Einsteiger sucht Barsch/Zanderrute zum Spinnfischen

Radlwastl

New Member
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine brauchbare Barsch/Zanderrute fürs Spinnfischen. Die Rute sollte aber auch mittlere Hechte aushalten, da diese auch im Gewässer (Fluss) vorkommen. Ich fische überwiegend mit kleinen Spinnern, Blinkern Gummifischen und Wobblern, aber eben auch mit mittelgroßen Ködern. Die Rute sollte mindestens 2 meter bis 2,20 meter haben und preislich unter 100 € bleiben. Hab mir auch schon die Abu Garcia Vendetta Spin mit 2 meter Länge und einem Wurfgewicht von 0-30 g gesehen.
Oder die Abu Garcia Veritas ebenfalls mit 2 meter und 0-30 g Wurfgewicht. Gibt es irgendeinen gravierenden Unterschied (außer den Preis) zwischen den beiden? Hab gehört dass sie ziemlich Steif sein sollen, macht da das Barschangeln noch Spaß?
Wenn ihr natürlich andere Ruten kennt schlagt sie mir gerne vor.
Schlagt mir bitte auch gute und passende Stationärrollen für die Ruten vor. Preislich ebenfalls unter 100 €.

Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht gebt einfach Bescheid.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß
Radlwastl
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Einsteiger sucht Barsch/Zanderrute zum Spinnfischen

Eine ideale Rute für Barsch, Zander und Hecht wirst du schwer finden. Da braucht man idealerweise 2 Ruten.

Ich fische auf Zander und Hecht auch eher leicht mit der Mitchell Mag Pro Lite EVO in 2,20 m und 12-40 g. Kostet 70 € und damit machst du nix verkehrt. Wird auch sehr oft empfohlen und man findet so gut wie immer nur gute Kritiken.

Für Barsch sollte es einer Nummer schwächer sein. Findest du in der gleichen Serie mit 2-8 g oder 4-18 g Wurfgewicht.

Ich besitze die Modelle in 12-40 g und 4-18 g und bin sehr zufrieden.

http://www.gerlinger.de/mitchell-steckrute-mag-pro-lite-evo
 

Radlwastl

New Member
AW: Einsteiger sucht Barsch/Zanderrute zum Spinnfischen

Hab eigtl. vor überwiegend auf Barsch zu fischen. mir ist nur wichtig dass die Rute es eben aushält wenn auch mal ein Zander oder Hecht drangehen sollte. Macht das die mit 4-18 g auch mit? Hast du da schon Erfahrungen gesammelt? Wie siehts mit der durschnittlichen Wurfweite aus und hält sie auch Köder über 18g aus?
Welche Rolle würdest du denn zu der Rute empfehlen?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich will mich einfach gut informieren bevor ich mir eine zulege.

Gruß
Radlwastl
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Einsteiger sucht Barsch/Zanderrute zum Spinnfischen

Ist ziemlich straff und verträgt auch etwas mehr. Kleinere bis mittlere Hechte sind kein Problem. Aber auch ein großer wird dir die Rute nicht zerlegen.

Rollen fische ich mittlerweile nur noch teurere. In deinem Bereich würde ich zu den Klassikern tendieren. Black arc oder Penn Sargus, in 2000er Größe.

Wurfweite: Fische fast nur am Bach damit. Aber selbst 3 g wobbler und 2er Spinner bekomme ich ganz gut geworfen.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Einsteiger sucht Barsch/Zanderrute zum Spinnfischen

Ich verwende ne Abu Vendetta in 2,10 und -30g Wurfgewicht als Standartspinne.
Hauptfisch bei uns ist der Hecht in rund 60cm.
Der macht an der Rute gut Spaß. Allerdings lassen sich auch Barsch und Zander gut damit fangen, wobei man am Barsch unter 30cm natürlich kaum Spaß hat.
Im Extremfall lassen sich damit auch 80er Rapfen aus der Strömung kurbeln, das is allerdings schon sehr grenzwertig!
Wenn du dich nicht wirklich auf eine Fischart festlegen willst, dann kann ich die Vendetta als Allroundspinrute empfehlen.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Einsteiger sucht Barsch/Zanderrute zum Spinnfischen

Stimme ich zu. Da hab ich auch noch eine rumliegen. Nutze ich zwar nicht mehr, aber im unteren Segment absolut gute Rute. Wobei die Mitchell Ruten schon ein gutes Stück besser sind. Aber eben auch teurer.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Einsteiger sucht Barsch/Zanderrute zum Spinnfischen

Wenn es zum Testen eine sehr Preiswerte aber straffe Rute sein soll, dann schau dich mal nach einer Berkley Cherrywood um . Für das Geld ist die echt super. Ich habe auch eine für das Barschangeln und zum Faulenzen vom Boot aus. Und ich bin damit sehr zufrieden. Die ist für ihr Geld überraschend schnell und straff.
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschkaefer

Active Member
AW: Einsteiger sucht Barsch/Zanderrute zum Spinnfischen

Also für Forelle hab ich eine Shimano Aernos 2,10m 7-21gr.

Sollte doch auch für Barsch funktionieren. Auf alle Fälle macht sie mir echt Spaß. Geht tadellos mit 2er und 3er Spinnern.
 

Radlwastl

New Member
AW: Einsteiger sucht Barsch/Zanderrute zum Spinnfischen

Erstmal danke für die vielen Vorschläge.
Die Cormoran Black Star Sensi Power 8ML sieht ganz intressant aus ist mir aber mit 2,40 m etwas zu lang.
Schwanke jetz zwischen der Mitchell Mag Pro Lite EVO mit 4-18 g und der Abu Garcia Vendetta mit 0-25 g Wurfgewicht.
Was meint ihr, an welcher hat man mehr und länger Freude?
Oder kennt ihr noch andere ähnliche Ruten?
Und noch kurz eine ander Frage, lassen sich kleine Köder auch noch mit einem dünnen Stahlvorfach gut führen?

Noch was zur Schnur, hätte vor ne 0,12 er geflochtene Schnur zu verwenden, würde das passen oder doch lieber ne stärkere?

Gruß
Radlwastl
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben