Eine Insel im Eismeer - Vengsoy 2012

Debilofant

Well-Known Member
AW: Eine Insel im Eismeer - Vengsoy 2012

Zunächst an alle noch ein dickes Dankeschön für das positive Feedback! :m

@ Jirko und Jan: In Berlin werde ich voraussichtlich (erst) am Samstag aufschlagen, mal gucken, ob wenigstens das glatt läuft und dann die Zeit für den ein oder anderen Schnack ausreicht.

@ agilitiy:

welches Tackle hast Du denn mit welchen Ködern verwendet bzw. was kannst Du aus dieser Erfahrung heraus für Vengsøy empfehlen?
An und für sich gibt es vor Vengsoy nichts Besonderes zu beachten, also Standardtackle von belastbar echten 30 lbs zum Heilbuttfischen sollte reichen. Mein Besenstiel (eine inzwischen über 10 Jahre alte Ultimate Hardcore, 1,95m, 30 lbs) ist da zumindest fürs reine Kunstköderfischen schon grundsätzlich fast overdressed bzw. dessen dennoch regelmäßige Verwendung bei mir allein dem Umstand geschuldet, dass damit auch ein Fisch von über 100kg einigermaßen kontrolliert und im Ernstfall dann auch mit dem nötigen Druck nach oben geliftet werden kann. Vom Handling her gibt es mit Sicherheit deutlich angenehmer/ermüdungsfreier zu fischende Ruten.

Als Rolle kam eine Jigging Master PE 4 zum Einsatz, mit der sich dann anderweitig Gewicht sparen ließ, um dennoch den ganzen Tag mit dieser Kombo durchzufischen. Als Schnur hatte ich 0,17er Whiplash drauf und ein Monvorfach von 2-2,5m Länge in der Stärke 1,00mm.

Zur Köderwahl stand ja auch schon was im Bericht. Etwas ungewöhnlich waren jedenfalls die zu dieser Zeit vergleichsweise gehäuft auftretenden Buttfänge von bis zu 1m über Wassertiefen von mehr als 50-60 Meter auf Pilker beim Einholen irgendwo im Mittelwasser. Ich erkläre mir das damit, dass zu dieser Zeit reichlich Hering unterwegs war und die Flachmänner wohl sehr aktiv bis weit ins Mittelwasser hinterher waren. Selektiv ließ es sich auf diese Weise aber nicht angeln, weshalb zum gezielten Befischen der Flachmänner ich unverändert dem über Grund bzw. im Bereich der unteren Wassersäule passiv geführten Gummifisch mit Jighead von zumeist 300g/400g oder (je nach Tagesform und Beißlaune) am Giant Jighead Dead Bait von 400-650g montierten Köderfisch (zumeist Seelachs oder Dorsch von um die 2-3 Pfund) den Vorzug gebe.

Wegen der tendenziell noch einmal etwas schwerer ausfallenden Angelei mit dem Dead Bait, bei der einige 30 lbs-Ruten spätestens beim Einsatz der 650g-Variante bzw. mit größerem Köderfisch an bzw. schon leicht über ihre Grenze kommen, betrachte ich den von mir genutzten Besenstiel als einen vertretbaren Kompromiss, mit dem ich auch die Köderfischvariante ohne Bedenken durchziehen kann.

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:

f-pNo

der, der aus Leipzig kam
AW: Eine Insel im Eismeer - Vengsoy 2012

Hallo,

vielen Dank für den Bericht und die Super-Fotos. Gerade in der jetzigen Zeit, wo nur wenig berichtet wird, kam der Bericht sehr gelegen.

Solch einen Bericht mag ich einfach - schön geschrieben (mit etwas Witz) und Bilder, die nicht nur das Hobby (angeln) sondern vor allem auch unser wunderbares Gastgeberland zeigen.

Wenn Du mit Deiner Fotoausrüstung noch etwas weiter in Norge herumkommst, kannst Du ja ggf. mal über die Herausgabe eines Bildbandes nachdenken. <-- meine Meinung als Laie |rolleyes

Gruss
f-pNo
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Eine Insel im Eismeer - Vengsoy 2012

Auch Dir, f-pNo, noch ein Dankeschön zurück! :m

Da inzwischen auch die Bilder vom Auftaktfisch bei mir eingetrudelt sind, gibt es diese und noch ein paar weitere Bilder als seinerzeit bereits versprochenen Nachtrag.

Weather Island

vengsoy_154yjcne.jpg


Buttdrill bei Sonnenschein trotz Nebel
vengsoy_155fwcs9.jpg


Auftaktfisch von der ersten Ausfahrt...
vengsoy_156g7iko.jpg


...von 1,14m und ca. 34 Pfund
vengsoy_157srcba.jpg


Daylight Dies
vengsoy_158mkclz.jpg


So, das wars dann auch mit der bislang noch ausstehenden Komplettierung. Allen, die in diesem Jahr nach Vengsoy aufbrechen, wünsche ich an dieser Stelle dann mal viel Spaß und Erfolg!

Tschau Debilofant #h
 

Norge Fan

Active Member
AW: Eine Insel im Eismeer - Vengsoy 2012

Huhu |wavey:

Schön das Du diese Bilder noch nachgereicht hast , mal schauen ob ich im September ähnliches vermelden darf :m.
 

Langleiner

Ich seh' euch!
AW: Eine Insel im Eismeer - Vengsoy 2012

Hallo Debilofant!

Toller Bericht und super Fotos! Besonders Hut ab vor deinen Naturaufnahmen. Fische knipsen ist schön, aber gelungene Fotos der dort oben wahrlich bizarren Umgebung zu produzieren, dafür muss man ein Auge haben. Hat mir sehr gefallen.


Grüße vom auch Fotografierverrückten Langleiner
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Eine Insel im Eismeer - Vengsoy 2012

Die Landschaftsaufnahmen und wie Du es schaffst die Lichtverhältnisse einzufangen sind wirklich gigantisch. Aber auch die kleinen Details und die Tierfotos sind der Hammer.
Immer wieder schön zu sehen, wenn man neben dem Angeln noch einen Blick für Norwegen und seine Natur hat.

Danke dafür

Tomasz
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Eine Insel im Eismeer - Vengsoy 2012

Dankeschön! |wavey:

@ René: Beim Tage zählen, bis es dann im September bei Dir losgeht, kann ich Dir leider nicht helfen, aber Daumen drücken werde ich im September auf jeden Fall. Falls Du vorher noch Fragen hast, weeßte ja, dass ick och noch ´n PN-Postfach habe. Die Impfung mit aktuellen Infos vor Ort kann ich aber voraussichtlich nicht ersetzen, dafür wird Volker dann schon sorgen.

@ Langleiner und Tomasz: Bin leider pünktlich zum damaligen Studiumsabschluss vor lauter Bücherfressen zu den Kurzsichtigen gestoßen, weshalb es bei mir mit dem "Sehen" nicht mehr weit her ist. Ohne Brille würde ich wohl gegen den nächstbesten Laternenpfahl laufen... |rolleyes

Ansonsten sind die Bilder diesmal fast alle noch einmal etwas am PC optimiert, was sich schon bei dezenten Korrekturen in Sachen Bildwirkung eben auch auszahlt. Grundsätzlich versuche ich es bei der Bildnachbearbeitung aber zu vermeiden, zu sehr "an den Knöpfen zu drehen", es sei denn, dass mir nach Verfremdung/Abstrahierung ist, dann geht so ein Bild filter- und reglermäßig auch schon mal mehrfach durch den "Fleischwolf".

Als zusätzliche "Guckhilfe" hat aber auch die nunmehr schon zum zweiten Mal mitgeschleppte 300er Festbrennweite unschätzbare Dienste geleistet, da braucht man dann kein Fernglas mehr. ;)

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:

dogfish

aka Papa Bär
AW: Eine Insel im Eismeer - Vengsoy 2012

Herzlichen Dank für den anschaulichen und interessanten Bericht und die grandiosen Fotos. |wavey:#6

Gruß
Achim
 
Oben