Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klasing

Vorabveröffentlichung Mag Juli

avngeb_AB.jpg

Ein Anglerverband macht seinem Namen Ehre:
Geschäftsbericht 2016, Vorwort Präsident Klasing

Liebe Mitglieder und Freunde
des Anglerverbandes,

viel Bedeutendes, manchmal erfreulich, manchmal alarmierend und beunruhigend, ist rund um das Angeln und um unseren Verband im letzten Jahr in Niedersachsen geschehen. Unser zweiter Geschäftsbericht kann leider nur einen Teil der Ereignisse wiedergeben. Somit haben wir unsererseits eine hoffentlich ansprechende und informative Auswahl getroffen.

Neuer Name - neues Logo
Seit langem betrachten wir uns nicht mehr als „Sportfischer”. Die Dienstleistung und Interessenvertretung für unsere Vereine steht seit der Professionalisierung des Verbandes eindeutig im Vordergrund.

Wir fühlen uns unseren AnglerInnen zutiefst verpflichtet.

Diese Verantwortung soll auch über unseren Namen in die Öffentlichkeit getragen werden.

Dass es in der Presse und selbst in der internen Kommunikation immer wieder zu Buchstabendrehern, Versprechern oder Missverständnissen kam beim „Landessportfischerverband”, war ein weiteres Argument für die Änderung.

Anglerverband Niedersachsen, kurz AVN, das geht leicht über die Zunge, ist einprägsam und bringt unseren Anspruch auf den Punkt.

Genauso unser neues Logo: die Äsche, ein wunderschöner, extrem bedrohter Fisch, der symbolhaft für die Faszination und Zerbrechlichkeit der Lebewelt unter Wasser stehen kann. Der gleichzeitig unsere Verantwortung ins Bild setzt, die Biodiversität und Schönheit unserer Gewässer in Niedersachsen zu bewahren.

Neue Geschäftsstelle
Während Sie in diesem Geschäftsbericht blättern, werden wir alle Hände voll zu tun haben mit dem Umzug in die neue Geschäftsstelle.
Sobald die Räume eingerichtet und wohnlich sind, werden wir in einem gesonderten Bericht auf website und facebook das neue Gebäude für Sie „auf links” drehen und Ihnen gerne vorstellen. Ein erster Eindruck erwartet Sie auf S. 36.

Unsere Vereine - unsere Angler
Auf Vereinsebene war Niedersachsens größte Fischartenschutz-Aktion, das von Land und EU unterstützte Aalförderprogramm, wieder ein voller Erfolg (S. 18).

Mehr als 50 neue Gewässerwarte haben unsere Kurse mit Erfolg abgeschlossen und bringen die aktuellsten Erkenntnisse in ihre Vereine ein.
Neue Vereine haben zum AVN gefunden. Solche, die bislang nicht in einem Verband organisiert waren, aber auch einige, die sich offenbar durch den AVN in ihren Anliegen besser vertreten fühlen.
Darüber freuen wir uns sehr - zeigt das doch, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die intensive Vereinsbetreuung, die Fachkompetenz und die Öffentlichkeitsarbeit unserer Mitarbeiter wertgeschätzt wird.
Der Anglerverband wächst weiter. Mit über 92.000 Mitgliedern ist und bleibt der AVN der größte anerkannte Fischereiverband und auch Naturschutzverband des Landes - allen anderslautenden Gerüchten zum Trotz.

Neue Gewässer
Oste und Hadelner Kanal, zwei fischreiche und gut zu beangelnde Gewässer, erweitern unseren Verbandsgewässerpool. Zudem stehen Erlaubnisscheine zu höchst attraktiven Preisen zum Verkauf. Allen Mitstreitern und Verantwortlichen, die am Entstehen dieser neuen Pachtverhältnisse mitgewirkt haben, gilt unser herzlicher Dank! (S. 36)

website und Facebook-Auftritt
Viele von Ihnen nutzen unsere Internet-Angebote, um sich zu informieren. Wenn wir auch mit der Umsetzung noch nicht ganz am Ziel sind, bestätigen die Besucherzahlen auf unserer website und die regen Diskussionen auf facebook, dass auch das ein
Schritt in die richtige Richtung, in die Zukunft war.

NATURA2000
Ein Schwerpunkt dieses Berichtes ist dem Einsatz des AVN im Kampf um die Überarbeitung der Musterverordnung des Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und der zugehörigen Arbeitshilfe des
Niedersächsischen Landkreistages (NLT) gewidmet.
Bitte lesen Sie selbst, und seien Sie versichert, uns Anglern steht noch einiges bevor (S. 4).

Baggerseeprojekt
Das Großprojekt vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) und dem AVN hat 2016 richtig Fahrt aufgenommen. Spannende Ergebnisse hat das engagierte Team bereits zusammengetragen aus ingesamt 31 Stillgewässern
in Niedersachsen. Einen ersten Zwischenbericht fin
den Sie ab S. 10.

Weitere interessante Themen erwarten Sie auf den folgenden Seiten:
Kormoranverordnung, Dümmerfische, Karauschen, Quappen, die Gewinner der „Goldenen Bachperle 2016” und viele mehr.

Ich lade Sie herzlich ein, mit diesem Geschäftsbericht in das turbulente Jahr 2016 des AVN einzutauchen und an unserer Verbandsarbeit teilzuhaben.
Für Ihre großartige Unterstützung, für Ihre Anregungen und Ihr Verständnis bedanke ich mich sehr herzlich und hoffe, dass wir auch in Zukunft auf Sie zählen dürfen.

Denn eines habe ich in diesem spannenden Jahr gelernt:
Mehr denn je müssen wir über den eigenen Tellerrand schauen, alte Strukturen und Denkweisen durchbrechen, neue Verbündete suchen und Allianzen schließen, um abseits von Ideologien gemeinsam etwas für unsere Anliegen zu erreichen.

Nur so wird es gelingen, Niedersachsens Gewässer und ihre wunderbare Artenvielfalt zu schützen und weiterhin unserer Leidenschaft nachzugehen - dem Angeln.

Aus Freude am Angeln, Petri Heil!
Hannover im April 2017
Werner Klasing, Präsident

----------------------------------------------------​

Der gesamte Geschäftsbericht des Anglerverband Niedersachsen kann hier auf der Seite des Verbandes heruntergeladen werden:

Ich bedanke mich beim Anglerverband Niedersachsen für die Information und die Erlaubnis, das Vorwort im Wortlaut zu veröffentlichen.

Thomas Finkbeiner

Weser-Ems (niedersächischer Nachbarverband) als Vergleich dazu, werden vom NABU schon als "Freunde" tituliert:

SO muss das bei einem ANGLERVERBAND statt dessen!
Wir fühlen uns unseren AnglerInnen zutiefst verpflichtet.

Austreten aus dem DAFV heisst wachsen:

Kein schönreden, sondern Klartext:
NATURA2000
Niedersächsischen Landkreistages (NLT) gewidmet.

Und:
und weiterhin unserer Leidenschaft nachzugehen - dem Angeln.

und das Beste zum Schluss (statt dem immer gleichen Schützergerschwurel der Angelverhinderungsverbände im DAFV mit wir müssen doch nachgeben, damits nicht noch schlimmer wird (siehe NABU-"Freunde" Weser-Ems)):
Aus Freude am Angeln

Double2004

AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Im LFV Weser-Ems hat man scheinbar erkannt, dass sich Einsatz für die Angler und Naturschutz eben nicht widerspricht. (Tut man sich im AB ja teilweise offensichtlich noch schwer mit.)
Sicherlich gibt es auch Differenzen mit dem NABU, aber man besinnt sich eben auf die Gemeinsamkeiten und bündelt in diesen Bereichen die Kräfte- sehr vorbildlich!

Wenn der anglerfeindliche NABU Weser-Ems als Freunde bezeichnet, ist alles gesagt.

Und gut, dass der AVN der größte Naturschutzverband in Niedersachsen ist und NICHT die Anglerfeinde vom NABU oder Weser-Ems...

Um Angler und Angeln gings ja weder bei Weser-Ems noch beim NABU, nur ums immer weiter Angeln einschränken..

Double2004

Ich glaube kaum, dass man dies aus der Nähe des Weißwurstäquators kompetent beurteilen kann...

Double2004

Könntest du einmal KONKRET bitte nennen, welche Einschränkungen es speziell in Weser-Ems in den letzten fünf Jahren gab, die es im AVN-Gebiet nicht gab??|uhoh: Danke.

Dann hätte man wenigstens eine objektive Diskussionsgrundlage.

ich hab da schon ne gewisse Nähe ;-)))
[youtube1]mK6qri5wsCM[/youtube1]

[youtube1]a3F4ZRABN40[/youtube1]

Zudem kann ja jeder selber entscheiden:
Natur-und Tierschutz für um die 10 Euro bei einem Sportfischereiverband Weser-Ems mit bezahlen des anglerfeindlichen DAFV

Angler- UND Naturschutz für 4,50 Euro bei einem Anglerverband Niedersachsen, raus bei den Anglerfeinden vom DAFV

R

RuhrfischerPG

Guest

@Double
Zufällig eine Idee,warum Behörden und Politik(die haben den Grund sogar mal zugegeben) lieber mit Weser Ems als mit dem AVN reden?

Nicht Politiker allgemein - nur die GRÜNEN und ihre schützenden Sozenkumpels in der Regierung sind eher bei Weser-Ems..

Guck mal Geschäftsbericht (Link oben), wo und mit welchem Politikern der AVN da überall unterwegs war..

Double2004

Dann kannst du ja sicherlich auf meine Bitte eingehen. Es liegt dir doch bestimmt auch etwas an einer fundierten Diskussion:

Könntest du einmal KONKRET bitte nennen, welche Einschränkungen es speziell in Weser-Ems in den letzten fünf Jahren gab, die es im AVN-Gebiet nicht gab?? Danke.

da gehts (mir) um die aktuelle Positionierung bei der Natura2000-Geschichte, dazu brauchst Du nur Veröffentlichungen dazu von Weser-Ems (schmusen mit GRÜNEN und NABU zum Natur- und Tierschützen) und AVN (Kämpfen gegen drohende Verbote und für Anglerschutz) ..

Berichten wir ja schon länger:

Schön auch, dass trotz Hindernissen (Pachtverträge) Vereine wechseln - manche begreifen eben, dass man Kampf für Angler und Anglerschutz für weniger Geld haben kann, als Kampf ZUSAMMEN MIT NABU und GRÜNEN:

und wenn alles soooo toll ist bei Weser-Ems, werden ja bald viele Vereine da aufschlagen statt wie jetzt gehen ;-)))

Einfach nochmal vergleichen, kann ja jeder selbern lesen, wo es um Angeln und Angler und wo um Schutz und NABU geht:
Angeln und Angler - http://www.av-nds.de/aktuelles/627-online-avn-geschäftsbericht-2016.html

Schutz und NABU - http://www.lfv-weser-ems.de/nachric...seinem-diesjaehrigen-sportfischertag-ein.html

Double2004

Das ist keine Antwort auf meine Frage! Fakt ist nämlich, dass es in Weser-Ems nicht mehr (vielleicht sogar weniger?) Einschränkungen als im AVN-Gebiet gibt.

Heißt also, dass deren "Engagement", das jeden Angler stolze 4,50€ jährlich kostet, wohl nichts bringt. Stellt sich die Frage, ob es an Inkompetenz oder Bedeutungslosigkeit liegt. Da kommen die Weser-Ems'ler mit ihrer 3€-"Spende" an Frau Dr. ja unterm Strich besser bei weg.

Beim Betrachten der Natura2000 fällt übrigens auf, dass Weser-Ems dort eher unterproportional vertreten ist. Gute Arbeit des LFV?

Aber schade, dass Fakten hier ja offensichtlich nicht so gerne gesehen werden.

Fakten kann jeder gucken:

PS:
Da war auch einer Deiner NABU-Kumpels da beim AVN, letztes Jahr ;-))
PS:
Der anwesende NABU-Mann war Nick Büscher und er ist stellvertretender Vorsitzender des NABU-Landesverbandes Niedersachsen (Gymnasiallehrer und promovierter Philosoph, das Thema seiner Doktorarbeit war Anthropofugalität (siehe http://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=19581), Es wird darunter ein philosophischer Ansatz verstanden, der nicht nur die erhabene Stellung des Menschen innerhalb der Gattungen in Frage stellt, sondern auch die Sinnhaftigkeit menschlicher Errungenschaften bezweifelt, ja in ihrer Konsequenz für unseren Planeten gar als desaströs anerkennt.) , er wäre vor allem bei meinem Grußwort nicht mehr aus dem Kopfschütteln rausgekommen..

Naja, wenn ich vom Schutz für und mit Menschen formuliere und schreibe und er in seiner Doktorarbeit von einer Welt ohne Menschen schreibt, ist schon klar, wo Unterschiede liegen..

Double2004

Es geht um Einschränkungen, die DU ins Gespräch gebracht hast. Welche KONKRET?

gerne nochmal, ist ja alles veröffentlicht zum nachlesen:

Berichten wir ja schon länger:

Fütterverbote, Nachtangelverbote, Angelverbote, Betretungsverbote etc. drohen je nach Kreis/Gemeinde.
Natürlich trifft das zuerst eher den AVN, wenn der fast doppelt so groß ist wie W-E..

Ich kann dir auch noch alles von Gero Hocker aus dem Landtag dazu empfehlen (Pressemeldungen wie Videos von den Debatten etc.)..

Alles schon bei uns veröffentlicht - aber eure W-E-Freunde, die NABUisten und GRÜNEN, die mögen den ja auch nicht ;.)).

Und ich finde es GUT; wenn der AVN-Präsi sich hier klar zur Freude am Angeln bekennt, zu Anglern als denen, für die man arbeitet.

Finde ich bei Sport- und Angelfischer (fast) nirgends so..

Double2004

gerne nochmal, ist ja alles veröffentlocht zum anchelsen:

Berichten wir ja schon länger:

Es geht nicht um Einstellungen, sondern um ERGEBNISSE!! Was haben die KONKRET mehr erreicht als Weser-Ems?

Sieht ja so aus, als würde der AVN trotz des enormen Einsatzes nicht mehr zustande bringen als die "Anglerfeinde" aus Weser-Ems. Dann sind aber dort wohl die einflussreicheren Leute!! (Erklärt auch die Natura2000-Karte mit so wenigen Einschränkungen in Weser-Ems.) Dann ist es schade um die 4,50€ der AVN-Angler...

Deswegen rennen sie W-E die Bude ein ;-))))))))))

Weil Angler ja als Verbände NABU- und GRÜNEN-Freunde wollen, weil mit NABU und GRÜNEN bekanntermaßen für Angler weniger Probleme und Einschränkungen kommen ..

Ja, nee, is klar ;-)))