Einsteigerfragen zum Vorfach

Waidbruder

Well-Known Member
Kenn ich, sind aber Wurffehler, glaube ich zumindest. Ich muss sehr oft mit irgendwelchen Tricks werfen wegen Hindernissen oder ungünstige Strömungszweigen, da passieren schnell Fehler. Windknoten z.B. kennt ja auch jeder der nicht nur 0815 wirft.
Ich werfe zwar schon 0815, allerdings an der Küste. Und da gibts schon sehr ungemütliche Windsituationen...
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ich werfe zwar schon 0815, allerdings an der Küste. Und da gibts schon sehr ungemütliche Windsituationen...
Sorry, war keinesfalls despektierlich gemeint. Ich meinte das man öfter (aus versch. Gründen) kein voll gestrecktes Vorfach hat. Daher kommen dann oft Knoten oder sonstiger Tüdel.
Frag nicht wie oft mir schon die Fliege gegen die Rute geknallt ist, oder ich mich selbst gefangen habe :redface. Kommt vor wenns richtig eng zu geht.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Sorry, war keinesfalls despektierlich gemeint. Ich meinte das man öfter (aus versch. Gründen) kein voll gestrecktes Vorfach hat. Daher kommen dann oft Knoten oder sonstiger Tüdel.
Frag nicht wie oft mir schon die Fliege gegen die Rute geknallt ist, oder ich mich selbst gefangen habe :redface. Kommt vor wenns richtig eng zu geht.
Nein, so habe ich es auch nicht aufgefasst. Bin aber wirklich kein Virtuose an der Fliege, delikate Präsentation ist beim Meerforellenangeln zweitrangig, worauf es mir ankommt ist die Weite.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Ob Sicherheitsnadel oder was anderes ist ja egal, die letzten, die ich gekauft habe sind auf nem Einhängekarabiner, kommt auf dasselbe raus. Bind ich mir an einen der Halter der Weste.
Worauf ich nicht gekommen bin, ist den Pitzenbauer einfach an der geschlossenen "Haltevorrichtung" aufzufädeln ...Ich Depp habe die immer erst in die Hand genommen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes:
Hi,
ich persönlich bin ein absoluter Verfechter des Ringerls und meine Flifikumpels auch alle.
Manche Hersteller verpacken sie separat, dann schieb ich sie einfach (daheim am Tisch) auf ne Sicherheitsnadel, oder auch nen Wirbel.
Angebunden wird immer das zuletzt aufgefädelte (äußerste, letzte) Ringerl bei geschlossenener Sicherheitsnadel/Wirbel. Geht wirklich prima.

Wichtig ist, dass man keine scharfkantigen Ringerl verwendet, sondern auch vom Draht her runde. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Schnur am Knoten beschädigt wird.

20220429_074839.jpg
20220429_074924(0).jpg



20220429_075114.jpg
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo William,

als Anfänger solltest du dir ein gezogenes Vorfach besorgen. Das überträgt die Kraft von der Flugschnur zur Fliege am besten. Stroft hat diesbezüglich da den Markt ziemlich aufgeräumt. Das Nr. 14 (9ft. lang und die Spitze 0,14mm oder amerikanisch 5x) passt meist ganz gut. Einen Pitzenbauerring verwendet man vornehmlich, damit man nicht immer neue Knoten machen muss und somit das gezogene Vorfach immer kürzer wird. Dazu entkoppelt der Pitzenbauer das monofile Vorfach von dem letzten Stück, was ich immer als Flourcarbon verwende (auch bei Trockenfliege). Monfofil und Flourcarbon direkt zu knoten geht zwar (z.B. doppelter Grinner) aber ein Pitzenbauer ist besser. Hin und wieder verliert man natürlich auch mal den Pitzenbauer aber das ist selten und ein paar mal kann man da einen neuen anknoten. Pitzenbauer würde ich auch von Stroft nehmen (die kleinste Größe), die kommen direkt auf der Sicherheitsnadel und sind ordentlich abgerundet.

Das gezogene Vorfach sollte an der Spitze immer stärker sein als das letzte Stück hinter dem Pitzenbauer. Da ich meist 0,12mm als letztes Stück hinter dem Pitzenbauer fische passt das Nr. 14. Wenn du als Spitze hinter dem Pitzenbauer 0,14mm oder stärker fischen möchtest, dann nimm ein anderes gezogenes Vorfach welches 9ft. lang ist, aber nicht mit 0,14mm endet sondern vielleicht mit 0,16mm. Am Ende sollte immer (ca. 1m) Flourcarbon sein, das ist abriebfester und auch beim Trockenfliegenfischen besser da es leicht einsinkt und die Fische so das Vorfach nicht so gut sehen. Um so länger das Vorfach insgesamt um so besser, aber das wichtigste ist, dass du es gestreckt ablegen kannst und für die meisten ist das Setup: 9ft. gezogenes Vorfach - Pitzenbauer - 1m Floucarbon noch ganz gut zu werfen. Darüber musst du schon ein wenig Erfahrung beim Werfen haben.

Als Flourcarbon für das letzte Stück würde ich kein Stroft nehmen, da es viel zu teuer ist. Beim FC1 kosten 1m Schnur €0,5 ... Ich knoten gerne auch mal 2m vor den Pitzenbauer und wenn ich das bei einem Hänger verliere wird man schnell arm .. aber ich bin auch weder von der Knotenfestigkeit noch von der Tragkraft überzeugt.
Ich (und viele Fliegenfischer im Alpenraum) nehmen das Conger Steelon Hi-Power, gibt es auf Ebay 150m für ca. €3,75 ... und hält nach meiner Erafhrung mehr als das FC1 oder FC2 von Stroft.

Viel Erfolg ...

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

willi21

New Member
Hallo,
Danke erstmal für die zahlreichen Tipps. Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ich wollte erstmal Praxiserfahrungen sammeln und hatte dann ganz vergessen zu antworten.
Folgende Aussagen beziehen sich aufs Fischen mit der Trockenfliege.
Für mich hat sich die Variante mit Pitzenbauerring als beste erwiesen. Ich verbrauche weniger Vorfächer und muss maximal einen simplen Knoten am Wasser machen. Wie mehrfach beschrieben, habe ich mir einige gezogene Vorfächer besorgt, ans Ende den Ring geknotet und daran dann ein dünneres Stück als Spitze. Am besten komme ich mit 0.18mm gezogenem Vorfach und daran dann 0.16mm Spitze klar. Zu Hause binde ich mir dann verschiedene Kombinationen und Längen vor und muss am Wasser nur einschlaufen.
Ich verwende meist fertige 7,5ft Vorfächer und kürze diese sogar bevor ich den Ring anknote (zusammen mit Spitze bin ich dann bei 2,5m bis 2,80m). Da ich oft nur kurze Distanzen werfen muss klappt es mit kurzen Vorfächern besser.
Ab und zu verwende ich auch nur die fertigen Vorfächer ohne Ring und Spitze, da sich das noch einen Ticken besser werfen lässt.
Komplett selbst binden habe ich auch schon gemacht. War mir den Aufwand dann aber nicht mehr wert.

Als nächstes werde ich dann mal schauen wie es beim Nymphenfischen aussieht.

LG, William
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ich verwende meist fertige 7,5ft Vorfächer und kürze diese sogar bevor ich den Ring anknote (zusammen mit Spitze bin ich dann bei 2,5m bis 2,80m). Da ich oft nur kurze Distanzen werfen muss klappt es mit kurzen Vorfächern besser.
Ab und zu verwende ich auch nur die fertigen Vorfächer ohne Ring und Spitze, da sich das noch einen Ticken besser werfen lässt.
Alles gut, richtig und (mehr oder weniger) standard.
Nur das Einkürzen des Vorfachs würde ich, wenns mit dem werfen dann passt, nicht mehr machen. Es hat schon seinen Sinn, daß ein Standardvorfach 9 Fuß hat. Die landende Flugschnur zu nah am Fischstandort ist sowas wie die "Todsünde" beim Trockenfischen. Schlauer ist es, das Tippet kürzer zu lassen, lässt sich ohnehin besser werfen wie tibulski schon andeutete.
Wenn du clever damit umgehst, kannst du den Verbrauch von Vorfächern minimieren, ich verbrauche kaum mehr als 2 pro Saison. Ob FC als Tippet sein muss, ist eine Glaubensfrage, selber benutze ich es aus versch. Gründen nur noch beim Nymphenfischen.
Ein Tip zum Schluß: hast du ein gezogenes Vorfach verbraucht, dann hebe die "Buttsektion" auf sofern die noch min. 1,40-1,50 m hat. Irgendwann wirst du dir vllt. mal ein 90 Grad Vorfach fürs Nymphen oder ähnliches basteln wollen, dann biste froh wenn du den wichtigsten Bauteil für so ein Spezialvorfach zur Hand hast.
 
Oben