Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag September

Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Auch die Kollegen der Printpresse merken, dass mit den Verbänden nicht alles so läuft, wie Angler sich das wünschen würden.

Ich empfehle die aktuelle Ausgabe (September) der "Fisch und Fang" zu lesen.

Und darin vor allem das Editorial von Matze Koch.

Er setzt sich da mit dem Fall des Fussballweltmeisters Klaus Augenthaler auseinander, der vom Geschäftsführer des LFV-Bayern, Dr. Hanfland, in einem Interview mit der “Süddeutschen” als Angler diffamiert und angegriffen wurde, weil er einen großen Waller zurück gesetzt hatte.

Matze Koch fragt dann, ob Dr. Hanfland vom bayerischen Landesfischereiverband "sich nun in Kürze auch PETA anschliessen wolle und den Menschen “als Pest auf diesem Planeten” bezeichnen, damit kein Waller mehr mit dem Leben davonkomme, und sei er noch so tranig".....

Ebenso stellt er dar, wie schon Izaac Walton vor 350 Jahren weiter war, als “einige Verbände, welche die Uhr bis in die Steinzeit zurückdrehen mussten”, wenn er für maßvolle Entnahme und darüber hinaus für ein zurücksetzen plädierte.

Ich kann die Kollegen von Fisch und Fang und Matze Koch für dieses Editorial nur loben!

Und allen Anglern empfehlen, sich das Heft zu kaufen und das Editorial in Gänze zu lesen.

Thomas Finkbeiner
 

Jose

Active Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

find ich gut. zu toppen wäre das wohl nur durch eine online-veröffentlichung. #6
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Das Video von Matze Koch - gar nicht so lange her - wo er sich über das Thema geäußert hat, hatte ich da bereits gesehen. Werde die Zeitschrift auch noch holen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Hole ich mir auch, der Verlag sollte sehen, das solche Prints gekauft werden. Nach dem Lesen wird die F&F zur Arztpraxis gebracht. Vielleicht liest der eine oder andere solche Artikel.
 

Pep63

Active Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Am 20.7.habe ich folgende Mail an die F&F, Chefredakteur Stühring gesendet:
_____________________________________________________
Sehr geehrter Herr Stühring,

mit Begeisterung lese ich Monat für Monat die F&F. Die Angelberichte sind immer wieder interessant und lesenswert.
Leider vermisse ich, bis auf kleine Ausnahmen, Berichte über die Interessenvertretungen der Angler und politische Einflussnahmen. Hier häufen sich die Themen: DAFV, Nachtangelverbote, Angeleinschränkungen in der Ostsee, Angelverbot FFH Gebiete, Setzkescherverbot in NRW Kanälen, Releasevorbote Bayern etc..

Matze Koch hat sich zZ. auf seiner Facebook Seite einem Thema zugewandt.

Leider ist eine breite Anglerschaft nicht ausreichend über die Arbeit oder Nichtarbeit unserer Vertretungen informiert.


Ich würde mich freuen, wenn Sie eine „Angelpolitische Seite“ einführen würden.



Für eine kurze Rückmeldung auch ein „Dankeschön“ im Voraus.
_____________________________________________________

Schon einen Tag später hatte ich eine Antwort! Hierin wurde mir versichert, dass die F&F die aktuelle Situation der Angelverbände weiterhin kritisch verfolgen wird. Eine „politische Seite“ wird jedoch abgelehnt.
Die Orginalantwort stelle ich hier nicht ein. Hierzu müsste ich mir das Einverständnis holen.

Gut ist jedoch, dass die Mitarbeiter (Matze Koch, Christian Hoch und Jan Lock) diese Dinge ansprechen und veröffentlichen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Matze Koch....#6#6#6
Weiter so.
Und was unternehmen unsere Anderen sogenannten Angel Profis zu den brisanten Themen.?
Verdienen Geld an den Anglern,und äußern sich nicht öffentlich dazu
Nehmen keine Stellung dazu um die Angler zu unterstützen.#d
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

@Matze
Einfach mal Danke für Deine klaren Worte im Editorial!
 

tibulski

Well-Known Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Hallo,

den guten alten Izaak Walton jetzt noch als Steigbügelhalter für das dumme Verhalten von Augenthaler zu vergewaltigen hat schon was. #q

Izaak Walton meinte damit, dass man aufhört zu fischen bzw. Fische zurücksetzt, wenn man an einem Tag genug Fische für den eigenen Verzehr gefangen hat.

Es wäre ihm wohl nicht in den Sinn gekommen einen solch kapitalen Fang zurückzusetzen. Wer das Buch kennt, weiss auch das er den Döbel (für Bayern: Aitel) als hervorragenden Speisefisch geschätzt hat.

Das alles noch zu verteidigen schaufelt uns Anglern das eigene Grab. Was Augenthaler am Gewässer macht, soll er selbst entscheiden, aber noch öffentlichkeitswirksam zu dokumentieren wie er den Fisch durch den Dreck schleift und mit Sand und Blättern paniert, um ihn dann zurückzusetzen, ist um es gelinde auszudrücken nicht sehr klug.

Nach den aktuellen Studien von Prof. Arlinghaus hängt die Akzeptanz in der Bevölkerung zum Thema Angeln in erster Linie von der Intention des Anglers ab, einen Fisch zu fangen. Hätte er ihn schonend im Wasser entlassen und sein Kumpel dazu ein Foto gemacht, hätte ich und wohl auch viele Nichtangler damit weniger Probleme (obwohl es trotzdem nicht erlaubt wäre), aber so war es einfach nur dumm.

Wenn wir so etwas befürworten, spielen wir nur denen in die Hände die das Angeln gänzlich verbieten wollen.

Da braucht sich Hanfland nicht PETA anzuschliessen, wenn die Meinung in der Bevölkerung sich dieser Richtung anschliesst, haben wir Angler ernste Probleme.

Das dieses Forum jetzt Matze Koch für seinen Kommentar feiert, gleicht einem Pyrrhussieg.

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

@tibulski: Du verstehst es nicht! Gehörst Du wirklich noch zu den wenigen, die glauben, wenn wir uns ruihg und brav an die Regeln halten bleibt alles so wie es ist???
Sone Figut von Peta hat es vor wenigen Tagen im TV deutlich geäußert: Die Angler müssen soweit stigmatisiert werden, bis das Angeln verboten wird....
Da is nix mehr mit Duckmäusertum und ruhig halten- da muß gegengesteuert werden!!!!!

Und egal was man von der FuF sonst halten mag: Die setzen sich mam mehr für die Interessen von uns ein als das Gro der Verbandsfuzzis....
 

tibulski

Well-Known Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Hallo Polarfuchs,

erklär es mir!

Entscheidend wird sein, wie sich die öffentliche Wahrnehmung zum Angeln stellt. Ich hab den TV-Beitrag im MDR und dem PETA Vetreter auch gesehen.

Wenn wir es für gut heissen, dass wir Fische durch den Dreck ziehen um sie zu Fotografieren und dann wieder freilassen, glaube ich werden wir wenig Rückhalt in der Bevölkerung haben.

Das wir für unsere Interessen einstehen ist gut und richtig. Aber Augentahler hat mit der Aktion voll ins Klo gegriffen, tut mir leid für ihn. Aber er war wohl auch etwas naiv. Und ich finde wir machen es unseren Gegner zu leicht, wenn wir in unseren meinungsführenden Zeitschriften es noch verteidigen gegen geltendes Fischereirecht zu verstossen.

Das wir Gegensteuern kann ich befürworten, aber deshalb können wir nicht jeden Mist verteidigen, auch wenn der Angler mal Fussballweltmeister war.

Wem willst du das wie erklären? Und Izaak Walton würde sich wohl im Grabe umdrehen dafür missbraucht zu werden.

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

@tibulski
Du solltest das Interview in der SZ vielleicht nochmal lesen:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/regensburg-eine-schaebige-tat-1.3063204

Hanfland kritisiert Augenthaler explizit nicht wegen des Umgangs mit dem Fisch, sondern ausdrücklich wegen des illegalen Zurücksetzens.

Weiter führt er aus, er finde es gut, dass alles vor den Kopf geschlagen wird, aus ethischen Gründen usw.

Genau hier setzt auch Matze Koch mit seiner Kirtik an.

Um den Umgang mit dem Fisch ging es weder bei Hanfland, noch bei Matze Koch.

P.S. Was ein Steigbügelhalter ist solltest du vielleicht nochmal recherchieren oder du fragst mal bei eurem Präsidenten Freiherr van Eyb nach, vielleicht weiß der das ;)
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

@Franz
[emoji106] [emoji106] [emoji106]
 

kridkram

Well-Known Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Moin,
Ich würde gern erst mal die Bilder oder das Video mit Klaus sehen wollen, wo kann ich das tun?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

aber deshalb können wir nicht jeden Mist verteidigen, auch wenn der Angler mal Fussballweltmeister war.
Ich würde es anders formulieren:
Endlich lassen sich Angler nicht mehr jeden Mist von Verbanditen gefallen und endlich merken auch die Jungs in den Printmedien, dass bei den Verbänden vieles schon im Grundsatz schief läuft...


Dass weder bei Matze Koch noch beim Hanfland jemals die Rede davon war, dass der Waller schlecht behandelt wurde, sondern gerade Hanfland nur aufs abknüppeln abstellte, hat Franz (danke Dir) ja schon dargestellt.....

Es zeigt sich einfach immer wieder - so auch aktuell hier zu lesen - dass die Verbände und deren Funktionäre weder verstehen, worum es im Grundsatz geht (Tibulski als Pressesprecher B-W hier als Beispiel), oder in ihrem Verhalten einfach grundsätzlich anglerfeindlich sind...

Und da ist das mit Bayern und Auge nur ein Punkt...

Weitere aktuelle anglerfeindliche Punkte aus der Verbanditenwelt:
Das peinliche und anglerfeindliche Verhalten des LFV-BW und seines Präsis beim Wahlbetrug der CDU bez. Nachtangelverbot

Setzkescherverbot in NRW in Westfalen-Lippe-Gewässern, obwohl das gesetzlich nicht notwendig ist.

Einknicken von DAFV und LSFV-SH im Berliner Umweltministerium bei Angelverbote-SH, wo sie die neuen Regelungen (immer noch pauschales Angelverbot, nur auf kleinerer Fläche) verbrochen haben..

DAFV und LSFV-SH beim Dorschmanagement, wo sie ohne Not Angebote an Habeck machten, um Berufsfischer (NICHT Angler oder den Dorsch!!) zu retten..

Natura2000 und Angelverbote in NDS, wo zwar der Anglerverband Niedersachsen für seine Angler kämpft wie ein Löwe, Weser-Ems dagegen rät, zu warten bis Angelverbote kommen...

endlos fortzuführen das Verbandsversagen, das hier sind nur die gerade aktuellen Punkte...
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

aber deshalb können wir nicht jeden Mist verteidigen, auch wenn der Angler mal Fussballweltmeister war.

Ihr könnt und wollt es nicht verteitigen,weil ihr im Gegensatz zu
Augenthaler nicht über ideologisches Kreisliganiveau
hinauskommt.

Und da wird bekanntlich gern und reichlich getreten !
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Schon 2013 hatten ja Frau Dr. Happach-Kasan, die kompetente Nichtanglerin der FDP als Präsidentin des DAFV und ihre Abnickerverbände klar gemacht, wie sie mit PETA umgehen wollen.
Dazu passt auch das Verhalten des inzwischen aus dem DAFV ausgetretenen LFV Bayern, ebenso wie die hier vom Pressesprecher des LFV-BW vorgetragene Sichtweise:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=272657

Nicht also, dass das Thma neu wäre oder niemand davon wissen konnte.
Schon damals gabs Massenanzeigenvon PETA..

Und das von der Antwort damals dürfte heute immer noch gelten, obwohl ja Haferbeck von PETA im MDR vorgestern Klartext redete:
Der hat in einem Satz ganz klar formuliert was die wollen:
"Peta will natürlich die Abschaffung der Angelei, und das geht Peu a Peu indem man eben zunächst erstmal die Stigmatisierung der Angelei voranbringt."

Ich bleibe auch hier dabei:
Die Verbände, DAFV wie auch hier beim Thema Augenthaler speziell der LFV-Bayern, hinterlassen hier nur noch verbrannte Erde für Angler und das Angeln.

Entweder durch ihre Untätigkeit beim Kampf GEGEN PETA
oder
ihre Tätigkeit beim Kampf GEGEN Angler (wie Auge)..

GUT!!!, dass Matze Koch das in der Fisch und Fang, Ausgabe September 2016, im Editorial so klar anspricht!!!!!!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Ich würde es anders formulieren:
Endlich lassen sich Angler nicht mehr jeden Mist von Verbanditen gefallen und endlich merken auch die Jungs in den Printmedien, dass bei den Verbänden vieles schon im Grundsatz schief läuft...


Dass weder bei Matze Koch noch beim Hanfland jemals die Rede davon war, dass der Waller schlecht behandelt wurde, sondern gerade Hanfland nur aufs abknüppeln abstellte, hat Franz (danke Dir) ja schon dargestellt.....

Es zeigt sich einfach immer wieder - so auch aktuell hier zu lesen - dass die Verbände und deren Funktionäre weder verstehen, worum es im Grundsatz geht (Tibulski als Pressesprecher B-W hier als Beispiel), oder in ihrem Verhalten einfach grundsätzlich anglerfeindlich sind...

Und da ist das mit Bayern und Auge nur ein Punkt...

Weitere aktuelle anglerfeindliche Punkte aus der Verbanditenwelt:
Das peinliche und anglerfeindliche Verhalten des LFV-BW und seines Präsis beim Wahlbetrug der CDU bez. Nachtangelverbot

Setzkescherverbot in NRW in Westfalen-Lippe-Gewässern, obwohl das gesetzlich nicht notwendig ist.

Ein Gesetz durch zu boxen ist mühsam und Bedarf gute Argumente. Muss durch den Landtag.
Einfacher ist es den LFV dahin zu drängen dies freiwillig einzuführen.
Dieses drängen bedarf nicht mal eine grosse Anstregung weil (laut Gerüchten und Stellungnahme des LWAF) die Angestellten dieser zwei LFV aus der Fischereiabgabe des Landes NRW und somit vom Umweltministerium bezahlt werden.

Einknicken von DAFV und LSFV-SH im Berliner Umweltministerium bei Angelverbote-SH, wo sie die neuen Regelungen (immer noch pauschales Angelverbot, nur auf kleinerer Fläche) verbrochen haben..

DAFV und LSFV-SH beim Dorschmanagement, wo sie ohne Not Angebote an Habeck machten, um Berufsfischer (NICHT Angler oder den Dorsch!!) zu retten..

Natura2000 und Angelverbote in NDS, wo zwar der Anglerverband Niedersachsen für seine Angler kämpft wie ein Löwe, Weser-Ems dagegen rät, zu warten bis Angelverbote kommen...

endlos fortzuführen das Verbandsversagen, das hier sind nur die gerade aktuellen Punkte...

Danke Thomas, alles zu Tibulski & Co treffend gesagt.

Es werden lieber einige Angler von den LFV den Wölfen zum Fraß vorgeworfen.
Evtl. in der Hoffnung selber davon zu kommen.

Da hat man aber die Rechnung ohne die Natur- u. Tierschutzverbände und vor allem Petra gemacht.
 
Oben