Ein Plädoyer für die Centrepin

Peter_Piper

Well-Known Member
@Minimax: Oh doch, da sich hier einige "Pin-ianer" mit einem recht breiten Fachwissen "rumtreiben", freue ich mich schon, wenn Fragen zu Montagen, etc, gestellt und beantwortet werden können.
Aufbau, Vorgehensweise am Gewässer, einfach alles, kann hier rein. Klar, über schöne Photos freut sich bestimmt auch jeder!

Hat denn schon einmal einer gezielt auf Karpfen geangelt? Ist T.Kalweit in diesem Video hier passiert.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich will mir dieses Jahr auch eine zulegen für meine Posenrute , allerdings erstmal was günstiges , was haltet ihr denn von der DAM Shadow Centrepin ? , ist das günstigste was ich gefunden habe und scheint gut zu laufen oder was gäbe es noch für Alternativen bis 100 Euro ?
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo @Michael.S: Über die DAM wurde schonmal kurz im Ükel-Thread berichtet. Scheint wohl ganz OK zu sein. Zudem hat sich Jemand gerade die TF Gear Centrepin geholt. Ebenfalls gibt es wohl noch zwei drei günstige Pins, welche wohl alle baugleich sind. (u.a. Cyprinus?) Dazu müssten sich aber die Spezies mal zu Wort melden, oder du suchst mal im Ükel-Thread.

An was für eine Posenrute soll denn die Pin montiert werden und welche Methode möchtest du damit fischen?
 

GandRalf

Well-Known Member

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Gedacht ist sie für eine zweiteilige Greys Prodigy TX 1,0 Lbs specimen , Länge ist entweder 11 oder 12 ft , steht nicht auf der Rute , im Moment ist da noch eine ältere Shimano Aero 4000 drauf und die ist für eine Posenrute recht schwer , die TF Gear wäre schon mal eine Alternative , hat die auch eine zuschaltbare Bremse falls man die Rute doch mal ablegen will ?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich nutze die Pin bislang ausschließlich zum Posenangeln im Fluss aber plane noch die Projekte "Karpfen an freier Leine" und "Auf Zander mit Köfi", da unsere Vereinsteiche beides hergeben
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Die Pin wird keine Bremse aber eine Ratsche haben- diefungiert quasi als Schnurfangbügel und sichert die Spule vorm durchdrehen
 

geomas

Swing is mein Ding
Gedacht ist sie für eine zweiteilige Greys Prodigy TX 1,0 Lbs specimen , Länge ist entweder 11 oder 12 ft , steht nicht auf der Rute , im Moment ist da noch eine ältere Shimano Aero 4000 drauf und die ist für eine Posenrute recht schwer , die TF Gear wäre schon mal eine Alternative , hat die auch eine zuschaltbare Bremse falls man die Rute doch mal ablegen will ?

Exakt diese Rute (11ft) hab ich gelegentlich auch im Gebrauch mit einer (nicht mehr produzierten) Pin des gleichen Herstellers.
Wie @Kochtopf schrieb: die Ratsche hat jede denkbare Funktion außer als Bremse für den Drill. Da ist der Daumen gefragt.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich nutze die Pin bislang ausschließlich zum Posenangeln im Fluss aber plane noch die Projekte "Karpfen an freier Leine" und "Auf Zander mit Köfi", da unsere Vereinsteiche beides hergeben

Ne Pin zum Zanderfischen ist ne gute Idee, das könnte ich mir durchaus auch vorstellen.....wäre ein Versuch wert.
Dadurch das der Köfi schon relativ viel Gewicht mitbringt müsste das Werfen damit auch leichter gehen. thumbsupthumbsupthumbsup
 

rhinefisher

Wellknown Member
Nettes Video - zeigt sehr schön dass ein erfahrener Angler eigentlich auf Anhieb mit ner Pin zurecht kommt.
OK, das anködern des Brotes wäre verbesserungsfähing..:D
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wie soll es das zeigen? o_O
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallöchen,
nach vier Stunden auf den Monitor glotzen habe ich beschlossen, die Arbeit für heute einzustellen. :laugh2
Aber was bei dem herrlichen Wetter tun? Klar, ab an den See und sich mit Wurfübungen mit der Pin vergnügen. Ich weiß, mein Setup (Rute/Rolle) ist noch stark verbesserungswürdig :whistling, aber ich bin i.d.R. auf doppelte, bzw. zweieinhalbfache Rutenlänge gekommen. Ist dies halbwegs akzeptabel oder komplett dilettantisch?
Mein Plan ist es, die Pose durch den Wind treiben zu lassen (Angle aktuell primär an einem See). Das klappt für den Anfang ganz gut. Wenn ich ein wenig versierter bin, habe ich die wahnwitzige Idee, mit der Pin Karpfen zu stalken und auf Sicht anzuwerfen. Mal sehen ob dieses Abenteuer klappt, oder in einem hoffnungsosen Unterfangen endet.

Achja, postet ruhig eure Ruten zur Pin, Minimax & Michael S. haben schon den Anfang gemacht.

In diesem Sinne, schönes Wochenende! :07_Cool
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@Peter_Piper Dilettant! Passionierte Pinangler werfen nicht mehr als 1,75 Rutenlängen!!! ;)
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallöchen,
nach vier Stunden auf den Monitor glotzen habe ich beschlossen, die Arbeit für heute einzustellen. :laugh2
Aber was bei dem herrlichen Wetter tun? Klar, ab an den See und sich mit Wurfübungen mit der Pin vergnügen. Ich weiß, mein Setup (Rute/Rolle) ist noch stark verbesserungswürdig :whistling, aber ich bin i.d.R. auf doppelte, bzw. zweieinhalbfache Rutenlänge gekommen. Ist dies halbwegs akzeptabel oder komplett dilettantisch?
Mein Plan ist es, die Pose durch den Wind treiben zu lassen (Angle aktuell primär an einem See). Das klappt für den Anfang ganz gut. Wenn ich ein wenig versierter bin, habe ich die wahnwitzige Idee, mit der Pin Karpfen zu stalken und auf Sicht anzuwerfen. Mal sehen ob dieses Abenteuer klappt, oder in einem hoffnungsosen Unterfangen endet.

Achja, postet ruhig eure Ruten zur Pin, Minimax & Michael S. haben schon den Anfang gemacht.

In diesem Sinne, schönes Wochenende! :07_Cool
Hi
Bin ja auch absoluter Pin Anfänger.
Aber sehr begeistert davon.
Allerdings bin ich eher die Stalker Variante.
Leichtes Gepäck,und Fische suchen.
Handvoll Futter rein fertig.

Wenn die Pose zuckt anhauen, und der Tanz beginnt;).
Mein erster Fisch war ein ca 2 pfund Satzi.
Der direkte Kontakt ist beeindruckend.

Gut, dann bin ich auch beruhigt.
Ich werfe ja nur mit Unterarmschwung und auch max. 2 Rutenlängen,somit knapp 6m.
Hatte sie auf ner Mitchell epic lake.
Die Rute ist optisch passend, weil sehr Oldschool .
Allerdings hat mir Aktionsmäßig was nicht gepasst.
Jetzt kommt sie auf ne Englische Matchrute .
Den Namen Ticamo hab ich allerdings noch nie gehört.
Actionsmäßig gefällt mir die besser.
Und auch der ältere Stil mit den Metallringen.

Kennt jemand "Ticamo"?
Hab nur paar Zeilen darüber im Netz gefunden.
Angeblich ne untermarke von Moritz.
Weis aber auch nichts genaueres .

Liebe Grüsse an alle Pin infizierten .
 
Oben