Einen Aal aufpäppeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eitsch

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Moin Leute,

ich melde mich hier mal nach einer 12 Stunden Schicht zurück und muss feststellen, dass jede menge diskutiert wird.
Leider muss ich feststellen melden sich auch negative Stimmen.

All denen die das was ich mache als Quälerei oder Gutmenschentun ansehen möchte ich sagen, dass ich sehr wohl natürliche Auslese befürworte. Allerdings ist der Mensch dem Aal doch einen Gefallen schuldig, da wir maßgeblich an dessen "absterben" beteiligt sind.
Also denke ich dass es richtig ist, wenigstens zu versuchen das Tier zu retten.


Erstmal zum Aal: Ihm geht es DEUTLICH besser! #6
Er bewegt sich mehr, er benutzt zur schwimm- und schwebe- Unterstüzung seine Brustflossen, er ist wacher und wesentlich wehrhafter als noch zu Beginn!

Jetzt erstmal zum Plan der weiteren Behandlung:

1.) Das Breitbandmittel welches ich ihm gab, soll nach 5 Tagen eine Wirkung zeigen. Das wäre ca. Donnerstag! Ich werde mir den Fisch dann nochmal genau ansehen und auch neues Fotos posten, anhand derer ihr euch selbst ein Bild einer eventuellen Verbesserung machen könnt.

2.) Erst dann werde ich über Zwangsfütterungsmaßnahmen nachdenken! Ich habe entsprechende Kentniss darüber und auch geeignetes Material dafür. Soweit werde ich ihm einfach weiterhin Futter anbieten dass er selbst zu sich nehmen kann...

Ich hatte wegen der ja vielleicht nicht mehr vorhandenen Verdauungsorgane noch den Gedanken ihn evtl. röntgen zu lassen ;+;+

Grüße
 

donak

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Dein Engagement in allen Ehren, aber wo willst du den röntgen lassen?

Wenn du sagst, er macht schon Fortschritte, ist das doch Top. Entweder die Organe sind da und er frisst, oder er stirbt.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Nicht Röntgen, Ultraschall dürfte das Mittel der Wahl sein.
Geht schneller und ist unschädlicher.
Aber halt auch beim Tierarzt,
 

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Röntgen = Tierarzt!

Beim Röntgen kannst du aber keine inneren Organe darstellen. Dazu bräuchtest du nen Ultraschall oder Magnetresonanztomographen.

Es stellt sich auch die Frage, was genau du dir von der Diagnostik erhoffst. Angenommen es würde rauskommen, dass Glitschi keine Verdauungsorgane mehr hat. Wirfst du ihn dann wutentbrannt auf den Kompost? Nee, sicher nicht. Also versuch einfach, ihn zum Fressen zu bringen. Wenn er frisst, isses gut, wenn nicht, schade.

Ich bin auch sehr gespannt auf die optische Entwicklung unseres Kumpels. Wäre echt interessant, ob sich sein Aussehen im Laufe der Woche bessert.
 
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Ich würde ein Stückchen Fisch aus dem Tiefkühler (du hast doch sicher noch Köfis) ins Becken legen und es nach einer gewissen Zeit wieder entfernen, wenn es der Aal nicht gefressen hat.

So siehst du ob er irgendwann frisst und hast keine Probleme mit der Wasserqualität.
 

Eitsch

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

ber sind Aale was tiefgekühlte Köderfische angeht nicht so enorm empfindlich?

Klar hab ich noch Köderfische und der Tipp ist eigentlich sehr gut
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Zwangsernährung, Röntgen, Ultraschall ... wo sind wir denn hier? Guantanamo?
Vorher würd ich es auf jeden Fall mit einer Psychotherapie probieren - so geschunden wie der aussah möchte ich ja nicht wissen, was er für seelischen Schmerz mit sich rumträgt!
Falls das nicht hilf habe ich gelesen, dass eine neue Tanztherapie vielen Leuten dabei hilft sich anderen zu öffnen!
Und falls es ganz hart auf hart kommt gibt es da diesen Therapieansatz den ich noch nicht so ganz verstanden habe ... ich glaube es ging darum entwicklungsgestörte oder psychisch stark belastete Delfine durch das schwimmen mit Kleinkindern zu heilen. Dazu würd ich dir ja raten bei der nächstgelegenen Kita mal anzufragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Einen Aal aufpäppeln?

So langsam aber sicher frage ich mich, was manche von uns so denken.
Da gibt es jemanden, dem das Tier an sich wichtig ist. Jemanden, der sich darüber Gedanken macht, wie es diesem Tier geht. Jemanden, der sich um etwas kümmert.

Und ein Teil dieses Boards hat nichts besseres zu tun, als Kritik zu üben. Man bedenke jedoch folgendes:
Hier wird nicht gequält, oder ein Versuch betrieben.
Hier wird versucht zu helfen. Was bitteschön ist daran falsch?
Vielleicht sollte man einfach einmal honorieren, dass es Menschen gibt, die sich um etwas kümmern. Wie auch immer das ausgehen mag.
Meine Unterstützung (wenn leider auch nur auf geistiger Ebene) hast Du.

Good Job !!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Einen Aal aufpäppeln?

...wenn der Jung wieder die 4 Pfund hat, sage ich all den Miesepetern hier :

Danke für Nichts ! :r

Und den gibt´s noch dazu |splat2:

Und den ( besonders an Sten :m)

#y

So, musste mal gesagt werden.

Und Petri Unheil !!!

R.S.
 

MarcoZG

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Dumm! Spar dir das...

Tut mir leid , aber auf den Bildern ist doch klar zu sehen , dass er sterben wird .
Helfen würde man dem Burschen mit einem schnellen Tod !
Wenn du was gutes tun willst , dann spende für Besatzmaßnahmen oder wenn du kein Geld ausgeben möchtest , dann geh am Gewässer Müll sammeln , dass wäre sinvoller meiner Meinung nach
 
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Wenn der Fisch auf dem absteigenden Ast wäre, ok. Aber offensichtlich geht es seit Pfütze bergauf. Wenn der Aal die Kurve kriegt, kann er noch viele jahre leben. Wenn sich der Zustand doch verschlechtert, kann man ihn immer noch erlösen und er hat seine Chance gehabt.
 

TomausKerpen

Hobbyangler
AW: Einen Aal aufpäppeln?

So langsam aber sicher frage ich mich, was manche von uns so denken.
Da gibt es jemanden, dem das Tier an sich wichtig ist. Jemanden, der sich darüber Gedanken macht, wie es diesem Tier geht. Jemanden, der sich um etwas kümmert.

Und ein Teil dieses Boards hat nichts besseres zu tun, als Kritik zu üben. Man bedenke jedoch folgendes:
Hier wird nicht gequält, oder ein Versuch betrieben.
Hier wird versucht zu helfen. Was bitteschön ist daran falsch?
Vielleicht sollte man einfach einmal honorieren, dass es Menschen gibt, die sich um etwas kümmern. Wie auch immer das ausgehen mag.
Meine Unterstützung (wenn leider auch nur auf geistiger
Ebene) hast Du.

Good Job !!


|stolz:
 

saibking

New Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: man kann es ja wenigstens probieren. Viele hätten ihn aufgrund der miserablen Verfassung direkt erschlagen, aber Eitsch hat ihm eine Chance gegeben, und der sich stetig bessernde Zustand des Aals gibt Ihm Recht. Wer weiß, vielleicht fängt er morgen wieder an zu fressen? Es sind schon größere Wunder passiert, und Aale sind zähe Viecher...
 

Eitsch

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Hey Leute,

an alle die mich und Glitschi unterstützen und Mut zu sprechen:
Vielen dank! Ein großes dankeschön, für Rat, Tat und alles weitere! Das finde ich wirklich klasse!

Ich kann verstehen, dass ihr scharf auf neue Fotos seit, aber ich habe nunmal erst Donnerstag wieder richtig Zeit um mich darum zu kümmern.

Was ich euch jetzt schonmal sagen kann ist, dass sein Verhalten und seine Bewegungen viel besser und normaler sind! Seine Haut ist deutlich gefärbt, er glänzt wieder richtig.

Allerdings gibt es auch schlechte Nachrichten:

Am Kopf bildet er Quaddel-artige Beläge aus?! So eine Art Beulen... Kennt das jemand?
Kann mir jemand sagen was das sein könnte? :(
Oh und leider hat er noch nichts gefressen...

Den Tipp mit dem Tiefkühlköderfisch werde ich heute Abend ausprobieren. Ich schmeiße ihm etwas über Nacht rein.


PS: Interessante Info, es lag für ca. 24 Stunden!!!!! ein kanadischer Tauwurm IM Wasser.. ich hatte die Hoffnung dass er ihn frisst... als ich den Wurm wieder rausgenommen habe, lebte dieser noch?!? Wie geht das denn?

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben