Einfach Räuchern mit Martoms Abenteuer - Aale und Forellen

Flyman

Member
Eigentlich sollte es ja nur ein Film vom Räuchern geben. Aber nach einigen Anmerkungen in den Komentaren vorangegangener Filmen haben wir uns doch entschlossen ein kleines "Lehrvideo" zu machen. Obwohl es wirklich sehr viele davon hier auf YouTube gibt.

Einfach Räuchern mit Martoms Abenteuer

Es gibt eine Menge Räuchermeister da draussen und einige machen große Geheimnisse daraus, welche Lake sie verwenden, wie genau sie garen und wie sie schließlich die Fische räuchern.
Wir machen daraus kein Geheimnis. Wir zeigen wie wir Räuchern. Das Ergebnis schwankt bei uns auch immer etwas. Es ist abhängig von einigen Faktoren, wie Salzgehalt der Lake, Temperatur und Zeit. Und auch das verwendete Holz spielt eine Rolle.
Mal räuchern wir mir Buche, mal mit Erle und auch mit Obsthölzern.
Aber eines ist sicher. So kompliziert und schwer ist es garnicht.
Man braucht noch nicht mal einen Räucherofen. Ein Kugelgrill funktioniert auch. Es soll sogar Menschen geben, die einem Karton räuchern. Letzendlich muss man nur die Hitze und den Rauch "einfangen".
Mein Rezept für die Lake in diesem Film war denkbar einfach:
500g Salz auf 6L Wasser ergibt eine Konzentration von 8%.
Die Garphase war ca. 30min bei 80°C.
Das Räuchern bei 40°C für ca. 60min.

Wir haben Forellen und Aale gleichzeitig geräuchert. Das geht auch, aber normalerweise kommen Forellen trocken in den kalten Ofen und werden dann gegart.
Aale hängt man feucht in den heißen Ofen und gart sie dann.
Viel Spaß beim Räuchern!

Wenn Euch das Video gefallen hat, würden wir uns sehr über ein positives Feedback und ein Abo freuen. Wenn nicht, dann kritisiert bitte was Euch nicht gefallen hat, denn nur so kann man es in Zukunft besser machen. Danke!

Gruß
MARtin und TOMas
 
Oben