Eignet sich meine Rute zum Aal angeln ?

v1per

New Member
Hi, ich habe eine 3.6m 10-20g rute von Shimano

und da ich am mittwoch los wollte zum aal angeln
Zwei mit köfi und eine rute mit Tauwurm
wollte ich mal wissen ob die das überhaupt aushält weil die sich extrem biegen lässt.

meine anderen ruten haben wg von 70-120g und 20-60g

danke im vorraus für eure hilfe.
 
AW: Eignet sich meine Rute zum Aal angeln ?

wenn du mit köfi angelst würde ich lieber eine der anderen nehmen, da ja dann auch mal nen starker hecht oder zander beißen kann.
und wie kaulbarschspezi schon sagte müssen aale möglichst schnell aus dem wasser, da sie sich sonst gern irgendwo "verschanzen/festsetzen" und dann verlierst du ihn. und ein großer aal kann sowieso eine wahnsinnige kraft haben, sodass du mit so einer feinen rute denke ich sowieso probleme bekommen wirst.
mfg ch
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Eignet sich meine Rute zum Aal angeln ?

Schließe mich an. Wenn die 10-20g Rute nicht gerade eine übelst starke GuFi rute ist würde ich sie nicht zum Aalfischen nehmen. Der macht sonst mit dir was er will und "rausheben" (noch die beste Landungsmöglichkeit für kleine bis mittlere Aale") kannst du mit der Rute auch vergessen.
 

v1per

New Member
AW: Eignet sich meine Rute zum Aal angeln ?

okay dann werde ich die rute gegen meine andere austauschen müssen.

mal ne andere frage:
Bei biss... wie verhalte ich mich da ? sobald der bissanzeiger hoch schießt geh ich an die angel und hau an ? oder kurzen moment warten ?

könnte mir vorstellen bei köfi bissel zu warten da der köfi erst einmal richtig geschluckt weden muss.

aber da kann ich ja auch von einem zander ausgehen. wie verhält man sich da ? :D

fragen über fragen :)
danke für eure tipps


EDIT: die 3,6m rute ist eine
Shimano Hyperloop AX Float 360
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Eignet sich meine Rute zum Aal angeln ?

Ich gehe mal davon aus das du im Stillwasser fischst (ansonsten würde sich die 10-20g Frage erst garnicht stellen)
Lass am Besten direkt den Bügel offen. Freilauf halte ich imStillwasser f(außer beim feedern) für unnötig.

Zum Anhieb:
Bei Wurm sofort anhauen wenn Schnur genommen wird.

Bei Köderfisch würde ich dir raten (wenn du es moralisch verkraften kannst auch mal nen untermaßigen zu verangeln) den Fisch schlucken zu lassen.
Je nach Art des Bisses habe ich schon bis zu einer halben Stunde mit dem Anhieb gewartet. Sobald der Fisch aber Richtung Gebüsch marschiert oder einen richtigen "run" liefert (Schnur rast von der Rolle) anhauen!
 

v1per

New Member
AW: Eignet sich meine Rute zum Aal angeln ?

Habe extra freilaufrollen gekauft
auf allen 3 rollen ist 0.17er Fireline drauf

2 x Balzer Oyster 330BR
10066325.jpg

und
1 x cormoran fbi 4 mpi 2500 (Kampfbremse)


haspelrullar-cormoran-fbi-4pi-88139.jpg



Und ja ich angel im Stillwasser :p
wieso ist freilauf nur beim Feedern interessant ? nur weil da ein futterkorb dran ist ?
 

v1per

New Member
AW: Eignet sich meine Rute zum Aal angeln ?

hmmm mit der geflochtenen fireline hat die balzer 50€ und die cormoran glaube ich 60€

jeweils 100m (zusätzlich noch unterfüttert)
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Eignet sich meine Rute zum Aal angeln ?

Habe extra freilaufrollen gekauft
auf allen 3 rollen ist 0.17er Fireline drauf

2 x Balzer Oyster 330BR
10066325.jpg

und
1 x cormoran fbi 4 mpi 2500 (Kampfbremse)


haspelrullar-cormoran-fbi-4pi-88139.jpg



Und ja ich angel im Stillwasser :p
wieso ist freilauf nur beim Feedern interessant ? nur weil da ein futterkorb dran ist ?

Mich würde ja mal interessieren, was die Rollen effektiv taugen, denn Fakt ist, dass Rollen von Cormoran, wie auch Balzer, einerseits keinen guten Ruf genießen und sich sicherlich schlechter verkaufen, als Shimano oder Daiwa, andererseits sich genau deshalb Balzer und Daiwa/Cormoran anstrengen müssen, um Marktanteile zu erobern, Vertrauen zu gewinnen.
Würde mich mal interessiern, ob sich dieses Dilemma positiv auf die Qualität dieser Rollen ausgewirkt hat.
Das Preissegment ist ja schonmal grenzwertig bis unterirdisch kompatibel mit dem Anspruch auf Qualität.
 

v1per

New Member
AW: Eignet sich meine Rute zum Aal angeln ?

hmm naja was soll ich zu den rollen sagen... sind beide gleichwertig.

negativ sind eindeutig die bremsen.
wollte sie so einstellen das man kaum noch schnur abziehen kann. Nur leider war da irgendwann schluss.

positiv find ich das sie sich sehr gut auswerfen lassen.
und der freilauf ist auch gut wie ich finde... hab da in angelläden schlechtere für mehr geld gesehen.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Eignet sich meine Rute zum Aal angeln ?

Habe extra freilaufrollen gekauft
auf allen 3 rollen ist 0.17er Fireline drauf

Zunächst einmal ist es mir unklar warum du zum Ansitzangeln im Stillwasser geflochtene Schnur verwenden willst. Geflecht insbesondere Fireline ist extrem abriebempfindlich was gerade beim Aal der sich gerne mal um Steine wickelt oder im Drill an Asten hängenbleibt kontraprodktiv ist.
Außerdem hat geflecht null Dehnung was auch gerne mal zu Aussteigern führt.
Wenn du jetzt sagst das du auf extreme Entfernung angelst lass ich das als Argument für Geflecht gelten aber wenn du fragst ob du dafür eine 10-20g Rute nehmen kannst schließe ich extreme Wurfweiten mal aus.

Wenn du meinen Rat willst dann spul dir ne 30ger Mono auf die Rolle und mach die Fireline auf die Spinne weil da gehört sie hin.

Und ja ich angel im Stillwasser :p
wieso ist freilauf nur beim Feedern interessant ? nur weil da ein futterkorb dran ist ?

Beim Feedern erfolgt die Bisserkennung über die Rutenspitze und das funktioniert nicht wenn der Bügel geöffnet ist weil dann kein Zug auf der Schnur ist...darum weicher!! Freilauf.

Für alles andere ist ein offener Bügel erste wahl weil kein Widerstand beim biss.
 

Khaane

Active Member
AW: Eignet sich meine Rute zum Aal angeln ?

Hi, ich habe eine 3.6m 10-20g rute von Shimano

und da ich am mittwoch los wollte zum aal angeln
Zwei mit köfi und eine rute mit Tauwurm
wollte ich mal wissen ob die das überhaupt aushält weil die sich extrem biegen lässt.

meine anderen ruten haben wg von 70-120g und 20-60g

danke im vorraus für eure hilfe.

Fürs Aalangeln sind mindestens 50gr. WG nötig - Ne 20gr. Rute hat keinerelei Chance nen 60-70 cm Aal vernünftig schnell rauszuziehen.

Ich benutze 60gr. Spinnruten - Je nach Strömung auch mal 150gr.

Zum Bissverhalten, bei einer Grundmontage hakt sich der Aal häufig selbst - Also auf keinen Fall sofort nach dem Biss anschlagen, sondern erst wenn der Fisch deutlich sichtbar 1-2 sec. dran ist.

Das gleiche gilt für die Pose, erst anschlagen, wenn der Fisch mit der Pose deutlich sichtbar abzieht.

Häufig zupft der Aal nur ganz kurz und lässt wieder los, wenn du dann anschlägst, hast die Chance auf einen "richtigen" Anbiss vertan. ;)
 
Oben