Einsteiger Karpfen Kombo - sinnvoll?

lxbert

New Member
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine Karpfen Einsteiger-Kombo zulegen. Mit diversem Zubehör (Futter, Kleinteile, etc.) möchte ich max auf ca. 100 € kommen.

Für Rute und Rolle hab ich mir folgende Kombination ausgesucht:

DAM Onliner Carp mit 2,75 lbs
DAM Quick HPN 630 oder 640 FS

Ist die Kombination sinnvoll? Gibts evtl eine Rute im unteren Preissegment die eher zu empfehlen wäre?

Vielen Dank und viele Grüße
Alex
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Einsteiger Karpfen Kombo - sinnvoll?

Ich würde folgendes nehmen.

Rute: http://www.am-angelsport-onlineshop...esti-Carp-12ft-275lb-Hammerpreis_p7667_x2.htm oder als Paar http://www.am-angelsport-onlineshop...jesti-Carp-12ft-275lb-PAARPREIS_p15419_x2.htm

Die Rute kommt allgemein hier im Board sehr gut weg und macht im Laden einen sehr, sehr guten Eindruck. Allerdings hab ich sie nicht, weil ich zweiteilige Karpfenruten nicht mag wegen der Transportlänge. Aber die Onliner ist ein dicker Prügel dagegen.

Rolle: http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Okuma-Longbow-BaitFeeder-LB-40-51bb_p15468_x2.htm

Bewährt, robust, preiswert. Hab ich selber, leider noch nicht eingehend getestet, aber macht einen super Eindruck und wird ebenfalls hier im Board super bewertet.
 

lxbert

New Member
AW: Einsteiger Karpfen Kombo - sinnvoll?

Hey Vermesser,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich werd mir die Teile von Dir mal anschauen.

Gruß
Alex
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Einsteiger Karpfen Kombo - sinnvoll?

Achso, ich vergaß...die DAM Freilaufrollen kenn ich leider nicht. Aber anscheinend sind die ja nicht schlecht.

Nur die Onliner Ruten erinnern mehr an Brandungs- als an Karpfenruten, als ich sie mal in der Hand hatte.
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Einsteiger Karpfen Kombo - sinnvoll?

Nimm nicht diese Rollen, schon gar nicht die 30er.
Ich habe die Rolle selber.

+ Guter Lauf
+ Gute Bremse
+ Günstig
+ Feiner Freilauf

ABER: Die Rolle verwindet sich sehr stark am Rollenfuß bei großer Belastung.
 

lxbert

New Member
AW: Einsteiger Karpfen Kombo - sinnvoll?

Aaaalso, erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich hab mir jetzt mal die Rute + Rollen die Ihr gepostet habt angeschaut. Die Rute macht einen soliden Eindruck und auch hier im Forum (hab den langen Threat über die Rute gefunden + gelesen) kommt die ja gut weg.

Bei den Spulen erkenne ich ehrlichgesagt nicht den Unterschied zwischen der

* Okuma Longbow BaitFeeder

und der

* Yaris Sports Trend Freewheeler Longcast

Beide werden ja eigentlich ziemlich gut bewertet für die Preisklasse (nicht nur hier im Forum). Ich hätte jetzt zur Yaris Sports Trend Freewheeler Longcast gegriffen, da ich nix schlechtes über die gelesen hab und die Spule als "Karpfenrolle für mittlere Distanzen" ja genau das zu sein scheint was ich gesucht hab.

Wenn jetzt hier keine Einwände mehr kommen, werd ich mir die Kombo aus

* Yaris Sports Trend Freewheeler Longcast + Yaris Sports Trend Majesti Carp 12ft. 2,75lb

zulegen.

Noch ne Frage, weil da bei AM-Angelsport nix dabei steht:

Wenn ich mir jetzt diesen Bissanzeiger zulege, brauche ich dann noch den "Halter", also ein Metallrohr mit Gewinde, oder ist der/das automatisch mit dabei? Wenn nicht dabei, unter welchem Stichwort kann ich sowas finden? Habe bei AM geschaut aber nix gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Alex
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Einsteiger Karpfen Kombo - sinnvoll?

Bei den Spulen erkenne ich ehrlichgesagt nicht den Unterschied zwischen der

* Okuma Longbow BaitFeeder

und der

* Yaris Sports Trend Freewheeler Longcast

Beide werden ja eigentlich ziemlich gut bewertet für die Preisklasse (nicht nur hier im Forum). Ich hätte jetzt zur Yaris Sports Trend Freewheeler Longcast gegriffen, da ich nix schlechtes über die gelesen hab und die Spule als "Karpfenrolle für mittlere Distanzen" ja genau das zu sein scheint was ich gesucht hab.

Wenn jetzt hier keine Einwände mehr kommen, werd ich mir die Kombo aus

* Yaris Sports Trend Freewheeler Longcast + Yaris Sports Trend Majesti Carp 12ft. 2,75lb

zulegen.

Noch ne Frage, weil da bei AM-Angelsport nix dabei steht:

Wenn ich mir jetzt diesen Bissanzeiger zulege, brauche ich dann noch den "Halter", also ein Metallrohr mit Gewinde, oder ist der/das automatisch mit dabei? Wenn nicht dabei, unter welchem Stichwort kann ich sowas finden? Habe bei AM geschaut aber nix gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Alex

Zum ersten Teil: Ich würde die Okuma qualitativ ein-zwei Stufen höher ansiedeln als die Yaris, aber die Freewheeler ist durchaus gut brauchbar (Ladeneindruck). Allerdings ist die Okuma natürlich auch teurer, von daher kannst Du beruhigt die Freewheeler nehmen.

Zum zweiten: Normal ist der Stab nicht dabei und heißt neudeutsch "Bankstick": http://www.am-angelsport-onlineshop...0&y=0&osCsid=ac803fef1ec83d8e2075d604057f2f33

Ob die alle passen oder nicht #c ? Frag A und M oder jemanden, der es weiß...
 

Stoney0066

Active Member
AW: Einsteiger Karpfen Kombo - sinnvoll?

nein, der "halter" ist dann nicht mit dabei. such mal nach bankstick oder rodpod, da wird dir geholfen! ;-)

Edit: Ups, da war einer schneller... :D
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Einsteiger Karpfen Kombo - sinnvoll?

such mal nach bankstick oder rodpod,

Ich würde ein Rodpod empfehlen, da sind die Ruten bei einem heftigen Run sicher eingeklemmt, ich fühle mich da wohler als nur mit banksticks.

Da bist du aber bereits beim Problem: Karpfenangeln ist teuer. :c |supergri
 

lxbert

New Member
AW: Einsteiger Karpfen Kombo - sinnvoll?

Zum ersten Teil: Ich würde die Okuma qualitativ ein-zwei Stufen höher ansiedeln als die Yaris, aber die Freewheeler ist durchaus gut brauchbar (Ladeneindruck). Allerdings ist die Okuma natürlich auch teurer, von daher kannst Du beruhigt die Freewheeler nehmen.

Zum zweiten: Normal ist der Stab nicht dabei und heißt neudeutsch "Bankstick": http://www.am-angelsport-onlineshop...0&y=0&osCsid=ac803fef1ec83d8e2075d604057f2f33

Stoney0066 schrieb:
nein, der "halter" ist dann nicht mit dabei. such mal nach bankstick oder rodpod, da wird dir geholfen! ;-)

Edit: Ups, da war einer schneller... :D

naja wer soll den da auch drauf kommen, warum kann des net einfach "stab-für-bissanzeiger" heißen ;-) ... immer dieses fachausdrücke ... grml :q

nun gut, dann wirds wohl doch die Okuma. Bei AM ist die grad nur 5 Euro teurer, von dem her ist der Preisunterschied vernachlässigbar (wobei die Yaris normalerweise anscheinend mehr kostet als die ;+).

Dakarangus schrieb:
Ich würde ein Rodpod empfehlen, da sind die Ruten bei einem heftigen Run sicher eingeklemmt, ich fühle mich da wohler als nur mit banksticks.

Da bist du aber bereits beim Problem: Karpfenangeln ist teuer. :c |supergri

Ja das hab ich schon mitbekommen, aber ich werds erstmal ohne Materialschlacht versuchen und schauen ob ich auch so überhaupt was fange (ein etwas zynisch geschriebener Artikel meinte mal man könnte Karpfen wohl auch mit nem Stock und ner Schnur fangen .... :) ). Von dem her erstmal kein Rod-Pod und erstmal nur ein Bankstick

Echt genial wie schnell hier die Antworten kommen, vielen Dank nochmal!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Einsteiger Karpfen Kombo - sinnvoll?

Wenn Du tatsächlich nur eine Rute und Rolle kaufst und der Preisunterschied nur 5 Euro beträgt, würde ich auf jeden Fall die Okuma nehmen. Thread, der dazu eventuell informativ ist: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=240071&page=2

Der Preis von 60 Euro für die Freewheeler dient nur dazu, sie werbewirksam zu reduzieren...das macht Askari bei den Eigenmarken auch gern...der reduzierte Preis ist meist näher an der Realität :q !

Karpfenangeln ist nur dann teuer, wenn man es "modern" betreibt!! Man kann durchaus Karpfen mit Mais und Kidneybohnen (mein Geheimtipp|rolleyes ) fangen...und das ganze an ner schweren Grundrute mit nem gestoppten Sargblei als Selbsthakmontage...auf normalen Rutenhaltern, mit nem sandgefüllten Ü-Ei als Bissanzeiger...und mit nem Klappstuhl...auch wenn manche "Profis" jetzt aufschreien, den Karpfen ist das völlig egal. Das ganze Gedöns dient speziellen Situationen...ist aber zum Angeln selber nicht nötig.

Mein zweiter spezieller Tipp ist ne schwere, vorgebleite Futterspirale und selbstgerollte Boilies aus Grieß und Haferflocken...The Method ala Rudolf Sack (falls nähere Infos erwünscht PN).

Falls Du ein informatives Buch suchst... "Große Karpfen angeln" von Andy Little und "Karpfen. Erfolgreich angeln mit englischen Methoden" sind sehr empfehlenswert und räumen mit vielen Missverständnissen auf.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Einsteiger Karpfen Kombo - sinnvoll?

Ja das hab ich schon mitbekommen, aber ich werds erstmal ohne Materialschlacht versuchen und schauen ob ich auch so überhaupt was fange (ein etwas zynisch geschriebener Artikel meinte mal man könnte Karpfen wohl auch mit nem Stock und ner Schnur fangen .... :) ). Von dem her erstmal kein Rod-Pod und erstmal nur ein Bankstick

da du mit freilauf angelst ist es eh egal wo du deine ruten liegen hast... da passiert nix! banksticks haben den vorteil sie sind wesentlich besser zu transportieren und flexibel zu nutzen. wenn du allerdings harten boden hast und den banksticks nirgends reinklopfen kannst kommst du um ein rodpod nicht herum...
 
Oben