Einreisebeschränkung wegen Coroanvirus rückwirkend ab 27.02.2020!

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ja - das gleiche habe ich heute bei Facebook auch gelesen.
 

Debilofant

Well-Known Member
Es gab heute eine Pressekonferenz der norwegischen Regierung, deren Ergebnisse in deutsch hier aktuell nachgelesen werden können:


Also, es gilt nach derzeitigem Stand (die Betonung liegt auf dem Wort "derzeitigem") für Touristen eine Verlängerung der Grenzschließung bis grundsätzlich zunächst 20.08.2020 und bis dahin selbst bei Einreisemöglichkeit die bereits bekannte Quarantänepflicht.

Aber, und das ist dann sozusagen der letzte Hoffnungsschimmer für dieses Jahr, es werden bis zum 15.06.2020 für die skandinavischen Nachbarländer und bis zum 20.07.2020 für übrige Länder mit zumindest Nähe zu Norwegen, darunter auch Deutschland, Überprüfungen stattfinden, inwieweit schon früher die Grenzschließung und ggf. auch die Quarantänepflicht aufgehoben oder zumindest gelockert werden können, wobei wohl auch Etxrabratwürste für bestimmte Länder oder Gruppen vorstellbar sein könnten. Ob und was dann ggf. genau zu den genannten Daten kommt, muss leider weiter abgewartet werden. Planbar oder gar garantiert ist bis dahin nichts.
 

Debilofant

Well-Known Member
Zwischendurch-Update:

Noch nicht endgültig, aber zumindest die Ankündigung lässt weiter hoffen, dass sich ab 15. Juli die Grenzen Norwegens auch für deutsche Touris (ohne Quarantäne) wieder öffnen, sofern die Infektionszahlen dies zulassen. Ein konkreter Schwellenwert, ab wann die Infektionszahlen für eine Grenzöffnung aus Sicht der norwegischen Regierung ausreichend niedrig sein sollen, wird im Artikel leider nicht genannt bzw. ist womöglich von norwegischer Seite bislang noch nichts Konkretes verlautbart worden.

Da die Direktverlinkung, warum auch immer, nicht funktioniert, bitte den folgenden Link-Text am Anfang um "https:" ergänzen und dann kopieren:

//www.zeit.de/gesellschaft/2020-06/daenemark-norwegen-grenzoeffnung-urlaub-eu-buerger
 
Oben