Einfache Sprungschicht Montage getestet.

Hallo,
wir haben am Wochenende eine relativ einfach zu bauende Sprungschicht Montage getestet. Diese würden wir euch gerne weiter geben. An Weihern bei denen Abfüttern verboten ist momentan recht brauchbar. Die Schuppenkarpfen waren momentan auf ca. 50cm über den Grund. Die Amur so 3 Meter über den Grund.
Habe damit am Samstag Vormittag zwei Schuppenkarpfen, 2 Amur und eine Rotfeder gefangen.
Andere, die auf Grund und Schwimmend gefischt hatten hatten nichts gefangen.
Am Sonntag Vormittag hat mein Kumpel mit meiner Montage in zwei Stunden 2 Amur und 1 Schuppen gefangen.

Wichtig ist hierbei vorher zu beobachten auf welcher höhe die Karpfen stehen und was sie fressen.

Viel Spass und Petri damit.
 

Anhänge

  • Montage 1 Oktober Sprungschicht.pptx.pdf
    153,8 KB · Aufrufe: 628
L

Lazarus

Guest
AW: Einfache Sprungschicht Montage getestet.

Deine Montage werde ich mir gerne näher ansehen.

Der Begriff Sprungschicht passt dafür aber nicht, diese löst sich um diese Jahreszeit nämlich auf oder hat das bereits getan, wenn es sie aber gibt, dann ganz sicher nicht 50cm über dem Grund. In Weihern gibt es grundsätzlich keine Sprungschicht, weil ein Weiher zu flach ist, um eine Sprungschicht auszubilden.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Einfache Sprungschicht Montage getestet.

Versteh ich die Skizze richtig: Sind da 2 beköderte Haken im Wasser?
Falls ja ist mir deine Fischkunst definitiv zu extrem bzw. oftmals auch illegal.

Welche Art Köder benutzt du?

Der Köder müsste schwebend sein damit die Montage wie dargestellt im Wasser steht.
Mit z.B. sinkenden Boilies würde das Vorfach (die Vorfächer?) nach unten hängen und der Köder neben der hauptschnur hängen.
Bei Popups würden das Vorfach (d.V.?) nach oben stehen und der Köder über dem oberen Auftriebskörper bzw. wieder an der Hauptschnur stehen.
find ich nich so dolle ;)

Falls ich keine wichtige Funktion übersehen habe, finde ich man muss das Rad nicht neu erfinden. Köder entweder von oben per Pose oder von unten per (abgewandeltem) Zig-Rig anbieten funktioniert tadellos und braucht weniger Bauteile.

Nich böse gemeint, just my 2cents
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Einfache Sprungschicht Montage getestet.

Damit ist sie ja an vielen Gewässern schon mal aus dem Rennen. Ist ja mehr als die "eine Anbißstelle pro Wurfrute". Muss man zwar nicht verstehen warum, ist aber so.
 
L

Lazarus

Guest
AW: Einfache Sprungschicht Montage getestet.

Damit ist sie ja an vielen Gewässern schon mal aus dem Rennen. Ist ja mehr als die "eine Anbißstelle pro Wurfrute". Muss man zwar nicht verstehen warum, ist aber so.
Der Grund für die häufigen Verbote von mehreren Anbisstellen an einer Rute ist der, die Angler vor Verdüddelungen seiner Montage mit mehreren Haken zu bewahren. Diese sind nämlich ganz schlecht für den Blutdruck und damit gesundheitsgefährlich.

In Bayern darf ja gesetzlich mit 5 Anbissstellen gefischt werden, aber in der Praxis sehe ich das sehr, sehr selten. Von Hegenen und Tiroler Hölzl-Montagen mit Nymphen mal abgesehen.

Die "Sprungschicht"-Montage scheint zuverlässig Vertüddelungen zu garantieren, wenn vom Ufer geworfen. Fischkunst, kannst du das bestätigen? Wenn nicht, wie vermeidest du sie?
 
AW: Einfache Sprungschicht Montage getestet.

Hier noch ein paar Infos.

Ich hatte keine einzige Verdüddelung. Auch kein Antitangle drauf. Deswegen den Laufwirbel, Gummifixer und die Posenperle. Wir haben aber die Montage stets seitlich ausgeworfen, nie über Kopf.
(Mein Kumpel hat sogar mit 3 Anbissstellen gefischt.)



Für die Montage habe ich eine Shimano Beastmaster AX Round Dyneema 0,34mm verwendet.
Die Rigs heissen OW Adjus.Hair 5698 (Vom Fesherman`s Partner 2 stück für 6,99)

Als Köder bietet sich sehr gut an:
- Mais+Styropol
- Mais+Styropol(mit Brotteig rum)
- Mein Favorit für Spiegel: 2 Mais, 2 Bienenmaden, Styropor, 2 Mais
- Amur Boilys schwimmend (Oberes Rig)
- Semmel / Brötchen schwimmend (Oberes Rig)
- Allgemein Schwimmboilys

Meine Karpfenruten sind standard ca. 3,90 Meter lang
Auswerfen mache ich mit der Montage seitlich, auch nur so max 25-50 Meter.

Würde mich freuen wenn es euch gefällt.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Einfache Sprungschicht Montage getestet.

Habe damit am Samstag Vormittag zwei Schuppenkarpfen, 2 Amur und eine Rotfeder gefangen.
Andere, die auf Grund und Schwimmend gefischt hatten hatten nichts gefangen.
Am Sonntag Vormittag hat mein Kumpel mit meiner Montage in zwei Stunden 2 Amur und 1 Schuppen gefangen.


Ist doch auch logisch wenn du 6er Hacken benutzt.:vik:
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Einfache Sprungschicht Montage getestet.

Abgelehnt weil 1. kann die ohne starren Seitenarm nicht funktionieren und 2. mit meheren Anbissstellen muss ja nicht unbedingt sein. Daher kann man auch ganz einfach eine Pose nehmen, mit der die Präsentation wesentlich einfacher und unauffälliger geht.
BTW: Du könntest dein Styropor durch Kork ersetzen, die Flora und Fauna dankt es dir.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Einfache Sprungschicht Montage getestet.

Und wie soll das mit der schichtweisen, hakennahen Beifütterung von statten gehen?
 
AW: Einfache Sprungschicht Montage getestet.

Abgelehnt weil 1. kann die ohne starren Seitenarm nicht funktionieren und 2. mit meheren Anbissstellen muss ja nicht unbedingt sein. Daher kann man auch ganz einfach eine Pose nehmen, mit der die Präsentation wesentlich einfacher und unauffälliger geht.
BTW: Du könntest dein Styropor durch Kork ersetzen, die Flora und Fauna dankt es dir.

Das mit dem Korken sollte ich echt mal machen.
Werde ich echt behrzigen.
Ansonsten versuche es doch einfach mal so aus, du benötigst hierfür keine festen Tangle. Es funktioniert problemlos.
 
Oben