Eigenbau von zwei Angelmesser

Dani_CH

Dani_CH
Salü Zusammen,

Die triste Winterzeit nütze ich meis mit Basteln für die kommende Angelsaison.

Dieses Mal entstanden 2 Angelmesser- im nordischen Stil.

Geschmiedet habe ich die Klinge aus 420-Stahl, nachher vorgefräst, elektropoliert und anschliessend auf 58 Rockwell gehärtet und hartverchromt. Der Griff besteht aus Olivenholz. Die Lederscheide ist im Inidianischen Stil gehalten und aus Nubuk-Leder- gezwirnt.

Das Modell habe ich nach dem Namen unseres Flusses "Getauft" , nähmlich der Reuss. Das Messer ist rasier-tauglich und gut gelungen.

Den Schaft hab ich anschliessend Blattvergoldet- und der Griff ist dekoriert mit einem kleinen bergkristall und einem winzigen Rubin.

Falls ihr mal sowas machen wollt- schreibt mir ne pm- falls es Euch interessieren wird. Es ist nicht ganz ohne.

Lieber Gruss aus der Schweiz

Dani_CH

angelmesserreuss.jpg
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Eigenbau von zwei Angelmesser

Klasse Arbeit! #6

Als Solinger bin ich natürlich begeistert.Wieviel Zeit hast
du in die Stücke investiert?


Gruß

j.Breithardt |wavey:
 

heinzi

Well-Known Member
AW: Eigenbau von zwei Angelmesser

mensch dani, das sieht ja mal richtig klasse aus. haste wirklich gut gemacht. die klingen schmiedest du wirklich selber?
 

Dani_CH

Dani_CH
AW: Eigenbau von zwei Angelmesser

jo- auch wenns lang dauert. ist ja mit den werkzeugen relativ einfach- wenn auch anstrengend.

ne fräsmaschine ist in reichweite.

mensch dani, das sieht ja mal richtig klasse aus. haste wirklich gut gemacht. die klingen schmiedest du wirklich selber?
 
AW: Eigenbau von zwei Angelmesser

Ich habe mir auch mal ein Messer aus einem Sägeblatt geschnitzt. Ist zwar nicht selbst geschmiedet aber die Schmiede ist schon bestellt. Möchte mal mit Damaszener Stahl anfangen.
 

Anhänge

  • 02210001.jpg
    02210001.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 228

Dani_CH

Dani_CH
AW: Eigenbau von zwei Angelmesser

sei vorsichtig mit dem teuren Damaszener- auch beim Schärfen- und vorallem mit der Korrisionsbeständigkeit.
gruss dani
 
AW: Eigenbau von zwei Angelmesser

Wieso teuer selber Feuerverschweißen hatte ich mal gedacht. Bin schon ziemlich fit mit dem Schleifer. Habe nur nicht viel Sinn für die Schnörkel in dem Griff für mich muß son Messer scharf sein wie duschon sagtes Rasiermesserscharf ist gerade mal gut genug.
Brauche son langes Messer zum Lachsfiletieren Marttiini stellt nur Klingen bis 23 cm her und die auf dem Bild hat knappe 30 cm.
 

Dani_CH

Dani_CH
AW: Eigenbau von zwei Angelmesser

jo beim king in alaska waren meine auch zu kurz. Aber oben auf der lodge hatten sie solche schwerter.
 
AW: Eigenbau von zwei Angelmesser

Das ist das Problem gewesen und damit ich was eigenes habe mußte ich mir son Teil machen. Filetiere in der Saison ca 300 - 500 Lachse.|rolleyes
 

Ossipeter

Active Member
AW: Eigenbau von zwei Angelmesser

Wünsch dir eine "Gute Klinge!"
 

arno

Active Member
AW: Eigenbau von zwei Angelmesser

Hallo Dani!
Die sehen klasse aus.
Schicke Maserung vom Olivenholz!
 
AW: Eigenbau von zwei Angelmesser

Respekt!
Sehen Toll aus! :)
Meine bisher höchste Arbeit ist das ausschleifen einer
Rohklinge (bereits gehärtet und grob in Form gebracht)
Aber sowas ist einfach um Klassen besser! :)
 
AW: Eigenbau von zwei Angelmesser

Danke Ossipeter.
Werde dich explizied informieren wenn der erste Damast fertig ist bin schon ganz hibbelig, wenn zum ersten mal das Feuer brennt. Aber zur Taufe habe ich ja ein edles Tröpfchen Kirsche.#6
 

karlosito

Member
AW: Eigenbau von zwei Angelmesser

Die beiden Messer sehen einfach genial aus. Ich freu mich richtig drauf Sie in real zu sehen und in der Hand zu halten. Sicherheitshalber werd ich n Kettenhandschuh mitnehmen wegen der Schärfe der Klinge :):)
 
Oben