Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Februar


angeleinterwaller_AB.jpg


Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

Quelle
http://www.lr-online.de/regionen/we...ls-und-drei-unerlaubte-Ruten;art13826,5793417

Angeklagt waren Verstösse. gegen Fischereirecht (Sachsen) und Tierschutzgesetz von 2 Anglern.

Diese wären schon "bekannt" gewesen, dass sie so angeln würden und hätten damit schon Unmut bei anderen Anglern am See erzeugt..

5 statt erlaubter 2 Angeln.
3 lebende Köder.
1 lebend angeleinter Waller

Aussage angeklagte Angler:
Der angeleinte Waller (1,50m) wäre als Schutz vor dem Fuchs im Wasser gewesen, aber betäubt und gekehlt.

Aussage Zeugen hätte aber laut Richter die Vorwürfe bestätigt - lebende Köfis und Waller...

Dass trotz der sicher als signifikant anzusehenden Verstöße gegen das Tierschutzgesetz (warum zeigen das Fischereiaufseher überhaupt an, soll sich der Tierschutz drum kümmern?) wie lebende Köfis und angeleinter, lebender Waller dann das Verfahren eingestellt wurde gegen die Auflage, dass die Angeklagten "auf die Herausgabe der beschlagnahmten Angelgeräte verzichtet würden und sie mit der formlosen Einziehung dieser einverstanden wären" und das mit der "geringen Schuld" der Angler (lebende Köfis, angeleinte Waller) begründen...

------------------------------------------------​

Da müssen PETAner, sonstige Tierrechtler und -schützer doch rotieren.....

Mich persönlich freut es, wenn Richter in Bezug auf "Tier"schutz nicht immer gleich "Tier"rechtlern und -schützern hinterherlaufen und sowas als Todsünde brandmarken, sondern gesunden "Menschen"verstand walten lassen und von geringer Schuld sprechen.

Was an Hand dessen, dass ja Fische laut seriöserer Forschung wohl kaum Stress, Leiden und Schmerz im menschlichen Sinne empfinden können, in meinen Augen auch durchaus angebracht ist, da gehe ich mit dem Richter konform.

Ob es "clever" ist als Angler, so zu handeln wie die Angeklagten - und sich auch noch bei Verstössen gegen das Fischereirecht (mehr Ruten als erlaubt) erwischen zu lassen - das steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.



Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

kgbbg

Member
AW: Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

Wie immer: Gier frisst Hirn...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

Ungewöhnlich mild, aber ok so.
Dass die Aufseher nicht mal belegen können, dass der Waller nicht gekehlt wurde ist mir recht unverständlich.
Und lebende KöFis im Eimer mit Sauerstoffpumpe… es ist eher ein Witz, dass so was in manchen Fischereigesetzen untersagt ist!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

Na so ganz ohne Auflagen ging das ja nicht, immerhin werden die Angelgeräte eingezogen.
10 Ruten wenn jeder der beiden insgesammt 5 am Start hatte?
Pesönlich finde ich sowohl den lebenden Köfi, als auch das Anbinden völlig ok!
Was ich schräg finde, ist einen toten Fisch, im flachen und wahrscheinlich warmen Uferwasser, zum vergammeln anzubinden.
Den hätte ich nach der Nacht nicht mehr essen wollen?

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
AW: Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

...
Und lebende KöFis im Eimer mit Sauerstoffpumpe… es ist eher ein Witz, dass so was in manchen Fischereigesetzen untersagt ist!

Ja, ist es das? Demnächst werden wir in unserem Vereinsgewässer mit der Grundel beglückt; jedoch nicht zugewandert aus dem unterhalb liegenden Rhein. Nö, von oberhalb, wo seit letztem Jahr reichlich davon vorhanden sind.|rolleyes
Die Typen sollten echt drei Kreuze machen, nachvollziehbar / verhältnismäßig ist das für mich nicht, beide Verstöße gehörten für mich relativ saftig bestraft.
Vielleicht war der Richter ja selber Angler und konnte den Wert der Ausrüstung gut abschätzen.|supergri

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

...
Was ich schräg finde, ist einen toten Fisch, im flachen und wahrscheinlich warmen Uferwasser, zum vergammeln anzubinden.
Den hätte ich nach der Nacht nicht mehr essen wollen?

Hi, das war doch erlogen um den angeleinten Waller zu erklären; hat doch auch funktioniert.#6
Gab noch einen anderen Artikel wo drin stand das die Fischereiaufseher bezeugt hätten, dass der Fisch noch lebte und erst nach reichlich Protest erlegt wurde; Richter hätte dem auch geglaubt aber #c

Grüße JK
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

Interessanter Aspekt - was passiert eigentlich mit dem eingezogenen Gerät???

Die Beute wird aufgeteilt zw. Richter, Staatsanwalt, Aufseher.:m
Wie schon bei den Raubrittern üblich....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

wollt ich so natürlich nicht unterstellen - interessieren täts mich trotzdem..

Ob das z. B. der Verein vor Ort evtl. für die Jugend kriegt oder ob das nachher irgendwann entsorgt oder auch z. B. versteigert wird....

So oder so, dass der Richter hier nicht platter Rechtler-, Schützer- oder PETAnerpropaganda gefolgt ist, sondern das als geringe Schuld eingestuft hat, zwingt mich dazu, hier mal Justitia nicht zu zerreissen..
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

Das Urteil geht schon in Ordnung(bis auf das eingezogene Angelzeug).
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

Ich hätte eine moderate Geldstrafe besser gefunden. Solche Einstellungen sind doch Futter für die Schützer um härtere Gesetze zu fordern.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

oder um endlich den Tierrechtlerwahn in Frage zu stellen...
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323746

Wie Verbände da handeln, weiss man ja - lieber Angler in die Pfanne hauen, statt gegen PETA und deren Tierrechtsphilosophie zu kämpfen (und Wissenschaftler wie Arlinghaus könnten hier mal mit ihren Untersuchungen gut als Kronzeuge verwendet werden zu Schmerz/Leid/Stress bei Fischen (nicht alles bei Elfenbeintürmlern ist schlecht ;-))).

Gut daher in meinen Augen, wenn unabhängige Richter wie hier gesunden "Menschen"verstand walten lassen.

Wenn man schon nicht freisprechen kann, dann wenigstens wg. geringer Schuld einstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
AW: Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

Was ich bemerkenswert finde ist das der geKehlte wels noch lebte.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

Interessanter Aspekt - was passiert eigentlich mit dem eingezogenen Gerät???

Bei uns veranstaltet ein Gerichtsvollzieher Auktionen, in denen man beschlagnahmte Waren ersteigern kann.

Ich war einmal bei einer solchen Auktion.
Das Zeug, das man da erstehen konnte, überließ ich aber gerne den anderen Teilnehmern der Auktion - die Schwarzangler, denen man das abgenommen hatte waren da doch eher im Lowlevel-Segment unterwegs, was das Tackle angeht.
 

ThomasJ

New Member
AW: Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

Guten Tag,
ich frage mich auch warum 6 Kontrolleure keine Beweise vorlegen können, wie mein Vorredner schon sagte.

Ich denke es handelte sich wohl um insgesamt 5 Ruten, also einer 3 wenn ich andere Artikel auch durchlese.
 

Inni

Active Member
AW: Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

Viel zu milde Strafe, das ist ein Witz!

- 6 Angeln zu viel bei 2 Leuten
- angeleinter Wels - in meinen Augen absolute Tierquälerei. Das die den nicht zum Essen mitnehmen und der fürs Foto bis zum Tageslicht halten sollte, kann sich jeder denken. Angst vor einem Fuchs? Saublöde Ausrede. Das der Wels da unter Wasser gegen die Leine kämpft und sich dabei verletzt, was dann verpilzt (wenn nicht durch die Verletzungen der Kiemen eingeht), sollte klar sein. Gegen C&R habe ich nichts, aber das ist eine Absolute Sauerei!
- Rotfedern fängt man da nicht. Plötzen ja. Es ist bekannt, das die Leute sich die Rotfedern ein einem bekannten Angelgewässer holen, was von der Gewässernummer nur eine einzige Ziffer Unterschied hat. Am Stausee angekommen wir dann die eine Ziffer noch mal *nachgezogen* und schon passt das zum Stause ...

Noch was zum See:
- da wird geschleppt, was man nicht darf, das interessiert keine Sau (OK, die Deppen fangen damit auch nichts ...)
- Da werden die Welsruten und die Zelte auf Vogelschutzinseln, im Sperrgebiet aufgebaut
- im Sperrgebiet geangelt
- ganze Buchten abgespannt das man weder mit der Angel noch mit Wassersport da durch kann, ohne vom Ufer angemault zu werden (ok, die sind dann so weit weg, da versteht man dann eh nichts ...)

, keiner sagt was. Kontrolliert wurden wir noch nie


Das ganze geht immer so lange, bis es die Leute maßlos übertreiben. Und dann ist da Schicht am See, weil die Gier der Deppen über der Vernunft und Respekt gegenüber dem Tier/Natur siegt. Aber dann ist das Geheule wieder groß.
Das ist solch ein herrliches Fleckchen Natur, das gibt es nicht so oft. Manche begreifen das leider nicht.
Es gibt da ja klare Regeln und Gesetze. Wer sich nicht daran hält, muss damit rechnen bestraft zu werden. Das wissen sogar 3jährige Kinder ...
An dem See, wenn man da überhaupt noch mal angeln darf, sollte viel mehr kontrolliert werden. Da sind schon mal 50% der Deppen runter.

Danke, nun könnt ihr mich zerhacken.
 

Thomas9904

Well-Known Member

ThomasJ

New Member
AW: Eingestellt wg. "geringer Schuld": Lebender Köfi und Waller anleinen

Ich kenne den See auch sehr gut und wurde mit meinem Bruder vor 2 Jahren kontrolliert von staatlichen Fischereiaufsehern aus der Gegend, die tags zuvor noch neben uns angelten.
Wir haben sogar noch gefachsimpelt über das Welsangeln, sie angelten mit lebenden Karpfen...
Am nächsten Tag dann die Kontrolle.
Leider waren wir auch nicht ganz alternativ unterwegs und mussten uns dann dem Schicksal beugen.
 
P

Patrick333

Guest
Ich gebe inni und jkc da vollkommen Recht. Einfach ein Witz diese Strafe.

Wenn man einen gefangenen Fisch dem Gewässer zur Verwertung entnehmen möchte, so muss man auch die Voraussetzungen schaffen, dessen Körper aufzubewahren und transportieren zu können.

,,Angeleinter Waller" ... da gehen mir die Nackenhaare hoch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben