Einige Fragen zum Partikelmix

Moin !

Ich wollte heute Nacht auf Karpfen angeln und habe mir einen 10L Eimer 3/4 voll mit Partikeln gemischt (40% Maisschrot, 30% hanf, 30% Weizen)
Habe das ganze dann 24 Std eingeweicht und 1 Std gekocht. Das ganze habe ich dann mit Salz und Vanillezucker verfeinert um das Buffet richtig reichhaltig und lockend zu machen :vik:

Am Gewässer kommt noch 1 Beutel feedermix für Carps dazu.
Die Montagen werden mit dem Boot an einem Spot gefahren.

Nun zu meinen Fragen.

Da wir nur dort anfüttern wollen wo die Ruten liegen wird von dem Eimer noch etwas übrig blieben. Überall kommt noch eine Handvoll Boilies dazu.
Wie lange hält sich das ? Kann ich das getrost bis Samstag lagern im Keller ?

Oder soll ich vielleicht doch alles verfüttern ?
Insgesamt sind wir zu 3 und haben somit 6 Ruten im Wasser (alle auf Boilies)

Da ja jeder etwas anderes sagt zum "Fressverhalten" im Herbst/Winter
Wir angeln in einem tiefen bereich (5-7 Meter) und rundherum befinden sich immer mal wieder dichte Krautfelder.

Danke schonmal für die Antworten.
 

Trzy

New Member
AW: Einige Fragen zum Partikelmix

Gekocht würde ich das nicht stehen lassen wollen, hängt aber auch vom Ort ab. Bei mir im Keller wird alles recht schnell schlecht. Wenn du das Wochenende darauf erneut losgehen solltest, würde ich es einfach mal versuchen zu lagern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Revilo62

Active Member
AW: Einige Fragen zum Partikelmix

Wasser rauf bis die Partikel bedeckt sind und gut ist.
Das Problem sind nicht nur die Partikel, sondern auch die Mehle aus dem Feedermix. Die sind dann Schlamm, aber kaum der Rede wert, da es ursprünglich nur 1kg war. Brauchst nicht unbedingt neues Feederfutter reinmischen, die Partikel gären und werden noch süßer, vergiß aber nicht, den Eimmer zuzudeckeln, dass könnte müfflig werden.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Einige Fragen zum Partikelmix

Ich würde den Feedermix und den Partikelmix in einem separaten Eimer vor Ort anmischen. Den Rest der Partikel im Eimer lassen und mit Wasser auffüllen, so das dieses über den Partikeln steht. So wird nichts schlecht und du kannst das ewig aufheben. Machst du das nicht, kann Schimmel entstehen.
 

JKKL

New Member
AW: Einige Fragen zum Partikelmix

Hallo,
an deiner Stelle würde ich das Unterrühren des Feedermixes in einem seperaten Eimer machen und den dann komplett Verfüttern.
Die Partikel an sich werden, wenn sie mit Wasser bedeckt sind, etwas gären und vllt. auch schon etwas schleimig werden.
Aber da die Fische das meiner Erfahrung nach eher mögen als dass es sie anekelt ist das sogar zu begrüßen.

Viel Spaß und Petri
 

Vanner

Well-Known Member
Habe ich mal mit ca. 5L gemacht, als ich keine andere Lagerkapazität mehr frei hatte. Ging auch problemlos.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

jkc

Well-Known Member
Wozu einfrieren? Ich habe seit November Mix mit Wasser bedeckt im Eimer stehen und wenn die Saison los geht kommt das Zeug zum Einsatz... Einfrieren ist da doch nur Energieverschwendung.

Grüße JK
 
Als ich mit angefangen habe, mit Partikeln zu arbeiten, hab ich die auch immer eingefroren.
Mittlerweile koch ich lieber frisch und lass sie zur Not lieber etwas stehen. Das stört sicher keinen Karpfen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
An einem ganz normalen Gewässer und zu ganz normalen Bedingungen ist es relativ egal, ob man auserlesene Spezereien serviert, oder einfach nur ein paar gequollene Körner - so lange man es da tut, wo auch Fische sind UND fressen. Erst wenn man an "anglerischen Brennpunkten" angelt, in direkte Konkurrenz zu anderen Anglern tritt, wird es etwas diffiziler, aber auch noch lange kein Hexenwerk. Auch hier wird der Angler die Nase vorne haben, der ausreichend spotted und dort aktiv wird, wo auch tatsächlich was los ist.

Nur von dem Gedanken, dass man nur irgendwo genügend "Zauberfutter" reinpfeffern muss und die Fische kommen dann heißhungrig und in Scharen herbeigeschwommen, sollte man sich tunlichst verabschieden.

Und wenn man neben der Fr. Hübner sitzt, kann man eh einpacken. Nech @Tricast ;)
 
Oben