Einsteiger Angelgerät für Ebro Delta.

WalKo

Active Member
Hallo Leute.
Seit über 20 Jahren fahre ich zum Sommerurlaub machen fast jährlich am Ebro Delta vorbei zum Ferienhaus weiter im Süden und habe es nicht geschafft da Angeltechnisch was daraus zu machen. Es fehlt mir einfach jemand der mich da in das Angeln einführt und ich war in der Vergangenheit nicht motiviert genug um das alleine anzugehen, auch weil ich weder Spanisch noch Englisch kann. Ansonsten hätte ich mich im Angelgeschäft vor Ort beraten lassen.
Jetzt habe ich die Nase voll und habe mich entschlossen in der zweiten September Hälfte erst mal für ein paar Tage bis eine Woche mit dem Angeln dort zu versuchen.
Habe jede Menge im Internet darüber gelesen, auch das Buch Angeln im Mittelmeer.
Aber da geht es hauptsächlich um die großen Thunfische die mich jetzt nicht interessieren.
Mein Interesse liegt beim Spinnfischen vom Kleinboot, eher noch im Fluss und das Ziel erst mal überhaupt Fische an den Haken zu bekommen.
Zu empfehlenswerter Dimensionierung von Angelgerät, Schnurstärke, welche Köder finde gar nichts.
Habe einiges als Norwegenangler, hätte gerne gewusst ob das reicht oder ich was anderes brauche.
Habe auch was vom Heinz Müller gelesen der dort wohnt und Service anbietet.
Sehe aber nicht auf seiner Homepage wo ich den anschreiben könnte.
http://www.ebrodelta.de/
Hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.

Gruß
Waldemar
 

DUSpinner

Well-Known Member
Hallo, Ich habe in Riumar mal 14 Tage in den Herbstferien ein Haus gemietet. In der Dämmerung fressen einen die Mücken auf. Vorher und Nachher geht's. Vom Ufer haben einige Touristen mit Brandungsruten auf Palometa und Bluiefsch geangelt und ab und zu auch gefangen. Ich selber bin 20 bis 50 km Stromauf zum Angeln gefahren und habe Karpfen, Barben, Meeräschen Karauschen, Schwarzbarsche und Waller gefangen. Im Mündungsbereich um Deltebre lohnt es auch auf Waller zu gehen.
Gruß
Olaf
 

WalKo

Active Member
War schon mal eine Woche auf dem Ebro Menguiza oder wie der Stausee heißt, Süßwasserangeln mit Kollegen.
Haben Karpfen und Wels vom Hausboot gefangen.
Aber das passive Angeln ist irgendwie nicht meines, da verzichte ich ganz aufs Angeln.
Mir geht es weniger um die Fische selber , als um den Spass beim Prozes des Angelns, Spinnfischen, natürlich braucht man auch Erfolg damit es nicht langweilig wird.
Hätte auch gerne Meeresfische, aber über Barsche oder Zander würde ich mich auch freuen wenn die Meeresfische nicht wollen.
Habe den Heinz Müller der in Riumar wohnt über Facebook Messenger wegen Guiding angeschrieben, bis jetzt keine Antwort.
Mal sehen was daraus wird.
Wenn ich da Spass und Erfolg habe, dann dürfte es auch einen Anstekungsprozes auf einige andere Angler haben mit dennen ich sonst nach Norwegen fahre.
Dann wird es für micht einfacher mit einer Gruppe.
Jetzt muss ich mich erstmal vieleicht alleine durchkämpfen.
 

DUSpinner

Well-Known Member
5 Angelkollegen waren bis Ende April für 11 Tage am Ebro im Bereich rund um Xerta. Da es dieses Jahr sehr sehr wenig geregnet hat, kaum Strömung und Bewuchs im glasklaren Ebro. Wasserknappheit an dem Stauseen. Deshalb haben sie sehr wenig an Karpfen, Karauschen und Meeräschen gefangen. Waller liefen allerdings sehr gut. Bis Ende Juni werden wegen der Laichzeit des Saboga (Art Maifisch), der mit EU Fördermittel geschützt werden soll, generelle Angelverboote bis 30.6 23 im Bereich von Amposta bis zum Stauwehr im Bereich von Xerta verfügt.
 
Oben