Ein gutes Set für den Anfänger

Flo66

Herbalist
Hallo,

ich habe jetzt den Einsteigerkurs bei Flyfishingbemba gemacht mit meiner Eayrute.Frau bemba riet mir eine vernünftiges Set zu kaufen zumal meine Rute aus Glaßfaser ist, eine Schnur dabei ist die eine zu kleine klasse hat zumahl sie langsam ist und ich oft zu früh wieder zum Vorschwung anhebe,richtig ausgedrückt?,naja mein anliegen ist
ob ihr mir ein Kompletset empfehlen könnt, woran ich auch noch in 2 oder mehr Jahren Freude habe.
Mein kleiner Geldbeutel gibt nicht mehr als um die 150-180 Euro her.
Meine biligrute habe ich reklamiert, wenns klapt kommen noch 60 dazu, also rund 200 Euro.

Am liebsten wäre mir eine mittel schnelle bis schnelle der Klasse 5 oder 6.Womit ich auch etwas weite erzielen kann, ja ich weiß weite ist nicht alles;), ich glube für Anfänger ist die WF-Schnu die bessere Wahl.

Ich werde vorwiegend, an kleinen bis mittelgroßen Gewässern Fischen wie das Angelparadies Blunk, vileicht kennt das ja jemand und meine Vereinsgewässer des ASV Bebensee, wo die Fische sich jeden Abend in gut 10-15m oder weniger/mehr im Abendlicht Sonnen.

Zielfisch ist vorwiegend die Forelle.
Mir ist wichtig, das ne Rolle, eine Rute und eine npassende Schnur dabei ist.Ich komme aus Schleswig-Holstein, Wind haben wir hier im Norden genug.

Werde mich nochmal bei Frau. bemba erkundigen.

Danke im Voraus.
Ps:
Falls ich wiede rzu schnell geschriben hab und alles wirr ist nochmal die Kurzfassung:
-Suche Anfängerfliegen Set im bereich 150-200 Euro.
-Der Klasse 5 oder 6 wobei 6 mir lieber wäre, ich aber lieber mit kleinen leichten Ruten Werfe
-Eine an der ich lange freude habe
-Angel auf Forelle , vorwiegend, an kleinen bis Mittelgroßen Teichen
wo ich 8-15m raus muss.
 

Truttafriend

Active Member
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

Ich empfehle dir mal "Anfänger Set" in die Boardsuche einzugeben. Genau dein Thema hatten wir in den letzten Monaten xfach #h
 

Flo66

Herbalist
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

Die Boardsuche findet nie etwas, wenn ich da etwas eingebe, kommt irgendwas was ich garnicht gebrauchen kann, was garnicht zum thema gehört.
Hatte ich schon mal versucht, hier zu.
 

FeliXius

Member
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

ja und dann klickst du da drauf, dann durchsucht er auch das forum ;-)

edit: also auf "anfänger set" in deinem fall

edit2: Auch da finden sich natürlich nicht nur themen die sich (vorwiegend) um fliegenanfängersets handeln, aber dann da mal bisschen durchblättern findet man genug...
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

Dann nutze mal die erweiterte Suche, dann auf Fliegenfischen begrenzen und schon hast du nur noch 243 Beträge.

Gruß
Andreas
 

duck_68

Active Member
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

Anstelle hier über das Für und Wider der Boardsuche zu diskutieren solltet Ihr lieber auf die vom TE gestellte Frage eingehen!

Genau über diese Sache mit der Boardsuche gibt es nämlich einen aktuellen Thread:

Das große Entschuldigen

Ich kann leider zum Thema Fliegenfischen keinerlei Empfehlungen aussprechen:(


Martin#h
 

Tom B

Member
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

Hi Florian,
schau mal unter Kleinanzeigen,ich habe dort ein fast nagelneues LOOP Fliegenrutenset für ein Schnäppchenpreis drin.

Ist genau das richtige ,ist alles dabei......
denn bedenke die Ostsee ist nicht so weit weg|supergri
mit dem Set bist Du auch top für Mefo's gerüstet.

Ist jedenfalls ein Set das nicht nur für Anfänger gedacht ist.
Bei interesse Mail mich ruhig an.

Gruß thomas
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

Hallo,

darf es auch etwas Gebauchtes sein?
Meine Empfehlung:

Rute: Fenwick River Runner Klasse 5-6 9' - bei Ebay neu für ca. 70-80 Euro - Preis war früher 200 Euro.
Top Blank, Aktion ähnlich einer Sage XP; Einstegringe; Kork sehr schlechte Qualität, aber egal für den Preis.

Rolle: 3M System 2L 5/6 oder 6/7 Gibt es nur noch gebraucht, z.B. bei Ebay; Preis ca. 30-60 Euro, je nach Zustand. Sehr stabile und Zuverlässige Rolle mit Scheibenbremse ohne Schnickschnack.

Schnur: Würde ich neu kaufen oder vorher besichtigen. Empfehlung: Cortland 444 WF 6F oder 5F, passt beides zu der Rute. Preis ca. 40-50 Euro.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo66

Herbalist
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

Also bei ebay, kauf ich keine Fliegenausrüstung mehr, die letzte war Verhältnismäßg günstig(50euro)
Aber wie gesagt Bockmist wenn man lange dran Freude haben will.Ich würd sie gerne vorher werfen können und das geht bei ebay leider nicht^^.

@Heiliger Johann
Deine Ausrüstung ist ne 7, oder?
Zu schwer für mich in der Klasse.
Trotzdem Danke;)
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

Also bei ebay, kauf ich keine Fliegenausrüstung mehr, die letzte war Verhältnismäßg günstig(50euro)
Aber wie gesagt Bockmist wenn man lange dran Freude haben will.Ich würd sie gerne vorher werfen können und das geht bei ebay leider nicht^^.

@Heiliger Johann
Deine Ausrüstung ist ne 7, oder?
Zu schwer für mich in der Klasse.
Trotzdem Danke;)

Wenn du bei ebay oder im Internet nichts mehr kaufen möchtest weil du die Geräte vorher zur Probe werfen willst, und du deinen Wurfkurs bei Erika Bemba gemacht hast, warum gehst du nicht einfach zu ihr in den Laden und schaust dir dort die Sachen an. Sie hat dch günstige Ruten und Rollen im Angebot, sieh dir doch mal die Ruten von Greys (GRXi) oder von Exori (Yellowstone???) oder die Orvis (Streamline) an, die Rolle muss bei einer 5er wirklich nix dolles sein, sie dient ja doch nur als Schnurspeicher, da kannst du sparen.

Aber ich frage mich warum man hier einen Fred aufmacht, nach Vorschlägen fragt, richtig gute Vorschläge und Angebote gemacht werden, und dann doch nur sagt, dass man per Internet nicht einkaufen mag. Versteh ich nicht!!!
 

antonio

Active Member
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

hallo floh

ich kann mich daran erinnern, daß duvor ein paar wochen schon mal zu diesem thema gefragt hast.hier wurde dir von den billigstangeboten abgeraten und dazu geraten erst mal wenns möglich ist nen kurs zu machen.
in bezug auf punkt 2 hast du die guten ratschläge ja befolgt aber in punkt 1 warst du beratungsresistent.
geh doch zu der o.g. dame und hol dir dort ein vernünftiges set.
für 50 € wirst du natürlich nix bekommen, deshalb brauchst du auch nicht auf ebay oder internethandel schimpfen, schuld bist du selber wenn du alle gutgemeinten ratschläge in den wind schießt.

gruß antonio
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

Und schreib nächstes Mal mit rein, dass du nicht hier und dort kaufen willst.
So kann man sich in den meisten Fällen eine Antwort, die Schreibarbeit und die Zeit sparen.
Bei Internetbestellungen und Nichtgefallen kann man die Ware zurückschicken.
Ich würde aber auch den örtlichen Händler empfehlen. Lass dich besser dort beraten oder schreibe hier, was der im Programm hat.
 

Flo66

Herbalist
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

Die 50 Eurorute, war schon vorhanden, und ich meinte jetzt blind bei ebay-kaufen, möchte ich nicht.
Die mir hier angebotenen Ruten hätte ich ja in erwegung gezogen aber sie sind eine Klasse zu och, odr zu stark in Sachen Aftma?
Das Probewerfen wurde mir hier geraten o_O
Gebraucht oder neu ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich hab daran lange Freude.

Hier z.B.
Schnur: Würde ich neu kaufen oder vorher besichtigen. Empfehlung: Cortland 444 WF 6F oder 5F, passt beides zu der Rute. Preis ca. 40-50 Euro.

Kork sehr schlechte Qualität

Eine Schnur neu kaufen ist für mich zu teuer,leider^^.Nach Literatur, und nach Frau Bemba
sollte ich die beste kaufen die ich kriegen kann, weil die ja dann auch bei guter Pflege 5Jahre halten können.Auch vor Schaumgummigriff, und sclechtem Kork wurde ich gewarnt, diesmal wollte ich ausnahmsweise mal machen was mir Frau Bemba und auch ihr gesagt habt.

wenn Du eine 7er brauchen würdest, könntest Du glatt meine Gelüste nach etwas Neuem beschleunigen:q

Rute und Rolle sind jedenfalls ok und auch noch einigermaßen fix.
und vom Heiligen Johann auch, ich brauch halt ne 5 oder 6, ich wäre auch wenns beim Johann z.B. ginge Werfen gekommen, daran solls nicht liegen!Ich will nur dieses eine mal alles richtig machen^^.
 

Flo66

Herbalist
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

Ich würde aber auch den örtlichen Händler empfehlen. Lass dich besser dort beraten oder schreibe hier, was der im Programm hat.

Der hat eine einzige glaub ich, unzwar für 79,95, naja ich weiß es.Kork-griff,schnelle Rute, in meiner Klasse auch vorhanden.Im Angelshop Rönnau, der hat eigentlic gute Sachen aber ich weiß nicht woran ich erkenne ob es ne jute ist oder ob das Tünnkram ist.
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

Hmm, also Florian,|rolleyes
mit dem was ich hier so gelesen habe, ist mein Tipp bei dem nächsten Bindetreffen in Lübeck längsseits zu kommen.

Da bekommt man bessere Tips als durch das geschriebene Wort.

Mach das mal. #6


Besten Gruß,

Gernot #h
 

Tom B

Member
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

Hi Florian,
der Tipp von gernot ist gut,bedenke aber das sind alles gestande Profis die schon mehrere Jahre das Fliegenfischen betreiben,da hat jeder so sein eigenes Lieblingsgerät und jeder hat ein anderes Gefühl wie sich die oder die Rute wirft.
Da wirste wahrscheinlich voll durcheinander sein.....:q

Ich biete Dir gerne an die LOOP von mir probezuwerfen kein Problem,von mir aus auch die Sage die ich noch habe,das Problem ist bloß dann willste die haben;)wird aber denn Dein Budget ein wenig übersteigen:c

Will Dir auch keinesfalls das Set aufschwatzen.
Mein Tipp währe geh in ein vernünftigen Fli-Fi Laden laß Dich vernünftig beraten,nehm ein paar in die Hand und teste,ein guter Laden wird Dir schon helfen können,und meistens haben die auch gebrauchtgeräte da.Kann Dir gerne ein Topladen nennen,er hat auch immer sehr gute Ruten und Rollen für kleines Geld da.

gruß Thomas
 

Flo66

Herbalist
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

Worauf muss ich denn beim Kauf einer Rute,eienr Rolel und der Schnur achten?
 

HOX

Member
AW: Ein gutes Set für den Anfänger

Worauf muss ich denn beim Kauf einer Rute,eienr Rolel und der Schnur achten?

Darauf, dass du deinem Händler etwas Vertrauen entgegenbringst und nicht davon auszugehen ist, dass er dir irgend´nen Dreck anschwätzen möchte.

All die guten Ratschläge zum Thema Rutenhärte, Länge usw. zeugen sicherlich von Erfahrung und sind gut gemeint.
Aber mal ehrlich, wenn du nachher als absoluter Anfänger ohne jegliche Erfahrung im Laden stehst ist es für dich ja kaum möglich all diese in die Tat umzusetzen.
Und wie willst du bitte entscheiden, welcher der unzählig hilfsbereiten Boardies den gleichen Geschmack in Sachen Rute und Rolle hat...
Also mein Tip, ab in den Shop und dort die Dinger in die Hand nehmen, das sagt dann mehr als 1000 Worte!

Lg und TL
HOX
 
Oben