Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart angeln! - Welche wäre es bei euch?

  • Hecht

    Stimmen: 66 17,2%
  • Zander

    Stimmen: 59 15,4%
  • Barsch

    Stimmen: 68 17,8%
  • Karpfen

    Stimmen: 58 15,1%
  • Aal

    Stimmen: 19 5,0%
  • Brasse

    Stimmen: 20 5,2%
  • Barbe

    Stimmen: 10 2,6%
  • Meerforelle

    Stimmen: 18 4,7%
  • Dorsch

    Stimmen: 9 2,3%
  • Döbel

    Stimmen: 7 1,8%
  • Bach-/Regenbogenforelle

    Stimmen: 33 8,6%
  • Wels

    Stimmen: 16 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    383

mathei

Well-Known Member
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

barsch. mich müßte man aber berwachen. denn ohne meeresangeln geht irgendwie auch nicht.
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

HECHT, in meinem Hausgewässer ab Mai das ganze Jahr gut fangbar.
Mal spinnfischen,schleppen oder mal mit Köfi,da geht das Jahr schnell rum.
 

WK1956

Member
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Ganz klar die Bachforelle. Da ich eh fast nur mit der Fliege fische ist das mein Lieblingsfisch und die Beifänge sind auch zahlreich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

madpraesi

Active Member
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Hallo

@Andal
bitte was gibt es für ein gutes Rezept für den DÖBEL ?????

Danke und Gruß Christrian |wavey:
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

....und ich gehe wegen der Abwechslung zum Angeln.

Da die vorhandene Auswahl immer noch recht groß zu sein scheint, freue ich mich unbändig, mal wieder am Wasser sein zu dürfen.


Nebenbei und nur am Rande:
Allrounder|kopfkrat, eher nicht. Einfach das - was mir in den Sinn kommt. Gerne auch als willkommene Stimmulanz während meines Berufsalltages|rolleyes.

Möge die Macht der zu beangelnden Fischart (und die örtlichen Begleitumstände) mit uns sein;).

Gruß
Peter
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Hallo

@Andal
bitte was gibt es für ein gutes Rezept für den DÖBEL ?????

Danke und Gruß Christrian |wavey:

Grillen.

Den Fisch quer zur Längsachse häufig tief einschneiden. Mit einer Mischung aus handelsüblichem Fischgrillgewürz, zusätzlich Salz, Chilliflocken und fein gehaktem Knoblauch würzen. Etwas im Kühlschrank ziehen lassen. In eine Fischgrillzange geben und auf milder Glut gar und leicht knusprig werden lassen. Dabei immer wieder mal mit flüßigem Butterschmalz bepinseln.

Mahlzeit!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Bin Allrounder durch und durch.
Barsch & Döbel würden zumindest vielseitige Methoden zulassen und ganzjährig befischbar sein. Und da der Barsch von den Beiden hier häufiger und in allen Gewässertypen vorkommt, ist er meine Wahl.

Ich vermute aber, nur eine Fischart zu befischen, wäre mir zu langweilig. Meine Lust am Angeln würde stetig nachlassen, ich es immer seltener praktizieren und mich voll und ganz auf Backfische konzentrieren.
:m
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

passend zu meinem nick;) ===> bachforellen
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Hecht, da mein Gewässer ein typisches Hecht Gewässer ist.
Da würde es kein Sinn machen gezielt auf eine andere Fischart zu angeln :)

Und es gibt schlimmeres....:m
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Mir fehlt noch Wels Döbel Dorsch und ich kann sagen Hatte ich schon aber nicht ein Jahr einfach nur intensiev ein paar Monate ......... wenn es gut läuft und die anderen nix fangen, sondern nur Ich, dann suche ich mir nach dem ich die Kniffe erklärt habe einen neuen Ziehlfisch aus.
Momentan ist es Zander mit Grundeln in Rhein angeln, was schon sehr gut klappt mir fehlt nur noch ein Großer....
Als nächstes kommt die Barbe über 5 kg aus der Hauptströmung.
Ich kenn da ne Stelle wo solche Fische zuhause sind.
vor 15 Jahren war das auf jeden fall so.....
Ein ganzes Jahr ist mir eigentlich zu langwierig und wenn sich die Ziehlfische Stapeln dann reizen sie mich nicht mehr.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Im Endeffekt doch immer wieder Hecht! Ich kann einfach nicht anders!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Bei mir ganz klar Hecht.
Jeder andere Beifang ist mir auch recht.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Auch wenn er hier nicht aufgeführt ist, aber so im Gesamtpaket könnte ich mir einreden lassen, mal ein komplettes Jahr in Kona zu verbringen und mich ausschließlich dem Blue Marlin zu widmen. :)
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Ganz eindeutig Brasse:), hier in der Gegend selten "nicht zu fangen" und überaus schmackhaft wenn man weiß wie. :m
 

Taskin

Selbsthakmonteur <°)))><
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Eindeutig den wels. Nach 5 jahren dauerkarpfenfischen hab ich so langsam aber sicher die schnauze von dem fisch voll und kein fisch fasziniert mich so wie der wels :)
 

Fishing-Master

New Member
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

Ich würde ein ganzes Jahr auf Barsch Angeln,
da sie gut schmecken und man hat großen Spaß wenn sie an der
Angel zappeln.
 

Jose

Active Member
AW: Ein ganzes Jahr nur auf eine Fischart! - Welche wäre es?

ich barsch.
warum?
lecker ist ein starkes argument, aber nicht ausschlaggebend für meine wahl.

mein migrationshintergrund ist der von der Sieg zum Rhein, beide NRW, urteutsches kepieht (credit an alle R-flamer :m)

die wahren gründe sind: dieser 'kumpel', der auf jeder pirsch sich zu wort meldete, ob wurm, made, spinner, wobbler und sogar fliege, diesen kumpel vermisse nicht nur ich seit jahren bitterlich.
vom "wasserunkraut" (ralle24 :)) zur rarität, traurig und ein echter verlust. mein erster rheinbarsch hat mich geblendet: so rot die flossen, so farbenreich sein kleid, so ein s c h ö n e r fisch!. Sieg -veteranen wussten zu unterscheiden zwischen barschen aus der Sieg (die blassen) und die farbenprächtigen ritter ausm rhein.
"damals" (war mindestens die hälfte der AB-ler noch in der ungewissen planung), gabs bei jeder pirsch barsch, klein, mittel, selten groß.
echtes geliebtes unkraut...

mag sein, dass es heute anderer technik bedarf, um die blaubunten zu kriegen, aber so zuhause sind die nicht mehr bei uns.

ist schade.

deshalb, hätte ich das "eine jahr", dann wärs mein tribut an den barsch.

(riecht nicht so angenehm wie thymallus und ist auch nicht so "WOW!" wie die, auf die ich heute nicht mehr jagd machen würde, ortsabhängig, klar)

barsch wird in guten größen und stückzahlen gefangen - liest man im AB, vom boot, an/im hafen usw. usw.

spezielle plätze zu bestimmten zeiten - ich hab das stachelige kerlchen als überallundimmerleckererlästing gekannt und nicht als highdef-fisch.

der barsch war "die mücke" des wassers, immer und überall zugange.
heute nicht mehr, jedenfalls am "strom der deutschen". ( kann so gesehen auch diverse verwarnte mit der R-allergie verstehen) durchaus wert,
ein ganzes jahr nur ihm zu widmen, dem barsch, dem prächtigen.



außerdem reimt er sich prima :m
 
Oben