Einreisebeschränkung wegen Coroanvirus rückwirkend ab 27.02.2020!

Debilofant

Well-Known Member
Es ist leider auch in Norwegen soweit - ab sofort bzw. sogar rückwirkend ab 27.02.2020 gelten wegen der Coronavirus-Pandemie Einreisebeschränkungen und weitere strenge Anweisungen für den Aufenthalt innerhalb Norwegens, vorerst zeitlich befristet.

Im Original hier nachzulesen:

Im Auszug bzw. als deutsche Kurzfassung hier nachzulesen:

Als Konsequenz der neuen Regelungen befindet sich derzeit auch das norwegische Königspaar in 14-tägiger Quarantäne, da es kürzlich aus dem Ausland zurückgekehrt ist:

Letztlich wird sogar generell ein Verzicht auf Urlaub und nicht notwendige Reisen eingefordert:

"Urlaube und andere nicht notwendige Reisen nach Norwegen sind ausdrücklich zu vermeiden."

Folgerichtig wird auf der visitnorway-Startseite auch von Urlaubsreisen abgeraten bzw. werden solche als derzeit faktisch nicht möglich/empfehlenswert angesehen, da man als ausländischer Touri in jedem Fall zunächst einmal 14 Tage Quarantäne zu absolvieren hätte und selbst danach gegen die inländischen Maßgaben zur Urlaubsvermeidung verstoßen und sich in jedem Fall keine Freunde machen dürfte.

PS.: Muss im Threadtitel latürnich Coronavirus lauten... :blush (...langer Arbeitstag... :annoyed)
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
Es ist leider auch in Norwegen soweit - ab sofort bzw. sogar rückwirkend ab 27.02.2020 gelten wegen der Coroanvirus-Pandemie Einreisebeschränkungen und weitere strenge Anweisungen für den Aufenthalt innerhalb Norwegens, vorerst zeitlich befristet.

Im Original hier nachzulesen:

Im Auszug bzw. als deutsche Kurzfassung hier nachzulesen:

Als Konsequenz der neuen Regelungen befindet sich derzeit auch das norwegische Königspaar in 14-tägiger Quarantäne, da es kürzlich aus dem Ausland zurückgekehrt ist:

Ich denke mal früher oder später wird es fast jedes Land in Europa betreffen!
Meine Ebro Tour und Ungarn mache ich mir auch keine große Hoffnungen!

LG
 

Pescador

Barschangler
Ich denke mal früher oder später wird es fast jedes Land in Europa betreffen!
Meine Ebro Tour und Ungarn mache ich mir auch keine große Hoffnungen!

LG
Es wird in absehbarer Zeit jedes Land, und nicht nur in Europa sondern weltweit betreffen. Das Virus ist derzeit nicht zu stoppen. Es geht momentan lediglich darum Zeit zu gewinnen...
 

Pescador

Barschangler
Die Art der Einschränkungen ist ja schon aus den Medien bekannt. Die Staaten werden sie vermutlich unterschiedlich totalitär durchsetzen.
Ich persönlich kann mich, was meine Angelpassion betrifft, wohnortnah an einen einsamen kleinen Angelsee zurückziehen. Also mit geringster Ansteckungsgefahr.
Allerdings, ich arbeite in einem Senioren-Pflegeheim. Was auf die Menschen in solchen Einrichtungen möglicherweise zukommt, bereitet mir Sorgen ...
 

Waller Michel

Well-Known Member
Die Art der Einschränkungen ist ja schon aus den Medien bekannt. Die Staaten werden sie vermutlich unterschiedlich totalitär durchsetzen.
Ich persönlich kann mich, was meine Angelpassion betrifft, wohnortnah an einen einsamen kleinen Angelsee zurückziehen. Also mit geringster Ansteckungsgefahr.
Allerdings, ich arbeite in einem Senioren-Pflegeheim. Was auf die Menschen in solchen Einrichtungen möglicherweise zukommt, bereitet mir Sorgen ...
Ich denke mal dass das noch lange nicht alles ist was dort kommen wird an Einschränkungen, viele werden bisher noch nicht beschlossen sein.
Man wird auch auf Situationen, schnell reagieren müssen und dementsprechend neue Maßnahmen beschließen?

LG
 

Pescador

Barschangler
Wird sich zeigen. Ist halt ein Präzedenzfall. Wenn die Unkontrollierbarkeit zunimmt ist auch massenhafte Zwangs-Quarantäne denkbar, und wennötig mit Unterstützung der Bundeswehr durchzusetzen. Komplexe Auswirkungen auf Wirtschaft und Sozialleben sind ja jetzt schon in Sicht.
Aber das wollen wir alles ja nicht hoffen. Wichtig ist, dass die Letalität gering bleibt, das Virus nicht mutiert und dass die "Welle" schnell vorbei ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
In Italien/Südtirol sind die Maßnahmen gegen Covid 19 noch viel viel krasser: Keiner darf mehr ins Land rein noch raus, keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren und fliegen, nur noch Tankstellen, Drogerien und Supermärkte haben geöffnet.
Corona hat jetzt schon ziemlich negative Auswirkungen auf die Weltwirtschaft (fallen des Ölpreises und der Werte von Gold und Silber, Störung des Internationalen Handelsverkehrs, speziell mit Asien und jetzt mit den USA!

Wenn Menschen dort nicht mehr einreisen dürfen bzw. Flugzeuge nicht mehr in deren Lufträume einfliegen, wenn LKW an den Grenzen in Europa stehen bleiben müssen, weil die Fahrer kein ärztliches Attest dabeihaben, das sie gesund sind, dann werden wir schon bald Zustände haben, die bestimmt genauso schlimm oder schlimmer sind, wie die momentanen in Italien, auf unbestimmte Zeit.
Deswegen einen Angelurlaub nicht antreten zu können, ist wohl das geringste Problem!!!
 

degl

Well-Known Member
Ich denke mal dass das noch lange nicht alles ist was dort kommen wird an Einschränkungen, viele werden bisher noch nicht beschlossen sein.
Man wird auch auf Situationen, schnell reagieren müssen und dementsprechend neue Maßnahmen beschließen?

LG

Hi Michel,

nö,..neue Maßnahmen wird man nicht beschließen.........alles ist seit vielen Jahren schon in den "vorsorglichen Pandemieplänen" geregelt,....das ganze "rumgeeiere" derzeit ist blos die Angst der "Entscheider" vor Regress der anfallen würde wenn sie zu früh(was richtiger wäre) handelten.........aber wie man sehen kann ist die Paddy eh vorbei und der Ausverkauf hat begonnen.......also wascht euch regelmäßig die Hände... ;)

gruß degl
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Hier habe ich die aktuelle Situation mal soweit wie möglich zusammengefasst :

 

glavoc

Well-Known Member
Hier findet Mensch die aktuellen Zahlen weltweit und in Echtzeit:


wichtige Infos und Hintergrundwissen täglich aktualisiert:


allen lg und Gesundheit!
 

der-solinger

Schneidermeister
Ätzend jetzt haben die Dänen die Grenze dicht gemacht bis zum 13. April :poop
Ich hoffe nicht länger, am 26. wollte ich für eine Woche hoch. Alles schon gebucht Haus und Boot...
Grmpf...
 

Debilofant

Well-Known Member
Um das Bewusstsein zu schärfen, was (auch) in Norwegen gerade los ist und voraussichtlich auch noch eine ganze Weile sein wird, mal ein paar laufend aktualisierte Zahlen und Übersichten:



Es gibt also per heute mehr als 1000 nachgewiesene Fälle in Norwegen, verstreut über inzwischen das ganze Land mit Spitzbergen als derzeit noch einziger Ausnahme. Das bedeutet, dass Norwegen mit einem Wert von 184,8 nach Italien (Wert 292,1) derzeit die weltweit zweithöchste Durchseuchungsquote hat, also noch vor dem Iran und um ein Vielfaches höher als etwa China, und das bei den doch eher weiträumig zerstreuten Siedlungsstrukturen.

Von daher würde es mich nicht überraschen, wenn die derzeit befristeten Einreisebeschränkungen noch eine ganze Weile fortgeführt werden. Und, selbst wenn diese künftig dann wieder entfallen sollten oder zumindest gelockert werden, sollte man als einreisender Touri im Hinterkopf behalten, dass es Norwegen aktuell von den relativen Zahlen her gesehen noch übler erwischt hat als Deutschland, soll heißen man sollte dann dort auch im eigenen Interesse wachsam sein.
 

Debilofant

Well-Known Member
Seit gestern sind die noch taufrischen Einreisebeschränkungen noch einmal verschärft worden, sprich ab 16.03.2020, 8:00 Uhr gilt für Ausländer ohne Aufenthaltserlaubnis oder Arbeitserlaubnis, also insbesondere Touris nun sogar ein generelles Einreiseverbot:



Vereinzelt ist etwas von einer Befristung des Einreiseverbots bis zum 14.04.2020 zu lesen, was ich aber auf die Schnelle nicht weiter verifiziert bekommen habe.
 

Debilofant

Well-Known Member
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber das, was die Regierungschefin Norwegens aktuell angedeutet hat, hört sich, wie zu befürchten stand, nicht gut an:


Wenn also kein Wunder mehr geschieht und es zumindest bei einer Beibehaltung einer 14-tägigen Quarantänepflicht für ausländische Touristen bliebe, stehen die Chancen für einen diesjährigen Sommerurlaub in Norwegen gar nicht gut.
 

Debilofant

Well-Known Member
Wenn Frau Solberg behauptet, die Deutschen seien nicht so stark betroffen, hat sie entweder ne andere Wahrnehmung als ich oder kennt nur die Lage in Mecklenburg Vorpommern.

Die speziell Deutschland betreffende Einschätzung der norwegischen Regierungschefin mag nicht nachvollziehbar, falsch oder evtl. auch richtig sein, es tut im vorliegenden Kontext letztlich nichts zur Sache, da (zumindest bislang) auch für deutsche Touristen keine Extra-Bratwürste geplant sind. Was Urlaubsreisen angeht, werden die Norweger wohl kaum ins Ausland und ausländische Touristen einschließlich der deutschen Fraktion wohl nicht bzw. nicht ohne 14-tägige Quarantäne nach Norwegen kommen.
 

Debilofant

Well-Known Member
Das norwegische Parlament hat die aktuell geltenden Regelungen einschließlich Einreiseverbot vorerst bis zum 27.05.2020 verlängert. Eine weitere Verlängerung über den 27.05.2020 hinaus soll es auf Basis der aktuellen Vorschriften, welche derzeit wohl nur aus Verordnungen bestehen, nicht geben. Allerdings soll es bis dahin Vorschläge geben, welche Maßnahmen über den 27.05.2020 dann auf neuer gesetzlicher Grundlage fortgelten bzw. anstelle der jetzigen Regelungen neu geschaffen werden sollen.


Das heißt dann weiter abwarten und schauen, was am bzw. ab dem 27.05.2020 dann der aktuelle Stand der Dinge ist bzw. bis dahin vom norwegischen Parlament neu auf den Weg gebracht sein wird.
 

adam-riese

New Member
Hallo,
ich hatte ein Haus für Anfang Juli gebucht. Mein Vermieter hat mir heute mein Haus storniert. Er schreibt das das die Grenzen bis zum 20. Juli wegen Corona zu sind. Hat jemand von euch auch so eine Information?
 
Oben