Einfache Brandungsmontage

fischmonger

Well-Known Member
Ich habe keine Erfahrung im Brandungsangeln und würde es dieses Jahr zunächst mal klassisch mit Antitangle-Röhrchen, Perle und Birnen-Bleigewicht von 150g an der Monoschnur versuchen. Geht diese klassische Grundmontage fürs Süßwasser auch in der Brandung? Gibt es Alternativen, die ähnlich einfach sind?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Einfache Brandungsmontage

Klar gehrt das auch ganz einfach, ich habe früher ein simples Sargblei benutzt,davor ein ca. 30 cm Vorfach, fertig,heute nehme ich Montagen mit Weitwurfclip,da hält der Köder besser, ich würde in der Brandung kein Birnenblei nehmen es sei denn du willst das es rollt, ein Sargblei oder Sechskantblei ist da effektiver das bleibt liegen, 150 gramm brauchst du auch nicht zwingend, ich komme hier in der Unterelbe mit 100 - 120 gramm aus
 

Maxthecat

Member
AW: Einfache Brandungsmontage

Moin !
Du kannst Festbleimontage aber auch mit Rollblei in der Brandung angeln . Machst eine fest und die andere Montage wo das Blei mit Köder über den Grund rollt ,damit suchst du den Fisch quasi ,eine größe Strecke ab nach Fischen ( Schollen, Butt Klieschen ! ) Die reagieren besser auf bewegten Köder .

Antitangle brauchst nicht dazu ,einfach Birnenblei in dem Wirbel am Ende des Vorfachs und dazwischen mit einem Wirbel die Mundschnur mit Köder #6 . Für Festblei solltes am besten ein Krallenblei oder solche Blei mit Noppen verwenden .

So probierst du aus was am Besten läuft mit den Fängen , feste oder rollende Montage . Bilder - Videos dazu findest auf Youtube zu den Montagen genung zum selber binden der Vorfächer . Oder hier findest Anleitungen dazu :

https://www.planetseafishing.com/wp-content/uploads/downloads/psf-book-of-rigs.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

fischmonger

Well-Known Member
AW: Einfache Brandungsmontage

Danke Leute!
 

Lionfish

Member