Eigenbau Knotenlosverbinder Zugtest: Edelstahldraht vs Büroklammer

Flyman

Member
Wie angekündigt habe ich im Teil 3 die Waage zum Einsatz gebracht und die verschiedenen Edelstahldrahtstärken (0,5mm, 0,8mm, 1,0mm) unter die Lupe, nein "Waage" genommen.

Teil 3: KNOTENLOSVERBINDER - Zugtest Edelstahl vs Büroklammer

Wie da im direkten Vergleich die normale Büroklammer abgeschnitten hat, könnt ihr Euch in dem Filmchen anschauen.


Hier die zwei vorangegangenen Filmchen zum Thema "Knotenlosverbinder"
Teil 1: https://youtu.be/U3gJXohBzfw Von der Büroklammer zum Knotenlosverbinder
Teil 2: https://youtu.be/Ag8s3RCqgCQ Knotenlos Spinnstange aus Edelstahldraht

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Eigenbau Knotenlosverbinder Zugtest: Edelstahldraht vs Büroklammer

Danke für die Videos, interessant, kurzweilig und herrlich kauzig
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Eigenbau Knotenlosverbinder Zugtest: Edelstahldraht vs Büroklammer

Ich habe da auch mal reingeschaut und als alter Drahtbieger, ist mir im Teil 2: Spinnstange gleich aufgefallen, dass du den Draht nicht glatt gezogen hast!
Dies geht mittels einer guten Kombizange und eines idealerweise fest verankerten Schraubstocks, locker bis zu einer Stärke von 1,0mm.
Ich kann auch 1,2mm glatt ziehen (>120kg)!

Ansonsten schöne unmissverständliche Erklärung und der Bart ist natürlich amtlich!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyman

Member
AW: Eigenbau Knotenlosverbinder Zugtest: Edelstahldraht vs Büroklammer

Ich habe da auch mal reingeschaut und als alter Drahtbieger, ist mir im Teil 2: Spinnstange gleich aufgefallen, dass du den Draht nicht glatt gezogen hast!
Dies geht mittels einer guten Kombizange und eines idealerweise fest verankerten Schraubstocks, locker bis zu einer Stärke von 1,0mm.

Hallo Jürgen, da hast Du natürlich uneingeschränkt Recht. Ich hätte die Spinnstange etwas glattziehen können. Da hat im entscheidenen Moment wohl die Bequemlichkeit gesiegt. Ich gelobe Besserung. :)

Gruß
Martin
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Eigenbau Knotenlosverbinder Zugtest: Edelstahldraht vs Büroklammer

weil ich den Kleinkram ständig verliere biege ich schon seit langem meine Knotenlosverbinder selbst.
0,8 mm für Schnüre > 8Kg Tragkraft
0,6 mm für dünnere.

Ich habe Stahlforfächer zerrissen und Geflechtschnüre, Haken verbogen und angebrochen (alles bei kapitalen Hängern).
Aber noch nie ist mir ein Eigenbau-no-knot aufgebogen.

Der Trick ist ja gerade, dass quasi keine Biegung auf das Teil aufgebracht wird sondern nur ZUgkraft. Die Reibung der Wicklung hält das ganze, die Schlaufe oben ist nur gegen das Aufwickeln.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Eigenbau Knotenlosverbinder Zugtest: Edelstahldraht vs Büroklammer

Hallo Jürgen, da hast Du natürlich uneingeschränkt Recht. Ich hätte die Spinnstange etwas glattziehen können. Da hat im entscheidenen Moment wohl die Bequemlichkeit gesiegt. Ich gelobe Besserung. :)

Gruß
Martin

Eigentlich ist es ja egal, also nur fürs Auge, weil sich an der Funktion durch den glatten, oder eben weniger glatten Draht, nichts ändert!

Jürgen
 

donak

Member
AW: Eigenbau Knotenlosverbinder Zugtest: Edelstahldraht vs Büroklammer

Habe mir die Videos auch angeschaut. Ich finde die auch sehr anschaulich und bin ja auch Fan von selbstgebauten Sachen. Erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Löwenzahn und Sendung mit der Maus. Mir gefallen die Videos.
 

rule270

Well-Known Member
AW: Eigenbau Knotenlosverbinder Zugtest: Edelstahldraht vs Büroklammer

Hy allen,
Ich habe mir Edelstahldraht/ Federstahl im Dentalhandel/ China für ein paar Euronen bestellt. Dann benötigt man eine Zange mit einem Rundmaul . Damit kann man alles einfach biegen in fast jeder Größe und Art. Wenn einer/e Infos braucht meldet Euch.
LG
Rudi
 
M

Menni

Guest
AW: Eigenbau Knotenlosverbinder Zugtest: Edelstahldraht vs Büroklammer

Hallo in diese Rund, mit den Knotenlosverbindern hab ich mich, mit meinen Angefreunden, schon vor Jahrzehnten beschäftigt. Am Wasser und auf den Booten gab es nicht selten herrlichen, unlösbaren Schnursalat mehrerer Angler. Oft nur, weil die abstehenden Drahtenden der Knotenlosverbinder, die anderen einsammelten. Selbst ein leichten Fitz ist nicht auseinander zu bekommen, wenn nur einer diesen Stahlschrott eingeflochten. Außerdem kann mann sich wunderbar die aufgeweichten Hände blutigt stechen. Ergebnis: diese Stahdrahtvarianten waren alle nicht richtig gut. Wir haben damals mehrere Tage lang Tragkrafttests durchgeführt. Ein gut gebundener Knoten vom Geflecht zu Mono hält viel mehr und hat die entscheidenten Vorteile, auf welche es am Wasser an kommt.:
1.: Er darf nicht den Spitzenring verletzen, wenn mal aus Versehen zu weit eingekurbel
2. Er sollte einfach zu binden sein.
3. Er sollte auch mit wenig oder ohne Licht gelingen
und 4. Er muss halten.
Mein, mit sicherlich Millionen Würfen getesteter Knoten wurde der Verbesserte Albright Knoten - tags und der doppelte Grinner - nachts (hält etwas weniger als Albright aber funktioniert auch bei Dunkelheit.
Es gibt noch viele Knoten mehr. Die meisten haben kleine Macken wie "Enden mit Feuerzeug anschmelzen" Schlecht für Nichtraucher und bei Wind.
Die Stahldraht-Knotenlosverbinder habe ich alle entsorgt.
Gruß Menni
 
Oben