Ein Plädoyer für die Grundel

AlexStammen

New Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Hallo zusammen,

da hier ja fleißig über Grundeln diskutiert wird wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wo im Rhein bei mir in der Ecke die Wahrscheinlichkeit bei 90-100% liegt die Viehcher zu fangen. Komme aus Kevelaer am Niederrhein und dachte so an die Rheinstrecke zwischen Wesel und Emmerich.
Habe vor ggf. morgen eine Runde angeln zu gehen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Nah an der Steinpackung.
Fast egal welche
 
E

Enorm

Guest
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Wie nehme ich denn eine Grundel am schnellsten und gründlichsten aus? Leider kam das im Video nicht vor, da die schon ausgenommen waren.
 
C

Casso

Guest
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Die Bauchhöhle muss nicht zwingend geöffnet werden. Einfach oberhalb des Kopfes bis zum Bauch aufschneiden und den Kopf dann nach unten hin abziehen. Den Rest kann man so aus dem Körper zupfen - ähnlich wie bei Krabben. =)
 

Bener

...mit Bart(eln)
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

So, nun muss ich mich hier auch mal einklinken!

Erstens ein kleiner Ködertipp, denn ich muss immer weiter als nötig fahren um Maden oder Würmer zu kaufen, also brauchte ich was supermarkttaugliches. Garnelen? Ist mir zu viel Luxus! Billig muss es sein!

Also: Packen Lyoner in Scheiben, beim Discounter für unter 90 cent/200g! In Streifen schneiden und ruff uff den 10er Haken. Läuft!

Zweitens: Schwarzmundgrundeln gibts überall anscheinend. Aber ich habe heute meine erste Kesslergrundel gefangen. Schmecken die?

Drittens: Gibts Rekordlisten auch für Grundeln? Welche Art ist ab welcher Größe Kapital? Schwarzmundgrundeln habe ich bislang maximal 15 cm gefangen, wobei der Schnitt so um die 7-8 cm liegt. Meine einzige Kessler hatte 17 cm.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Wir haben am Weochenende am Main unsere bisher dickste Grundel erwischt. Beim Dropshotten mit Wurm auf Barsch.... fühlt sich auch wie ein guter Barsch an - war dann aber doch ne Kampf-Grundel ;)

Lasst euch nicht täuschen - das ist ne knapp Ü20 Grundel. Der Kollege der die hält ist Steinmetz und hat Pranken wie ein Bär.
 

Anhänge

  • DSC_0869.jpg
    DSC_0869.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 204
  • DSC_0868.jpg
    DSC_0868.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Bener

...mit Bart(eln)
AW: Ein Plädoyer für die Grundel


Was ist eine Kamp-Grundel? Ich hätte die jetzt als Laie als Kessler-Grundel identifiziert... #c

Dennoch schönes Ding! #6

Wie sind denn die Erfahrungswerte? Sind die Kessler eher die größeren? Laut Literatur sollten doch die Schwarzmundgrundeln größer werden? |kopfkrat
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Was ist eine Kamp-Grundel? Ich hätte die jetzt als Laie als Kessler-Grundel identifiziert... #c

Dennoch schönes Ding! #6

Wie sind denn die Erfahrungswerte? Sind die Kessler eher die größeren? Laut Literatur sollten doch die Schwarzmundgrundeln größer werden? |kopfkrat

Sollte Kampf-Grundel heissen :m

Ich sag es mal so.... bei der Grundel und dem Aussehen, packt doch kein Raubfisch mehr zu. Der muss Angst haben, dass die Grundel nicht zurück beisst |supergri|supergri
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Heute mal aktiv auf die kleinen Schlawiner geangelt! Die größte hatte stolze 16 cm. Die kleinen wandern ins Eisfach und die größeren in meinen Magen.


grundeln.jpg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Das sind schon mal ordentliche Moppels, die oberen!!

Mehr als Vorspeise geben die aber auch nicht ;-))
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Nun denn die oberen Schwatten sind wohl Laichbewacher.
Bei uns im Kanal gibt es zurzeit auch viele davon.
Denen ist es egal das es jetzt schon Oktober ist irgendwie bringen die ihre Brut immer über den Winter. #q
Hatte das letztes Jahr auch schon beobachtet.#c
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Lustigerweise wurden die immer dunkler nachdem ich sie abgeschlagen und beiseite gelegt hatte... warum auch immer : X
Hier ist der Obere frisch aus dem Wasser:

grundel2.jpg
 

AlexStammen

New Member
AW: Ein Plädoyer für die Grundel

Heute mal aktiv auf die kleinen Schlawiner geangelt! Die größte hatte stolze 16 cm. Die kleinen wandern ins Eisfach und die größeren in meinen Magen.


grundeln.jpg
Ich machs genau umgekehrt. Die kleinen werden paniert und frittiert und die grossen sagen dem Zander Hallo. [emoji16] hab nämlich festgestellt dass bei den grösseren die gräten nerven. Die kleinen kannste ohne Kopp ja quasi so runterschlucken. [emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Oben