Einsteigerfragen zum Vorfach

willi21

New Member
Hallo,

Da mich das Spinnfischen auf Salmoniden total begeistert habe ich mir nun vorgenommen es mal mit dem Fliegenfischen zu versuchen (bin also kompletter Neuling). Meine erste Rute (9ft, Klasse 5) mit passender Rolle und Schnur+Backing habe ich mir schon besorgt. Fischen möchte ich hauptsächlich mit Nassfliege, Nymphe und kleinen Streamern in Fließgewässern

Bezüglich des Vorfaches stellen sich mir allerdings noch einige Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

1) Wann verwende ich Nylon und wann Fluorocarbon?

2) Welche Stärken sollte ich mir auf jeden Fall zulegen?

3) Ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist einen Pitzenbauerring zu verwenden. Wo knote ich diesen an? Am Ende des sich verjüngenden Vorfaches? Oder schneide ich das dünnere Ende des Vorfaches ab und knote ihn dort an? Und welche Schnur kommt nach dem Ring (Nylon oder FC?, welche Stärke?)

Über Eure Hilfe freue ich mich sehr.

MfG William
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ob du Fluo oder "normale" Schnur verwendest liegt an deinem persönlichen Geschmack. Fängt beides.
Stärken fisch ich immer von 0,11 bis 0,16 . Ich rede dabei von der leichten Äschenfischerei bis zur Forellenfischerei. Am Anfang würde ich dir zu 0.16 bis 0.18 raten vor Allem wenn du eine recht starke 5er Rute fischt.
Pitzenbauerring ersetze ich durch einen Albright, find ich einfacher zu Knoten, ich verliere den Ring nicht 5 mal beim Anknoten, ist billiger und auch unauffälliger.
 
1) Wann verwende ich Nylon und wann Fluorocarbon?
Das kommt auf den Bedarf an. Fluorocarbon sinkt. Daher ist es für Trockenfliegen nicht besonders geeignet. Ich nutze es selbst immer dann, wenn es nah an den Grund oder an Holz geht, da es recht abriebsfest ist.

2) Welche Stärken sollte ich mir auf jeden Fall zulegen?