Eine Frage zum Boilierezept

Bergsieger

Member
Hi

undzwar wollte ich nach diesem Rezept ein paar boilie rollen

200 g Sojamehl vollfett geröstet
400 g Fischmehl oder gemahlenes Forelli
200 g Grieß
100 g Weizengluten

Leider habe ich kein Weizengluten hier.Weizengluten ist ja ein günstiges Bindemittel.
Was ich hier habe ist casein.Kann ich das anstatt weizengluten nehmen ?
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Eine Frage zum Boilierezept

10% Gluten ist ohnehin sehr viel, weil die Carps das nicht so gut verdauen können. Es gibt verschiedene Sorten Casein, aber keines hat die Eigenschaften von Gluten. Ich denke, wenn du den Fischmehlanteil etwas reduzierst und dafür mehr Gries und etwas Casein dazumengst, müßte es gut rollbar sein. Leider verhalten sich Mehle je nach Hersteller immer etwas anders. Insbesondere bei Fischmehl gibt es da große Unterschiede. Teste erst eine kleine Menge (1Kilo) und dann siehst du, ob es hinhaut.
 

syndrom

Member
AW: Eine Frage zum Boilierezept

Hallo

Ich habe heute auch mal was zusammengebraut

Fischmehl
Weizengluten
Milchpulver
Paniermehl
Soßenbinder
Wasser

sind nach dem kochen zwar noch etwas weich aber ich denke das könnte was werden mit diesen murmeln. ;)
 

aeroplan

Member
AW: Eine Frage zum Boilierezept

spart euch das kochen für eure teige ,etwas mehl dazu und funzt genauso!
nur weils gekocht(boiled) wird,ist`s noch lange kein"BOILIE"!


gruss aeroplan

PS:entweder es ist casein oder nicht,das ist der einzige unterschied!!
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Eine Frage zum Boilierezept

aeroplan schrieb:
PS:entweder es ist casein oder nicht,das ist der einzige unterschied!!

Eben nicht! Es gibt Casein in verschiedenen Körnungen (Mesh) und dann gibt es noch Spray und Acid Casein, je nach Herrstellungsweise. Das Zeug wirkt sich jeweils unterschiedlich auf den Boilie aus. Zum Härten empfehle ich Lactabulmin (5% reichen meist).
@ aeroplan: Gekochter Teig - Boilie! Oder muß da erst GLM, Robin Red, Birdfood usw. drin sein um ein Boilie zu sein? In den Fertigboilies sind auch nicht die hochwerigen Zutaten enthalten.
 

syndrom

Member
AW: Eine Frage zum Boilierezept

Bekommt man das Lactabulmin, Casein,Sojamel auch im Handel (welchen?)oder mus man das Zeug jedes mal bestellen ?
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Eine Frage zum Boilierezept

Kommt auf den Handel an. Geschäfte, die sich auf Karpfenangler spezilisiert haben, führen das schon. Leider sind das aber die wenigsten. Oft muß man das dann bestellen.
 

aeroplan

Member
AW: Eine Frage zum Boilierezept

punkarpfen schrieb:
Eben nicht! Es gibt Casein in verschiedenen Körnungen (Mesh) und dann gibt es noch Spray und Acid Casein, je nach Herrstellungsweise. Das Zeug wirkt sich jeweils unterschiedlich auf den Boilie aus. Zum Härten empfehle ich Lactabulmin (5% reichen meist).
@ aeroplan: Gekochter Teig - Boilie! Oder muß da erst GLM, Robin Red, Birdfood usw. drin sein um ein Boilie zu sein? In den Fertigboilies sind auch nicht die hochwerigen Zutaten enthalten.

casein -protein(eiweiß)der milch-siehe WIKIPEDIA
lactalbumin-2te eiweißfraktion der milch-eiweiß der MOLKE-siehe wikipedia

gekochter teig-boilie? bzw fertigboilies?

das in den fertigboilies nicht immer die besten zutaten sind ,erkennt mann ja nicht nur am preis, ,sondern an den marken die über lange zeit,gefüttert werden können ,und DANN IMMER noch fängig sind!!
ein guter boilie hält schon mindest seine 48 std im wasser ,aber er löst sich auch dann komplett auf!
viele "schlechte" fertigboilies und nicht weniger eigenkreationen(die sich eben nicht mehr auflösen!!) dagegen,versauern am gewässergrund ,und führen so zu den bekannten fütterunsverboten , bzw boilieverbot beim angeln überhaupt!

gruss aeroplan
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Eine Frage zum Boilierezept

aeroplan schrieb:
casein -protein(eiweiß)der milch
Das sich je nach Gewinnungsart unterschiedlich im Boilieteig verhält.
Die von dir genannten Kriterien machen einen guten Boilie aus, aber sind die Gründe für ein Boilieverbot nicht häufig andere? Meist ist es doch eher Neid oder das Fehlverhalten einiger Karpfenspezis, die ein Boilieverbot hervorrufen. Solange der Boilie aus natürlichen Zutaten hergestellt wird, löst er sich über kurz oder lang auch auf. Bedenklicher finde ich da billige Fertigboilies, die nur aus Chemie bestehen. Der oben genannte Mix ist nicht schädlicher für ein Gewässer als Stippfutter und wird auch den einen oder anderen Fisch bringen. Sicher ist das kein High-End Mix, aber meiner Erfahrung nach ist sogar ein einfacher Hausmix fängiger, als ein teurer Fertigboilie, der meist (ausgenommen Freezer) Konservierungsmittel enthält.
 

syndrom

Member
AW: Eine Frage zum Boilierezept

Also meine selbstgemachten Boilies habens heute nicht gebracht,habe sich auch sehr schnell aufgelösst.

Gibt es fertige leichte Boilies ?

Ich will es zusammen mit dem Popup als schwimmend anbieten,also muss der Boilie auch leicht sein .

Oder gibt es ein gutes Rezept ?
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Eine Frage zum Boilierezept

2 pop ups? :)
 

syndrom

Member
AW: Eine Frage zum Boilierezept

oder so :D

zumindest sollen die dann nach oben treiben.

Kann ein Popup nicht einen normalen Boilie nach oben ziehen ?
 

husterer

New Member
AW: Eine Frage zum Boilierezept

Hallo ,

[Editiert by Thomas9904 wegen Schleichwerbung]

Mit freundlichen Grüßen
husterer
 

Cerfat

Member
AW: Eine Frage zum Boilierezept

syndrom schrieb:
Also meine selbstgemachten Boilies habens heute nicht gebracht,habe sich auch sehr schnell aufgelösst.

Gibt es fertige leichte Boilies ?

Ich will es zusammen mit dem Popup als schwimmend anbieten,also muss der Boilie auch leicht sein .

Oder gibt es ein gutes Rezept ?

Zu den Kugeln kann ich dir jetzt nichts sagen, aber haste schon mal Maiskeimringe versucht ? Die schwimmen und halten auch sehr lange ehe die sich auflösen. Gibt es in Größen von 2 - 5 cm.
http://img79.*ih.us/img79/203/quickshot074si.jpg
 
Oben