Einsteiger Hilfe Rute & Rolle

Carp4fun12

New Member
Hallo zusammen #h,

Ich möchte in diesem Jahr verstärkt auf Karpfen angeln und mir passend dazu eine Rute + Rolle & Schnur Kaufen.

Mein Budget liegt für Rute und Rolle bei ca. 150 €.

Bei der Rute tendiere ich momentan zur Chub Outkast Plus in 2,75 lbs da ich hier im Forum fast nur positive berichte über die Rute gefunden habe und sie immer wieder empfohlen wird. Oder gibt es in der Preisklasse noch andere gute empfehlungen?

Bei der Rolle wird oftmals die Okuma Powerliner empfohlen. Jedoch habe ich die Pl865 Variante bei meinem Händler angesehen und finde sie in meinen Augen viel zu groß.
Meine Frage ist unterscheiden sich die 865er variante 860er Variante in der größe oder hat die 860er lediglich weniger Schnurrfassung bei selber Größe.

Oder gibt es in der Preisklasse bis ca. 60 € noch andere Freilaufrollen die mit der Powerliner mithalten können jedoch nicht so groß sind? Für meinen Bedarf würde eine Schnurfassung von ungefähr 250m 0,35 locker reichen.

Da wäre ich auch beim nächsten Thema nämlich die Schnur.
Möchte wenn es möglich ist maximal 30 € für die Schnur ausgeben.

Bin beim durchstöbern im Internet auf diese Schnur aufmerksam geworden
http://www.carpfishing.de/product_info.php?info=p8415_Anaconda-Power-Carp-Camou-Line---1200-m.html

Taugt die was? Von den Eigenschaften liest sie sich sehr gut und wäre genau in meiner Preisklasse, habe jedoch im internet leider keine erfahrungsberichte zu ihr gefunden.

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiter helfen

Viele grüße
 

Schneidi

Active Member
AW: Einsteiger Hilfe Rute & Rolle

rute ist echt super. die rolle auch. als alternative würde mir die anaconda magic runner IV einfallen oder wenns etwas günstiger seinsoll die magic runner III. schnurmäßig würde ich dir entweder zur korda subline oder zur shimano technicum raten.
 

Carp4fun12

New Member
AW: Einsteiger Hilfe Rute & Rolle

danke für die antwort :)

die anconda rolle sieht sehr interesannt aus, ist aber auch so ein riesen Teil.

Ich suche etwas kompakteres, wenn das in der Preisklasse möglich ist
 

Carp4fun12

New Member
AW: Einsteiger Hilfe Rute & Rolle

viel besser :D

habe ganz übersehen, dass es von der Rolle auch ein kleineres modell gibt.
Kann die Rolle mit der Okuma von der Qualität her mithalten ?
 

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
AW: Einsteiger Hilfe Rute & Rolle

Erzähl doch erstmal,
-wo willst du angeln?

-willst du das geld wirklich gleich dafür anlegen oder willst nicht mit der rute etwas billiger gehen und evtl dafür in kleinteile investieren wenn du anfängst?

- als rolle könnte ich dir auch die von trend ans herz legen und die dazugehörigen ruten fische die rolle selber sehr stabil und vorallem wormshaft getriebe habe sie seit 1 1/2 jahren und sie hat keinerlei verschleißerscheinungen

hierlink zur rolle
http://www.am-angelsport-onlineshop...ER-Longcast-Freilaufrolle_c74-95_p7651_x2.htm
 

Carp4fun12

New Member
AW: Einsteiger Hilfe Rute & Rolle

also ich angel hauptsächlich an meinen Vereinsgewässern,
die sind so ca. 1 bis 5 hektar groß und haben recht guten Karpfen bestand. Bei einem Gewässer kann es jedoch durchaus der Fall sein, dass auch mal ein Waller mit so ca. 1m bis 1,5m einsteigt. Also sollte das Gerät auf jeden Fall robust sein.

Wollte eig. schon etwas Qualitativ hochwertiges kaufen, da ich die Ausrüstung auch über mehrere Jahre nutzen möchte. Kleinteile brauche ich nicht viel kaufen da mein Vater auch des öfteren auf Karpfen angelt und ich von ihm das meiste bekomme :).

Die Rolle sieht sehr interessant aus, werde ich mir auf jeden fall anschauen wenn ich das nächste mal bei meinem Händler bin.
 

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
AW: Einsteiger Hilfe Rute & Rolle

wie gesatz wormschaft getriebe das hält ganz gut eine davon läuft auf meiner lotrute ( ne ausgemusterte hochseerute mit 500gr WG) und damit koffer ich öfter auch mal wenn ich unschlüssig bin 250 gr blei beim loten durch die gegen vorallem nicht nur einmal am tag und das konnte die bisher gut ab die andere läuft auf meiner karpfenrute ruckfrei und top lauf
 

Schneidi

Active Member
AW: Einsteiger Hilfe Rute & Rolle

ich rate dir nur qualitätsmaterial zu kaufen und kein billigzeug. du wirst es bereuen wenn du an rute und rolle sparst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Einsteiger Hilfe Rute & Rolle

ich rate dir nur qualitätsmaterial zu kaufen und kein billigzeug. du wirst es bereuen wenn du an rute und rolle sparst.

sers,

wenn du die hälfte der leute fragst ist alles vorgeschlagene "nur" billigzeug.
is ja nix von den grossen (ich sag lieber unnötig teuren) marken dabei.

aber mit der chub oc und der okuma machst net viel verkehrt. zur anaconda kann net viel sagen aber viel schlechtes liest man da auch net.

die chub hatte ich ja selbst eine saison und finde die ist ihr geld allemal wert. sie kommt zwar net an meine alten dam stangen ran aber ist trotzdem ein klasseteil.

ndt Holger aka Mori

edit sagt: bei der schnur bekommst du wohl von 4 leuten 5 meinungen zu hören. da schwört jeder auf was anderes. ich zb würde dir die quantum salsa vorschlagen, aber wie gesagt sollte das jeder eher selbst entscheiden. oder einfach mal bischen testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schneidi

Active Member
AW: Einsteiger Hilfe Rute & Rolle

sers,

wenn du die hälfte der leute fragst ist alles vorgeschlagene "nur" billigzeug.
is ja nix von den grossen (ich sag lieber unnötig teuren) marken dabei.

aber mit der chub oc und der okuma machst net viel verkehrt. zur anaconda kann net viel sagen aber viel schlechtes liest man da auch net.

die chub hatte ich ja selbst eine saison und finde die ist ihr geld allemal wert. sie kommt zwar net an meine alten dam stangen ran aber ist trotzdem ein klasseteil.

ndt Holger aka Mori

natürlich ist die grenze zwischen "schlechtem" und "gutem" material bei jedem einzelnen anders definiert. der eine steht auf marken, der andere nicht. Natürlich gibt es gute und schlechte marken, jedoch sollte man die produkte nicht danach abstempeln. am besten ist es eben immer noch das gerät mal selbst in den fingern gehalten zu haben. klar ist aber, dass es keine 30€ rute mit einer 150€ rute aufnehmen kann. im preisbereich von 120 bis 200 euro macht man für ruten meines achtens nichts falsch. man hat sicher etwas brauchbares in der hand und falls es dann doch nichts seins ollte, dann ist nicht allzuviel geld kaputt.
 

strawinski

Active Member
AW: Einsteiger Hilfe Rute & Rolle

die anaconda Magic ist ne feine rolle. hab die seit 4 jahren und nun den Nachfolger gekauft. statt 90 euro, 35 euro...kann ich nur empfehlen
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Einsteiger Hilfe Rute & Rolle

Da die Rolle nicht so klotzig sein soll, würde ich dir zur Penn Slammer Liveliner raten oder zu einer Okuma Longbow LB 50.
Ich weiß nicht was die Rute(Outkast) gerade kostet, ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn beides zusammen das Budget sprengt, würde ich eher an der Rute, als an der Rolle sparen.
Ruten gibt's etliche vernünftige unter 100 Euro, Rollen weniger.
 
Oben