Einsteiger Set - Forelle/Barsch/Hecht/Zander

Bavariafisher

New Member
Ich würde mir doch gerne die STC holen, beim backpacken mit Rucksack sind 70cm Transportlänge schon kritisch,
die Daiwa könnte ich dann nicht mitnehmen.

Bezüglich Zubehör - Knüppel selber machen finde ich ne tolle Idee, kann man während dem Posenfischen machen!
Stuhl habe ich.

Zubehör würde ich mir erstmal die Basics holen (Wirbel, Haken etc.) und den Rest wie Kesher von meinem Kumpel schnorren mit dem ich am Anfang üben werde.

Würde es jetzt letztendlich so machen:

Shimano STC Mini Telespin 2,70m 10-30g
Daiwa Ninja A 2000

Einwände?
Sonst bestelle ich heute Abend :D

Danke allen Leuten für das Feedback!
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich glaube, die Kombo wird Dir sehr gut dienen thumbsup
Berichte dann mal von der Rute; ich glaube nicht, dass schon jemand hier was davon geschrieben hätte ;)
Super, dass Du noch eine Ninja A gefunden hast!
 

tolbs

New Member
Absolut brauchbar, damit kannst Du fast alles beangeln und 70 cm Fische kannst Du damit problemlos drillen.

Muss es denn so kurz sein, dass Du die STC kaufen muss? Und die Catana ist keine zu gute Rolle.
Ich würde Dir zu der Daiwa Ninja Telespin 270 10-30 g raten. Feine Rute, ein Kollege hat eine und benutzt sie zum Spin- und grundangeln. Ev. 15-45, hängt von dem Zielfisch ab. Dazu eine Daiwa Ninja A in 2000er (besser, hat auch eine E-Spule) oder Daiwa Ninja LT in 3000er Grösse.

Kann ich für die Daiwa Ninja Telespin 270 10-30 g eine Daiwa Ninja LT 3000 nutzen oder sollte ich lieber die 15-45 nehmen. Suche eine Einsteiger Route.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo @tolbs, eine 3000er Ninja LT könntest Du problemlos an einer 30 g Rute fischen. Besser die Rolle eine Nr. zu groß als zu klein. Hast Du die Rolle schon?
Das WG musst Du aber so wählen, dass es Deinem Köderspektrum entspricht.
 

tolbs

New Member
Hallo @tolbs, eine 3000er Ninja LT könntest Du problemlos an einer 30 g Rute fischen. Besser die Rolle eine Nr. zu groß als zu klein. Hast Du die Rolle schon?
Das WG musst Du aber so wählen, dass es Deinem Köderspektrum entspricht.
Wegen der Coronasache hat sich meine Anglerprüfung nach hinten verschoben. Die Prüfung habe ich nun bestanden. Ich will mir für den Anfang als Standard Rute die Daiwa Ninja Telespin 270 10-30 g holen und dazu die Daiwa Ninja LT 3000 Rolle. Ist das Ok so? Oder sollte ich lieber die 240er nehmen? Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich vorgehen soll bzgl. der Anglerrute. Ich will erstmal keine Raubfische angeln. Wohne im Rhein-Neckar-Kreis und will erstmal hier im Umkreis angeln.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Wegen der Coronasache hat sich meine Anglerprüfung nach hinten verschoben. Die Prüfung habe ich nun bestanden. Ich will mir für den Anfang als Standard Rute die Daiwa Ninja Telespin 270 10-30 g holen und dazu die Daiwa Ninja LT 3000 Rolle. Ist das Ok so? Oder sollte ich lieber die 240er nehmen? Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich vorgehen soll bzgl. der Anglerrute. Ich will erstmal keine Raubfische angeln. Wohne im Rhein-Neckar-Kreis und will erstmal hier im Umkreis angeln.
Das ist eine sehr solide Einsteigerkombo. Zwischen 240 und 270 ist nicht so viel unterschied - 270 gibt vlt. paar Meter mehr Wurfweite und in Theorie etwas mehr Kontrolle beim Drill. Wenn es bei Dir nicht zuviel Uferbewuchs gibt, würde ich eine 270 nehmen. Du sagst aber, dass Du keine Raubfische angeln wirst - die Ninja ist nämlich mehr eine Spinnrute. Vlt. wärst Du für das Friedfischangeln mit einer anderen Kombo besser ausgestattet - hier bin ich aber leider überfragt.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Meine neueste Errungenschaft ist die

Westin W3 Finesse Jig 222cm L 5-20g - Spinnrute zum leichten Spinnfischen, Gummifischrute, Jigrute, Barschrute, Forellenrute​

Toprute , neben Spinnfischen und Jiggen ist sie auch für Drop Shoot geeignet , für Zander und Hecht würde ich sie aber nicht gezielt nehmen
Ich bin eher für kürzere Ruten zu begeistern , hier in meinen Gewässern reichen die kurzen auch
 
Oben