Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

Thomas9904

Well-Known Member
Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow.....
Obwohl das Land den Fischer Werner Loch nicht unterstützen wollte, weil "Experten" sagten, es gäbe keine Lachse in der Warnow, hat der Fischer den Nachwuchs aus selber gefangenen Warnow-Lachsen abgestreift und hochgepäppelt und nun wieder ausgesetzt....

Geiler Spruch vom Fischer aus dem Video, aus dem Teil, wo es drum geht ob Lachse überhaupt an der Warnow heimisch gewesen wären:
"Wissenschaft ist das eine, Praxis das andere"...

Sehenswertes Video vom NDR:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/70000-Lachse-fuer-die-Warnow,nordmagazin34908.html

Thomas Finkbeiner
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

Dass 13 Lachse gefangen wurden, spricht für sich und geeignete Gewässer besetzen ist auch sinnvoll.
13 Lachse einfach so in einem unbesetzten Gewässer zu fangen, ist ziemlich unwahrscheinlich, zeigt aber, dass es durchgängig ist.
Das Problem ist, dass Lachse an ihre Heimatgewässer geprägt sind und sich selten in Neue einfinden.
Solche Streuner sind oft Farmlachse, die nicht an ein Gewässer geprägt sind. Die Experten hätten das testen sollen und im Besten Fall Grünes Licht geben können.
Jetzt schwimmen da 70.000 ungeprüfte Lachse rum.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

ich hatte den bericht auch gesehen,
was ich nicht verstehe ist , wenn es in der warnow keine lachse gibt wäre es dann nicht ein erheblicher eingriff in das ökosystem.
ich denke, dass nicht nur die fischer sondern auch die wissenschaft(ler) um die lachse in der warnow wissen, vllt war der blinde aktionismus des fischer´s nicht gewollt.
ich bin gespann wie die geschichte weiter geht...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

Ich bin da auch gespannt, wie das weiter- bzw. ausgehen wird....

Aus dem Film geht aber ja nicht hervor, ob er vorher gefragt oder das abgeklärt hat, nur, dass er keine finanzielle Hilfe vom Land wie bei Mefos erhalten hat..

Und von Wissenschaftlern und "Experten" kriegste eh alles bestätigt, was Du willst - vorausgesetzt, Du kannst ne Studie zahlen..

Könnte also noch recht spannend werden...
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....


was ich nicht verstehe ist , wenn es in der warnow keine lachse gibt wäre es dann nicht ein erheblicher eingriff in das ökosystem.
Lachs und Mefo werden bestimmt um geeignete Plätze konkurrieren.
Insgesamt überwiegen die positiven Effekte der Ansiedlung von Wanderfischen (Hauptsächlich die Begleitmaßnahmen am Gewässer) und im Lachse wieder ausrotten haben wir Deutsche schon mindestens 200 Jahre Erfahrung.|rolleyes
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

Wird sehr kontroversdiskutiert hier oben. Historische Vorkommen sind nicht belegt. Im Wallensteingraben wurden vor ein paar Jahren 11 metrige Tiere vor einem Hindernis gefangen. Diese wurden im Test als Escapies irgendwelcher Farmen identifiziert.
Natürlich befürworten viele Angler, die von einem Lachsfang träumen, den Besatz. Da wird dann schnell eine euphemistische Sichtweise auf den Besatz eingenommen. Auch Thomas diskreditiert ja in diesem Faden gleich mal die Wissenschaft und Werner Loch wird auch nicht mit dem Unwort 2015 "Gutmensch" entwertet...
Ich sehe den Besatz skeptisch und hätte mir im Vorfeld etwas Gründlichkeit gewünscht. Das Warnowsystem ist ein tolles Gewässersystem mit einem, trotz kontinuierlich sinkender Wasserstände, inzwischen wieder tollem Meerforellenbestand. Wie Meerforellenbestand und ein aufgeblähter Lachsbestand korrespondieren , kann man am Beispiel der Mörrum gut nachvollziehen.
Auch wenn Werner Loch sicherlich in guter Absicht vorgeprescht ist und es ganz sicher schwierig ist, dann dazwischen zu treten, wundert mich doch sehr, dass einfach so besetzt werden durfte.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

Ich kann weder glauben, dass in Bürokrateutonien für einen solchen Besatz die Genehmigung einer Behörde vorliegt - aber ich kann auch nicht glauben, dass ein Fischer einen solchen Besatz ohne Genehmigung durchzieht und auch noch übers Fernsehen öffentlich macht..

Ich halte das alles nach wie vor also für sehr spannend und bin gespannt drauf, was da am Ende rauskommt......
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

na guck an, doch Behörden mit im Boot, wenn - wie da geschrieben - die Zucht von Dr. Ralf Bochert von der Landesforschungsanstalt Mecklenburg-Vorpommern auf dem Darß überwacht worden wäre...

Super und Danke an Dich, glavoc, für die weiterführenden Infos!!!!
 

Frame

Member
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

Aller hopp, ob das nun Farmlachse sind die er halt nu abgestreift hat und die sich eher gezielt in einem Fluß vermehren können.
Ob es ein gravierender biologischer Fehler war... es bleibt ein schmunzeln und sei dem Mann gegönnt es noch zu erleben was aus dem Projekt wird.
Falls es dennoch sich als Fehler entpuppen sollte hat der Mensch binnen 4-5 Jahren sicher schnell Lösungen parat.

Aber die Chupze muss man erst mal haben, Respekt und gutes Gelingen!
 

Nidderauer

Active Member
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

Das Problem ist, dass Lachse an ihre Heimatgewässer geprägt sind und sich selten in Neue einfinden.

Aber sie finden sich ein #6.

Da sind wir dann wieder bei der Frage, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei? Oder wie und wann kamen die ersten beiden Lachse in den Rhein, um dort für Nachwuchs zu sorgen. Und woher kamen die überhaupt?

Das könnten auch Wildlachse sein, denen ihr Heimatgewässer bezüglich der Wasserqualität nicht mehr zusagt. Oder die es aufgrund diverser Veränderungen an Inhaltsstoffen nicht mehr wiedererkennen.

Insgesamt doch eher mal ein Lichtblick in der heutigen Zeit, wenn sich ein Gewässer unerwartet als tauglich für Lachse erweist.

Grüße Sven
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

Hallo,

Respekt auch von mir. Manchmal muss man den (Gordischen) Knoten halt durchhacken und darf sich nicht mit Entwirren aufhalten.

Beim Lachs aber nicht ohne Risiko. Die Gefahr das vermehrt Zuchtlachs aufsteigt ist eher unwahrscheinlich.
Vor der Vermehrung muss aber der Fisch untersucht werden. Einen Zuchtlachs zu erkennen bekommt ein erfahrener Lachsmensch hin. Da gibt es teilweise Fotokarten mit den Merkmalen.
Hinweise sind z. B. Flossen, die an der Unterseite abgewetzt (Netzgehege) sind oder die Breite des Hautsaums entlang der Kiemendeckel. unterschreitet ein festgelegtes Maß. Ansonsten ist der Nachweis von bestimmten künstlichen Karotinen ein klarer Nachweis.

Normalerweise sind Lachse extrem an ihren Fluss gebunden.
Nur ganz vereinzelt kommen Irrläufer in andere Flüsse. Diese Bindung entsteht während der Smoltifizierung. Wenn ich jetzt Smolts dort aufgewachsen lasse, wo ein Fluss mit und einer ohne Lachsbestand ist, werden sie sich ab dem Punkt verteilen und geeignete Laichgebiete aufsuchen.
Da wäre das Haftungsrisiko. Es sind in den letzten Jahren in den Intensivzuchten in Norwegen oder Chile neue Krankheiten wie die hochinfektiöse ISA entstanden.
Wenn ich Lachsparrs mit ISA aussetze, bin ich der Verursacher. Das wird nicht billig.
Probleme gibt es u. U. auch wegen der Genetik. Zur Vermehrung ohne genetische Erosion geht man von mindestens 50 Paaren aus. Bleibe ich dauerhaft darunter, habe ich in einigen Jahren Zuchtlachse herangezüchtet.

Der Stamm ist wichtig. Zwischen dem Oberrhein und einem Küstenbach im Norddeutschland gibt es Unterschiede.
Mit dem Küstenbach hat auch ein Grils (Lachs mit einem Seewinter ca. 55 cm) kein Problem. Fraglich ist aber, ob der genug Reserven hat die Schweiz zu erreichen das sind Stämme fast ohne Grilse. Entweder 2-Seewinter-Fische mit 70-80 cm oder 3-Seewinter-Fische mit ca 85-95 cm.

Außerdem gibt es in einem Gewässersystem immer nur 1 Herkunft. Bekannte Stämme sind der schwedische Ätran, der französische Loire/Allier und der dänische Skjern-Au.

Lachsprojekte müssen zwingend, zumindest für ein Gewässersystem, abgestimmt sein. Da kann niemand für sich herumwerkeln. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, spricht da nichts gegen.
Meerforelle und Lachs sind weit weniger Konkurenten um Laichpätze als vermutet. Lachse laichen in aller Regel oberhalb von Riffelstrecken, das sind die Standplätze der Brut. Da die Lachsbrut bis zum 1. Herbst auf diesen Riffeln standorttreu ist, muss das so sein. Die bleiben auch stehen, wenn der Bereich ungeeignet ist. Bei der MF ist die Brut auf flache Ufer angewiesen. Hier wird ein Platz gesucht und gegen Lachse und Artgenossen verteidigt.

In Norddeutschland mag das etwas anders sein. Hier sind kiesige Abschniitte extrem selten unnd solche Bereiche werden mehrfach benutzt, wobei die alten Eier verloren sind.


sNeeP
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

Danke für die interessante Schilderung! Bin selbst Biologe, kann mir aber nicht wirklich erklären, was das soll. Entweder gibt es historische Quellen für Fänge oder nicht. Einfach so einsetzen, naja, toll ist das sicher nicht. Mal sehen was draus wird.
Nicht dass das nächste Mal ein Fischer ein paar Wolgazander aussetzt, weil er meint sie passen zum Gewässer.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

wurde damals wirklich ernsthaft zwischen mefo und lachs unterschieden???

die meisten leute können mefo und lachs eben nicht unterscheiden, auch heute wird noch oft genug von der 20kg mefo berichtet...

im gebiet vor warnemünde werden schon länger lachse beim schleppen gefangen.
auch in der warnow gibt es sie nicht erst seit 2-3 jahren...( in den 10jahren, in denen ich in hro wohne werden sie schon im warnowgebiet gefangen...)und es werden langsam mehr
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

Mich würde immer noch interessieren, ob hier der Amtsschimmel schlicht gepennt hat oder am Ende doch mitgallopiert ist...

Wenn ich mitkriege was Behörden bei uns teilweise veranstalten, wenn Vereine nur mal Weissfisch besetzen wollen wg. Kormoranverlusten, tue ich mir mit der Schilderung hier nicht so leicht (unabhängig wie ich selber zu "wildem Besatz" stehen würde).

Weiss keiner der Jungs von da oben im Norden von vor Ort was?
 

Nidderauer

Active Member
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

Nicht dass das nächste Mal ein Fischer ein paar Wolgazander aussetzt, weil er meint sie passen zum Gewässer.

Je unzufriedenstellender die Fangergebnisse an einem Gewässer werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert und man versucht andere Wege zu gehen. Übrigens vor allem auch durch Angler. Der Wolgazander hätte ja den Vorteil, dass er schon bei Erreichen wesentlich geringerer Größen fortpflanzungsfähig wird, als der hier verbreitete Lucioperca.

In Bezug auf den Lachs wäre es natürlich der Hammer, wenn das Rückkehrer einer unbemerkt gebliebenen natürlichen Reproduktion im Bach wären. Das sollte ja das eigentliche Ziel sein, das künstliche Erbrüten der Lachseier pfuscht der Natur ja auch wieder ins Handwerk.

Grüße Sven
 
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

... lachse...
auch in der warnow gibt es sie nicht erst seit 2-3 jahren...( in den 10jahren, in denen ich in hro wohne werden sie schon im warnowgebiet gefangen...)und es werden langsam mehr

In dem Video von 2015 sagten die beiden Fischer, dass sie ihren ersten vor 10 Jahren gefangen hätten.


Der Fischer war vermutlich der Überzeugung das Richtige zu tun. Er sagte sinngemäß schmunzelnd in dem Video 2015: "Die haben wohl Angst, dass die Lachse irgendwann die Warnow verstopfen, was sonst!?". Womöglich wusste man anfangs seitens der Wissenschaft/Behörde nicht wie man auf die Aufzucht der Lachse durch den Fischer reagieren sollte und dann waren sie halt da; was soll man in der Situation machen? Dem engagierten (Geschäfts-)Partner ans Bein pissen und sie entsorgen (lassen)? Das man ihn hat gewähren lassen, könnte also daran liegen, dass man diesmal ein Auge zudrückte.
 

GeorgeB

Member
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

.

Wenn ich mitkriege was Behörden bei uns teilweise veranstalten, wenn Vereine nur mal Weissfisch besetzen wollen wg. Kormoranverlusten, tue ich mir mit der Schilderung hier nicht so leicht (unabhängig wie ich selber zu "wildem Besatz" stehen würde).

Du wohnst in BW. Da war man früher katholischer als der Papst, und ist heute schlimmer als die Grünen. ;)

Waren es Wildlachse, ist nichts Wildes passiert. Gab es dort aber keine und er hat Farmlachse vermehrt, enden die wahrscheinlich als Raubfischfutter. Die Nummer dürfte ganz so problematisch nicht werden.
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Einfach mal Lachs besetzen: 70.000 Lachse für die Warnow....

Warum sollte Farmlaks als Raubfischfutter enden? Das diese sich erfolgreich im Fluss reproduzieren können, ist aus Norwegen hinlänglich bekannt und der Kummer derer, welche um den Erhalt der lokalen Stämme bemüht sind.
Die Warnow und ihre Nebenflüsse sind Tieflandflüsse, welche eben nur einen bedingten Reichtum an Kiesbetten aufweisen. Selbst unsere Meerforellen graben teils die bereits verlassenen Laichgruben anderer Forellen erneut um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben