Ein Plädoyer für die Centrepin

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Centrepin

Du darfst natürlich qualitativ etc. nicht Äpfel und Melonen vergleichen. ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Ein Plädoyer für die Centrepin

Du darfst natürlich qualitativ etc. nicht Äpfel und Melonen vergleichen. ;)

Qualität ist schon wichtig. Aber ich glaub wenn man ne Aerial an die Bachrute schraubt, oder mit einer Perfection trotten möchte, wär die bessere Alternative auf den passenden Rollentyp zurückzugreifen.
Und weder Herr Stucki noch die Misters Alvey oder Youngs können den durch die Physik bedingten Schnurdrall beim werfen mit Wenderollen ausschalten, quali hin oder her. Dann doch lieber per Daumenbande über Spulenkante, hat man zwar auch Drall, aber nicht das ganze Schisselaweng mit der Spulendrehung- da könnt man auch gleich ne fixed nehmen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spilotes

Member
AW: Ein Plädoyer für die Centrepin

Ich fische mit einer Hardy.Einmal mit einer Centrepin ein Fisch gedrillt,möchte man nur noch mit der Centrepin angeln.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Centrepin

Hallo Zusammen,

ich würde das Plädoyer gerne ein wenig erweitern.
Interessant wäre doch zu wissen, wie, wo und auf was angelt ihr mit der Pin?
Nur Trotting am Fluss?
Am See mit Pose oder evtl auch als Grundmontage?
etc. etc.
Also, haut rein in die Tasten, bin auf eure Antworten gespannt!
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Ein Plädoyer für die Centrepin

Hat mir meine Schwester vor X Jahren aus St. Petersburg (?) zukommen lassen. Ich glaube, das rustikale Teil ist auch 100% in Russland gebaut. :m : X



reel.jpg


reel2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Ein Plädoyer für die Centrepin

[...] .Einmal mit einer Centrepin ein Fisch gedrillt,möchte man nur noch mit der Centrepin angeln.

Der Mann hat recht.
Aber, liebe Pin Enthusiasten, es gibt Zeiten und Orte, da würden selbst die ALTEN zu ner Mitchell (oder irgendwas mit Bugel) greifen, mit recht übrigens.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Centrepin

Hat mir meine Schwester vor X Jahren aus St. Petersburg (?) zukommen lassen. Ich glaube, das rustikale Teil ist auch 100% in Russland gebaut. :m

Und? Auch schon mal am Wasser getestet?
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Centrepin

Mal eine andere Frage:
Fischt ihr die Rollen eigentlich klassich in Drehrichtung wie geplant bei der Rolle, oder wie bei einer Stationärrolle?


Ungewöhnlich zu sich hin zu kurbeln.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Ein Plädoyer für die Centrepin

Ungewöhnlich zu sich hin zu kurbeln.


In England wird das von einigen so gemacht das die Schnur anderes aufgespult wird, was es aber für einen Nutzen haben soll bin ich überfragt. #c
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Centrepin

… seitlich gesehen verläuft bei mir die Schnur ,,von unten'' zum Leitring.


Bei mir auch, super.



Die Bremse lässt sich ja nur in die Richtung feststellen, oder? Habt ihr das immer alles "offen", also dass die Schnur frei ablaufen kann und man in beide Richtugnen drehen kann. Hab die Sorge, dass ich dann schnell ein Schnurchaos bekomme.


Und...welche Vorteil hat die Ratsche?
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Ein Plädoyer für die Centrepin

Die Ratsche kommt bei mir nur beim Anködern und Befördern zum Einsatz ansonsten hab ich die beim Fischen eig nicht an.
Da die Pin meist mit der abtreibenden Pose gefischt wird sehe ich da keinen Anlass die Ratsche einzuschalten.....gebremst wird ja eh meistens mit dem Finger an der Spule.
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Centrepin

Danke Dir!
Am We will ich es erstmals testen. Solange das Wetter mal mitspielt. Bort oder Wurm an der tribenden Pose auf Döbel/Rotaugen ist der Plan.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo Zusammen,
im Ükel liest man zur Zeit wieder viel zum Thema Pin.

Daher hole ich diesen Thread wieder hoch, um sich gezielt über die Pin und Co. auszutauschen.

Und da habe ich schon die ersten Fragen:
An welche Ruten schraubt ihr eure Pins. Macht doch mal ein paar schöne Photos davon! ;)

Interessant wäre auch zu wissen, wie, wo und auf was ihr mit der Pin angelt?
Nur Trotting am Fluss?
Am See mit Pose oder evtl auch als Grundmontage?
etc. etc.
Also, haut rein in die Tasten, bin auf eure Antworten gespannt!
 

geomas

Swing is mein Ding
^ hallo Peter,
mangels klassischem Trotting-Flüßchen in der Nähe nutze ich meine bislang einzige Pin an kleinen Teichen zum mittelschweren Grund- und auch Posenangeln in Nahdistanz.
Nicht, weil dies mit einer Pin besser funktionieren würde als mit einer „Getrieberolle”, sondern weil es mir Spaß macht, mit seltsamen Gerätschaften zu hantieren.
Und Spaß/Erholung ist mir wichtiger als Effizienz beim Angeln.

37137647772_4d2a29d8a8_c.jpg

die Rute ist ne Abu Legerlite 223 aus Glasfaser, „Medium-Heavy-Leger” von etwa 3m Länge



edit: der Girlie-Rutenhalter soll demonstrieren, daß ich weder Style-Fanatiker noch Dandy bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Darauf bin ich sehr gespannt. Auf den Bild hast du deine Glasfaserrute schön in Scene gesetzt. Ich mag solche Bilder.
Daumen hoch.

Gruß Jason
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Danke @geomas für die Info und auch das schöne Foto. Ich hatte letztes Jahr ähnliches vor, bin aber viel zu selten dazugekommen. Meine Pin hängt an einer 10ft House of Hardy Rute. Allerdings muss ich sagen, dass die Kombination suboptimal ist und ich nun auf der Suche nach einer passenden Rute bin.
 
Oben