Eicheln als Köder?

Hermann W.

Member
Hallo zusammen,

an meinem Angelgewässer stehen einige Eichen direkt am Ufer. Von den überhängenden Ästen fallen jetzt die ersten Eicheln direkt ins Wasser. Ich könnte mir vorstellen, dass Karpfen diese natürliche Nahrung annehmen. Was meint Ihr? Hat das schon mal jemand ausprobiert und damit gefangen?

Gruß Hermann
 

EgoZocker

Member
AW: Eicheln als Köder?

Weiß nur, dass Wildschweine gern Eicheln essen, aber Karpfen? |kopfkrat
Aber warum nicht ausprobieren :)
 

Mac Gill

Earl of all
AW: Eicheln als Köder?

Bei dieser Trööt - Überschrift mußte ich schmunzeln...

Gut, das hier jetzt kein Bericht vom FKK-Strand ist... :q :q :q


Ich denke aber auch - natürlich vorkommende Nahrung ist immer ein Versuch Wert!
Fraglich nur die Präsentation -> damit sich der Hakenköder von dem Restlichen "überangebot" herausheben kann musst du dir schon was einfallen lassen...
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Eicheln als Köder?

ich kann es mir gut vorstellen, denn sind wir mal ehrlich, sich karpfen ja auch Unterwasser-Wildschweine (zumindest machen meinche an der rute druck wie ein Eber) :)

Teste es doch einfach mal aus! Denn nur wer wagt der gewinnt !!!

Und wenn es klappt, sag bite bescheid
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Eicheln als Köder?

Hi du.

Diese Frage wurde mal in der Angelwoche an den Pelzer gestellt.
Er hielt es für richtig, da er schon öfters Karpfen gefangen hat, die Eichenschalen ausgeschieden haben.
Allerdings würden seiner Meinung nach Karpfen die Boilies eher fressen.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Eicheln als Köder?

Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht wenn sie WIRKLICH Hunger haben.
Eicheln schmecken extrem bitter, denke dass du da mit anderen Ködern wesentlich besser fährst.
 

havkat

Active Member
AW: Eicheln als Köder?

Moin!

Vom (modernen) Karpfenangeln hab ich keinen Plan, aber Wildsauen begegne ich ab und zu. :)

Besonders wenn die Eichen richtig Mast tragen und abwerfen.

Stimmt: Der Karpfen ist die Wildsau im Wasser. Absoluter Nahrungsopportunist.

Stimmt: Eicheln enthalten ´ne Menge Bitterstoffe.

Aber die Sauen an Land lieben sie über alles.

Weil: Extrem nahrhaft! Die Schweinchen werden rund und fett wie ´ne Mettwurst.

Ich denke, dass der hohe Nährstoffgehalt den Karpfen anzieht, wenn der den "Köder" erst mal kennengelernt hat.

Man könnte die Eicheln auch trocknen, mahlen und anrösten.
Das verringert den Bittergeschmack.

Das ganze dann zu Boilies verarbeiten und unter Randeichen, die ins Wasser "abgeben" anbieten?

Aber wie gesagt: Davon habe ich keinen Plan.
 
AW: Eicheln als Köder?

Bei dieser Trööt - Überschrift mußte ich schmunzeln...

Dann sind wir schon zwei. Und weil mir einfach zuviel dämliche Kommentare im Schreibfinger jucken, lasse ich es auch besser beim Schmunzeln. |supergri
 

Hermann W.

Member
AW: Eicheln als Köder?

Schon neun Antworten, aber richtig schlauer bin ich immer noch nicht! Gibt es denn niemanden, der das schon mal ausprobiert hat?
Eventuell gehen ja auch Kastanien? |kopfkrat

Gruß Hermann
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Eicheln als Köder?

Es geht sicher, weil der Karpfen die Dinger ab und zu frißt. Der Top-Köder sind Eicheln aber nicht. Sie sind nämlich nicht gerade die Lieblingsspeise unserer Wasserschweine.
 

sammycr65

Active Member
AW: Eicheln als Köder?

Völlig Off Topic!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstach!!! #h

vom Sammy
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Eicheln als Köder?

Es hat halt noch keiner ausprobiert.

Nun hast du das glück eine Natürlich angefüterte stelle an deinem Gewesser zu besitzen, Teste es doch einfach mal für ein Paar stunden. Wie schon einmal gesagt, wer nicht wagt der gewinnt nicht!!!! Und zu hause fängt man eh keinen Karpfen.

Ich würde vieleicht es auch probieren eine (nicht meine :) ) Eichel mal zu aromatiesieren (dippen oder sowas). Teste es einfach.
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Eicheln als Köder?

Dann lass es halt #q
 

M4STERM4X

Member
AW: Eicheln als Köder?

aber ein vorteil hat dieser köder aus alle fälle!!! er ist spottbillig im vergleich zu dem, was wir sonst an geld in die tümpel kloppen
 

aalkönig

Member
AW: Eicheln als Köder?

Ich war mal in Spanien...
Da standen ganz viele Orangenbäume an einem See...
Ich glaube, die haben auf Apfelsinen die ganz Großen gehakt!!!
|supergri :) :) |supergri :) |supergri :) |supergri :) |supergri :)
Sorry, lach immer am meisten über meine eigenen jokes!
Nichts für ungut, aber lass es...
Gruß Tim#h

PS: Mein Freund erzählte mal von einer Melonenplantage an einem Stausee....!|asmil:
 
AW: Eicheln als Köder?

Ich kann mich diesem Posting nicht entziehen:

Geriebene Eichel ist was ganz feines |supergri |supergri |supergri

rasende Eier

Maschinenstürmer

Vielleicht .i.s.t. es so....
 
Oben