Ein Plädoyer für die Grundel

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Echt gut erklärt, gut vorgemacht und leicht nachzumachen, meistens ist es doch einfacher, als man denkt
Das ist eigentlich genau das, was ich zeigen will..

werde ich das vielleicht mal mit Weißfischen versuchen. Werden die Gräten nach den ca. 4 Tagen einlegen dann auch richtig weich, so dass man die mitessen kann, oder sollte man die entfernen?
Bis so 20 cm Größe geht das mit ganzen Fischen, darüber hinaus filietieren, bei größeren Fischen (so ab 40 cm) nüsste man dann deutlich mehr Säure verwenden, was aber dann nicht mehr so gut schmeckt.
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Mann kann dafür auch ganz gut den wirklich billigen hochprozentigen (80%) nehmen, dass ist wie garen.
Ich mache das ab und an mit Fleisch (Beef Stroganov).
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Mann kann dafür auch ganz gut den wirklich billigen hochprozentigen (80%) nehmen, dass ist wie garen.
Mach ich auch so.
Das Fleisch anschließend wegschmeißen, taugt nix.
Aber die Soße...!
tasty.png


Komm heut abend endlich mal dazu das Video zu gucken.
Mal schauen, ob Thomas auch mal 'nen Fisch fängt |bigeyes
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Cooles Video wie immer!

Die rote selbstgemachte Gewürzmischung für die Grundeln finde ich auch sehr interessant - darf man fragen, wie sich die mengenmäßig zusammensetzt (Zutaten werden ja im Video genannt)?

Falls "Betriebsgeheimnis", aber auch kein Problem!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Augenmaß - 1 Päckchen Zwiebelpulver, 1 Päckchen Knoblauchpulver, Paprikapulver (ca. die Menge wie Knoblauch/Zwiebel zusammen), Chiliflocken und Cayennepulver nach Geschmack.
Salz ca. 3- fache Menge der bisherigen Mischung, Zucker ca. die Hälfte der Mischungsmenge..

Grooooooooob geschätzt.........
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Prima, vielen Dank!

Den Chili-Anteil werd ich wohl recht sparsam einsetzen, aber den Rest bastel ich mal nach und teste das.
 

Jose

Active Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

ich les
zwiebelpulver...?
knoblauchpulver...?

frisch schälen ist out?

fehlt nur noch glutamat...
 

kati48268

Well-Known Member
Ich bin ja so kein großer Fischesser & noch weniger gern bereite ich die Viechers selbst zu, aaaber:
das Video ist wirklich gut, weckt selbst bei mir die Lust das mal zu machen. Großes Kompliment! #6

Die Gewürzmischung find ich auch sehr interessant.

Eine Frage noch an den Küchenbullen:
wenn du die Grundeln nur ausbrätst & verzehrst, also ohne weiteres Einlegen, sollte man dann auch ein neutrales Öl wählen oder eher ein Öl/Fett, welches einen zusätzlichen Geschmack rein bringt, also Olivenöl, Butterschmalz, wasweißich, auch wenn dies nicht so hitzefähig ist? Irgendwelche Empfehlungen?



Und:
Die haben da unten sogar Norddeutsches Bier in der Küche stehen.
Als haben wir Nordländer es nicht schon immer gewusst, dass Bazis & sonstige mit-Decke-im-Mund-Sprechenden heimlich lieber unsere Braukunstprodukte verzehren als ihre gelbe P***e. :q

Augenmaß - 1 Päckchen Zwiebelpulver, 1 Päckchen Knoblauchpulver, Paprikapulver (ca. die Menge wie Knoblauch/Zwiebel zusammen), Chiliflocken und Cayennepulver nach Geschmack.
Salz ca. 3- fache Menge der bisherigen Mischung, Zucker ca. die Hälfte der Mischungsmenge..

Grooooooooob geschätzt.........

Ich weiß nicht, ob ich deine Mengenangabe mit Salz und Zucker richtig verstehen, aber die 3-fache Menge der bisherigen Mischung kommt mir reichlich viel vor!? Ich kann nur empfehlen, noch ein paar Teelöffel Curry mit dazuzugeben und würde bei Paprika sowohl Edelsüß als auch Rosenscharf nehmen... Welches Paprikapulver nimmst du denn? Zwiebelpulver muss ich mal testen, hab ich bisher noch gar nicht verwendet.
 

Anhänge

  • Jever.JPG
    Jever.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 151

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Eine Frage noch an den Küchenbullen:
wenn du die Grundeln nur ausbrätst & verzehrst, also ohne weiteres Einlegen, sollte man dann auch ein neutrales Öl wählen oder eher ein Öl/Fett, welches einen zusätzlichen Geschmack rein bringt, also Olivenöl, Butterschmalz, wasweißich, auch wenn dies nicht so hitzefähig ist? Irgendwelche Empfehlungen?
Geschmackssache, muss nur hoch erhitzbar sein (raffiniertes Öl also z. B.).

Ich mags lieber mit geschmacksneutralem Öl...

Ich weiß nicht, ob ich deine Mengenangabe mit Salz und Zucker richtig verstehen, aber die 3-fache Menge der bisherigen Mischung kommt mir reichlich viel vor!?
Hast Du zu viel Paprika etc. drin, verbrennt Dir das beim Braten und wird bitter.
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Ich weiß nicht, ob ich deine Mengenangabe mit Salz und Zucker richtig verstehen, aber die 3-fache Menge der bisherigen Mischung kommt mir reichlich viel vor!? Ich kann nur empfehlen, noch ein paar Teelöffel Curry mit dazuzugeben und würde bei Paprika sowohl Edelsüß als auch Rosenscharf nehmen... Welches Paprikapulver nimmst du denn? Zwiebelpulver muss ich mal testen, hab ich bisher noch gar nicht verwendet.

Warum ist denn jetzt mein Post in kati´s gelandet? |bigeyes
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Dann hätte es mit den in gleicher Weise präsentierten Maden und Würmern aber besser klappen sollen - und da waren die Garnelen ebene deutlich besser.

Und die Grundeln kamen bei uns auf die Steintreppe geschossen, als wir die Garnelen zum beobachten reinwarfen, wo die Garnelen sich gar nicht bewegten.

Wichtig scheint mir:
Müssen rohe sein, nicht die abgekochten..

Und, wie schon geschrieben:
Auf dem Feederfutter direkt daneben waren nur Weissfische...

Und vielleicht sind die im Rhein da auch anders gepolt - im Neckar werd ich das noch ausprobieren..
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Thomas, versuch mal ne gezubbelte Grundmontage!!!


Wir haben uns vor Zeit in Kölle zum grundeln getroffen und diese gleich auf der Buhne fritiert.
Das zubbeln bringt bei uns am Rhein deutlich mehr Bisse und die deutlich größeren Fische. Wärend die Stipper selten mal ne Grundel erwichten die an den 10cm kratzte gabs aufs gezubbel kaum eine unter 12-15 cm.
Ich nehm dazu ne kurze spinne um 2 m nix berauschendes, ne 2000er Rolle, n billiges 0,35er geflecht (ja 0,35 da ich direkt an der steinpackung zubbel muss man da was grobes haben um nich dauernd das Blei zu verlieren), Laufblei 20-30g, wirbel, kurzes Vorfach um 15-20cm und n 4er-8er Haken.

So fang ich locker 30-40 gute Grundeln in der Stunde!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Hab ich am Neckar schon probiert, da ging das auch - nur nicht mit "größeren" - vielleicht gibts die da noch nicht.

Und da, wo wir an der Donau waren, hättest Du damit nur noch Hänger gehabt (hatten wir so schon genug).

Definitiv funzt das aber, da wos geht vom Grund her...

Danke.
 

Bordelaise

Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Mal so ne halb-OT Frage:

Wenn ich meine Fische einlege (meistens Hering aber auch mal Weißfische), mach ich das immer roh. Den Sud mach ich eigentlich so ziemlich genau wie du im Video.

Ist das legitim oder hab ich Glück, dass ich noch lebe |bigeyes

Ein guter bekannter von mir hat mal 50 Heringe in den kochenden Säuresud geschmissen. Wollte die quasi im Topf dann abkühlen lassen und so einlegen.
Am nächsten Tag war von den Fischen nichts mehr zu sehen #6
 
Oben