Einfluss von Kanus, Kajaks, usw. auf den Fisch, dessen Laichgeschäft, Fress- und Ruhephasen, sowie auf uns Angler

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Komplett ohne Regeln geht das leider nicht immer

Wenn es zuviel wird, braucht es halt Regeln.

Einer meiner Angelfreunde hatte mal ne Jahreskarte für die Isar bei Lenggrieß. Das müssen im Sommer schon irrwitzige Zustände gewesen sein.
Wirklich Boot an Boot und die Leute sind an den Einlassstellen in langen Schlangen angestanden.

Getränke brauchte man als Angler auch nicht mitnehmen, da kam immer reichlich stromab getrieben (originalverpackt).

Letztes Jahr hat das Landratsamt dann Befahrungsregeln erlassen, inklusive Alkoholverbot bzw. 0,5 Promille..

Ob und wie das kontrolliert wird, kann ich aber nicht sagen. Mein Kumpel angelt dort nicht mehr.
 

crisis

ewiger Lehrling
..., aber gegen überzogene Betretungsverbote auch im Zusammenhang mit NATURA 2000 einsetzen.

Genauso ist das. Bei uns haben die Kanuten dann aber teilweise das Nachsehen, weil Ihnen die Behörden, anders als dem Anglerverband, nicht zutrauen ihre Mitglieder ausreichend unter Kontrolle zu haben. Daher können wir Angler Strecken nutzen, die für Kanuten gesperrt sind.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Hallo,
Als ich früher noch öfter mal am Regen in der Oberpfalz geangelt habe, erstaunlich viele.
Sind besonders am Wochenende schon reichlich Boote stromab gekommen, meist in Gruppen, z.T. auch mit Bierfässchen an Bord.
Die haben aber oft schon von selbst "Achtung Angelschnur" nach hinten durchgegeben und sind ausgewichen.
Ansonsten haben die auf Zuruf auch meist reagiert.
Ein paar Deppen gab es zwar manchmal auch, aber die haben wir ja leider in der Anglerschaft ebenso.
Allerdings hatte der Regen da schon ne ordentliche Breite und Tiefe und ich hab auch schräg stromab geangelt und nicht quer über gespannt.
War allerdings zu Zeiten wo Olli Kahn noch bei Bayern im Tor stand. Also schon etwas länger her.
Wie sich das heutzutage verhält, kann ich nicht sagen.

Keine Sorgen, da gabs noch kein Böses Wort von mir.
Im Gegenteil, eher hört man einen dummen Spruch. Z.B. Schon wieder so ein "xxxxxx Angler".
Auf die höfliche Bitte, etwas mehr Flussmitte zu fahren, (min. 60m Breit), meinte er: Er lasse sich nicht sagen, wo er zu fahren hat.
Sicher ist nicht jeder der Kanute ein Vollpfosten. Da jedoch die Anzahl drastisch steigt, nehmen leider auch die Chaoten zu.

Der Großteil ist unwissend was Angeln angeht. Aber die Lernkraft lässt trotzdem zu wünschen übrig. Nach den dritten Angler muss man doch begreifen, das man mittig fährt und für die Zukunft merkt man sich das. Dem ist aber leider kaum so.

Da sicherlich kaum ein Kanute die Laichplätze und Zeiten kennt, wäre Aufklärungsbedarf, bzw. Gewässersperrung für diese Zeiträume hilfreich.
Sind ja nur einige oder einige Abschnitte.
Wer seine Angel Quer über den Fluss wirft, ist nicht viel schlauer. Aber 10-15m hät man schon gerne - oder.

mfg
NM
 

Seifert

Active Member
Auch im schönen Holland gibt's so'ne und solche. Die (zum Glück)meisten fahren vorsichtig und rücksichtsvoll,es gibt aber auch Diplomdeppen die,so scheint mir,mit Absicht über jede sichtbare Schnur heizen.Und das,obwohl ein Limit von 6 -9 km/h einzuhalten ist.Hat mich in 36 Jahren reichlich Schnur und zwei Ruten gekostet.
Nebenbei:dort,wo ich fische,gibt's ne WaPo mit RadargerätenDie sind sehr genau und jede festgestellte Übertretung ist richtig teuer
 

NaabMäx

Well-Known Member
Genauso ist das. Bei uns haben die Kanuten dann aber teilweise das Nachsehen, weil Ihnen die Behörden, anders als dem Anglerverband, nicht zutrauen ihre Mitglieder ausreichend unter Kontrolle zu haben. Daher können wir Angler Strecken nutzen, die für Kanuten gesperrt sind.

Angler haben Schongebiete. Wo ist das Problem?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Vermutlich ist es auch eine Form der "Altersmilde". Denn früher konnte ich mich da auch aufregen, wie das Rumpelstilzchen und heute ist mir das sowas von wurscht. Die anderen wollen in ihrer freien Zeit auch bloss raus und etwas Spass haben. Nur wenn sie sich aufführen, wie "Sau", dann schwillt mir immer noch mächtig der Kamm!
 

Fruehling

Well-Known Member
Falls nicht, reaktiviert der sich in solch harschen Fällen von selbst. :07_Cool
 

Lajos1

Well-Known Member
Auf die höfliche Bitte, etwas mehr Flussmitte zu fahren, (min. 60m Breit), meinte er: Er lasse sich nicht sagen, wo er zu fahren hat.

Hallo,

da kannst Du aber, bei uns in Bayern, kontern. Nach dem Bayerischen Fischereigesetz Artikel 77 (3) ist es verboten und mit einem Bußgeld belegt "trotz Abmahnung durch den Berechtigten die Fische zu verscheuchen". Nützt zwar ohne einen Zeugen wahrscheinlich nicht viel, ist aber einen passende Antwort auf "er lasse sich nicht sagen, wo er zu fahren hat".

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich bin genau einmal gehässig geworden. An der Lahn vor etwa 15 Jahren. Ich angelte und ein Kanu kam. Darin zwei Jünglinge und eine angebalzte Maid. Genau in dem Moment kam mir doch glatt ein voller Schuss mit der Madenschleuder ab - genau ins Kanu. Da gabs aber ein wildes Kreischen und Juhu. Man versprach auch, zu kommen und mich zu hauen. Ich warte heute noch auf die zwei Spargeltarzans. :D
 

NaabMäx

Well-Known Member
Naja, ich will mich nich
Hallo,

da kannst Du aber, bei uns in Bayern, kontern. Nach dem Bayerischen Fischereigesetz Artikel 77 (3) ist es verboten und mit einem Bußgeld belegt "trotz Abmahnung durch den Berechtigten die Fische zu verscheuchen". Nützt zwar ohne einen Zeugen wahrscheinlich nicht viel, ist aber einen passende Antwort auf "er lasse sich nicht sagen, wo er zu fahren hat".

Petri Heil

Lajos

Guter Tipp, Danke
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

ützt zwar ohne einen Zeugen wahrscheinlich nicht viel,

Könnte tatsächlich schwierig werden jemand zu finden, der bezeugt, dass vor dem Kanu Fische da waren und anschließend nicht mehr.

Aber so zur Abschreckung mal ein paar Paragraphen zu zitieren ist wahrscheinlich besser als nur zu meckern
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,



Könnte tatsächlich schwierig werden jemand zu finden, der bezeugt, dass vor dem Kanu Fische da waren und anschließend nicht mehr.

Aber so zur Abschreckung mal ein paar Paragraphen zu zitieren ist wahrscheinlich besser als nur zu meckern

Hallo,

ich denke, man kann grundsätzlich davon ausgehen, dass da Fische da warensmile01.
Man muss halt vorher den Betreffenden "abmahnen", also in dem Fall ihm sagen, dass er das Bootfahren in unmittelbarer Nähe zum Angelnden zu unterlassen hat, erst danach greift der entsprechende Passus im Fischereigesetz und dafür braucht man halt schon einen Zeugen, wenn es denn zum Treffen kommt.
Allerdings genügt bereits das Zitieren des Bayerischen Fischereigesetzes, habe ich aber eher selten gebraucht, so 2-3 mal in den letzten 3 Jahrzehnten. Vorher habe ich das gar nicht gewusst.

Petri Heil

Lajos
 

Snâsh

Well-Known Member
Leider haben wir das Problem am Main in Frankfurt auch immer wieder. Wir angeln wirklich direkt am Ufer und senken teilweise die Schnüre ab, jedoch gibt es immer wieder Idioten, die beim panischen Ausweichen von Frachtschiffen (der Main ist hier bestimmt 150m breit) bis direkt ans Ufer fahren.
Auf unsere "Achtung Schnüre" kommen oftmals wilde Beleidigungen und Antworten wie: "Ich schneid dir die Schnüre durch". Dies wurde sogar schon praktiziert und wir haben die nette damals mit einer geballten Ladung Futter verscheucht. Beim 2. Anlauf hat Sie es mit der Welsschnur von meinem Kollegen versucht und hat es doch wirklich geschafft, die Pinne vom Kajak zu verhaken. Sie wurde immer kleinlauter als wir Sie unter lautem Gelächter angelandet haben. Sie hat sich sogar für Ihr verhalten entschuldigt :laugh2
UND nein, wir beschießen keine Bootsfahrer mutwillig. Es sind leider nur manche Situationen die entsprechende Gegenleistungen erfordern. Der Fluss ist für alle da und normalerweise kann man sich ohne Probleme arrangieren!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Tolleranz seitens der Angler, dehnen gegenüber wird verlangt, aber wer von denen nimmt Rücksicht auf Angler?
Also hier eigentlich fast alle. Angle oft an einem Einstieg für Kanuten und andere Paddler, dann senke ich mal eben ab oder halte hoch damit sie durchkommen.
Sprechenden Menschen kann geholfen werde und eine gewisse Grundfreundlichkeit schadet nicht. Es ist auch hilfreich selber vorausschauend die Leinen auszubringen. Sobald es dunkler wird hört das ja eh auf
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also hier eigentlich fast alle. Angle oft an einem Einstieg für Kanuten und andere Paddler, dann senke ich mal eben ab oder halte hoch damit sie durchkommen.
Sprechenden Menschen kann geholfen werde und eine gewisse Grundfreundlichkeit schadet nicht. Es ist auch hilfreich selber vorausschauend die Leinen auszubringen. Sobald es dunkler wird hört das ja eh auf
Da gebe ich 100% d' accord. Wenn man die Zeitgenossen, freundlich wie der Cerberus anknurrt, warum sollten die dann ebenfalls höflich und zurückhaltend bleiben!?
 

knutwuchtig

Well-Known Member
bei uns versucht ein weinhandel etwas geld nebenbei zu verdienen, weil er einen direkten zugang zum gewässer hat. er vermietet kanus an hinz und kunz . die gewässermitte kennt niemand . da wird von ufer zu ufer von gelege zu gelege im zick zack gestochert . schön feucht fröhlich und vor allem laut . als angler bekommt man auch prompt die neuesten petra nachrichten rüber gekeift. macht wirklich keinen spaß, so hochnotpeinliche touris zu sehen .2 monate corona lock in im frühjahr jedes jahr . das wäre ein spaß . und den tieren ein segen
 
Oben