Eine Penntüte für die lauen Nächte.......

Tom

Member
....soll es es sein, liebe Angelfreunde. Einen warmen Schlafsack für den Winter habe ich bereits und der hat sich auch bei Minusgraden gut bewährt.

Jetzt suche ich einen für Temperaturen um die 15°.
Was habt ihr für Erfahrungen, welche Schlafsäcke habt ihr
zu der jetzigen Jahreszeit im Einsatz? Oder gibt es gar Alternativen?

In der Hoffnung auf den einen richtigen Tipp.

Gruß vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Eine Penntüte für die lauen Nächte.......

ICH brauch bei 15° keinen Schlafsack...

Ansonsten einfach mal bei Globi schauen- haben ne großen Auswahl und zu vielen Produkten gibt es Kundenrezessionen.

https://www.globetrotter.de/schlafsack/
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Eine Penntüte für die lauen Nächte.......

Hi Tom,
hier spielen die subjektiven Faktoren eine große Rolle. Neben dem eigenen Kälteempfinden und der Körperstatur kommt die Frage der Füllung dazu. Daune oder Kunstfaser? Gewicht und Packmaß. Benutzung im Zelt/Bivy.? Ein Modell von den Angelzubehör-Anbietern (Nash/JRC, etc.) aus dem Outdoorbereich (Globi/Bergzeit, etc) oder aus dem Army/Militarybereich(ASMC)? Zudem kommt das Budget hinzu, du bekommst Schlafsäcke bei Aldi/Lidl für 25 Euro oder auch einen von Mountain Equipment für 800 Euro.
Du siehst, eine pauschale Antwort ist nicht möglich.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Eine Penntüte für die lauen Nächte.......

Ich liebe Daunenschlafsäcke. Dafür bin ich auch bereit das doppelte oder dreifache zu zahlen. Andererseits muss man gerade als Angler auch berücksichtigfen, dass Daune nicht nicht mit Feuchtigkeit verträgt. Es gibt zwar auch wasserdichte Daunenschlafsäcke, gegen hohe Luftfeuchtigkeit oder wie beim Angeln oft üblich auftretenden nächtlicher Kondensationsnäße, wäre Daune wohl nicht ganz das richtige.

In Kunstfaser wäre für mich Ajungilak die erste Wahl.

Es gibt aber auch von Yeti spezielle Sommerdaunenschlafsäche mit extrem geringer Füllung. Die sind dann auch wirklich extrem leicht und klein verstaubar.

Mein Standardschlafsack ist ein Mountain Equipment Classic Dragon. Krass wie die Preise aber da angezogen haben. Meinen bekam ich noch vor ein paar Jahren für knapp 300€ Neupreis.
 

Stumbe

Member
AW: Eine Penntüte für die lauen Nächte.......

Wie dringend ist das? Ich habe mir vor zwei Jahren so einen ultraleichten Schlafsack vom Aldi damals für einen Interrail- Trip gekauft. Er lässt sich extrem klein verstauen und ist für solche Temperaturen m.E. vollkommen in Ordnung. Preislich natürlich auch sehr ansprechend.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Eine Penntüte für die lauen Nächte.......

Spezielle Anglerschlafsäcke haben schon ein paar Vorteile.

Sie haben die sog. Panikreissverschlüsse. Gehen also garantiert schnell zu öffnen, nicht ganz unwichtig bei einem Biss.

Sie sind relativ genau auf die entsprechenden Liegen zugeschnitten und sie lassen sich darauf fixieren. Also auch nicht ganz unpraktisch.

Meine Stinkrolle habe ich seit 6 Jahren - ein NoName Teil von Bode. Für den Winter mit einer Decke darunter und einem Überwurf von Foy. Sehr warm. Für die moderaten Nächte Sack pur, mit Decke darunter und wenn es warm ist, umgekehrt. Der Sack die Unterlage und die Decke für mich. Dazu zwei schön flauschige Fleecekissen und man möchte gar nicht mehr aufstehen.
 

Tom

Member
AW: Eine Penntüte für die lauen Nächte.......

Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps!
Dringend ist es nicht, kann ich mir doch mit einer Decke behelfen. Allerdings
wäre ein sehr dünn gefüttterter Schlafsack schön, da ich auch schon bei 20° Raumtemperatur keine Decke mehr brauche und dann nur ein Bettbezug nehme.

Fakten:
Ich schlafe beim Angeln über Nacht im Zelt.
Er sollte mindesten 90x210cm groß sein.
Sehr dünn gefüttert.

Nach etwas Suchen bin ich auf den Anaconda Dozer Bag gestossen.
Hat damit jemand Erfahrung?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Eine Penntüte für die lauen Nächte.......

Da wären für dich vielleicht die sogenannten Hüttenschlafsäcke etwas. Dünn, leicht und vor allem ganz einfach waschbar.
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Eine Penntüte für die lauen Nächte.......

Nach deer letzten Beschreibung deinerseits mußte ich an sowas denken:

http://www.rucksack.de/Marken/Deute...gle/shopping&gclid=CLiihqnSi80CFYdAGwodMA8K0Q

Das ist quasi ein Fleeceschlafsack mit einer Schutzhülle- im Sommer ist das denke ich für dich absolut ausrechend, ich bin da deinen Gewohnheiten nämlich sehr ähnlich und bei mir ist ein ähnlicher immer als Notschlafsack im Auto....
 

Surf

Member
AW: Eine Penntüte für die lauen Nächte.......

Den Andancona Schlafsackkenne ich nicht.
Ich habe allerdings bei meiner letzten Schlafsacksuchaktion die drei bekannten Nash, Trakker und JRC nicht verlassen, weil du da einfach weisst das die Reißverschlüsse super gut aufgehen und halten. Gerade beim ruppigen aus dem Schlafsack brechen um 3h Morgens hab ich schon einige Trekkingdinger kaputt bekommen.
 

Tom

Member
AW: Eine Penntüte für die lauen Nächte.......

Mumienschlafsäcke fallen aus, weil sie einfach zu klein sind.
Hüttenschlafsäcke sind eine gute Idde, mal schauen, ob ich einen Großen
finde. Sollte dem so sein, dann melde ich mich wieder.

Habt nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Muss jetzt erstmal wieder arbeiten und morgen gehts raus ans Wasser.

Euch ein schönes Wochenende.
Tom
 

Tom

Member

Stumbe

Member
AW: Eine Penntüte für die lauen Nächte.......

Eben beim Einkaufen gesehen, dass der Tchibo so was im Angebot hat.
 
Oben