Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

Koblenzer

New Member
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps zum Thema geben oder irgendwie helfen. Ich erkläre kurz worum es bei mir geht:
Einmal im Jahr fahre ich mit meiner Freundin Ende August-Anfang September beruflich nach Hamburg für eine Woche. Das ganze Jahr lang warte ich darauf, denn wir bleibe danach auch für eine Paar Tage bzw. die Woche zum Campen und natürlich angeln.
Im letzten Jahr habe ich probeweise Alsensee bei Pinneberg beangelt und es lief überraschend gut. Allerdings gibt es dort keinen Campingplatz und der See ist recht klein.
In diesem Jahr möchten wir etwas länger bleiben und es soll auch nicht mitten in der Stadt sein, wir möchten schon etwas Natur genießen, das ist schon wichtig.
Ich habe mir ein Paar Seen im Internet angeschaut, die auch Campingplätze haben, z.B. die Seeplatten bei Mölln und Ratzeburg. Könnt ihr was zu den Seen sagen?
Dann habe ich noch Borgdorfer See gefunden, wäre der was für Karpfen Angeln?

ich danke für eure Tipps im Voraus
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

Hallo Koblenzer
Wenn es nicht unbedingt Karpfen ,sondern Hecht und auch Barsch sein darf.
Campinglatz Groß Zecher Schaalsee ist schon knapp MV.
Campingplätze am Gr. Plöner See z.B. Bosau.
Die Seen bei Mölln sind fast alle in Vereinshand,und auf dem Ratzeburger sind die Angelboote sauteuer.

Gruß Esox 1960
 

Koblenzer

New Member
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

Hallo Koblenzer
Wenn es nicht unbedingt Karpfen ,sondern Hecht und auch Barsch sein darf.
Campinglatz Groß Zecher Schaalsee ist schon knapp MV.
Campingplätze am Gr. Plöner See z.B. Bosau.
Die Seen bei Mölln sind fast alle in Vereinshand,und auf dem Ratzeburger sind die Angelboote sauteuer.

Gruß Esox 1960
Danke erstmal,

ich angle auschließlich auf Friedfische und konkret Karpfen, das ist es ja.
Möllner SFV bietet Gastkarten für einige Seen in der Umgebung, laut der Webseite aber im Internet habe ich ein paar Forenbeiträge gefunden, wo gesagt wird, die Seen wären komplett leer.
Kann noch jemand mir einen guten Plätzchen vorschlagen? Idealerweise wäre es natürlich so etwa ~50km um Hamburg aber wenn es schwierig wird, so ein Gewässer zu finden dann auch weiter #c
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

Ja dann hätte ich noch den Campingplatz Güster mit seinen Kiesseen und den ELK-Kanal,der gleich um die Ecke ist,im Angebot.Landschaft sehr schön.
Karpfen und Weissfischbestand gut.
 

Koblenzer

New Member
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

Wow, das sieht schon sehr gut aus, vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!

Bitte schließt den Thread nicht, vielleicht hat noch jemand zu dem Prüßsee was zu sagen.
 

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

Hallo Koblenzer
Falls es Dir nicht zu weit ist, kannst Du Dir ja mal die Eider anschauen. Ein sehr schönes Gewässer.
 

Koblenzer

New Member
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

Hi,
ich suche eher nach einem See wo ich ruhig angeln kann. Vielleicht meinst du an der Eider anliegenden Seen?
PS: habe grad nachgeschaut, die Eider ist wirklich schön und da sind welche Campingplätze, aber das ist doch schon ein wenig zu weit. Trotzdem danke für den Rat!
 

Koblenzer

New Member
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

Das sieht absolut traumhaft aus. Ich kann nur leider keine Infos über Karpfen- bzw. Friedfisch Bestände finden, es gibt aber reichlich Infos über Raubfisch. Hat da jemand nähere Informationen?
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Ganz ehrlich!
Hau mal Google-Maps an, und suche Dir einen schönen See.
Schleswig-Holstein ist Ferienregion. Da ist an fast jedem Tümpel ein Campingplatz.
Und der Karpfen gehört zu einem der beliebtesten Sport- und Speisefische. Fast jeder Angelverein besetzt Karpfen, Aal und Hecht.
Wohl kaum ein Carphunter wird hier im öffentlichen Netz seine Topreviere anpreisen.
Petri
 

Koblenzer

New Member
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)


Ich bin schon mal davon ausgegangen als ich in Plauer See eine Woche angeln war, man hat mich mit meinen Karpfengeräten sehr schief angeguckt :D
Ja gut, es muss ja auch vom Fisch nur noch so wimmeln, ich bin es gewohnt, in wenig besetzten Seen zu fischen, um so mehr freut mich der Fang.
Vielen Dank also auch an der Stelle, ich informiere mich jetzt über Camping dort.
 

Koblenzer

New Member
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

Moinsen!
Ganz ehrlich!
Hau mal Google-Maps an, und suche Dir einen schönen See.
Schleswig-Holstein ist Ferienregion. Da ist an fast jedem Tümpel ein Campingplatz.
Und der Karpfen gehört zu einem der beliebtesten Sport- und Speisefische. Fast jeder Angelverein besetzt Karpfen, Aal und Hecht.
Wohl kaum ein Carphunter wird hier im öffentlichen Netz seine Topreviere anpreisen.
Petri
Da hast du recht, kaum einer wir's tun, ich brauche aber auch keine Topreviere, sondern möchte mich absichern bevor ich einen Campingplatz oder ein Ferienhaus buche.
Ich bin ja auch kein Profiangler und esse keinen Fisch, also auch an der Stelle kein Grund etwas zu verheimlichen, wird eh alles zurückgelassen.

Mit Google Maps ist zwar schön, aber die Einzelheiten erfahre ich liebe hier. Z.B. dass man bei Prüßsee nur an privaten Plätzen bzw. an reservierten Angelstellen angeln darf. Dafür gibt es forum, ich find es toll wie man hier Erfahrungen austauscht.
 

diemai

Blechangler
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

@ Koblenzer

Hier wäre vielleicht auch noch was für dich :

http://sfvb.de/

Dieser Campingplatz liegt genau zwischen dreien der Vereinsgewässer , die mit Gastkarte auch beangelbar sind :

http://www.campingplatz-forellensee.de/

Ein weiterer Campingplatz an einem Vereinsgewässer hier :

http://www.camping-lanzer-see.de/

Angelmöglichkeiten OHNE Boot sind dort allerdings sehr eingeschränkt , da das westliche Kanalufer ohne Kanalkarte nicht beangelt werden kann , der Rest des Sees ist im Großen und Ganzen vom Campingplatz und Wochenendgrundstücken umgeben .

Der Angelverein oben vermietet am See aber auch ein Ferienhaus incl. Boot und Angelkarte .

Ein weiterer Campingplatz an einem der Vereins-Seen ist der Campingplatz Manfred Harder-Otto(keine Website vorh., bitte googeln) , allerdings liegt der vom Verein her beangelbare See-Teile(Schäferbuschsee) einige 100m südlich des Platzes , der Nordteil gehört zum Campingplatz , ...ob es dafür über den Campingplatz Angelkarten gibt , weiß ich nicht .

Diese Seen gefallen mir wesentlich besser als die in Güster , ...bis auf den Lanzer See und den Langenrieden(ca. 1/3 des Ufers ist Campingplatz) sind sind sie weitgehend rundherum beangelbar , ......es ist dort nicht so überlaufen und ruhiger , Angelstellen vom Ufer aus gibt es dort sowieso um ein vielfaches mehr als in Güster , wo weite Teile der Ufer in Privathand sind .

Gruß , diemai#h
 

Koblenzer

New Member
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

Wow, das nenne ich Hilfe.
Vielen riesen Dank!
Ich würde sagen ich studiere mal die Möglichkeiten in Ruhe durch, sonst ist mir das alles zuviel auf einmal :D Mal stehendes Gewässer, mal Kanal, mal Raubfischparadies, mal Klodeckelreich, ich bin solche Vielfalt nicht gewohnt :)

Ich denke ich werde schon was gutes finden, wo ich mein Urlaub des Jahres machen kann. In spätestens 5 Jahren ziehe ich nach Hamburg und dann werde ich öfter solche Ausflüge machen können. Hoffentlich.

Nochmals danke!
 

diemai

Blechangler
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

Wow, das nenne ich Hilfe.
Vielen riesen Dank!
Ich würde sagen ich studiere mal die Möglichkeiten in Ruhe durch, sonst ist mir das alles zuviel auf einmal :D Mal stehendes Gewässer, mal Kanal, mal Raubfischparadies, mal Klodeckelreich, ich bin solche Vielfalt nicht gewohnt :)

Ich denke ich werde schon was gutes finden, wo ich mein Urlaub des Jahres machen kann. In spätestens 5 Jahren ziehe ich nach Hamburg und dann werde ich öfter solche Ausflüge machen können. Hoffentlich.

Nochmals danke!

Viel Spaß dabei#6 , ......zu bedenken ist noch , das geldgeile Bürokraten in SH jetzt noch seit ca. 2 Jahren die Fischereiabgabe von Anglern aus anderen Bundesländern einfordern , bis jetzt einmalig in Deutschland(noch) , verteuert den Urlaub um 10 Euro .

Gruß , diemai#h

PS :......und Hamburg ist sowieso Deutschlands "Anglerhauptstadt" .
 

Koblenzer

New Member
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

Danke danke :) Das ist noch vertretbar, 10 euro jährlich. Ich hoffe nur das Wetter spielt mit, nicht wie im letzten Jahr.
 

diemai

Blechangler
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

Ich hoffe nur das Wetter spielt mit, nicht wie im letzten Jahr.

..................da kann man sich heutzutage leider nicht mehr so drauf verlassen #c.

Na ja , ...August/September wird's nicht gerade sibirisch sein , ...eher so das Gegenteil , ....eventuell:)!

Falls du dich für Büchen entscheiden solltest , könnte ich dir vielleicht ein klein wenig behilflich sein , ...zumindest was die Gewässertopographie angeht , ...bin dort zwar nicht in dem Verein , aber ich hole mir im Herbst ab und an 'mal 'ne Tageskarte , um dort auf Hecht zu blinkern .

Auf jeden Fall solltest du dort krautgeeignete Montagen verwenden , ...nicht das die Seen total zugekrautet wären , es gibt auch genug freie Stellen , ......Krautbänke sind mir dort beim herbstlichen Blinkern aber aufgefallen , besonders im Langenrieden und in Teilen des Rauchhorst , in den flachen Bereichen des Kiessee VIII auch .

Der beangelbare südliche Teil des Schäferbuschsees ist allerdings relativ krautfrei , der See ist auch der tiefste von allen , ....zum Lanzer See hingegen kann ich leider nichts sagen .

Aber Kraut muß ja nicht unbedingt ein Manko sein , ...im Gegenteil , ..da steht oft der Fisch , ......nur die Montage muß geeignet sein .

Gruß , diemai#h
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

Viel Spaß dabei#6 , ......zu bedenken ist noch , das geldgeile Bürokraten in SH jetzt noch seit ca. 2 Jahren die Fischereiabgabe von Anglern aus anderen Bundesländern einfordern

moin, ich seh das ein wenig anders als du! Das hat nichts mit geldgeil zu tun. Du schreibst es selber, wir sind urlauberland. Und die urlauber angeln auch hier, und fangen auch hier.entnehmen fisch für deren besatz wir s-hler auch bezahlen! Desweiteren werden die aufseher auch von uns bezahlt, warum nicht auch von anderen.denk vllt. Mal drüber nach. Würden alle so reagieren bei wichtigeren sachen wie z.b. steuererhöhung, verschwendung, benzinpreisen etc. Wie du hier, ginge es uns deutlich besser...

mfg
 

diemai

Blechangler
AW: Eine Woche angeln in SH (Gewässersuche)

@ michahl

.................weißt du , .....ich habe bei meiner Aussage vor allen Dingen eine Geschichte im Hinterkopf , von der ich vor Jahren 'mal im Radio oder Regionalfernsehen gehört habe , ...damals ist der Landesanglerverband gegen die Landesregierung(oder deren Finanzverwaltung , weiß nicht mehr so genau) vor Gericht gezogen , weil die Gelder aus der Fischereiabgabe von denen zweckentfremdet verwendet worden sind , bzw. werden sollten , d. h. für Dinge , die rein garnichts mit Fischerei zu tun hatten .

Die Fischerei hatte das Verfahren damals glaub'ich gewonnen , und die Landesregierung mußte ihre Finanzlöcher mit etwas Anderem stopfen als mit den Einnahmen aus der Fischereiabgabe .

Außerdem kann ich als Schleswig-Holsteiner in anderen Bundesländern auch angeln gehen(was ich auch gerne und ausgiebig mache) , ohne dafür eine extra Abgabe zu zahlen !

Aber leider befürchte ich , das das Beispiel SH's bei den geldgeilen Bürokraten anderer Bundesländer in Zukunft Schule machen wird , und das Angeln somit für alle teurer wird , ohne das davon jemand einen signifikanten Vorteil hat(außer dem Fiskus natürlich), denn den Glauben daran , das jedwedige Steuer,-und Abgabenerhöhungen in diesem Lande denen zugute kommen , die diese zu leisten haben , habe ich schon lange abgelegt !

Im übrigen schrecken doch höhere Kosten ohne spürbare Gegenleistung im allgemeinen Kunden(in diesem Falle Urlauber) ab , ...so funktioniert doch Wirtschaft , oder ?


Ich habe über das Thema Abgabenerhöhung(in allen Bereichen) übrigens SCHON nachgedacht , .....das einzige Resultat ist aber ein gesundes Mißtrauen geblieben !

So , da diese Geschicht hier offtopic ist , werde ich hier dazu auch keine weitere Post schreiben , ...es existiert zu diesem Thema irgendwo hier im Forum auch ein Thread , glaub'ich , da könntest du dich bei Interesse gerne einklinken .

Gruß , diemai#h
 
Oben