Eichbaumsee , was is'n da schon wieder ?

diemai

Blechangler
AW: Eichbaumsee , was is'n da schon wieder ?


Dankeschön , ...ich erinnere mich an diesen Thread ,..... diesmal sind aber nicht wir Angler , sondern angeblich die Schlittschuhläufer schuld , .......was ich persönlich bei einem so großen und vor allen Dingen tiefen Gewässer für eher unwahrscheinlich halte , .........sonst hätte man von der Außenalster nach dem winterlichen Alstervergnügen wohl schon Ähnliches hören müssen ?

Zumal die recht seichte Alster ja schneller warm wird und demzufolge Fischkadaver früher hochkommen müssten#c ?


Gruß , diemai#h
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Eichbaumsee , was is'n da schon wieder ?

Das kann viel Ursachen haben, derzeit vermuten sie ja nur, genaue erkenntnisse gibt es noch nicht, vielleicht auch nie.

Vielleicht ist es ja auch nur eine Verkettung vieler zufällig aufeinader getroffener Faktoren.

Fakt ist, dass Fische durch Schlittschuhläufer aufgeschreckt werden.

Fackt ist, dass teilweise zuviel gefüttert wird.

Fakt ist, dass der See in der Vergangenheit schon mehrmals Probleme hatte, weil es mit dem Sauerstoff dünn wurde.

Ich glaube, den genauen Grund werden die jetzt nachträglich nicht finden, dann hätte man Messwerte über einen längeren Zeitraum aus vielen Bereichen des Sees haben müssen, um da Veränderungen erkennen zu können, die eventuell den Ausschlag gegeben haben.
 

successfull

New Member
AW: Eichbaumsee , was is'n da schon wieder ?

Das kann viel Ursachen haben, derzeit vermuten sie ja nur, genaue erkenntnisse gibt es noch nicht, vielleicht auch nie.

Vielleicht ist es ja auch nur eine Verkettung vieler zufällig aufeinader getroffener Faktoren.

Fakt ist, dass Fische durch Schlittschuhläufer aufgeschreckt werden.

Fackt ist, dass teilweise zuviel gefüttert wird.

Fakt ist, dass der See in der Vergangenheit schon mehrmals Probleme hatte, weil es mit dem Sauerstoff dünn wurde.

Ich glaube, den genauen Grund werden die jetzt nachträglich nicht finden, dann hätte man Messwerte über einen längeren Zeitraum aus vielen Bereichen des Sees haben müssen, um da Veränderungen erkennen zu können, die eventuell den Ausschlag gegeben haben.


all deine fakten sind vermutungen, das ist fakt.

es gab nie eine vernünftige untersuchung. weil man wie so oft geld sparen wollte, hat man versucht zunächst eine billige lösung für ein eventuelles problem zu finden. und weil alle vergeblichen lösungen nicht das gewünschte ziel gebracht haben, hat man die schuld einfach wieder woanders gesucht.

zuerst waren die basdegäste schuld, also badeverbot. fische sterben weiter, nun sind es die bösen karpfenangler und die feederangler freuen sich, weil die weiter füttern dürfen.

und weil die fische immer noch sterben, sind nun die schlittschuhläufer schuld ???? die armen fische müssen aber erst fast ein 1/2 jahr auf dem grund liegen, damit die dann aufsteigen ??????????

mal sehen was als nächstes kommt, vieleicht sind es ja nächstes mal alle angler mit ihren blei, ( schrotblei, jigköpfen, grundblei ) könnte doch sein das die fische alle ne bleivergiftung hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

diemai

Blechangler
AW: Eichbaumsee , was is'n da schon wieder ?

@ successfull

...............OK , ........das Badeverbot herrscht aber wegen gesundheitsschädlicher Bakterien und/oder Algen im Wasser , denke ich , .......nicht , weil es die Fische irgendwie beeinträchtigen würde/könnte .

Die in dem Zeitungsbericht erwähnten Saugwürmer(Parasiten-Larven) werden glaub'ich durch den Kot von Wasservögeln verbreitet(vielleicht kacken ja auch von denen zuviele in's Wasser#c?) ,.......'n Kollege hat sich dieses unangenehme Hautjucken vor Jahren beim Bellyboot-Fischen auf der Dove-Elbe auch 'mal eingefangen .

Tote Fische können monatelang auf dem Grund liegen , ......wenn sie im Winter eingehen , sinken sie im kalten Wasser erstmal auf den Grund , ....da im kalten Wasser alle Aktivitäten von wechselwarmen Tieren 'runtergefahren sind , werden sie dann meistens auch nicht von z. B. Krebsen oder Krabben gefressen .

Sobald das Wasser im Frühjahr dann irgenwann wärmer wird , fangen die Kadaver dann an zu faulen und es bilden sich in Eingeweiden und Leibeshöhlen Faulgase , die die Kadaver dann zur Oberfläche steigen lassen .

Konnte diesen Umstand schon öfter in flachen Vereinsteichen beobachten , ...ein kleiner Verlust des Bestandes über den Winter ist jedoch normal .

Im Eichbaumsee passiert das jetzt eben etwas später , da der Frühling temperaturtechnisch ja eher kühl war und sich das tiefe Gewässer entsprechend langsamer erwärmt , d. h. die Fäulnis der Kadaver beginnt später als in flacheren Gewässern .

Gruß , diemai#h
 
Oben