Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischereibehörden

Herzliches Dankeschön an die Fischereibehörde

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle geht an die Fischereibehörden und alle Anderen die dafür verantwortlich sind das seit Mittwoch den 17.12.1014 ein absolutes Angelverbot im Hafen Gernsheim besteht.

Der Hafen Gernsheim war ein leicht erreichbares und einfach zugängliches Gewässer. Danke dafür das eine der ganz wenigen Möglichkeiten im Kreis GG, DA, HP, ... für Menschen mit Behinderungen ihrem Hobby nachzugehen nun der Vergangenheit angehört.

Ältere , nicht mehr ganz so agile Angelfreunde, konnten dort bequem an den angelegten Treppen ihrer Passion nachgehen.
Danke das dieses nun nicht mehr möglich ist.

Familienväter konnten ihren Nachwuchs ohne lange Fußmärsche und mit gelegentlichen, kleineren Fängen in einem angenehmen Stillwasser an das schönste Hobby der Welt heranführen.
Danke das der Nachwuchs nun über Steinpackungen stolpern muß und wahrscheinlich nach dem dritten mal Knie aufschürfen die Lust am Angeln verliert.

War der Anglernachwuchs dann soweit alleine loszuziehen war der Hafen eine beliebte Anlaufstelle um erste Barsche mit der Wurmrute zu überlisten oder einfach mit der Stippe den Weißfischen nachzustellen.
Viele Jungangler konnten so erste ansprechende Erfolge erzielen und mußten nicht mehrfach als Schneider nachhause ziehen, was sicherlich nicht Unförderlich für die ein oder andere weitere anglerische Laufbahn war.
Danke das Jungangler nun an den Hauptstrom ausweichen müssen und einige nach dem x-ten Schneidertag vielleicht das Angelgerät an den Nagel hängen.

Die Auflistung könnte man um beliebige Punkte weiterführen.

Von den Otto-Normalanglern, wie mir, will ich gar nicht erst anfangen.

… oder doch, warum nicht.

Bis vor kurzem konnten sich berufstätige noch schnell nach Feierabend auf eine gemütliche runde Spinnfischen oder für einen kurzen Ansitz treffen.
Besonders in den Monaten mit den kürzeren Tagen war durch einige Besonderheiten auch dann noch ein entspanntes angeln möglich.
Von der Atmosphäre und dem Ambiente durch die alljährliche Festbeleuchtung mal ganz abgesehen.
Danke dafür das Einige nun ihre Winterabende vor der Glotze verbringen werden oder in den weiten des I-nets versinken.

Auf den Grund des Verbotes möchte ich gar nicht weiter eingehen, insidern ist der sicherlich sehr wohl bekannt.

Das es eine sehr einfache Lösung des Problems bestanden hätte ist vielen klar, dafür wäre aber ein wenig Kopfarbeit nötig gewesen.
Ein Verbot kann man dagegen recht schnell und stumpf vom Schreibtisch aus beschließen.

Nochmal ein Danke dafür.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Auf den Grund des Verbotes möchte ich gar nicht weiter eingehen, insidern ist der sicherlich sehr wohl bekannt.
Du machst das hier öffentlich und daher kannst du kein Insider-Wissen voraussetzen!
Also, warum wurde das Angeln dort verboten?

Jürgen
 

Enzo2912

Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Ich gehe mal Stark davon aus weil sich die Bootsbesitzer beschwert haben.

Es gibt leider Angler die sich einfach nicht zu benehmen wissen und mit ihren Montagen ( sicherlich nicht unbedingt mit absicht ) Die Fenster der Boote eingeworfen haben.

Ein bekannter von mir ist Bootseigner ( und Angler ) mit Liegeplatz in Gernsheim.

Er sagte nur was von einer Versamlung oder so Ist aber auch nicht da hin gegangen.

Jedenfalls sollen die sich massivst bei der Fischereibehörde in Groß-Gerau beschwert haben.

So habe ich es zumindest mitbekommen.

Gruß Enzo
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Wär doch eigentlich völlig egal...wofür gibts Versicherungen? :D Warum müssen jetzt alle darunter leiden? Ist das wirklich der Grund?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Geiler Thread. Nur Gejammer. Aber das Problem und die vermeintliche Lösung werden nicht genannt. Top!
 
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Wär doch eigentlich völlig egal...wofür gibts Versicherungen? :D Warum müssen jetzt alle darunter leiden? Ist das wirklich der Grund?

Versicherung für Fremdverschulden in Anspruch nehmen = höherer Beitrag.

Ich kenne die Bootfenster Problematik aus Leverkusen, da wird gerne (auch wenn nicht gezielt/gewollt) die Flucht angetreten nach einem solchen Vorfall.

Der Bootseigner hat den Schaden und Ärger. Passiert häufiger als die meisten wohl glauben. ich kenne einen Bootseigner im Hitdorfer Hafen, er hatte solches Ärgerniss 4x in 2014.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Bei solchen "Leuten" in den eigenen Reihen braucht man sich nicht wundern. Beim Heringsangeln hier an der Ostsee wurde auf einem Parkplatz mal ein Grill auf die Motorhaube eines fremden Autos gestellt.

Was soll man da noch schönreden.
 

Enzo2912

Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Bei solchen "Leuten" in den eigenen Reihen braucht man sich nicht wundern. Beim Heringsangeln hier an der Ostsee wurde auf einem Parkplatz mal ein Grill auf die Motorhaube eines fremden Autos gestellt.

Was soll man da noch schönreden.


Naja es sind ja nicht nur leute aus eigener Reihen sondern auch zum teil Gäste von der anderen Rhein seite oder allgemein auch Gastangler.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Ist halt leider immer das Problem, wenn Leute Mist bauen und sich dann feige verstrullen.

Wenn man aus Versehen n Bootsfenster einballert und dann dazu steht = freundlich von sich aus (!!!) den Kontakt zum Bootseigner sucht, das gleich seiner Haftpflichtversicherung meldet oder alternativ die Kohle gegen Quittung auf den Tisch legt, dürfte das ganz gut regelbar sein.

Schrotten und abhauen geht gar nicht - wenn sowas zu oft vorkommt, ist der Laden dann leider für alle dicht.

Natürlich nicht schön, aber auch irgendwie verständlich. Ich wöllt auch nicht womöglich gleich mehrfach auf so nem Schaden sitzen bleiben.

Ist halt wie immer: Ein paar Hampel reichen, dass irgendwann alle drunter leiden müssen.

So weit denken die paar Hampel leider nicht. Sonst wären sie ja keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

...ist das denn der wahre Grund?

Und wie hätte es anders gelöst werden können ?

42er ???? Mach´ uns schlau bitte.

R.S.
 
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

der offizielle grund, und keinen anderen poste ich hier, sind mehrere sachbeschädigungen in den vergangenen jahren.

der witz an der sache ist das man mit einigen wenigen kleinen maßnahmen hätte dem übel entgegenwirken können.

ein verbot ist aber billiger.
 
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Kommt mir so bekanhnt vor :)

Nachdem irgendwelche Pfosten meine sowie andere Plannen Boote.... mehrmals mit Blinkern und co aufgerissen...usw. haben und nie nen Schild dran gewesen ist, kam es bei uns auch dazu.
Eigner Versammlung mit Anwalt und co. und ab dafür = Angeln im Hafen Verboten.

Dauerte nicht lange und das Problem trat an einem anderen Hafen auf und auch die haben sich gewehrt,ab dafür und wieder = Angelverbot.

Das schöne man bleibt jedesmal auf dem Mist sitzen,hat die arbeit und die kosten und schlechte laune.

Aber das juckt ja einige nicht.

#h
 

iltis05

Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Leute ,darum gehts gar nicht.
Dort wird meistens nur im Winter gefischt ,wenn die Rotaugen reinziehen und die Räuber.Im Sommer weniger.
Das mit eingeworfenen Fenstern kann ich nicht bestätigen.
Aber ich als Bootseigner und bezahlender Mieter wollte das auch nicht, 5-10 mal in der Woche Hausfriedensbruch.Das heisst es wird um das Tor der Steganlage geklettert,was ausdrücklich verboten ist.Das juckt niemanden,die ganzen Haken und schnüre die die gesammte steganlage zieren,kein Angler mehr keine schnüre mehr.So einfach ist das.
Die Fischerreibehörde hat darauf keinen Einfluss,der Hafen gehört dem Waibl. Und somit kann er sowas auch veranlassen durch den Ordnungsdienst Gernsheim, und genau das ist passiert.
Ausserdem schaut mal auf euren Angelpapieren nach,da steht das das Angeln in Hessischen Häfen verboten ist.
Es war die ganze Zeit nur gedultet.
Aber jetzt kommt der Witz da dabei,so wie gehört hab soll die hiesische Verein dort weiterhin seine Hegefischen oder wie sie immer heissen abhalten dürfen.
Und wenn der Waibl wollte könnte er sogar selbst karten verkaufen für das Hafenbecken.
Aber auch die Booteigner von den Steganlagen dürfen vom Steg und aus dem Boot dort nicht fischen,das fischen vom Boot aus ist dort Verboten.Ich war da selbst schon mit dem Boot 3 min am Angeln,und wurde desfeldes verwiesen.
Zu guter letzt versteh ich auch viele Leute die uns Angler als Schweine bezeichnen,seht euch mal am Wasser um.
Dann wießt ihr was ich meine,der dreck kommt oft nur von Anglern.(SChnur /Wurmdosen usw.)
Und das sind nicht nur unsere Osteuropäischen Angler ,nein da sind genug Deutsche dabei und andere Nationalitäten.
So jetzt reichts.
Ich hab Puls.

Gruß
iltis
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

wird jetzt immer noch nicht klarer

Nee..nicht wirklich.

Also was haben wir bis jetzt..?

Mehrfach nachgewiesene Sachbeschädigung durch Angler?

Ob Gastangler oder nicht,ist ja wumpe..

So..und nun zieht die Behörde die Reissleine richtig?

Ich verstehe jetzt nicht ,welche einfacheren Maßnahmen das hätten abwenden können.


Wenn sich das so abgespielt hat..bedankt euch bei den Experten,die da Mist gebaut haben.Die Dosis macht das Gift.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

wird jetzt immer noch nicht klarer

Nee..nicht wirklich.

Also was haben wir bis jetzt..?

Mehrfach nachgewiesene Sachbeschädigung durch Angler?

Ob Gastangler oder nicht,ist ja wumpe..

So..und nun zieht die Behörde die Reissleine richtig?

Ich verstehe jetzt nicht ,welche einfacheren Maßnahmen das hätten abwenden können.


Wenn sich das so abgespielt hat..bedankt euch bei den Experten,die da Mist gebaut haben.Die Dosis macht das Gift.

Nachtrag,hatte sich überschnitten
@iltis

Ok..jetzt kommt ein wenig Licht in die Sache,danke
 

iltis05

Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Ja da vor einiger Zeit mich darum gekümmert und einge Telefonate geführt mit sämtlichen Behörden.
Und was ich erfahren hab,ist das was ich gepostet hab.
Sowohl von den gesprächen und aus eigener erfahrungen.
Deshalb sag ich wir Angler sind
Selbst schuld.
Da muss halt jeder jedem auf die finger gucken und anhalten sein dreck mitnehmen.
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Also ich war dort vor zwei Jahren einmal Fischen und habe mich damals schon gefragt wann hier endlich dicht gemacht wird. Dort sah es wirklich aus wie auf der Mülldeponie. Die Steg anlage sah wie ein riesiges Spinnennetz im Weihnachtsdekor aus. Überall Schnüre und bunte Posen.
Der Boden bis zum Einlauf mit Maden und Wurmdosen gepflastert.

Aus solchen Gründen war ich dort nur einmal zum Angeln.
 
Oben