Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Sachsen Anhalt

ello.nox

New Member
Wir möchten euch hier die Möglichkeit geben, über oben genanntes Thema sachlich zu diskutieren. Wenn ihr die Sache unterstützen möchtet, könnt ihr online die Petition unterschreiben und bestenfalls bei Facebook teilen.

Die genaue Info zum Thema bekommt ihr unter folgendem Link.

https://www.openpetition.de/petitio...nahmemasse-fuer-sportangler-in-sachsen-anhalt

Gemeinsam für einen vernünftigen nachhaltigen Fischbestand!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rannebert

coin operated boy
AW: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Sachsen Anhalt

Poste es doch bitte noch öfter!
 

ha.jo

Member
AW: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Sachsen Anhalt

Och nööö.
Einmal reicht und der Link funktioniert noch nicht.#d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Sachsen Anhalt

Kann er, wenns ihm Spaß macht.
Ich sammel das dann alles hier, damit das Forum nicht mit zigmal dem gleichen Thema ihn zig Threads unterwegs ist...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Sachsen Anhalt

PS:
Auch im Osten sind das übrigens inzwischen Angelfischer (sofern organisiert) und keine Sportangler oder Angler mehr ;-)))
 

ha.jo

Member
AW: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Sachsen Anhalt

PS:
Auch im Osten sind das übrigens inzwischen Angelfischer (sofern organisiert) und keine Sportangler oder Angler mehr ;-)))

Stelle mir gerade die Diskussion in der Rubrik "Fliegenfischen" vor.|uhoh:
Der organisierte ist der Fliegenfischer der unorganisierte der Fliegenangler.:)
Und bitte schreibe nicht mehr das du Spinnfischen gehst.
Du gehst nur Spinnangeln!
 

ello.nox

New Member
AW: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Sachsen Anhalt

Es ist schon bemerkenswert, wie eure Argumentation zum Thema aus sieht. Es gibt Leute wie mich die Sagen Angeln und andere sagen Fischen. All das hat aber mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
Ach und noch etwas Ost und West das war einmal! Bitte erwacht aus eurem Jugendkoma und werdet zivilisiert!

Da Sachsen Anhalt 4 Postleitzahlengebiete umfasst und ich keine andere Kategorisierung gefunden habe wurde der Beitrag dementsprechend eröffnet.

Nun also auf zur sachdienlichen Diskussion.
 

ello.nox

New Member
AW: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Sachsen Anhalt

Warum kommt der Beitrag bei der Postleitzahl 1 ? ich habe es doch seperat aufgeteilt. Wenn du ihn zusammenfasst wäre es sehr schön wenn du Ihn in den 3 Postleitzahlen Thread schieben könntest

Herzlichen Dank Der link funzt jetzt eigentlich
 

volkerm

Active Member
AW: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Sachsen Anhalt

Nu geht es. Fände ich gut und zielführend, wenn die Profis da mitzögen- müssten. Per se nicht, solange Berufsfischer komplett abräumen, aber die Angler sich einschränken.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Sachsen Anhalt

Es ist schon bemerkenswert, wie eure Argumentation zum Thema aus sieht. Es gibt Leute wie mich die Sagen Angeln und andere sagen Fischen. All das hat aber mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
Ach und noch etwas Ost und West das war einmal! Bitte erwacht aus eurem Jugendkoma und werdet zivilisiert!

Da Sachsen Anhalt 4 Postleitzahlengebiete umfasst und ich keine andere Kategorisierung gefunden habe wurde der Beitrag dementsprechend eröffnet.

Nun also auf zur sachdienlichen Diskussion.



Und die Erfindung des Kompasses ist auch nur eine Einbildung.;)
Bin jedenfalls froh, das es noch Nord, West und Süddeutschland gibt.
 

ello.nox

New Member
AW: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Sachsen Anhalt

@j.Breithardt Jeder weiß genau, was gemeint ist mit Ost und West, was soll also dieses leugnen?
Schreib doch einfach einmal deine Meinung zum Thema und nicht wie es deiner Tante geht und das dein Hamster husten hat.

@volkerma Vielen Dank für den ersten wirklichen sachdienlichen Beitrag. Da ein Gesetzes Entwurf auch in das Fischereigesetz verankert wird Betrift es auch die Fischer.
Natürlich ist uns auch bewusst das der ein oder andere sich, dem ganzen wiedersetzen wird. Fakt ist aber das er sich damit strafbar macht und vor allem das dem Thema einfach mehr Bedeutung zu kommt.
 

volkerm

Active Member
AW: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Sachsen Anhalt

Jürgen, heisst das nicht in dem Fall Kompanden? Zum Thema: Wir sollten zuerstmal diesen Ossi- Wessi Mist weglassen. Unsere gemeinsame Basis ist angeln oder fischen- privat, ohne Gewinnabsicht. Woher könnte ich Gewissheit haben, dass die Profis sich an Zwischenmasse halten? Könnten die das technisch mit ihren Netzen überhaupt? Würden die es tun?- Die werden nach Kilo bezahlt, nicht nach Nachhaltigkeit.
 

ha.jo

Member
AW: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Sachsen Anhalt

Da ein Gesetzes Entwurf auch in das Fischereigesetz verankert wird Betrift es auch die Fischer.

Auf welche Datenbasis (jeweiliges Gewässer) stützt sich dann diese pauschale Festlegung?
Was für Gewässer A angebracht sein könnte, kann bei Gewässer B völlig anders sein.
Was nutzt ein Entnahmefenster beim Hecht von 50 – 90zig Zentimeter, wenn der Hecht keine Laichmöglichkeiten im Gewässer hat?
Ein Intensivgewässer des Fischers (Karpfenzucht z. B.) unterliegt dann auch einem Entnahmefenster?
Das ist pauschal nicht regelbar!
Was nützt ein Entnahmefenster, wenn gewässerspezifische Umstände dem entgegensprechen?
Die Petition ist an Erklärungen und Überlegungen schwach aufgestellt.
Würde ich nie zeichnen.
In dieser Form lieber nicht in Gesetz oder Ordnung.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Sachsen Anhalt

Ich finde es lustig, dass als Beispiel der Hecht herangezogen wird und gleich im nächsten Absatz, Holland, das "heilige Land der Releaser" als anstrebenswert hingestellt wird.
Dabei besteht dort in den meisten Landesteilen ein grundsätzliches Entnahmeverbot für den Hecht und kein Fenster!

Ich will keine hölländischen Verhältnise (auch nicht für Sachsen-A) und würde sowas daher auch nicht unterschreiben!

Jürgen
 

volkerm

Active Member
AW: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Sachsen Anhalt

Jürgen,

das kenne ich aus Florida- ewig her. Dort darfst Du keinen Tarpon, etc. entnehmen- damals einmal pro Jahr einen "trophy- fish". Ob das ökologisch sinnig ist- keine Ahnung. Wirtschaftlich sicher. Letztlich ist der boca-grande- Kanal dann die Hausnummer für dicke Yamahas und einige Guide- Existenzen.
 
Oben