ein Neuling hat ein paar Fragen

wheeler61

Member
Hallo an alle hier,

ich lese in diesem forum schon eine zeitlang mit, und finde es echt klasse die infos zu lesen.

Nachdem ich letztes wochenende meinen 1. Waller (90Cm)zufällig als Beifang in der wörnitz gefangen hab, und ich nun mal das Wallerfischen probieren möchte hätte ich ein paar Fragen.

1. Welche Montagen könnt ihr mir an einem langsam fliessenden fluß (Wörnitz) fast keine Strömung empfehlen? wie bietet man den Köder am besten an?

2. da ich eigentlich nicht nur mal einen richtig kapitalen fangen will sondern auch mit kleineren meine Freude hätte,(klar ist ein kapitaler nie auszuschliessen) welche Ködergröße und welche Hakengröße wäre empfehlenswert?

Wallertaugliche ausrüstung hab ich mittlerweile auch.

wäre nett wenn ich hier ein paar Infos auf meinen Fragen bekommen würde

in diesem sinne Petri Heil
 

Wallersen

Member
AW: ein Neuling hat ein paar Fragen

Hallo,

An Montagen empfihlt sich eigentlich alles was eine Reißleine hat.

In erster Linie dürfte eine Stein Montage mit U-Pose sowie eine gewöhnlich Abspannmontage welche du an einem baum oder so anbindest intressant sein.
Als Reißleine einfach irgend ne billige 35er mono nehmen.

Beides musst du natürlich mit nem Schlauchboot rausbringen, dafür reicht so n billig Teil für 20 euro .... ein solider Rutenständer ist auch nötig.

Da der lebende Köfi hier zu Lande verboten ist musst du auf Alternativköder zurückgreifen. Tauwurmbündel, Tintenfisch(Pikant) und tote Köfis sind hier das Mittel der Wahl. An Tauwürmern dürfen es ruhig mal 20 Stück pro Köder sein, bei Köderfischen sind Exemplare ab 20 cm bestens geeignet.
Tauwurm und Tintenfisch lässt sich auch super kombinieren.

Der Köder sollte auf keinen Fall auf Grund liegen, im Idealfall taumelt er an irgend einer Kante unter Wasser oder vor versunkenen Bäumen rum.

Pass bei den Abspannmontage auf, dass du nicht in Konflikt mit dem Schiffsverkehr oder was sich sonst auf dem Wasser bewegt kommst, das ist für beide Parteien sehr sehr ärgerlich.

An Haken haben sich 2/0 - 5/0er Drillinge wie z.b. Owner ST-66 oder die von Taffi-Tackle bewährt, Einzelhaken dürfen Ruhig die Größe 6/0-10/0 haben.
Wichtig ist dass die Haken sauber verarbeitet sind und dickdrahtig.

Setz beim Gerät nicht zu leicht an... sonst wirst du es irgendwann bereuen... an einer Ausrüstung welche einen 2m Fisch aushalten soll macht ein kleiner 1m Waller so zihmlich garnichts... kompromisse gibts da nicht wirklich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: ein Neuling hat ein paar Fragen

Bei der Größe der Wörnitz drängt sich eine am gegenüberliegenden Ufer befestigte Abreißmontage auf. Wäscheleine an einen Busch binden, daran die Abreißschnur und die wiederum am Karabinerwirbel befestigt. Die Länge des Vorfaches richtet sich nach den Gegebenheiten vor Ort, sollte aber nicht zu knapp bemessen sein. Notfalls ein kleineres Blei anbringen, damit der Köder die gewünschte Tiefe hält.

Wenn du kein Boot hast, oder nicht auf der LuMa paddeln willst, dann sucht euch eine nahe einer Brücke gelegene Stelle. Einer geht rüber, überwirft mit einem simplen Blei den Fluß, dann hängt die Montge ein und kurbelt sie rüber. Einhängen, abspannen, fertig. Das geht zur Not auch alleine, wird aber bei mehr als einer Montage eine saubere Rennerei.
 

wheeler61

Member
AW: ein Neuling hat ein paar Fragen

Hallo,

Danke schonmal für die Infos, denke werde es mit einer Abreißmontage mal versuchen, bin ja nicht alleine, dann kann einer mit dem auto ans andere ufer fahren (aussen rum ...grins)

welche hakengröße benutzt ihr z.b. für Köderfische so 20 cm?

achja was ich vergessen habe, wenn man mit der U-pose fischt wieviel Tragkraft sollte diese dann eigentlich haben? bei Köder (20cm)?

und einen stabilen Rutenständer schweißt mir ein freund bis nächste woche aus Edelstahl zusammen.

unser Fangergebnis von Freitagabend bis samstag abend war ein Hecht 95cm und besagter Waller 90cm (zufallstreffer)

also ein nicht mal schlechtes angelwochenende.

was sind eure erfahrungen bis zu welcher Größe sind Waller eigentlich noch schmackhaft? ich glaube nicht das ein 2,00m Teil noch schmeckt, das ist eher was zum Posen, fotografieren ind dann wieder in die Freiheit zu entlassen.

gruß
jürgen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: ein Neuling hat ein paar Fragen

Nimm ruhig die richtig großen Wallerhaken. 0/8 packt auch ein Waller mit 80 cm ganz easy.

Aber auch ein 2 m Waller ist noch ein guter Speisefisch. Handwerklich ordentlich zubereitet und vom schieren Fett befreit schmeckt der um kein Haar schlechter, als ein kleinerer Fisch.
 

wheeler61

Member
AW: ein Neuling hat ein paar Fragen

Nimm ruhig die richtig großen Wallerhaken. 0/8 packt auch ein Waller mit 80 cm ganz easy.

Aber auch ein 2 m Waller ist noch ein guter Speisefisch. Handwerklich ordentlich zubereitet und vom schieren Fett befreit schmeckt der um kein Haar schlechter, als ein kleinerer Fisch.


ja wäre vielleicht füe einen Schlachter okay, aber ich kann einen fisch ausnehmen egal wie groß, aber mit Waller hab ich keinerlei erfahrung.

manche sagen auch, auch bei kleineren wäre der schwanz nur ranzig und nur die der vordere Teil geniessbar, Schwanz nur ranziges Fett, das blöde daran ist, jeöfter man sich durchfragt desto unterschiedliche Meinungen gibt es.

hab auch im netzt noch nicht wirklich befriedigens gefunden wie man einen Kapitalen zerlegt!
und nur fische zu fangen um auf fotos zu posen und dann wieder in die Freiheit zu entlassen. was machen die angler mit den Kapitalen die den Köder geschluckt haben. (jaja bin vielleicht ein Kochtopfangler......grins)
mit wenig Wallererfahrung oder besser keine.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: ein Neuling hat ein paar Fragen

Die Anatomie der Fische verändert sich nicht mit der Größe, sie werden alle nach dem gleichen Schema küchenfertig gemacht.
 

Wallersen

Member
AW: ein Neuling hat ein paar Fragen

Also ich habe die Erfahrung gemacht dass Waller welche im Frühjahr gefangen werden einfach mit die besten Speisefische überhaupt sind. Exemplare zwischen 1m und 1,2m eignen sich wohl am Besten für die Küche.

Im Gegensatz dazu hatte ich auch schonmal Herbstwaller welche bei weitem nicht so schmackhaft waren ...
Ich denke es liegt einfach an der Jahreszeit zu welcher der Wels gefangen wurde ob er schmeckt oder nicht.


Bei einem 20 cm Köfi würde ich auch 6/0er Einzelhaken und 3/0er Drillinge zurückgreifen, drilling in die Brustflosse, Einzelhaken in den Schwanz damit der Fisch vom Wirbel weg schaut.
Bei größeren Köfis dürfen die Haken auch größer ausfallen, keine Scheu vor 10/0er Einzelhaken oder 5/0er Drillingen .... selbst 80 cm Waller machen damit kurzen Prozess.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: ein Neuling hat ein paar Fragen

ja wäre vielleicht füe einen Schlachter okay, aber ich kann einen fisch ausnehmen egal wie groß, aber mit Waller hab ich keinerlei erfahrung.

manche sagen auch, auch bei kleineren wäre der schwanz nur ranzig und nur die der vordere Teil geniessbar, Schwanz nur ranziges Fett, das blöde daran ist, jeöfter man sich durchfragt desto unterschiedliche Meinungen gibt es.

hab auch im netzt noch nicht wirklich befriedigens gefunden wie man einen Kapitalen zerlegt!
und nur fische zu fangen um auf fotos zu posen und dann wieder in die Freiheit zu entlassen. was machen die angler mit den Kapitalen die den Köder geschluckt haben. (jaja bin vielleicht ein Kochtopfangler......grins)
mit wenig Wallererfahrung oder besser keine.
@ wheeler
wels in jeder größe egal 1 meter oder2 meter schmecken vorzüglich egal ob kottelets geschnitten gebraten und geräuchert.
gerade die filets aus dem schwanzstück sind eine delikatesse,wird dir jeder koch bestätigen.
 

gnatz

Perrückenwerfer
AW: ein Neuling hat ein paar Fragen

Die Delikatesse schlechthin ist für mich ein frisch geräuchertes Welsfilet von einem ca.1m Waller:k
 
Oben