben über den Köpfen der Mitglieder so abläuft, und stell dich nicht naiver hin als Du in Wirklichkeit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Venomen

Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Ich finds spitzenmäßig das jemand auch mal an solche eher unkritischeren Sachen wie das Angeln denkt und dann auch noch in einer solch hohen Position wie die Herren der SPD dort.

Abschaffung des Nachtangelverbots? Da bin ich komplett dafür... Es ist A) Unsinnig, B) Fängt man Nachts oft am besten C) Hat Nachtangeln einen ganz eigenen Charme...

Auch ein Dank an den Thomas für die Würdigung der Einstellung!

Ebenfalls ein Grund wieso ich sehr lange NICHT im Besitz eines Fischereischeines gewesen bin, war eben die Bürokratische Hürde der einmaligen Chance im Jahr zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt die Prüfung abzulegen und um den Zeitraum den Kurs zu absolvieren.

Was würde man denn dazu sagen, wenn es so gemacht werden würde wie in einer Fahrschule? Dort gibt es doch auch permanent die Möglichkeit einem Kurs beizutreten und eine Prüfung abzulegen...

Oder wie schon im Vid. erwähnt: Angeln in Begleitung eines Fischereiberechtigten? Wieso kann man sowas nicht einführen... Meine Freundin z.B. wäre sicher lieber ab und zu mal mit von der Partie, wenn sie auch eine Rute ins Wasser werfen dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Meine Freundin z.B. wäre sicher lieber ab und zu mal mit von der Partie, wenn sie auch eine Rute ins Wasser werfen dürfte
Du solltest mit ner Rute und Deiner Freundin nicht unbedingt ans Wasser...
;-))
Davon ab hast Du recht und danke für Deinen Dank ..
 
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Moin

Also ich wünsche BAWÜ jetzt alles gute nach dem Wahlergebnis heute.

Ich weiß noch was innerhalb kurzer Zeit beim letzten mal an Regeln Verbote...... kam als hier die Grünen das melden hatten.

Das wird jetzt nicht einfach mit Rot Grün,hoffe aber das beste für euch da unten.

lg#h
 

Jose

Active Member
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Moin

Also ich wünsche BAWÜ jetzt alles gute nach dem Wahlergebnis heute...


hallo gründler, deinen wünschen haftet etwas untergründlerisches an...

eine beckmesserische korrektur muss ich aber anbringen:
verbote & regeln hagelt es von allen seiten, allen farben.
persönliche entfaltung, individuelle freiheit, ist doch egal von wem, eingeschränkt wird immer weiter.
damit das auch verstanden wird, wie ich das meine:
echte sahne ist weder rot noch grün noch schwarz noch gelb...

wir beide haben es ja schon mal gehabt - ich hab verstanden, dass du wirklich engagiert bist. sympathisch :).

deine "glückwünsche" verengen und trüben den blick:

ich will mal so sagen, und das finde ich zum [hier fehlt das gebannte smiley] : eher bete ich notgedrungen lilalatzhosen, nichtraucherzonen, kormorane..., angelverbotszonen an, als
dass ich es denen gestatten will, sich das säckl vollzustopfen mit einem "restrisiko", dass nur wir tragen.

als beispiel dafür eine schlagzeile der letzten tage:
"Arbeiter kämpfen gegen den Super-Gau".

nirgendwo die schlagzeile "Manager schöpfen radioaktives Wasser".

hab ich die wahl zwischen übel und ÜBEL, dann wähle ich das kleinere.
wird das kleinere gewählt, dann bin ich nicht glücklich, aber weniger besorgt.

Merke: lieber nichtrauchen inner kneipe als rauchen inner verstrahlten kneipe.

so, jetzt mach ich mein 2. päckchen für heute auf...


[edit Jose: ich erteile mir selbst eine warnung wg. politik oder so im AB. bin völlig zerknirscht.
aber glücklicher!
]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Ich klebe auch nicht an Rot Gelb Schwarz...nur bleiben die Grünen tage halt im gedächniß und bis heute leiden darunter Angler....was damals vor Jahren beschlossen wurde.

Daher jeder wie er mag,und sicher sind alle gleich nur bleiben Negative Sachen im Kopp er hängen wie Positive und da ist mir Grün eher Negativ im Kopp hinterblieben.

Keine 2 Jahre und hier wurde alles verboten was nur zu verbieten geht,und nur ein kleiner rest den man auch noch heute bekämpfen will blieb über für Angler Jäger.

Daher mein einwand.

Ich hätte halt lieber SPD CDU gesehen,aber nunja lassen wir das thema hier.

lg#h
 

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Ehrenpreis für die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg

Es wird dann Zeit die Zusagen einzulösen, bzw. sie einzufordern. Ich bin da jetzt echt gespannt was passieren wird, oder eben nicht.
____________________________________________________________________

Wahlsieger Kretschmann kann erster grüner Ministerpräsident werden

Will in Baden-Württemberg (mit-)regieren: SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid (37).


_____________________________________________________________________




Hoffen wir mal das Beste.
 
Oben