Ein herzliches Hallo und erste Fragen

FischFreund84

Well-Known Member
Sooo. Vom 17.-28. diesen Monats finden ja die Prüfungen im Rhein-Sieg-Kreis statt.
In den letztn Wochen habe ich immer wieder auf deren Internetseite geschaut, weil ich Angst hatte, dass auch diese Prüfung abgesagt wird. Wird sie erfreulicherweise nicht. 14 Tage vorher sollen die Einladungen verschickt werden. Bin also in den letzten Tagen jeden Tag voller Vorfreude an den Briefkasten und gestern war der heiß ersehnte Brief dann endlich da!

Ich holte schon während des Öffnens meine Kamera raus, um vor lauter Freude meinem Schwager in Bayern sofort ein Foto meiner Prfüfungseniladung zu schicken -- und fotografierte leider eine Absage. Aufgrund der zur Zeit geringeren Kapazitäten konnte meine Anfrage leider nicht berücksichtigt werden. Ich könnte wirklich ausflippen.

Ich hatte am 25. Februar mit der Behörde dort telefoniert, um sicherzustellen, dass auch Auswärtige zur Prüfung zugelassen werden. Immerhin hatte ich zuvor bereits zweimal vergeblich eine Aunahmegenehmigung gekauft. Noch am gleichen Tag habe ich das Geld überwiesen und alles weggeschickt. Ich sollte also eigentlich zu den frühen Anmeldungen zählen.

Seit inzwischen über einem Jahr bettle ich geradezu darum, irgendwo diese dämliche Prüfung ablegen zu dürfen. Es ist mir einfach nicht vergönnt. Langsam verzweifle ich.

Der Plan steht natürlich nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

FischFreund84

Well-Known Member
Nachdem es zuerst hieß, die Prüfung hier in Wuppertal sei bereits ausgebucht, hat nun dort jemand abgesagt und wenn meine Pechststrähne nicht weiter anhält, werde ich Ende August geprüft. Dann bekomme ich dieses Jahr wenigstens noch ein paar warme Tage am Wasser mit.
 

FischFreund84

Well-Known Member
Da bin ich mal wieder. Diesmal sieht es ganz gut aus. Am 24.08. werde ich wohl endlich in Wuppertal meine Prüfung ablegen können. (Muss nur noch mit einer Kollegin den Dienst tauschen.)
Nach bestandener Prüfung, so heißt es auf der Internetseite der Stadt, kann ich als Wuppertaler direkt den Fischereischein "beantragen".

Nun ist der Plan, direkt am darauf folgenden Wochenende mit meiner Freundin auf einen Campinglatz an der Bevertalsperre zu fahren und dort auch zu angeln.
Klappt das bis dahin? Oder gibt es sonst so etwas wie einen "vorläufigen Ausweis"?

P.S.: Sobald ich es dann endlich darf, werde ich mich hier hoffentlich schnell mit ersten Fangbildern für eure Tipps und Hilfen erkenntlich zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

FischFreund84

Well-Known Member
FischFreund84 Besorg dir jetzt schonmal beim Amt den passenden Termin, denn wenn die so ne lange Wartezeit haben wie in manch anderen Bundesländern, kann es schon zu spät sein.

Danke für den Tipp, aber auf der Seite heißt es ja, dass ich als Wuppertaler den Schein dort direkt im Anschluss beantragen kann. Nur Auswärtige halt nicht. Schneller dürfte das nicht gehen.

Ich wüsste halt gerne, ob ich am folgenden Wochenende dann schon angeln darf. Ob es also sowas wie einen vorläufigen Schein gibt oder so. Oder ob so ein Schein nach Antrag binnen zwei, drei Tagen ausgestellt ist.
 

Lajos1

Well-Known Member
Danke für den Tipp, aber auf der Seite heißt es ja, dass ich als Wuppertaler den Schein dort direkt im Anschluss beantragen kann. Nur Auswärtige halt nicht. Schneller dürfte das nicht gehen.

Ich wüsste halt gerne, ob ich am folgenden Wochenende dann schon angeln darf. Ob es also sowas wie einen vorläufigen Schein gibt oder so. Oder ob so ein Schein nach Antrag binnen zwei, drei Tagen ausgestellt ist.
Hallo,

dass Du den Schein unmittelbar nach bestandener Prüfung beantragen kannst, ist schon klar. Nur wir haben Corona-Zeiten und da braucht man meist einen Termin, damit man zum Bürgeramt kann. Dies meinte Brandungsbrecher. Ich brauchte im letzten Jahr einen neuen Pass, einen Termin zur Beantragung desselben bekam ich sechs Wochen nach meiner Anfrage und abermals sechs Wochen dann, damit ich den abholen konnte :(.
Ich hoffe für Dich, das das beim Angelschein für ich schneller geht. Aber ruf mal schon bei der ausstellenden Stelle an und erkundige Dich.

Viel Glück
Lajos
 

FischFreund84

Well-Known Member
Also ich mag mich gerade begriffsstutzig anstellen, aber ich zitiere hier nun doch mal, was auf der Seite der Stadt Wuppertal steht:

"Wir bieten für die Wuppertaler BürgerInnen den Service an, nach bestandener Fischerprüfung direkt den Fischereischein zu beantragen."

Das klingt für mich, als bräuchte ich nicht extra einen Termin im Bürgerbüro machen. Ist halt die Frage, ob die da wirklich nur einen Antrag annehmen, oder direkt den Schein ausstellen. Bei Freunden von mir ist das nur so ein "Heftchen", wo handschriftlich was eingetragen wurde. Kein Dokument, was erst irgendwo groß in Druck gegeben werden muss. Zumindest einer schrieb mir gerade, dass er das Ding damals direkt mitnehmen konnte. Und schon hab ich wiedr Hoffnung, dass ich dann doch schon direkt ab dem 24. offizieller Fischereischeininhaber bin.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo FischFreund84 ,

wie schon gesagt (geschrieben) das was auf der Seite der Stadt Wuppertal steht ist eine Sache, eine andere ist, wie es mit den Corona-Vorschriften dort abläuft.
Bei uns in Bayern verlangt die Behörde ja bei der Erstausstellung des Fischereischeins sogar ein polizeiliches Führungszeugnis (muss bei euch nicht so sein, bei uns geht es immer etwas schärfer zu :rolleyes: ).
Groß in Druck muss da, auch bei uns, nichts gegeben werden. Da kommen die entsprechenden Daten rein, ein Passbild und das Dienstsiegel drauf, dann unterschreibt man und das wars, zumindest früher. Wie es heute genau ist weiss ich nicht, da ich seit 2005 den Schein auf Lebenszeit habe (gibts in Bayern) und die mich da eh nicht mehr sehen.

Viel Glück, erstmal beim Schein und dann beim Angeln

Lajos
 

Mikesch

Allrounder
....
Groß in Druck muss da, auch bei uns, nichts gegeben werden. Da kommen die entsprechenden Daten rein, ein Passbild und das Dienstsiegel drauf, dann unterschreibt man und das wars, zumindest früher. ...
Ich musste noch einen Batzen Kohle abdrücken bevor mir der Schein ausgehändigt wurde. :whistling

FischFreund84 ,
ruf' doch beim Amt an und erkundige dich!
Dann wirst du eine verlässliche Aussage bekommen, und immer schön freundlich bleiben dabei ansonsten bekommst du einen evtl. nötigen Termin in ferner Zukunft.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich musste noch einen Batzen Kohle abdrücken bevor mir der Schein ausgehändigt wurde. :whistling
Hallo,

ist klar, kommt auch auf die Dauer der Gültigkeit an. Den auf Lebenszeit und dann mit so zwanzig Lenzen kostet schon ein paar Hunderter.
Ich war damals 58, als ich den auf Lebenszeit nahm, kostete 99 Euro, wenn ich mich noch recht erinneresmile01.

Petri Heil

Lajos
 

FischFreund84

Well-Known Member
Soweit ich weiß, wird der für ein Jahr oder für fünf Jahre ausgestellt. Dass das nochmal ein paar Euronen kostet, weiß ich. Würde ihn dann direkt für fünf austellen lassen. Habe bei der Behörde heute leider niemanden erreicht.
Allerdings sehe ich in den Fishing-King Gruppen bei Facebook viele, die davon schreiben, gerade den Schein gemacht zu haben (in verschiedenen Städten)und direkt den Wisch vor die Kamera halten.

Und natürlich bin ich übertrieben freundlich beim Amt. Nur deshlab bin ich überhaupt noch zur Prüfung zugelassen worden, bzw dann halt von denen kontaktiert worden, nachdem jemand abgesagt hat. Eigentlich wollten die das nicht machen. (Ich hatte mich da, leider zu spät, gemeldet, direkt nachdem meine Prüfung in Siegburg wieder abgesagt worden war.)

Bin zur Zeit jedenfalls wieder richtig heiß aufs Angeln und ganz guter Dinge, dass ich diesmal am 24. dann wirklich endlich meine Prüfung ablegen kann. Hat ja dann auch lang genug gedauert. Und zwei Absagen kurz vor dem jeweiligen Termin reichen ja auch^^
 

FischFreund84

Well-Known Member
Sooooo!!!! Ich bin endlich Mitglied im Club. Seit heute habe ich endlich den Fischereischein in der Tasche!

Wenn alles klar geht, werde ich kommendes Wochenende meinen ersten Angelausflug machen. Ziel ist die Bevertalsperre.
Meine erste Rute ist ja etwas grobschlächtiger geworden, als ursprünglich geplant. Ein Freund empfahl mir, zwischen die Schnur mit 15kg Tragkraft und das Stahlvorfach noch etwas Flourocaron zwischenzuschalten, damit im vermutlich klaren Talsperrenwasser nicht zu viele Fische verschreckt werden.
Zunächst hatte ich überlgt, direkt noch eine leichtere Rute zu kaufen. Das ist gerade leider finanziell ungünstig und da warte ich lieber noch, damit es nicht irgendwas Halbgares wird.

Ich kann aber doch vermutlich auch die Schnur von der Rolle runternehmen und ne etwas dünnere aufspulen lassen, oder?
Die Rute ist 2,70 (Quantum Drive), WG 19-76g. Spekuliere auf Hecht / Barsch, auch wenn man vermutlich kaum perfekt auf beides zugleich eingestellt sein kann.
Welche Schnurstärke würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
Sooooo!!!! Ich bin endlich Mitglied im Club. Seit heute habe ich endlich den Fischereischein in der Tasche!

Wenn alles klar geht, werde ich kommendes Wochenende meinen ersten Angelausflug machen. Ziel ist die Bevertalsperre.
Meine erste Rute ist ja etwas grobschlächtiger geworden, als ursprünglich geplant. Ein Freund empfahl mir, zwischen die Schnur mit 15kg Tragkraft und das Stahlvorfach noch etwas Flourocaron zwischenzuschalten, damit im vermutlich klaren Talsperrenwasser nicht zu viele Fische verschreckt werden.
Zunächst hatte ich überlgt, direkt noch eine leichtere Rute zu kaufen. Das ist gerade leider finanziell ungünstig und da warte ich lieber noch, damit es nicht irgendwas Halbgares wird.

Ich kann aber doch vermutlich auch die Schnur von der Rolle runternehmen und ne etwas dünnere aufspulen lassen, oder?
Die Rute ist 2,70 (Quantum Drive), WG 19-76g. Spekuliere auf Hecht / Barsch, auch wenn man vermutlich kaum perfekt auf beides zugleich eingestellt sein kann.
Welche Schnurstärke würdet ihr empfehlen?
Hi,

ich finde eine zwischengeschaltete Fluoro Schnur überflüssig. Ich würde das Equipment auf Hecht auslegen damit du keine Abrisse riskierst. Einen Barsch kann man damit allemal fangen, macht halt aber keinen Spaß im Drill.
Also Schnur auf Hecht fische ich meist 0,20er Geflecht. Realdurchmesser vermutlich eh etwas höher. Kann noch viel dicker werden wenn ich hart am Hindernis Fische aber das sind wieder Spezialfälle.
Die Kleinteile machen viel aus, bitte spare nicht an No-Knots, Wirbeln oder Haken/Sprengringen.
Teilweise ist es an manchen Gewässern nicht einfach einen Fisch zu haken und diesen durch schlechtes Material im Cent-Bereich zu verlieren ist für dich und auch das Tier sehr ärgerlich.

Viele Grüße
 

FischFreund84

Well-Known Member
Vielen Dank!

Weiterhin bin ich für jeden Tipp für erste Angeln auf eigene Faust dankbar.
Vielleicht kennt ja sogar jemand die Bevertalsperre aus eigener Erfahrung?

Natürlich habe ich schon ein wenig im Netz gelesen und mir ein paar Videos zum Angeln in Talsperren angeschaut. Habe aber keine Ahnung, wie genau da zur Zeit die Bedingungen sind und natürlich null Erfahrung, um Vergleiche zu ziehen.

Nach dem Wochenende werde ich dann hoffentlich im Fangthread posten.
 

Snâsh

Well-Known Member
Hi,
Talsperren als Anfänger können halt auch extrem eklig werden. Gerade wenns vom Ufer und ohne lokale Erfahrung losgeht kann man meist auf Zufallsfänge hoffen, außer man kann Strukturen beangeln die offensichtlich sind. Kraut/Seerosen, Stege, Brücken und Ähnliches. Die große Wasserfläche ist meist eine große Herausforderung.
 

FischFreund84

Well-Known Member
Was ich mir jetzt schonmal gemerkt habe sind Sachen wie Köderwahl, entlang an Krautfeldern, bei Sonne eher im Schatten und gegen den Wind fischen.
Ich denke, ich werde, wie von dir empfohlen, einfach voll auf Hecht setzen. (Meine Schnur ist laut diversen Angelvideos aber wohl selbst dafür eigentlich zu dick.)
Wenn es darum geht, erstmal was zu fangen, würden sich ja vermutlich das Fischen auf Barsch erstmal besser anbieten. Aber die Rute passt wohl besser zum Hecht und ich setze auf Barsch als Beifang.

Wie groß sind denn die natürlichen Beutefische um diese Jahreszeit? Und kann jemand sagen, wie warm in etwa das Wasser derzeit ist? Ich habe da einfach noch null Erfahrungs- oder Vergleichswerte.
Macht es Sinn, bei gutem Wetter (warm) tagsüber etwas kleinere Köder zu fischen, da da eher auch mal ein Barsch einsteigt und morgens / Abends die größeren auszupacken, weil die Hechte da aktiver sind?

Ich werde zu Beginn wohl auf Köder setzen, die leicht zu führen sind, da ich ein ziemlicher Grobmotoriker bin und die meiste Zeit vermutlich nur erahnen kann, was das Ding unter Wasser gerade anstellt.

Bin aber auf jeden Fall schon gespannt wie ein Flitzebogen.


Ach ja. Wenns schon ist werde ich evtl auch mal Ruten auf Ansitz rauslegen und es mir mit meiner Freundin irgendwo am Ufer bequem machen. Macht es Sinn, da einfach mal auf Gut Glück Wurm auf Grund rauszuhauen? Um einen speziellen Zielfisch geht es mir da gar nicht mal so. Das gezielte Fischen in bestimmten Wassertiefen mit Pose stelle ich mir nur ein wenig komplizierter vor als eine Grundmontage. Das würde ich dann mal angehen, wenn ich mit erfahrener Begleitung unterwegs bin.
 

FischFreund84

Well-Known Member
Wollte hier nur nochmal kurz Danke sagen an alle, die mit Tipps zur Seite standen.
Damit dürfte der Thread hier durch sein. Er findet sein Ende im Raubfisch-Fangthread, wo ich einen kurzen Bericht über meinen ersten Angeltag samt Beutefoto eingestellt habe. Weitere werden sicherlich folgen!
 
Oben