Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

d.dee

New Member
Hi,

also ich habe kürzlich eine Einladung zum Angeln bekommen. Und ganz ehrlich gesagt, ich bin sogar sehr daran interesiert, selbst wenn ich bloß daneben sitz und blöd schau :D

Da ich aber nicht ständig solche Gelegenheiten habe, würde ich diese gerne nutzen, auch selber mal zu Angeln. Dabei gibt es nur ein Problem: ich trau mich ja nicht einmal, Fische anzufassen. Wenn ich mal einen anfasse, dann ist das ein Fischstäbchen :O Ich könnte Fisch nicht einmal mit Handschuhen oder in Folie anfassen. Und das nervt mich wirklich, weil ich kaum glaube, dass es so schlimm sein kann, wenn es doch fast jeder macht. Na klar könnte auch mein Kumpel den Fisch für mich zurückwerfen (was sowieso nötig sein wird, denn ich habe keine Ahnung, wie man den vom Haken holt, ohne ihm gleich das Maul aufzureisen :|), aber zumindest würde ich meinen Fang dann doch auch gerne mal halten. Wo bliebe denn auch sonst der Spaß?

Ich wollte ja gestern schon einen im Supermarkt anfassen, einfach mal so, aber da der auch noch am Bauch aufgeschnitten war, wurde es dann noch extra ekelhaft :O Ich habe allerdings schonmal einen Fisch angefasst, ein paar gaaanz winzige, die in meiner Hand geschwommen sind.

Und deshalb wende ich mich jetzt an euch: wisst ihr, was ich machen könnte, um meine Berührungsängste zu überwinden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;) Jeder Tip könnte mir vielleicht helfen, meinem Ziel näher zu kommen.
 
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

du wirst es nur testen können, wenn du wirklich einen anfaßt. Gibt zwar Arten die schleimiger sind, aber die solltest du erstmal nicht nehmen. Ich bin es gewohnt und es ist echt nichts dramatisches. Ich glaube es hilft nur learning by doing.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Ganz klar, du mußt deine Ängste schrittweise überwinden. Vielleicht erst einmal nur eine sanfte Berührung mit den Fingerspitzen um ein Gefühl zu bekommen, daß steigerst du dann nach und nach bis du ihn irgendwann komplett in die Hand nehmen kannst. Alles weitere ergibt sich, wichtig ist, daß du mit deinem Freund von Anfang an ganz offen über diese Ängste sprichst und ihr die Sache gemeinsam angeht!:)
 

sadako

Olle Zibbe
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Oder einfach Schocktherapie: Erstmal einen dicken fetten (lebendigen) Aal anfassen |supergri|supergri
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Ich wollte ja gestern schon einen im Supermarkt anfassen, einfach mal so,



Nene das wäre zuviel des Guten.:q
Du solltest es langsam und gemeinsam mit deinem Freund angehen wie die erfahrene Schwester hier schon sagt.:m


Ganz klar, du mußt deine Ängste schrittweise überwinden. Vielleicht erst einmal nur eine sanfte Berührung mit den Fingerspitzen um ein Gefühl zu bekommen, daß steigerst du dann nach und nach bis du ihn irgendwann komplett in die Hand nehmen kannst. Alles weitere ergibt sich, wichtig ist, daß du mit deinem Freund von Anfang an ganz offen über diese Ängste sprichst und ihr die Sache gemeinsam angeht!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Darfst du denn (ohne Schein, vermute ich mal), überhaupt
angeln?
 

d.dee

New Member
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Danke schonmal für eure Antworten.

Also ich bin da immer recht vorsichtig, Leuten solche Dinge zu erzählen. Viele tendieren dazu, diese Angst/diesen Ekel auszunutzen, um mir absichtlich mit einem Fisch zu nahe zu kommen! Aber ich denke mal in diesem Fall dürfte ich da wohl mal eine Ausnahme machen.

Das mit dem Schritt-für-Schritt ist sicher die beste Methode, immerhin habe ich ja mit kleineren Fischen kein Problem. Vielleicht sollte ich einfach mal mit fingerlangen Fischen weitermachen. Immerhin sind das normalerweise die "schönen" Fische, die wirklich schlimmen sind ja die größeren.

Also die Schocktherapie klappt nicht wirklich. Ich würde dann zwar sagen "Ja, jetzt mach ich's einfach und lang das Ding an", aber eine ähnliche Situation hatte ich erst kürzlich und da habe ich dann in letzter Sekunde gekniffen :(
 

silviomopp

Active Member
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Meine Tochter hatte das Problem auch - ich hab den Fisch (einen Karpfen) damals gehalten und sie hat ihn dann langsam Berührt , zusammen haben wir ihn dann ins Wasser zurückgesetzt ( Nicht geworfen ;) ) ...und als er wieder in seinem Element war , konnte sie ihn dann auch allein halten und schwimmen lassen ...hat Funktioniert ..
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Danke schonmal für eure Antworten.

Also ich bin da immer recht vorsichtig, Leuten solche Dinge zu erzählen. Viele tendieren dazu, diese Angst/diesen Ekel auszunutzen, um mir absichtlich zu nahe zu kommen! Aber ich denke mal in diesem Fall dürfte ich da wohl mal eine Ausnahme machen.

Das mit dem Schritt-für-Schritt ist sicher die beste Methode, immerhin habe ich ja mit kleineren kein Problem. Vielleicht sollte ich einfach mal mit fingerlangen weitermachen. Immerhin sind das normalerweise die "schönen" , die wirklich schlimmen sind ja die größeren.

Also die Schocktherapie klappt nicht wirklich. Ich würde dann zwar sagen "Ja, jetzt mach ich's einfach und lang das Ding an", aber eine ähnliche Situation hatte ich erst kürzlich und da habe ich dann in letzter Sekunde gekniffen :(

Meine Tochter hatte das Problem auch - ich hab den damals gehalten und sie hat ihn dann langsam Berührt ,hat Funktioniert ..

Das wird ja immer besser hier:q:q
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Ach, hau einfach rein. Du weißt doch, der Fisch kann dich nicht beissen, giftig ist er auch nicht, also was solls. Einfach mal ein bisschen Mut zusammen nehmen.
Ich mache momentan u.a. den Katalog für einen Angelshop und war gestern dort im Laden. Da waren grade die Maden für eine Woche angekommen. Da hab ich mal die Hand bis zum Unterarm in so einen Bottich mit Maden gesteckt. Das war ein Gefühl ... ;).

mfg
Backi
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

d.dee

New Member
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Ach, hau einfach rein. Du weißt doch, der Fisch kann dich nicht beissen, giftig ist er auch nicht, also was solls. Einfach mal ein bisschen Mut zusammen nehmen.
Ich mache momentan u.a. den Katalog für einen Angelshop und war gestern dort im Laden. Da waren grade die Maden für eine Woche angekommen. Da hab ich mal die Hand bis zum Unterarm in so einen Bottich mit Maden gesteckt. Das war ein Gefühl ... ;).

mfg
Backi

das zum beispiel würde mich ganz und gar nicht stören. nur tiere, die im Wasser leben, stören mich. Und Schlangen, aber da ist es mehr die Angst, gebissen zu werden^^

Hätten wir noch ein Aquarium, würd ich jetzt einfach mal ne Hand voll Futter reinhalten... die Fische hätten mich sicher nicht so angeekelt und wären ein toller Einstieg gewesen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Man sagt, Töpfern sei auch ein ganz netter Zeitvertreib....#d


Angeln und die Jagd haben auch etwas mit Töten zu tun. Wenn die bloße Berührung eines Tieres schon zu solchen Sperenzchen führt, dann ist die Beschäftigung mit feuchtem Lehm sicher die besser Lösung.
 

d.dee

New Member
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Es ist j nicht die Berührung selbst, sondern vielmehr, dass ich noch nie einen richtigen Fisch berührt habe. Es ist wohl mehr die Angst vor dem Unerwarteten.

Ich hatte erst vor kurzem ein ähnliches Problem überwinden können. Da hat es zum Glück funktioniert. Eine Berührung, und die Angst war weg. Aber das war alles spontan. Bei einem Fisch würde ich mir sagen "und JETZT lang ich ihn einfach an", aber dann kneif ich doch wieder...
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Also einen studierten Fachmann zu Rate ziehen, oder wie Andal bereits riet: Töpferkurs.:m
 
AW: Einladung zum Angeln... kann aber keine Fische anfassen :O

Töpferkurs Quatsch....#d

Berühre einfach mal einen Fisch, wenn auch nur mit einem Finger. Fische sind fest, recht kalt und (meistens) nur ganz wenig schleimig. Außerdem sind sie total ungefährlich, das musst du realisieren. Dir kann wirklich NIX passieren wenn du einen Fisch berührst.

(Nur nicht mit Aalen anfangen)
 
Oben