Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht

E

Enorm

Guest
Hallo zusammen,

was macht man am besten während schlechtem Wetter - außer Angeln?
Basteln :q - Das kann man natürlich auch im Verein für die Jugendgruppe etc. nachmachen.

Nachdem ich mir heute einige Vorfächer und Dropshot Rigs gebunden habe war ich mit meiner bisherigen Aufbewahrung einfach nicht mehr zufrieden.
Viel zu Groß, zu umständlich und einfach nicht optimal.

Also habe ich mir angeschaut, wie die Vorfachmäppchen welche es zu kaufen gibt gemacht sind. Und hab mir dann im Keller zusammengesucht was ich dafür brauche.


Man nehme 10 Druckverschlussbeutel (Größe nach belieben. Ich habe 120x80mm genommen.)
vorfachmaeppchen1.jpg



Ich mache in die Beutel meist 2 Löcher, einfach aus dem Grund, dass die überschüssige Luft heraus kann und feuchte Vorfächer können trocknen.
vorfachmaeppchen2.jpg


Ganz einfach oben am Rand zusammentackern
vorfachmaeppchen3.jpg


Nun ein Klebebandstreifen zuschneiden welcher doppelt so lang ist wie die Tütchen breit (Ich nehm meist gutes Isolierband, weil es hebt und Feuchtigkeit nichts aus macht). Diesen legt man nun auf die Tüte wie gezeigt.
vorfachmaeppchen4.jpg


Die obere Hälfte wird nun umgeschlagen, aber noch nicht angedrückt.
vorfachmaeppchen5.jpg


So weiter gehts.

Das Isolierband wird nun an den Kanten der Tüten zur Hälfte eingeschnitten.
vorfachmaeppchen6.jpg


Dann wird das überstehende Isolierband umgeklappt und sauber, möglichst Faltenfrei festgedrückt.
vorfachmaeppchen7.jpg


So sollte es nun aussehen. Man sieht, dass die Klebestellen auch an den Ecken sauber anliegen.
vorfachmaeppchen8.jpg


Nach ca. 10 Minuten sind so 3 Vorfachmäppchen entstanden, man könnte auch noch mit farbigem Isolierband nach Verwendungszweck/Schnurstärke/etc. unterscheiden.
vorfachmaeppchen9.jpg


Nebenbei habe ich noch aus einem Rest Stoff eine Tasche für die Mäppchen gemacht. So kann ich mehrere auf einmal mitnehmen, ohne dass die Mäppchen im Rucksack umherfliegen.
vorfachmaeppchen10.jpg



Viel Spaß beim Nachmachen. #h
 

Anhänge

  • IMG_5464.JPG
    IMG_5464.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_5465.JPG
    IMG_5465.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_5466.JPG
    IMG_5466.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_5468.JPG
    IMG_5468.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_5469.JPG
    IMG_5469.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_5470.JPG
    IMG_5470.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_5471.JPG
    IMG_5471.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_5472.JPG
    IMG_5472.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_5473.JPG
    IMG_5473.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_5474.JPG
    IMG_5474.JPG
    130 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Enorm

Guest
AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht

Kein Problem :)

Freut mich dass ich helfen kann #6

Ich habe mittlerweile auch ein Mäppchen mit einzelnen Gummiködern. So brauch ich beim Spinnfischen nicht mehr alle 10 Minuten im Rucksack kramen, sondern kann die Vorauswahl einfach in die Jackentasche zu dem Mäppchen mit den Vorfächern stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht

Seit Jahren nutze ich diese Tüten, aber ich binde sie überhaupt nicht zusammen.
Ich stecke die Tütchen in eine alte PVC-Fischereischeinmappe (diese Lappendinger mit Klarsichtzeugs innen). Das hat Nach- aber auch einige Vorteile bei der Ordnung. Ich stelle mir z.B. die Vorfächer für einen Angeltag individuell zusammen und wähle dafür die passenden (gefüllten) Tüten aus. Umpacken muss ich so nie, nur beim Vorfachbau wird jeweils eine Tüte gefüllt.

Dass diese winzigen Luftlöcher gegen Rost schützen halte ich aber auch für einen Irrglauben. ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht

Ich bin schon seit einiger Zeit auf diese Beutel für Kleinteile gekommen #6 - Sortierdosen sind out weil viel zu groß u. sperrig
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht

Kann dafür auch kleine ZIP-Gefrierbeutel empfehlen.
Die haben noch so einen Gnubbel dran zum verschließen.
Macht sich gerade mit kalten Fingern einfacher, die Tüte wieder zu verschließen.
Ansonsten selbe Machart wie hier schon gezeigt. #6
 
E

Enorm

Guest
AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht

Freut mich, dass ich dem ein oder anderen auf die Idee aufmerksam machen konnte.
Und ich hab auch eben erst gesehen, dass der Thread es bis auf die Startseite geschafft hat :vik:
 

maggo

Member
AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht

Moin Enorm,

das ist eine schöne Idee. So was ähnliches habe ich mir für meine Fliegenfisch-Vorfächer auch mal gebastelt - hatte es nicht eingesehen, dass man dafür auch über 10 Euro zahlen soll :)

Viele Grüße,
Marco
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht

Ne sogar noch bessere Idee!!! :)

Da brauch man dann auch nicht mehr basteln und man kann sie immer wieder verwenden. Sehr geil, so simpel das man gar nicht drauf kommt.
 
Man kann die Druckverschlussbeutel auch zusammen nähen.
Dann hat man das rosten der Heftklammer umgangen.
nimmt man dann Stoff mit hinzu und lässt eine Seite länger kann man dann einen Druckknopf anbringen und das Mäppchen verschließen.
 
Oben