Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

S

Sharpo

Guest
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Der Typ schnallt es einfach nicht.

Ihr als VerBand seit Dienstleister eurer Mitglieder. Mitglieder sind die Angelvereine in dem Angler sind. Heisst ihr habt die Aufgabe die Interessen der organisierten Angler zu vertreten.
Ist es im Interesse der Angler solche Interviews in der SZ zu geben?

Bildlich: Ihr seit der Anwalt und werft gerade einen Klienten welcher euch viel Geld zahlt vor dem Richter.

Respekt ist übrigens relativ.

Ich könnte auch sagen:
Angler mit Respekt vorm Fisch gehen nicht angeln.
Essen kein Fisch.
Betreiben C&R.

Davon mal ab. Um den Fisch zu töten hätte er ihn auch lebendig durch den Dreck ziehen müssen.
Das ist dann respektvoll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

@tibulski
Ich bin immer mehr erschrocken was du da schreibst.
Ich hatte ja noch ein Einsehen, da du in deiner Position unter Wölfen es nicht ganz einfach hast..... aber... das raubt mir die Worte.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

"Unter Wölfen"?
Die jagen selber und tun aktiv was für ihre Ernährung...

"Unter Geiern", die nur absammeln, was andere jagten und erarbeiten, dürfte es eher treffen.......

zensiertzensiertzensiertzensiertzensiert.............................................................................................................
 
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Davon mal ab. Um den Fisch zu töten hätte er ihn auch lebendig durch den Dreck ziehen müssen.
Das ist dann respektvoll?

Eine wirklich relevante Frage!
Wenn ein Angler einen Fisch gehakt hat der für ihn nicht verwertbar ist, dann entscheidet er sich zu einem bestimmten Zeitpunkt dafür diesen zurückzusetzen. Das kann wenn dieser günstig gehakt ist schon im Wasser geschehen, wenn zB ein Griff den Kunstköder löst.
Wenn aber der Köder etwas tiefer sitzt kann es nötig sein den Fisch in eine passende Position (an Land) zu bringen und gegebenenfalls eine Maulsperre einzusetzen um den Haken zu lösen.
Eine 2 Meter Abhakmatte hat man nicht immer dabei, da bleiben dem Fänger nicht allzuviele Alternativen.
Ist der Fisch dann aber vom Haken befreit ist der Umstand das dieser "im Dreck lag" noch lange kein Grund diesen dann trotz fehlender Verwertungsabsicht zu töten.
Die Entscheidung darüber ob eine das Leben des Fisches gefährdende gesundheitliche Beeinträchtigung des Fisches dem Zurücksetzen entgegensteht trifft hier allein der Fänger.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Das alles ist hier Offtopic!!!

Hier gehts nicht ums behandeln des Fisches, sondern um das Editorial von Matze Koch, in welchem er das anglerfeindliche Verhalten des GF Hanfland vom LFV-Bayern kommentiert, der in seinem Interview eben REIN GAR NICHTS ZUR Behandlung des Fisches sagte!!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Eine wirklich relevante Frage!
Wenn ein Angler einen Fisch gehakt hat der für ihn nicht verwertbar ist, dann entscheidet er sich zu einem bestimmten Zeitpunkt dafür diesen zurückzusetzen. Das kann wenn dieser günstig gehakt ist schon im Wasser geschehen, wenn zB ein Griff den Kunstköder löst.
Wenn aber der Köder etwas tiefer sitzt kann es nötig sein den Fisch in eine passende Position (an Land) zu bringen und gegebenenfalls eine Maulsperre einzusetzen um den Haken zu lösen.
Eine 2 Meter Abhakmatte hat man nicht immer dabei, da bleiben dem Fänger nicht allzuviele Alternativen.
Ist der Fisch dann aber vom Haken befreit ist der Umstand das dieser "im Dreck lag" noch lange kein Grund diesen dann trotz fehlender Verwertungsabsicht zu töten.
Die Entscheidung darüber ob eine das Leben des Fisches gefährdende gesundheitliche Beeinträchtigung des Fisches dem Zurücksetzen entgegensteht trifft hier allein der Fänger.

Und daran ändert auch nicht mal ein "schnelles" Foto vom Fisch mit Fänger.

Tibulskis Argumente sind einfach absurd.
 

Hannes.N

Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Eine wirklich relevante Frage!
Wenn ein Angler einen Fisch gehakt hat der für ihn nicht verwertbar ist, dann entscheidet er sich zu einem bestimmten Zeitpunkt dafür diesen zurückzusetzen....
...Wenn aber der Köder etwas tiefer sitzt kann es nötig sein den Fisch in eine passende Position (an Land) zu bringen und gegebenenfalls eine Maulsperre einzusetzen um den Haken zu lösen.
Eine 2 Meter Abhakmatte hat man nicht immer dabei, da bleiben dem Fänger nicht allzuviele Alternativen...

...Die Entscheidung darüber ob eine das Leben des Fisches gefährdende gesundheitliche Beeinträchtigung des Fisches dem Zurücksetzen entgegensteht trifft hier allein der Fänger.

Sorry, aber wenn ich den Fisch dann nicht verwerten kann oder will, dann hake ich ihn schnell ab, mache (falls es was kapitales ist) noch 1!! Foto (idealerweise im Wasser) und lasse danach den Fisch seines Weges schwimmen!

Nicht noch ne Fotosession in zig Posen mit paniertem Fisch!

Nur meine Meinung...
 
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

"Unter Wölfen"?
Die jagen selber und tun aktiv was für ihre Ernährung...

...

Kurz Ot,obwohl wer weiß in wie fern....

Böse Zungen behaupten die Wölfe und was nicht so alles wieder "angepflanzt" wurde in DE.damit man die Hege...usw. die ja eigentlich die Jäger....

Ist ja bei uns Anglern gerade ähnlich nur mit anderen "Waffen".

|wavey:
 
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Viele Angler in Deutschland sehen das in anderen Foren übrigens deutlich anders.

Das ist logisch. Die Gesammtheit der Angler stellt auch nur einen Querschnitt der Gesellschaft dar. Nicht jeder hat sich kritisch mit dem Thema auseinandergesetzt. Erschreckend viele Angler glauben zu wissen das das Abknüppelgebot Deutschlandweit gilt und unumstösslich ist. Schliesslich sei es ein Gesetz und was geschrieben steht, egal ob man es dann in den eigenen Landesfischereigesetzen finden kann oder nicht, gilt!
So sind zB 1. und 2. Vorsitzender meines Vereins, ein Verein mit gut 8000 Mitgliedern, ansässig in NDS, davon überzeugt das jedwedes Zurücksetzen unzulässig ist und das Fische hier in NDS generell zu entnehmen seien. Traurig, aber dagegen gibts keine Pille.


Wenn die Verbände das offiziell verteidigen, legitimieren wir das im Sinne aller Angler. Stärken wir damit die Position der Angler, oder geben wir PETA nur zusätzliche Argumente das Angeln weiter zu stigmatisieren?

Klares Jein. Die Augenthaler Bilder werden genau die Reaktionen hervorrufen, die in unserer Gesellschaft denkbar sind. So vielfältig wie das Empfinden und die Meinungen zum Thema in einer so grossen Gesellschaft nuneinmal sind, würden die Reaktionen sein.


Wäre vielleicht mal interessant dazu eine öffentliche Meinung einzuholen.

Die ist bekannt!
Ein Grossteil der Gesellschaft steht dem Angeln sehr positiv gegenüber. Und ganz besonders dem Zurücksetzen, so meine eigenen Erfahrungen,
 
S

Sharpo

Guest
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Viele Angler haben auch keine Ahnung oder quatschen einfach dummes Zeug nach..
Thema Dreck!

Auch werden dann mal 2- 3 Bilder mit Fisch als grosse Fotosession bezeichnet.

Wobei eine DSLR in 1 Sec.. ca. 10 Bilder anfertigen kann.
Und wenn dann der Kollege beim Anlanden und zurücksetzen noch fotografiert wird...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Das alles ist hier Offtopic!!!

Hier gehts nicht ums behandeln des Fisches, sondern um das Editorial von Matze Koch, in welchem er das anglerfeindliche Verhalten des GF Hanfland vom LFV-Bayern kommentiert, der in seinem Interview eben REIN GAR NICHTS ZUR Behandlung des Fisches sagte!!


Weiteres Offtopic wird stumpf in den Offtopic-Thread verschoben.

Wer will kann zu dem Thema "Auge und Behandlung de Fische" ja jederzeit selber nen Thread aufmachen, aber man muss den hier nicht kaputt schiessen damit.

Hier gehts aber nun mal definitiv nicht ums behandeln des Fisches, sondern um das Editorial von Matze Koch, in welchem er das anglerfeindliche Verhalten des GF Hanfland vom LFV-Bayern kommentiert, der in seinem Interview eben REIN GAR NICHTS ZUR Behandlung des Fisches sagte!!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Hallo,

in "Bayerns Fischerei + Gewässer", dem offiziellen Magazin des Landesfischereiverbands Bayern e. V., wird in der Nr. 3/2016 vom 1. September auf Seite 22 dazu nochmal Stellung genommen.
Hinweis für Thomas: nimm vor dem Lesen eine Tablette gegen hohen Blutdruck.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Danke Dir - muss ich noch warten, bis sies online stellen..

Aber momentan kristallisiert sich Bayern vor allem zusammen mit B-W, Saarland, Westfalen-Lippe, Weser-Ems, S-H und dem DAFV eh als der Hort des anglerfeindlich Bösen heraus - da erwarte ich eh nix zielführend sinnvoll anglerfreundliches mehr.

Den Part "anglerfreundlich(er)" übernimmt ja gerade eher die "Sachsen-Achse"...
 
R

Rxlxhx

Guest
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Ich kann dem Matze nur beipflichten. Auch in meiner Gegend wurden in den letzten Jahren Gewässer zum FND oder dergleichen gemacht,teilweise unter fadenscheinigen Gründen. Ein Grund war wohl das vorkommen von Moderliesschen. Was der Bauer auf die rund um den Teich liegenden Felder spritzt, interessiert jedoch niemanden. Vielleicht im nächsten Jahr wird ein weiteres Gewässer dicht gemacht,dazu in Kürze mehr unter PLZ Bereich 0.


MfG Rilehx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ørret

Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

In der neuen Fisch und Fang beschwert sich ein gewisser Edie Michel über das Editorial von Matze. Er bezeichnet es als polemisch und populistisch und nimmt Hanfland in Schutz und sagt das er selbst,Hanfland und Göttle große Anstrengungen zum Thema Entnahmegebot unternehmen!
Was ich darüber denke kann ich leider hier nicht laut schreiben... #q#q#q#q

Finde es aber sehr gut das F&F diesen Leserbrief veröffentlicht...so muß es sein #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Berater

Member
AW: Ein dickes Lob für Matze Koch und "Fisch und Fang"

Ich kann dem Matze nur beipflichten. Auch in meiner Gegend wurden in den letzten Jahren Gewässer zum FND oder dergleichen gemacht,teilweise unter fadenscheinigen Gründen. Ein Grund war wohl das vorkommen von Moderliesschen. Was der Bauer auf die rund um den Teich liegenden Felder spritzt, interessiert jedoch niemanden. Vielleicht im nächsten Jahr wird ein weiteres Gewässer dicht gemacht,dazu in Kürze mehr unter PLZ Bereich 0.


MfG Rilehx

Also Landwirte diffamieren ist hier wohl das allerletzte, du *********
 
Oben