Einsteiger braucht Tips (Erstausrüstung)

MaVo1

Tackle-Freak
AW: Einsteiger braucht Tips (Erstausrüstung)

Hallo,

grundsätzlich ist folgendes zu sagen:

Selbst wenn du nur mal eben das Angeln dort oben antesten willst, solltest du trotzdem kein billiges Set kaufen. Es gibt bereits günstige und gute Angelgeräte im mittleren Preissegment.

Für deine Zielfische würde ich dir folgendes empfehlen:
Also Rolle wäre in der Preisklasse bis ca. 70 Euro eine
PENN Slammer 360 oder eine PENN Sargus SG4000 recht gut.
Die Rollen, vor allem die Slammer, sind in der Klasse robust und nahezu unschlagbar.

Als Rute kann ich dir nicht wirklich einen Hersteller empfehlen.
Es sollte aber schon eine 3,00m lange Spinnute mit einem Wurfgewicht bis 50g sein. Da gibt es auf dem Markt viele gute Geräte in der Preisklasse bis ca. 60 Euro. Schau in dem Fall doch mal bei den Sonderangeboten der bekannten Online Angelshops.

Zum Spinnfischen auf Meerforellen, Pollak, usw. solltest du dir auf jeden Fall kleine Zocker-Pilker in den Gewichtsklassen 18-40g besorgen. Das selbe gilt für Meerforellen-Blinker.
Super Köder sind auch immer die Schweizer Mozzi-Blinker in Silber mit schwarzen Streifen. Die laufen super verführerisch und bringen garantiert Erfolg.

Soviel zu den Tips fürs (leichte) Spinnfischen.
Solltest du die Möglichkeit haben ein Boot zu mieten, würde ich dir auf jeden Fall vorschlagen dies zu nutzen. Fahr einfach mal ein paar Meter raus aufs Meer und versuch dort an markanten Stellen das Spinnfischen oder auch leichte Pilken aus.

Zum Pilken sollest du dir aber eine separate Rute zulegen.
Es sollte eine ca. 30lb Bootsrute der Länge 2,10m sein, die du bereits für ca. 30-50 Euro im Handel bekommst. Als Rolle würde die PENN Slammer reichen (wobei hierfür die Größe 460 besser wäre).

Also Köder reicht meist eine Auswahl aus 4-5 verchromter polierter Bergmann Pilker in den Gewichsklassen von 100-300g. In Norwegen kannst du dir diese meist in den Kaufläden besorgen. Z.B. die Modelle von Solvkroken sind super fängig.

Bei beiden Angelarten empfehle ich dir geflochtene Schnur.
Dafür wäre z.B. eine PowerPro in 0,19mm Durchmesser ideal geeignet und auch für größere Fische ausreichend.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Bei weiteren Fragen, einfach melden!

MFG
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

MaVo1

Tackle-Freak
AW: Einsteiger braucht Tips (Erstausrüstung)

Hab hier mal die Übersicht der Mozzies angehängt

Die Nr. 3 auf dem Bild zeigt den Mozzi in Silber mit schwarzen Streifen. Wahlweise nimmt man einen in silber und malt ihn sich selbst mit Edding an (sieht übrigens original ab Werk genau so aus ;)). Eine gute Größe wäre der 6cm lange mit 19g.

Er ist ein echter TOP-Köder auch für Hecht und wenn man den Drilling entfernt und stattdessen ein kurzes Stück 5cm 40lbs Hardmono mit angebundenem Einzelhaken dranmacht auch super auf Hornhecht in der Ostsee.

Ein absoluter Traumblinker mit super Lauf.
 

Anhänge

  • mozzies.jpg
    mozzies.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 81

Karmoylaner

Member
AW: Einsteiger braucht Tips (Erstausrüstung)

Hey
also wenn du es erst mal von Land aus ausprobieren möchtest schau dir auf jedenfall die umgebung an.soll bedeuten das du auch in norwegen nicht überall wo du angelst auch was fängst.Mit der Spinnangel von Land aus immer auf steil abfallendes ufer achten(gute chancen auf Pollack)auch Unter Brücken und von Anlegern kann man es meist sehr gut antesten.
Dan gibt es auch noch bestimmte engstellen(Straumen) wo meistens auch sehr gute chancen auf Köhler und Dorsch bestehen.Am besten fragst du auch einige Einwohner nach guten plätzen zum Kystfiske die haben eigentlich immer nen tipp parat.#6
also falls du näheres wissen möchtest kannst du das evtl.besser in der Norgerubrik nachfragen.da wird dir sicher geholfen.

mfg
Nils

skitt fiske
 

MaVo1

Tackle-Freak
AW: Einsteiger braucht Tips (Erstausrüstung)

Grundsätzlich machst du keinen Fehler wenn du das Set von Shimano kaufst. Shimano stellt auch im Niederpreissegment recht ordentliches Gerät und keinen Schrott her.

Mir persönlich gefallen die Rollen mit Heckbremse nicht, aber das ist Geschmackssache.

Von der Größe sollte die 4000er reichen. Die Rute ist auch ausreichend. Der Preis für das Set ist okay.

Als Einstiegsset für dich wäre es wahrscheinlich insgesamt in Ordnung, da du ja noch nicht wirklich weißt ob du beim Angeln bleiben wirst und dir ein Preislimit gesetzt hast. Und das ist auch richtig so.

Natürlich hoffe ich, du hast viel Freude beim Angeln und bleibst dabei.


MFG
Marco
 
Oben