Ein Paar Fragen zum Forellen Fischen

iguana57

Member
Hi.

Ich habe da mal ein Paar fragen zum Forellen Fischen, und zwar:

1. Was bedeutet das wenn jemand sagt,: Von Oben oder von unten Fischen.. Ist damit Pose und auftreibend gemeint ?

2. Wenn ihr Stationär z.b. mit Pose und Power Bait Fischt, wieviel und wie macht ihr dann das Powerbait an den Haken ? Einfach nur eine Kugel oder auch eine Form wie beim Schleppen ?

3. Was haltet ihr von Haken mit Spirale ? Vor und Nachteile..

4.Ich sehe oft das Leute 2 Styropor Kugeln an ihrer Montage haben. Kann mir diese Montage bitte jemand erklären ? Und welche Vorteile sie gegenüber einer Posenmontage hat.

5. Wonach richtet ihr die Vorfachlänge beim Schleppen ?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen #h
 
AW: Ein Paar Fragen zum Forellen Fischen

1. Was bedeutet das wenn jemand sagt,: Von Oben oder von unten Fischen.. Ist damit Pose und auftreibend gemeint ?
Genau das verstehe ich darunter.

Wenn ihr Stationär z.b. mit Pose und Power Bait Fischt, wieviel und wie macht ihr dann das Powerbait an den Haken ? Einfach nur eine Kugel oder auch eine Form wie beim Schleppen ?
Also ich ziehe zuerst eine Styroporkugel auf den Haken, danach ködere ich 4-6 Maden an, danach Forme ich das Powerbait Kegelförmig um das Stropor. Das Styropor hat den Vorteil, dass das Powerbait länger hält. Die Maden sollen einen Bewegungsreiz abgeben und dienen zusätzlich zur stabilisierung.

Was haltet ihr von Haken mit Spirale ? Vor und Nachteile..
Ich denke zum Schleppen sind Teigspiralen einfach unabdingbar weil sonst das Powerbait nicht lange genug hält. Nachteile konnte ich noch keine feststellen. Es gibt die Teigspiralen auch einzeln zu kaufen, diese kannst du einfach auf deine Vorhandenen Haken schieben.

Ich sehe oft das Leute 2 Styropor Kugeln an ihrer Montage haben. Kann mir diese Montage bitte jemand erklären ? Und welche Vorteile sie gegenüber einer Posenmontage hat.
Ich glaube du meinst eine Montage mit Pilotkugel. Diese Montage hat zwei Gründe.
Wenn du eine große Wurfweite benötigst und mit einer Wasserkugel oder einem Sbirolino angelst hast du zwei Probleme, erstens die Sichtbarkeit für dich und zweitens den Wiederstand den der Fisch spürt. Um diese Probleme zu beseitigen benutzt du eine Pilotkugel, diese bietet erstens einen kleinereren Wiederstand für den Fisch und ist zweitens auch noch "gut" sichtbar. Ich bevorzuge hier die roten Pilotkugeln, da ich diese besser sehen kann.

Wonach richtet ihr die Vorfachlänge beim Schleppen ?
Ich schleppe meistens mit schwimmenden Sbirolinos, daher bestimmt hier die Vorfachlänge vor allem wie tief mein Köder bei Spinnstopps absinken kann. Also kommt es darauf an wo ich die Fische vermute.
Ein nicht unerheblicher Faktor ist jedoch auch deine Ausrüstung. Wenn du eine Rute hast die nur 2,7m Lang ist, wird es dir auf Dauer wenig Spaß machen ein 3-4 meter Vorfach zu Schleppen.
Ich denke mit einer Vorfachlänge von 1,5-2 m macht man in den seltensten Fällen etwas verkehrt.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Ein Paar Fragen zum Forellen Fischen

Stropor???
Meinst du Styropor? Oder gibt es kleine Helferleinkugeln, die man so nennt?
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Ein Paar Fragen zum Forellen Fischen

das der Teig nicht lange genug hält ( ohne Spirale ) kann ich nicht nachvollziehen bei mir Hält er meist so lange bis er sich nicht mehr dreht oder es beißt eine an, außerdem hatte ich schon das Problem (mit Spirale) das der Hakenlöser dann nicht mehr funktioniert aber das ist alles Geschmackssache der eine findet es genial damit zu angeln der andere sch.... , die vorfach länge richtet sich erstens wie Cynastorix schon geschrieben hat nach der Ruten länge obwohl es möglich ist auch wesentlich längere zu werfen als die Rute lang ist , zweitens hast du genug Raum nach Hinten? drittens dein können ! die es nicht können erkennst du sehr schnell die fummeln das vorfach nach jedem zweiten dritten Wurf wieder auseinander weil es als ein kleines aber sehr festes Kneuel wieder ans Ufer kam
 

geierle

Member
Hi Leute,

ich war am Wochenende bei uns am See wieder mal auf Karpfen angeln. Dabei konnte ich wiedermal des Öfteren die großen Forellen in der Mitte des Sees springen sehen. Forellen werden bei uns zweimal im Jahr eingesetzt und dann gehen natürlich alle direkt wie die wahnsinnigen auf Forellen Jagd, wobei man offiziell nur 3 pro Tag entnehmen darf aber ob sich alle daran halten mag ich zu bezweifeln. Diese Forellen werden auch immer recht Ufernah gefangen aber irgendwann ist es so das keine Forellen mehr am Ufer langziehen nachdem viele rausgeholt wurden. Und dann sieht man die grossen Forellen oft in der Mitte des Sees springen aber leider weiß ich nicht wie ich dahin kommen soll und welche Montage und welchen Köder ich nehmen soll. Habt ihr einen Tipp wie ich soweit rauskomme (ca 40-50m würde ich schätzen) und wie ich diese Forellen beangeln soll?
 

balzer

Member
AW: Ein Paar Fragen zum Forellen Fischen

Ich würde es mal mit dem Sbirolino versuchen, da gibts verschiedene Varianten. Da du ja sagst, die Forellen wären oft an der Wasseroberfläche, würde ich dir einen Sbirolino empfehlen der "schwimmend" ist. (also an der Wasseroberfläche) Dazu dann als Köder einen Teig (kombifarben schwarz/weis z.b.)
 

geierle

Member
AW: Ein Paar Fragen zum Forellen Fischen

Ok danke für die Antwort. An Spirolino hatte ich auch schon gedacht und mir auch schon einen sinkenden und einen schwimmenden besorgt. Welche hakengröße und welche Vorfachlänge würdet du hierbei empfehlen?
Habe noch nie mir Spirolino geangelt. Kommt man damit soweit raus?
Wie sieht eine Spirolino Montag aus?

Danke für die Tipps.
 

balzer

Member
AW: Ein Paar Fragen zum Forellen Fischen

Kommt darauf an. Also ich glaube ich habe ein 4 oder 5 gramm Sbirolino und komme so auf 30-40 m raus. Hakengröße zwischen 6 und 12 und Vorfach ab 1,20 m! Dazu ein Dreifachwirbel!!!

Du ziehst den Sbirolino auf die Hauptschnur danach kommt eine Gummiperle (Stopfer) drauf damit der Wirbel geschützt wird. Dann der Dreifachwirbel und an diesen Dreifachwirbel dann das Vorfach. Und schon kann´s losgehen!
 

balzer

Member
AW: Ein Paar Fragen zum Forellen Fischen

Der Unterschied, es sind drei Wirbel und der Vorteil, es rotiert und bewegt sich viel besser im Wasser. Forellen beißen ja auf bewegende Köder deutlich besser.
 

geierle

Member
AW: Ein Paar Fragen zum Forellen Fischen

ok danke für die Erklärung.:)

Also wenn ich dich richtig verstehe soll ich mit dem Spirolino aktiv angeln also immer wieder auswerfen und einholen oder?
Da sehe ich nur das Problem, dass man die Forellen von weitem nicht sehen kann wo sie entlang schwimmen und daher weiß man nicht wo man genau hinwerfen soll. Oder meinst du auf gut glück in die Richtung werfen wo sie auch Springen?
KAnn man mit dem schwimmenden Spirolino nicht auch wie mit einer Pose angeln oder macht das keinen Sinn? Und wenn ja wie tief sollte der Köder stehen vom Spirolino aus? |kopfkrat
 

balzer

Member
AW: Ein Paar Fragen zum Forellen Fischen

Genau aktiv angeln, auswerfen und langsam einkurbeln. Wichtig ist dabei die Köderwahl, bspw. der Forellenteig sollte am Haken wie ein "Löffelchen" ausschauen und im Wasser ordentlich wirbeln. Wenn du siehst, wo sie springen, kannst du es ja mit dem schwimmenden Sbiro versuchen! Sbiro macht nur Sinn, wenn du damit schleppst.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Ein Paar Fragen zum Forellen Fischen

Hhm, dass würde ich so nicht sagen. Ich nutze den Sbiro auch stationär. Heißt, ich lasse den Köder dann da liegen, wo ich hinwerfe. Für mich ist der Sbiro einfach optimal, um auf die Entfernung zu kommen, wo die Forellen stehen.

Ich schalte ein 2-2,5m langes Vorfach mit einer Pilotkugel darauf vor. Die Kugel hat ein innenliegendes Gummi und kann auf dem Vorfach verschoben werden. Der Köder sinkt nur soweit ab, wie die Kugel vom Haken entfernt ist. Aufgrund der Länge des Vorfachs kann man durch Verschieben der Kugel schön mit den Tiefen variieren.

Klappt ausgezeichnet.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Ein Paar Fragen zum Forellen Fischen

also geierle
den aufbau einer Spiro Montage kannst du am besten bei YouTube dir anschauen (erspart uns einen ellenlangen Text) ; zu den Wirbeln es gibt welche die sind einfach drei einfache Wirbel die bei der Produktion zusammen gebaut worden sind, dann sind da die wo drei Tönnchen hintereinander sind und nur am Ende jeweils ein Öhr ( die letzteren sind zu bevorzugen sie verhedern sich beim werfen sich nicht so schnell) auf jeden fall immer ohne Karabiner wählen;
Zur weite beim Wurf , ich habe eine Spirolino Rute bis 55wg dazu eine vernünftige 25er Rolle mit sehr gutem Wickelbild , als Schnur eine gute sehr weiche Geflochtene in 0,06-0,08mm (keine angst das reicht die hat eine Tragkraft von etwa 3-5kilo je nach Hersteller) , des weiteren benötigst du perlen um den Knoten zu schonen (vorher auf YouTube anschauen und üben bis der sitzt), als Vorfach ein Fluorocarbon selber binden und ein Haken von 12-6 je nach Köder;
so sind bei mir locker bis 100m drin (ok hab dann einen Spiro von 30g dran), nicht vergessen kurz vorm auftreffen aufs Wasser unbedingt schnur abremmsen sonst gibt's Tüddel ohne Ende
 

Rheinangler24

New Member
AW: Ein Paar Fragen zum Forellen Fischen

Hallo, nur mal was schnell zum teig gesagt. Wenn du den teig mit auf das Vorfach drehst, hält es auch super lange auch ohne Spirale.Mußt du halt selber ausprobieren wie das gemacht wird und viel erfolg dabei.
 

Slipknot1

Member
AW: Ein Paar Fragen zum Forellen Fischen

Kurze mal eine Frage zu den Leuten die mit schwimmenden Spiro angeln, ich meine, klar hab ich es verstanden:
Spiro, Stopper, 3Fachwirbel, 2-3 Meter Vorfach mit Pilotkugel

Nur wenn ich das mache, z.B. bei einem 3 Meter Vorfach, die Pilotkugel bei 2 Meter ansetzte, müsste der Köder bis auf 2 Meter tiefe absinken, nur wenn ich dann das Powerbait zum wirbeln bringe, kommt es durch den schwimmenden Spiro immer sehr schnell an die Oberfläche! Nur möchte ich ja 2 Meter tief fischen... Hat einer mein Problem verstanden? :)
 
AW: Ein Paar Fragen zum Forellen Fischen

Ich Antworte dir jetzt mal vom Handy Slipknot :)

Deshalb kurz und Knapp , 10 cm vorm Harken kleines Schrotblei und der teig sinkt wieder und steigt nicht mehr an die Oberfläche :)

MfG,

Alex
 
Oben