Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

marielaco

New Member
Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (11) zeigt seit kurzer Zeit immer mehr Begeisterung für das Angeln. Da ich alleinstehend bin und mich mit der Thematik kaum auskenne, beginnt nun die "Recherche". Hierfür habe ich mich entschlossen, ihm zuerst ein wenig Lektüre zur Verfügung zu stellen. Meine Wahl fiel dabei auf Dieses Werk. Bin ich damit auf der sicheren Seite oder gibt es ein Einsteiger-Buch für jeden begeisterten Angler? Darüber hinaus habe ich mir gedacht, dass eine passende Rute auch nicht verkehrt wäre. Nun wollte ich ihm diese Angel Hier schenken und hoffe, er freut sich darüber. Natürlich werde ich ihn bei seinen ersten Ausflügen begleiten, so dass auch ich gern einen Blick in das jeweilige Buch werfen würde. Ist meine Wahl vorerst vertretbar? Gibt es bessere Entscheidungen? Da ich echt unerfahren bin, freue ich mich über jede Rückmeldung und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße.

Marie :)
 

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

Herzlich Willkommen im Board Marie!

Zu allererst möchte ich dich für deine Mühe die du für dein Kind aufbringst loben, da es wenige Menschen gibt die sich mit dem Angeln auseinandersetzen ohne das es sie selbst betrifft. Obwohl das Angeln ein wirklich schönes Hobby ist.
WIr können dir hier diverse Tipps geben, aber einen "realen" Lehrer wie einen Kumpel oder einen befreundeten Angler werden wir nicht ersetzen können.

Ich suche dir und deinem Spross morgen mal etwas raus was ich an Lektüre und Angelgerät für den Start ins Anglerleben für angemessen halte ;)

Bis dahin
Gruß Michael
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

zu Lektüre , das kenne ich nicht ,aber je mehr ihr von diesen werken lesen werdet umso größer wird euer Wissen um das beste Hobby der Welt , auch wenn ihr und einige andere auch sagen werden das meiste ist misst was da drin steht , ich habe aber mein Grundwissen aus solchen Schinken und bin durch eigene Experimente am Wasser sehr erfolgreich geworden .
Zur Angel ,so lange ihr nur kleine Weißfische(Rotaugen o.ä.) oder Barsche Angeln wollt ist das schon in Ordnung , es gibt jedoch bessere Starterset's , einfach mal ein Örtliches Fachgeschäft aufsuchen und wenn kein vertrauen zum Händler sich einstellt , einfach mal in die Runde fragen ob einer aus eurer Nachbarschaft mit zum Händler kommen könnte , der kann den evtl. mal einen Blick drauf werfen und sagen ist gut oder mist
 

KoaxKalli

Member
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

interessant wäre ob ihr euch schon Gedanken gemacht habt, wo ihr angeln gehen wollt und vorallem wo ihr die Karten (sofern Vereinsgewässer) herbekommt. Ich rate mal von dem Set ab. Ich hab auch so angefangen und damit auch beinahe wieder aufgehört. was ich immer wieder von anderen höre, ist das sie mit Feederruten angefangen haben. Großes Wurfgewicht, sensible Spitze also etwas für alles. Vorerst werdet ihr eh nur auf Friedfisch unterwegs sein, da ihr ja die Prüfung noch nicht habt, bzw. dein Sohnemann sie noch nicht machen darf. Sucht euch erfahrene Leute und lasst euch öfters mal am Wasser blicken. Manchmal hat einer noch eine gute Kombo rumstehen und würde sie für wenig Geld abgeben...
Lektüre ist auch nicht schlecht. Fixiert euch aber nicht zusehr auf das was da drin steht. Auch mal Experimentieren. Ich kann euch die Videos auf Youtube empfehlen. Ihr seht eine Menge und prägt es euch ein. So ein Schinken wir halt schneller mal langweillig...

LG
Pascal
 

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

Also zu der Lektüre habe ich mich mal im Internet schlau gemacht und folgendes gefunden ;)

http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Kosmos-Angelbuch-Technik/dp/3440116476/ref=sr_1_1?ie=UTF8

http://www.amazon.de/Das-Angelbuch-Anf%C3%A4nger-Armin-G%C3%B6llner/dp/3800169630/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1380442970&sr=1-1&keywords=Das+Angelbuch+f%C3%BCr+Anf%C3%A4nger

Ich würde diese BEIDEN Bücher nehmen, da sie wirklich gut zu sein scheinen, wenn man den Kommentaren der Leser glauben mag!
Aber falls es für den Anfang zu viel ist, dann das Buch für den Anfänger ;)
 

Taker_der_Faker

Allrounder
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

Ich welcher Preisklasse sollte das Angelset denn angesiedelt sein?
Denn für 30 € ist es eigentlich sehr schwer ein geeignetes zu finden ;)
 

anbeisser

Member
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

Petri Heil und Herzlich Willkommen !

Wie schon gesagt wurde,in einen Angelladen vor Ort gehen und vielleicht einen erfahren vertrauenswürdigen Angler mitnehmen.

Diese Sets für wenig Geld sind immer so eine Sache.|uhoh:
Als Rolle wäre z.B. die Spro Passion 730 oder 740 eine gute Wahl.

http://www.amazon.de/SPRO-PASSION-740-ROLLE-FRONTBREMSE/dp/B002E2U0AW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380464732&sr=8-1&keywords=spro+passion+740

Rute kann man schlecht empfehlen.Die Verwendungsbereiche sind zu unterschiedlich.
Vielleicht eine 30-60g Steck oder Telerute bis 2,70m.
Wichtig ist eigendlich nur das Sie Keramikringe besitzt.

Ruten gibts da schon welche z.B. von Balzer mit Korkgriff und Keramirringen für 20-30Euro.

oder Diese hier: http://www.amazon.de/Cormoran-TOPFISH-HECHT-Teleskop-Hechtrute-40-80g/dp/B00CV88ACY/ref=pd_sim_sbs_sg_5



Als Schnur 0,30 Monofil.
Da zieht Er problemlos auch mal nen guten Aal oder Zander mit raus.

Wie gesagt,besser keine Billigsets und einen erfahrenen Freund mitnehmen bzw. bei Ihm mal mitfahren.

P.S. In welcher Gegend wollt Ihr angeln.


LG
Maik aus SAW
 
Zuletzt bearbeitet:

volkerm

Active Member
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

Hallo Marie,

wo wollt Ihr fischen?
Ohne diese Info kann man schwer etwas empfehlen.

Gruss

Volker
 

winstown

Member
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

Hi, finde ich auch sehr gut dein Vorhaben.
Wo kommt ihr denn her? Zum einen könnte man so Gewässer in der Nähe empfehlen und evtl kommt jemand aus dem Umkreis und hätte einiges zu verschenken. Ein bis zwei Ruten würde ich evtl auch finden wenn mein Vater meine alten aus meiner "Startphase" nicht schon weggeschmissen hat.
Zum Testen und Angeln auf Weißfische sicherlich zu gebrauchen.
Aber gerade bei Unerfahrenen können schlechte Geräte (eher) z.B. zu Perrücken führen und den Angler genau so schnell demotivieren.

Wenn dein Sohn bei einem Hobby bleibt wenn er es entdeckt hat, wäre auch ein Verein empfehlenswert.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

Vor allem dran denken (auch wieder je nachdem wo ihr herkommt):
Fischereigesetze sind nicht in jedem Bundesland sehr "nachwuchsfreundlich"..

Bevor der Junior richtig heiss gemacht wird, würd ich erstmal abchecken, ob - und wenn ja wie, wo und mit wem - der Junior überhaupt legal angeln gehen darf.

Hier gibts einige Bundesländer mit unkomplizierteren Regelungen:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=266642
 

White Carp

Member
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

Es gibt viele interessante Bücher über das Angeln. Es gibt zudem auch viele
verschiedene Möglichkeiten sich etwas Grundwissen anzueignen. So könnt ihr euch mal mit einem Fachhändler unterhalten, der euch bestimmt ein paar Tipps und Tricks verraten kann. Man kann sich auch sehr viel Wissen aneignen, indem ihr euch einfach mal mit anderen Anglern unterhaltet, draußen am Wasser sowie auch über das Internet (Wie hier auf Anglerboard). Eine weitere gute Möglichkeit bietet YouTube... hier zeigen
oft andere Angler ihre besten Fangmethoden und erklären oftmals auch
das Verhalten der Fische bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen.
Oder ihr häuft euer Wissen über Angelmagazine wie Fisch&Fang oder Blinker. Das sind alles Punkte, über diese ihr sicherlich viele neue Erkenntnisse dazu gewinnen könnt.
 

hinkelstein

Member
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

Falls ihr aus dem Münsterland kommt, hätte ich noch eine Auswahl an gutem Einsteigermaterial im Keller, mein Nachwuchs ist noch zu jung dafür;-)
 

sascha03

Member
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

Hallo!
Ich habe das Buch auch und bin sehr zufrieden damit. Gerade weil die Montagen und Knoten auch mit Zeichnungen gezeigt werden. Als Anfänger konnte ich mir die ganzen schriftlich beschriebenen Montagen/Knoten schlecht vorstellen. Ich habe noch einige Bücher von Hans Eibert, und kann die nur empfehlen.

Grüsse
SAscha!#h
 

sascha03

Member
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

Ach ja! Falls ihr in der nähe der Niederlande wohnt geht alles ganz einfach. Ich angle in Schinfeld beim HSV De Hering (nur Catch&Releas) und da kostet eine Tageskarte für Kinder 2 Euro.
Bei vielen Angelvereinen, in den Niederlanden, ist das änlich. Ohne Prüfung und alles.
Grüsse
Sascha!#h
 
Oben