Einige Futterfragen !

schadstoff

Fugu Wettesser !
Hallo Boardies,

bei mir ist es mal wieder soweit am we soll es mal wieder auf karpfen gehen......

Und da ich meine Futterwahl diesmal nicht neu zusammenstelle sondern restfutter verwenden will kommen aber ein paar fragen auf..

Vorweg das Futter für die nächsten Tage soll aus folgendem bestehen:

- Hirse
- Kartoffeln
- Hartmais
- Restfuttermischung aus süssem lockmittel Multivitaminboilies und Hartmais
- Frolic
- Erdbeerhaferflocken
- vllt Flavour

Frage 1: der Hartmais ist von der letzten session und da leicht gegärt, kann ich ihn trotzdem verwenden ?

Frage 2: Was haltet ihr generell von der Mischung aus süssem und Herzhaftem, denn wir freuen uns doch auch über einen Tisch der mit verschiedenem gedeckt ist da die auswahl einfach grösser ist.

Frage 3: oder denkt ihr das es so zu einem Spektakel an Flavours kommen könnte der die carps abschreckt, wenn ja was haltet ihr von der idee die Futter jeweils seperat anzurichten sprich süss und herzhaft aber trotzdem den selben Platz damit zu befüttern

Frage 4: kann ich die Kartoffeln mit schale anfüttern oder geschält.


Schlusswort: ich weiss Probieren über Studieren geht aber ich denke doch das man hierzu etwas Allgemeingültiges beisteuern kann.


Lg Johannes
 
AW: Einige Futterfragen !

Also dann beginne mer ma von vorne
Frage 1: Klar kann man vergorenenn Mais nehmen so lange er kein Spuren von Schimmel aufweist, wenn doch dann ab in die Tonen mit dem kommpletten Mais!

Frage2: Das ist wieder ein thema da scheiden sich die geister!(Du kannst 100 boardies Fragen und kriegs 300Antworten so ca.)
Grundsetzlich kannst du beides miteinander mischen sowohl Herzhaftes als auch süßes, die Fänge die auf solche mischunegn machst sind meist auch nicht schlechter als wenn du es einzeln fischt.
Bei der Frage kannst du entweder auf deinen Bauch hören oder ne Münze werfen:m

Frage3: Zum Thema Flavour scheiden sich auch die geister ich bin mittlerweile zur ansicht gekomemn dass da wo ich fisch kann ich locker auch auf Flavour verzichten, somahl Flavour nicht gerade billig ist udn meist nur einen guiten Geruch hat von Geschmachk möchte ich Teilweise nicht reden
(JA !! es gibt auch gut Flavours und Ja ich ahbe auch mal in nen Boilie gebissen in dem gutes Flavour wahr und Ja es schmeckte sogar nach dem was drauf stand)

Frage4:Ich fütterer Kartoffeln immer mit Schale aus dem Grund das amn sie so besser ausbringen kann ohne das sie so schnell Kaputt gehen und da gab es noch nie Probleme.

mfg Bomber-Pilot1989
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Einige Futterfragen !

N das klingt doch schon mal nach was, vielen Dank aber noch eine Frage .....


Wie sollen die Kartoffeln gekocht sein .....


- Angekocht?
- Gabelgar?
- oder eher weich?
 
AW: Einige Futterfragen !

Ich koche mein Kartoffelö immer nur angekocht aber auch nur als Kompromiss da ich sie mit der Futterschaufel ausbring.
Rein Theoretisch könntest sie auch Gabelgar kochen wenn du sie nicht weit werfen muss hat allerdings den Nachteil das du im Notfall viele weisfische anlockst.

mfg Bomber-Pilot1989
 

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: Einige Futterfragen !

Die Frage mit dem Mischfutter stellt sich mir auch grade, wir wollen in 3 wochen mal ne gute session machen. ich wollte auf fertigboilies zurück greifen mit skopex flavor mein kumpel will sich welche selber kurbeln aus katzenfutter, ich frag mich ob das alles auf einen spot soll oder ob wir das dann nicht lieber trennen sollten.. #c
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Einige Futterfragen !

Also, ich fische mit ungeflavorten Fertig Boilies. Bei machen Testfischen habe ich auf ungeflavorte Boilies mehr gefangen als auf Boilies mit Flavor.

Ob der Geschmack eines Karpfens tatsächlich mit dem Geschmack des Anglers vergleichbar ist, der in den Boilie beist, bezweifele ich stark. Ich würde jedenfalls nicht freiwillig Tauwürmer oder Tubifex Würmer essen, Karpfen machen aber so etwas. Da kann man nich von gleichem Geschmack reden. Meine Meinung.

Ich füttere auch gelegendlich alles durcheinander. Bei manchen Partikel und weichen Kartoffeln besteht zwar teilweise schon die Gefahr, viele Weißfische an den Futterplatz zu locken, aber durch viele Weißfische oder kleinere Fische an einem Futterplatz werden große Fische auch aufmerksam auf diese Stelle.

Wenn später genügend große Fische am Platz sind, verdrängen die Großen auch häufig die Kleinen. Kanst ja später nur noch Boilies bzw. harte Partikel/Kartoffeln füttern.
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Einige Futterfragen !

ich sag es mal mit den worten von wulf plickat: "der karpfen liebt das caos" :eek:)



ist auch meine erfahrung....
 
AW: Einige Futterfragen !

ja hau rein was ghet
viel hilft viel
die weißfische sind egal wenn d mit boi oder pelltes angelst
die bekommen die ehe nicht runter
derNershofer
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Einige Futterfragen !

ich sag es mal mit den worten von wulf plickat: "der karpfen liebt das caos" :eek:)



ist auch meine erfahrung....


Das überzeugt mich vollends ! :)


hab heute auch so angefüttert


Und, mag es zwar zufall sein aber keine 5 Minuten später konnte ich das erste mal in meinem Leben beobachten wie 2 carps gesprungen sind, ich mein ich hab schon oft gesehen wie sie sich an der oberfläche wälzen aber noch nie das sie richtig springen, was ein tolles erlebniss .....



die schnapp ich mir am we :D:D:D
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Einige Futterfragen !

Naja ich Poste im allgemeinen eigentlich nur Fische die ich auch mitnehme ....und somit voher abschlage .....Fotographieren von Fischen die ich Releasen will lehne ich eigentlich ab da dies einen unnötig langen Landgang verursacht .....


aber ich will mal ne ausnahme machen .....ich hoffe es klappt auch dieses we :)
Also vielen Dank nochmal :)
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Einige Futterfragen !

he antworte lieber hier
dann sehen wir ob die tipps geholfen haben oder nicht


Werd ich tun !





@ all, ich war ja nun Heute wieder anfüttern und dachte ja gestern schon das ich was Spektakuläres gesehen habe .....aber Heute.l........ UNBESCHREIBLICH GEIL !!!!!!!!!#


ich Angel jetzt das dritte Jahr dort und muss zuvor sagen ....wenn ich dort 5-7 Karpfen im JAHR fange ist das der Durchschnitt aber was wir Heute gesehen haben ist der Burner so was hätte ich NIEEEMALS an diesem Gewässer gedacht......


Wahrscheinlich zum Laichen ein Rudel UBOOTE, ca 15 stk und ich schwörs euch.......keiner unter 70cm !!!!!!!!!


UND WIR KEINE ANGELN MIT ARRRRRRRGH..... ich könnt so heulen aber das gute ist die waren genau dort wo wir angefüttert haben ....ich hoffe dadurch natüprlich das wir die wieder sehen :)



Gruss jo
 
Oben