Eine Made auf den Hakenschenkel ziehen?

Riesenangler

Well-Known Member
Hahaha, da ich unsere Haken alle selbst binde, weis ich was du meinst :laugh2 Und wie ich weiter oben schon geschrieben hab sind unsere 16er noch relativ groß im Gegensatz zu anderen Firmen. Aber diese extremst feinen Haken sind definitiv auch nicht meins, da geb ich dir recht.

lg liac
Für mich ist ein zehner oder zwölfer ein sehr kleiner Anker. Das kleinste was ich im Verein weiß was geangelt wird, ist 14er.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
32er habe ich und werde ich wohl auch nicht sehen, aber alles ab 10er als kleinen Anker zu bezeichnen und darüber hinaus der ganze Verein nicht einmal 14er nutzt ich weis ja nicht..

Dann scheint der gesamte Verein nicht im Winter zu fischen ?

Lg liac
 

Tricast

Kütfischangler
Ist doch alles nur interessant wenn ohne Mindestmaß ein Angeln stattfindet; dann kann das den Unterschied machen zwischen Nichtfänger und Fänger.
Für unsere Angelei dürfte bei 16er Schluss sein wenn es mal sehr zögerlich beißt und wenn einer die "Winter-Liga" mitfischt dann auch bis 20er.
Das größere Problem ist die Kombination Hakengröße zu Vorfachstärke bei fertigen Vorfächern.

Liebe Grüße Heinz
 

hester

Well-Known Member
Wegen Hakengrößen...
Ist schon paar Jahre her, wollte mit der Matchrute auf Rotaugen fischen, es war Anfang Frühjahr. 16er Haken mit 2 Maden, nichts. Dann gewechselt auf 18er mit 2 Maden, nichts. Naja dachte ich, mußte halt noch feiner. 20er mit 1 Made, Zack, sofort Biß und schnurstracks mit Karacho ins Kraut. Keine Chance, Abriß. Hat sich wohl ein Karpfen vergriffen. Nachdem mir das 3mal hintereinander passierte hab ich aufgegeben. Ist mir zum Glück nie wieder passiert, so kanns gehen.
 

DUSpinner

Well-Known Member
Wenn Weissfische in der warmen Jahreszeit hungrig sind, kann man auch mit 8er Haken und 30iger Schnur sie fangen. Anders sieht es in der kalten Jahreszeit oder wenn die Fische nicht sehr hungrig sind, aus. Dann hilft ein 20er Häkchen am 10er Vorfach zum Fang. An einer Kopfrute mit feinem Gummizug können auch mit 22er Haken und 0.08 Vorfach Fische bis 4 Pfd. Im Stillwasser bzw. Leichter Strömung sicher gelandet werden.
 

Bronni

Well-Known Member
Ich nutze fast ausschließlich 16er UL von Browning, diese UL-Haken sind super fein, haben ein geringes Eigengewicht, so dass der Fisch beim Einsaugen des Köders fast nichts merkt. Habe sehr gute Erfahrungen mit den Haken gemacht, sie sind gebunden leider recht teuer, aber eine Klasse für sich. Habe mir schon einen großen Vorrat angelegt, da angeblich Browning die Produktion einstellen wird, der Preis war wohl doch zu hoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Ich nutze fast ausschließlich 16er UL von Browning, diese UL-Haken sind super fein, haben ein geringes Eigengewicht, so dass der Fisch beim Einsaugen des Köders fast nichts merkt. Habe sehr gute Erfahrungen mit den Haken gemacht, sie sind gebunden leider recht teuer, aber eine Klasse für sich. Habe mir schon einen großen Vorrat angelegt, da angeblich Browning die Produktion einstellen wird, der Preis war wohl doch zu hoch.

Werde ich auch mal schaun ob ich die noch lose zu einigermaßen erträglichem Preis finde, wir fischen eigentlich nur Gamakatsu aber mal was zum vergleichen schadet ja nicht. Danke dir für den Tipp.

Lg liac
 

Bronni

Well-Known Member
Hallo liac, ich habe mal ein Bild von den Haken gemacht, erleichtert die Suche.
 

Anhänge

  • FAED36B3-AF55-4BA9-A56F-1584058BDD54.jpeg
    FAED36B3-AF55-4BA9-A56F-1584058BDD54.jpeg
    650 KB · Aufrufe: 183

geomas

Swing is mein Ding
Die Browning Sphere Feeder Ultra Lite gibts auch „ungebunden” zu einem sehr akzeptablen Preis (es sind 15Stk. in der Packung).
Ich benutze dieses Modell gerne mit Breadpunch, dann aber Größe 12.

Maden ziehe ich nur selten auf den Schenkel auf, ködere die Krabbler meist konventionell an. Caster hingegen machen sich prima auf dem Hakenschenkel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Durch die L-Form dreht sich der Kram durchgehend und man kriegt Tüddel im Vorfach
Deshalb kennt man es ja vom Forellenangeln, eine Bienenmade auf den Schenkel, eine weitere auf die Spitze, ergibt ein L und wirbelt wenn man die Pose durchs Wasser zieht. Es ist also eine Frage der Köderpräsentation. Lege ich meine Maden auf Grund, und möchte Bewegung der Maden haben, ziehe ich sie so auf, daß es kaum Verletzungen gibt. Fische ich nicht auf Grund und lasse meine Köder treiben, dann macht es Sinn dieses L aufzuziehen, dann kommt die Bewegung durch die Strömung, bzw. durch langsames Einkurbeln. Gegen die Verwicklungen, kommt dann zusätzlich ein Wirbel in das Vorfach. Maiskörner fische ich bei 0,16er Haken nicht. Die Erfahrung zeigt, da wo viele kleine unterwegs sind, kommen dann auch oft die größeren die sich als Köderfisch eignen
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Beim Friedfisch oder Match angeln kommt es auch darauf an, wie ich mein Grundfutter mische. Dort habe ich dann Mais, Kichererbsen und ähnliches drin, das lockt auch die größeren auf den Platz. Oder ich wechsele auf Pellets, diese im Grundfutter und am Haken bringt auch größere
 

Serdo

Active Member
Jetzt oute ich mich mal als Newbie im Weißfischsegment: Ich dachte bisher, dass die goldfarbenen Haken deswegen so sind, damit sie die Fische durch ihr Bling-bling (Auge) anlocken und die Made nur für die letzten 10 cm (Geruch) und zum Fressen (Geschmack und Konsistenz) da ist. Habe ich da was falsch verstanden? Wenn nicht, warum sind die Haken dann in dem Segment gern goldfarben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ich dachte bisher, dass die goldfarbenen Haken deswegen so sind, damit sie die Fische durch ihr Bling-bling (Auge) anlocken
Du, es gibt über Gold, Rot, Schwarz, Silber, Brünniert.... ganz viele Farben. Das die einen Bling Effekt haben, hängt aber eher davon ab wo und wie ich den Köder präsentiere. Auf 10 Meter Tiefe und auf Grund liegend, wird es keine Bling Effekte geben. Ich persönlich glaube auch nicht daran, daß Friedfische groß darauf reagieren, da spielt wirklich nur das Futter eine Rolle, und dann die Bewegung der Köder
 
Oben