Eine Made auf den Hakenschenkel ziehen?

Lachsauge

New Member
Moin Zusammen,
bisher möchte ich es immer gerne bei Haken bis Größe 16 eine Made lang auf den Schenkel zu ziehen um diesen zu verdecken und auf der Spitze eine oder zwei Maden oder Pinkies hängen zu lassen.
Jetzt frag ich mich ob das nicht zu Fehlbissen führen könnte,da der Innendurchmesser des Hakenbogens ja deutlich verkleinert wird.(zumindest bei kleinen Haken)
Lieber doch nur hängen lassen ?
Wie ködert Ihr beim Stippfischen Eure Maden und Pinkies an, würde mich sehr interessieren
 

Niklas32

Well-Known Member
Hey,
ich fische fast immer so wie von dir beschrieben. Eine fast komplett aufgezogen und eine schön quirlig auf der Hakenspitze. Lediglich im Sommer ändere ich das ganze häufig ab und fische ein Bündel quirlig angeköderter Maden.
Meiner Meinung nach sind die Maden so weich, dass sich beim Biss einfach verschoben oder dahin gedrückt werden, wo sie nicht stören. Einen schlechteren Hakeffekt konnte ich nicht feststellen, eher das Gegenteil. Bei einer ganz aufgezogenen Made zupfen die Fische weniger an den Maden herum und saugen sie eher ein. So zumindest mein Empfinden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die komplett aufgezogene Made viel schwerer ausgelutscht oder vom Haken geklaut werden kann. So kann ich länger sicher sein, dass ich einen fangfähigen Köder am Haken präsentiere. Die aufgezogene Einzelmade fängt ja auch noch, wenn die quorlige auf der Spitze stibitzt wurde.


Grüße Niklas
 

Taxidermist

Well-Known Member
Krass, hab ich ja noch nie gehört?
Wenn ich überhaupt mal einen Haken in dieser Größe verwende, normalerweise geht nämlich auch ein 0,14er, der vor allem beim Lösen viel praktischer ist.
Da kommen dann zwei Maden drauf, normal angeködert, also das dicke Ende zuvor, so dass diese lange Zappeln.
Mir erschließt sich der Grund nicht, warum man eine Made, die dabei sowieso ausläuft, auf den Hakenschenkel ziehen sollte?
Für solche Fingerübungen hätte ich gar keine Zeit und das die Fische deshalb besser Beißen würden, halte ich für ein Gerücht?
Aber weiter so, ich staune nur, wie so Manche sich extra Komplikationen einbauen.

Jürgen
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Krass, hab ich ja noch nie gehört?
Wenn ich überhaupt mal einen Haken in dieser Größe verwende, normalerweise geht nämlich auch ein 0,14er, der vor allem beim Lösen viel praktischer ist.
Da kommen dann zwei Maden drauf, normal angeködert, also das dicke Ende zuvor, so dass diese lange Zappeln.
Mir erschließt sich der Grund nicht, warum man eine Made, die dabei sowieso ausläuft, auf den Hakenschenkel ziehen sollte?
Für solche Fingerübungen hätte ich gar keine Zeit und das die Fische deshalb besser Beißen würden, halte ich für ein Gerücht?
Aber weiter so, ich staune nur, wie so Manche sich extra Komplikationen einbauen.

Jürgen
Ich ziehe gerne eine rote Gummimade auf den Schenkel um zum einen den Haken zu tarnen und zum anderen, dass noch was lockt wenn die echten ausgelutscht sind. Macht sich bei der reinen Bissausbeute nicht bemerkbar, Haken ist idR 14 oder 16er
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich ziehe gerne eine rote Gummimade auf den Schenkel um zum einen den Haken zu tarnen und zum anderen, dass noch was lockt wenn die echten ausgelutscht sind. Macht sich bei der reinen Bissausbeute nicht bemerkbar, Haken ist idR 14 oder 16er
Das könnte Sinn machen?
Ich melde mich normalerweise gar nicht in diesem Forumsbereich, weil Weißfische für mich nur als Köfis interessant sind.
Und da will ich dann auch Hecht und Waller taugliche Größen, schon deshalb der 014er Haken, mit fingerlangen Köfis kann ich nämlich nix anfangen.
Da passt dann auch ein Maiskorn drauf, ist im Sommer sowieso mein bevorzugter Köder, den die Zwerge gar nicht erst in ihr Maul bekommen.
So und damit bin ich hier raus.
 

UMueller

Well-Known Member
Habe früher die Maden am dicken Ende (Augen) durchstochen. Habe aber bessere Erfahrung damit gemacht wenn man sie in der Mitte dann aber nur ganz knapp unter der Haut durchsticht. So 2 -3 am 12er(geht auch kleiner) kurzschenkligen Haken der aber nadelscharf sein muss. Die Maden bleiben so sehr lange am aktiv (meine Erfahrung). Wenn die Maden ausgelutscht werden hat man entweder den Biss verpennt oder der Fisch war zu schnell, hat den Köder eingesaugt, beim schlucken den Haken mit den Schlundzähnen gespürt und dann blitzartig wieder ausgespuckt. Dann ist es sowieso egal ob der Hakenschenkel verdeckt ist oder nicht. Wichtig ist aber das der Haken bei 2 - 3 Maden nicht zu groß ist.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das könnte Sinn machen?
Ich melde mich normalerweise gar nicht in diesem Forumsbereich, weil Weißfische für mich nur als Köfis interessant sind.
Und da will ich dann auch Hecht und Waller taugliche Größen, schon deshalb der 014er Haken, mit fingerlangen Köfis kann ich nämlich nix anfangen.
Da passt dann auch ein Maiskorn drauf, ist im Sommer sowieso mein bevorzugter Köder, den die Zwerge gar nicht erst in ihr Maul bekommen.
So und damit bin ich hier raus.
Ohne dich wieder reinziehen zu wollen - durch die Gummimade habe ich idR eine höhere Durchschnittsgröße als bei Dosenmais, aber natürlich ist das ein weiterer Aufwand der für dich nicht sinnvoll oder notwendig ist - mir geht es da nur um Vollständigkeit
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Guten Abend,

also ich fische immer genauso wie du es beschreibst eine auf dem Schenkel und 1-2 hängend. Ich bilde mir auch ein so mehr Bisse zu bekommen als mit nur normal hängenden Maden. Ich fische allerdings keine extrem kleinen Haken, das kleinste was ich selten mal im Winter fische sind 2210r Gamakatsu in 16 die relativ groß ausfallen im Gegensatz zu anderen Firmen. Bei so manch anderem 16er Haken würde ich wahrscheinlich nicht mehr aufschenkeln. Oder halt einfach ne Pinkie aufschenkeln ? Ich kauf eigendlich nur normale Maden aber wenn du eh immer welche hast sollte ne kleine Pinkie ja auf jeden Fall klar gehen.

Aber im Zweifel würd ichs wohl einfach ausprobieren ob die Fehlbissquote hoch geht.

Lg liac
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Naja wenn man größere Fische selektieren möchte, muss man sich auf Fehlbisse einstellen wenn das über die Köder Größe geschieht weil die kleinis es oftmals ja dennoch versuchen
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich mache das auch häufiger, eine Made (oder auch Caster) auf den Schenkel zu ziehen, und die anderen dann konventionell anzuködern.

Allerdings unter besonderen Umständen, bei den winzigen, dünndrähtigen unsichtbar-gewichtslosen 16er 18er Madenhaken ("J"-förmigen ködere ich normal an.

Aber meist benutze ich größere Haken wenn ich zwischen verschiedenen Köder wie Mais oder Dendros oder eben Maden wechsele Bei solchen stärkeren Modellen in 12 oder gar 10 benutze ich die 'Schenkelmade' zum Kaschieren des Hakenschenkels, und hänge die Ködermaden normal in den Bogen. Der ist weit genug um die Spitze trotz Schenkelmade frei zu halten. Ich glaube, im Bestreben diese auch zu erhaschen nehmen die Fische auch größere Haken an, bzw. Zutzeln sie ein.
Besonders die leckeren Caster werden so nicht so schnell geklaut, und sorgen dafür das der Fisch sich intensiv mit dem eigentlich zu grossen Haken beschäftigt. Also glaube ich.

Das Gleiche mache ich maßstäblich vergrößert mit meinen vergleichsweise riesigen 4er oder 6er Döbeleisen, wenn ich mal Bienenmaden testweise Alternative zum Tulipwürfel anbieten möchte: eine Bienenmade ziehe ich auf den Schenkel bis über die Hakenbindung zum besseren Halt, in den Bogen kommt eine zweite: schon hat man einen schönen langen Engerling aus der Böschung, oder eine Blasse fette Raupe die vom Blatt geplumpst ist, oder ein längliches, helles Brutfischlein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Wenn der Fisch Hunger hat, beißt er auf die Made/n, egal wie sie gehackt sind. :D

Also in meinen schwierigen Gewässern hab ich da (gefühlt, vllt bilde ichs mir auch nur ein) andere Erfahrungen gemacht.

Naja wenn man größere Fische selektieren möchte, muss man sich auf Fehlbisse einstellen wenn das über die Köder Größe geschieht weil die kleinis es oftmals ja dennoch versuchen

Da geh ich dann tatsächlich zumindest auf 1 Maiskorn, da gehn die ganz kleinen meist nicht mehr drauf.

Lg liac
 

daci7

Käpt'n Iglo
Zum Stippen mache ich das auch mal gern - beim feedern im stark strömenden Wasser habe ich mir das abgewöhnt. Durch die L-Form dreht sich der Kram durchgehend und man kriegt Tüddel im Vorfach.
Groetjes
David
 

feko

Well-Known Member
Krass, hab ich ja noch nie gehört?
Wenn ich überhaupt mal einen Haken in dieser Größe verwende, normalerweise geht nämlich auch ein 0,14er, der vor allem beim Lösen viel praktischer ist.
Da kommen dann zwei Maden drauf, normal angeködert, also das dicke Ende zuvor, so dass diese lange Zappeln.
Mir erschließt sich der Grund nicht, warum man eine Made, die dabei sowieso ausläuft, auf den Hakenschenkel ziehen sollte?
Für solche Fingerübungen hätte ich gar keine Zeit und das die Fische deshalb besser Beißen würden, halte ich für ein Gerücht?
Aber weiter so, ich staune nur, wie so Manche sich extra Komplikationen einbauen.

Jürgen
Also ich zieh auch eine der Länge auf. Klappt super. Und ich fange mit einer made viele Plätzen bevor ich nachködern muss.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Wenn der Fisch Hunger hat, beißt er auf die Made/n, egal wie sie gehackt sind. :D
Du zerhackst Deine Maden noch zusätzlich in Scheiben oder wie?
Mit nem Minihackebeilchen?
Die 2 Punkte sollen Madenaugen sein?!
Was macht das denn für Sinn Augen am Arsch zu haben wenn man sich durchs faulige Gewese schleimt?
Bitte um Aufklärung :geek
 

UMueller

Well-Known Member
Die 2 Punkte sollen Madenaugen sein?!
Was macht das denn für Sinn Augen am Arsch zu haben wenn man sich durchs faulige Gewese schleimt?
Bitte um Aufklärung :geek


Sind natürlich keine Augen, es sind die Atemöffnungen und wer eine Made kriechen sieht, der sieht auch das es das Hinterteil ist. Sehen halt aus wie Augen daher bezeichnen manche Angler das als Augen. Man könnte auch fragen warum heißt ein Pfauenauge Pfauenauge obwohl es sich ja auf die Federn des Pfaus bezieht oder beim Tagpfauenauge auf seine Flügel.

https://invidious.esmailelbob.xyz/watch?v=fMf9RS_AShk
 

Lachsauge

New Member
Yo, vielen Dank an Alle , vor allem an Niklas 32 ,sehr interessanter Beitrag.
Meine Frage ist auf jeden Fall ausreichend beantwortet.
Bleibe bei meiner bisherigen Methode.
Wichtig fand ich auch noch die Ausführungen von daci7 mit der L-form und dem Vertüddeln, habe die selbe Erfahrung gemacht in der Strömung.

Bis demnächst Mal wieder
 
Oben