Einsteigerfragen - Brandung

G

Gladiator

Guest
AW: Einsteigerfragen - Brandung

Und nu komme auch noch ich. |wavey:|wavey:
Ich gehe mit Pilkruten in die Brandung Noch.
Angeln ist ein ganz schön teures Hobby und bis man einiges zusammen hat, dauert.
Eine Brandungsrute steht bei mir im Schrank. Nach etlichen Versuchen nehme ich sie nicht mehr. Die 4,20m sind mir einfach zu lang. Werde mir irgendwann mal eine kürzere Brandungsrute dazu holen.
Aber sooo lange müssen es die Pilkruten tun. Ich brauche nämlich noch viel mehr Sachen und die Rute steht recht weit unten auf meiner Liste.
Und mit den Pilkruten bekomme ich auch Fische aus dem Wasser rausgezogen.

häng dir doch ein blei an die hauptschnur geh auf ne grosse wiese und übe einfach.
ja teuer ist der spass das
ist garnicht so schwer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Einsteigerfragen - Brandung

@ Ute

hab doch auch gerade geschrieben, dass meine Frau die Karpfenruten nimmt.
Geht wirklich gut.
 

Ute

Active Member
AW: Einsteigerfragen - Brandung

häng dir doch ein blei an die hauptschnur geh auf ne grosse wiese und übe einfach.
ja teuer ist der spass das
ist garnicht so schwer
Das habe ich mir auch mal vorgenommen.
Höre aber trotzdem öfters, das ich mit meinen 166cm sowieso besser kleiner Ruten nehmen sollte.:q

@ Ute

hab doch auch gerade geschrieben, dass meine Frau die Karpfenruten nimmt.
Geht wirklich gut.
Eine lange Karpenrute ist ja auch bestimmt fast das gleiche wie eine kurze Brandungsrute.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Einsteigerfragen - Brandung

...

Eine lange Karpenrute ist ja auch bestimmt fast das gleiche wie eine kurze Brandungsrute.


Bei weitem nicht.

Die Karpfenrute ist weitaus graziler, leichter, feiner, viel dünner, ...
... aber eben auch recht zäh, hoch "aufladbar".
Und auf jeden Fall kein so grober Prügel ...

Wenn man den Vergleich ziehen darf:
Die Brandungsrute ist der Säbel oder die Machete.
Die Karpfenrute der Degen oder Florett.
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Einsteigerfragen - Brandung

Hallo Tüdde,
ich mache Brndungsangeln auch noch nicht lange und habe mir das Wissen weitestgehend selbst beigebracht und die restlichen Erfahrungen kommen beim Angeln! Ein Buch würd ich nicht extra kaufen -> Im Internet gibts genug Infos.

Da die Ausrüstung garnicht soo teuer sein muss würd ich dir auf jeden Fall zu Brandungsruten raten -> Mit Pilkruen kommste nicht weit, im wahrsten Sinne des Wortes!;)

-Brauchbare Ruten gibts schon für 20-30€, das WG sollte mind. 200g betragen.
-Große Rollen mit Weitwurspule sind das optimale -> Da solltest du nicht sparen! Ersatzspulen sind sehr wichtig!
- Schnur: Entweder ne Keulenschnur oder noch günstiger: Ne gelbe Spinnschnur (30er) an die du selbst ne Schlagschnur (z.B. 50er) anbindest)
- Ein kleines Sortiment an Bleien von 120 bis 180g, evtl. noch Krallenbleie
- Brandungsvorfächer gibts günstig fertig zu kaufen -> Da kann man nicht vie falsch machen.
- Ein stabiles Dreibein solltest du auch haben -> Da sollte man auch nicht sparen, da gibts viel "Wackliges" auf dem Markt!
- ANsonsten noch Wurmnadel, Hakenlöser, Zange, scharfes Messer, Massband (Wegen Kontrolle des Schonmaßes), Lappen, Fischtöter, stabile Wirbel, Knicklichter und Kopflampe sollten sollten im Sortiment nicht fehlen.

Das wars eigentlich schon, also im Vergleich zu anderen Angelarten ne recht kleine Ausrüstung wie ich finde.

Gruß
Lücke
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Einsteigerfragen - Brandung

Hi! Im Grunde hat Tulpe2 schon alles gesagt; eine 3,5lbs LC Karpfenrute in 366cm - damit wirft eine eher zierliche Frau wesentlich weiter als mit jeder Brandungsrute und erheblich mehr Spaß machts auch.. .
Vielleicht eine nicht ganz so schwere Rolle mit möglichst dünner Schnur wählen.
Petri!
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Einsteigerfragen - Brandung

@rhinefischer
Kann ich bestätigen beim Karpfenangeln erreichen Kumpels von mir und ich auch ungefähr die gleichen Wurfweiten wie beim Brandungsangeln, allerdings sind die Gewichte geringe was ich für einen Nachteil beim Brandungsangeln halte, sonst würde ich auch meine Karpfenruten mit an den Strand nehmen.

Gruß
Lücke
 

Andy1608

Meeresangler
AW: Einsteigerfragen - Brandung

Moin moin.

Meine Frage ist. Wie oft möchtest du in die Brandung?


Ich würde dir zu den 20-50€ Ruten abraten. Sind unnütz schwer und werfen sich einfach nur Scheixxe.
An manchen Stränden kommt es auf Weite an und das ist mit günstigen Ruten nur sehr schwer zu erreichen.
Meine Daiwa Ruten liegen in der mittleren Preisklasse. (250€)
Rolle habe ich von Quantum. (100€)
Schnur auf mehreren Spulen.
40ziger Mono,für auflandig Wind
Keule von 58 auf 28,leicht auflandig
12er gefecht mit Taper-Tip,Seiten und ablandig Wind
0,8er geflecht mit Taper-Tip,Seiten,ablandig und Windstille

Ute macht es Richtig#6 Sparen und dann das Richtige kaufen:)


Gruß aus NST.
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Einsteigerfragen - Brandung

@Andy
Für mich hört es sich nicht so an als ob er sich jetzt aufs Brandungsangeln spezialisieren will!
Du willst ihm doch wohl für den Anfang nicht zu 250€ Ruten raten...|rolleyes
Ich habs ausprobiert, direkter Vergleich mit ner 20 und ner 200€ Rute, der Unterschied in der Wurfweite war bei gleicher Rolle minimal wenn nicht sogar gleich. Wenn man nicht von Pappe ist kommt man auch mit den schweren Billigprügeln zurecht -> Außerdem tuts nicht so weh wenn die mal Knack sagt!
Die Rolle ist in meinen AUgen viel Wichtiger!
Deswegen wundert es mich das du 250€ Ruten und "nur" 100€ Rollen fischst -> Wenn ich die Möglichkeit hätte regelmässig Brandungsangeln zu betreiben wärs bei mir wahrscheinlich umgekehrt.
Außerdem gibts im Bereich von 70-120€ schon sehr sehr gute Brandungsruten.

Außerdem ist es wurscht wie teuer das Gerät ist wenn die richtige Wurftechnik fehlt und zum üben empfiehlt sich erstmal günstiges Gerät -> Kann ja auch sein das diese ARt der Fischerei nichts für einen ist.

Gruß
Lücke
 

Andy1608

Meeresangler
AW: Einsteigerfragen - Brandung

@Andy
Für mich hört es sich nicht so an als ob er sich jetzt aufs Brandungsangeln spezialisieren will!
Du willst ihm doch wohl für den Anfang nicht zu 250€ Ruten raten...|rolleyes
Ich habs ausprobiert, direkter Vergleich mit ner 20 und ner 200€ Rute, der Unterschied in der Wurfweite war bei gleicher Rolle minimal wenn nicht sogar gleich. Wenn man nicht von Pappe ist kommt man auch mit den schweren Billigprügeln zurecht -> Außerdem tuts nicht so weh wenn die mal Knack sagt!
Die Rolle ist in meinen AUgen viel Wichtiger!
Deswegen wundert es mich das du 250€ Ruten und "nur" 100€ Rollen fischst -> Wenn ich die Möglichkeit hätte regelmässig Brandungsangeln zu betreiben wärs bei mir wahrscheinlich umgekehrt.
Außerdem gibts im Bereich von 70-120€ schon sehr sehr gute Brandungsruten.

Außerdem ist es wurscht wie teuer das Gerät ist wenn die richtige Wurftechnik fehlt und zum üben empfiehlt sich erstmal günstiges Gerät -> Kann ja auch sein das diese ARt der Fischerei nichts für einen ist.

Gruß
Lücke



Die Wurftechnik ist sehr entscheidend um überhaupt auf weite zu kommen#6
Brandungsruten die beim Wurf zerbrechen taugen nicht als B.Rute#h
Es bringt nichts sich teures Geschirr zu kaufen,wenn man sie kaum nutzt:) deshalb erstmal probieren,wenn man die Möglichkeit hat;)
Was meine Rolle angeht,bin ich noch auf der suche nach einer guten#h



Gruß aus NST.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Einsteigerfragen - Brandung

Hi,

ich kaufe auch keine "teuren" Sachen.
Allerdings bin auch nicht "reich" genug billig zu kaufen.

So liegen Rute/Rolle (Brandung) bei mir je um die 50 Teuro.
Es sind zumeist DAM, YAD, und Spro.
Beim Kauf wurde aber immer ein "Biegetest" gemacht, auch wenn der Händler blass wurde.
Und nicht vergessen: ich brauche im Grunde alles doppelt, da meine Frau auch angelt.

Im Ernst:
Für die Damenwelt ist mit 'ner Karpfenrute oder "Heavy Feeder" am Strand vieles machbar. Wurfweiten bis 100 m sind durchaus drin.
Nur muss dann auch das Wetter passen, das ein 80-100 gr Krallenblei hält. Oder man (Frau) muss mit dem Driften leben.
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Einsteigerfragen - Brandung

@Andi

Wenn du schon Daiwa Ruten hast....
Ich kann dir die Emblem Pro empfehlen, ich habe die Vorgänger (XA) zum Karpfenangeln -> Absolute spitzenteile und der Preis ist auch ok, die waren bei Markteinführung mal um einiges teurer!

Wenn Geld keine Rolex spielt, guck dir doch mal die neue Basia an, kostet auch nur 750 Schleifen!;)

Gruß
Lücke
 

Ute

Active Member
AW: Einsteigerfragen - Brandung

Ute macht es Richtig#6 Sparen und dann das Richtige kaufen:)


Gruß aus NST.
Erfahrung macht klug.
Ich hatte jetzt drei mal was billiges geholt, weil ich schnell viel haben wollte und ärgere mich sehr dadrüber.
Es ist schon ein großer Unterschied und es fazieniert mich immer wieder, ob man was billiges oder was teures in der Hand hat.


Hi,


Beim Kauf wurde aber immer ein "Biegetest" gemacht, auch wenn der Händler blass wurde.
Oder man (Frau) muss mit dem Driften leben.
Ein Händler, der keinen Biegetest machen will??
Will er nicht zeigen, wie gut seine Ruten sind??
Hat er evtl. nichts gutes??

Dann wirft man halt ebend eins, zweimal mehr wieder raus. #6

@Andi

Wenn du schon Daiwa Ruten hast....
Ich kann dir die Emblem Pro empfehlen, ich habe die Vorgänger (XA) zum Karpfenangeln -> Absolute spitzenteile und der Preis ist auch ok, die waren bei Markteinführung mal um einiges teurer!

Wenn Geld keine Rolex spielt, guck dir doch mal die neue Basia an, kostet auch nur 750 Schleifen!;)

Gruß
Lücke

Mit dem Teil möchte ich ja mal Angeln gehen. :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

SimonHH

Active Member
AW: Einsteigerfragen - Brandung

moin zusammen...#h


ich frage mich,warum in der ostsee mit krallenbleien geangelt wird. #c
beim brandungsangeln ist es doch ein vorteil,wenn die montage ein wenig wandert.es wird eine größere grundfläche abgesucht...also lasst den krallenbleikram zu hause,den braucht man nicht.
und wenn die drift doch mal zu stark sein sollte...einfach mal die bleiform ändern oder ein schwereres blei nehmen. :m

zum thema rute und rolle:

vernünftige ruten und rollen zum brandungsangeln haben ihren preis.das is nun mal so.
erst recht,wenns denn auch noch ne einigermaßen gute qualität sein soll.
meiner meinung nach...geb lieber n bischen mehr geld aus als zuwenig.
obwohl...wenn man nach reduzierter ware (vorjahres- oder vorvorjahresruten/-rollen) ausschau hält,kann man auch manchmal n schnäppchen machen.aber generell gilt:
wer in dem sektor (zu) billig kauft...kauft 2-4 mal.
karpfenruten oder heavy feederruten zum brandungsangeln? ok...das geht...und zwar gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy1608

Meeresangler
AW: Einsteigerfragen - Brandung

Moin Simmon


Manchmal ist Kralle angesagt,da zu viele Angler dicht auf dicht stehen;)
Und wenn ich ne 5-7 Wind habe nutze ich auch Kralle#h


"Rolex" angeln gehen|kopfkrat ne nicht wirklich:)

Gruß aus NST
 

SimonHH

Active Member
AW: Einsteigerfragen - Brandung

Moin Simmon


Manchmal ist Kralle angesagt,da zu viele Angler dicht auf dicht stehen;)
Und wenn ich ne 5-7 Wind habe nutze ich auch Kralle#h


"Rolex" angeln gehen|kopfkrat ne nicht wirklich:)

Gruß aus NST

moin andy...

:)...ok...in dem falle sind dann aber auch 2 krallen angebracht.

aber bei wind 5-7 brauchste normal auch keine kralle...n noppenblei von 140g-160g bleibt liegen. :)
 

Andy1608

Meeresangler
AW: Einsteigerfragen - Brandung

moin andy...

:)...ok...in dem falle sind dann aber auch 2 krallen angebracht.

aber bei wind 5-7 brauchste normal auch keine kralle...n noppenblei von 140g-160g bleibt liegen. :)


Noppen am Blei|kopfkrat Die gehören doch wo anders hin#6
Is ne Angewohnheit von mir,aber ich fange erst bei 160gr an zu werfen:)


Gruß aus NST.
 

SimonHH

Active Member
AW: Einsteigerfragen - Brandung

Noppen am Blei|kopfkrat Die gehören doch wo anders hin#6
Is ne Angewohnheit von mir,aber ich fange erst bei 160gr an zu werfen:)


Gruß aus NST.


wat du schon wieder für gedanken hast...#d...olles ferkl :)

160g als anfang? ok...wäre mir bei normalen wetterverhältnissen n tick zu schwer.120g sind mein standardblei...|bla:
mehr als max 180g werf ich eh nich...weil...angeln soll spass machen und nich in arbeit ausarten. :)
aber das kann ja nu jeder so halten und machen,wie es ihm beliebt. :m
 

MINIBUBI

Member
AW: Einsteigerfragen - Brandung

Moin Moin
Beim Brandungsangel jeder wie ihm beliebt?
Eher wie die situation es erfordert!
Bei steinigen untergrund solte das Blei liegenbleiben.Sonst gibt es leicht Hänger.
Gruß MINIBUBI
 

Andy1608

Meeresangler
AW: Einsteigerfragen - Brandung

wat du schon wieder für gedanken hast...#d...olles ferkl :)

160g als anfang? ok...wäre mir bei normalen wetterverhältnissen n tick zu schwer.120g sind mein standardblei...|bla:
mehr als max 180g werf ich eh nich...weil...angeln soll spass machen und nich in arbeit ausarten. :)
aber das kann ja nu jeder so halten und machen,wie es ihm beliebt. :m


Moin

Spaß machen soll das angeln schon,nur wissen die Fische das nicht immer und fangen an zu stressen:q


Gruß aus NST.
 
Oben