Einsteigerrute Shimano Alivio Sf 500 BX

Iburg

New Member
Moin zusammen,
Ich hoffe ich habe das Thema in die richtige Gruppe gesetzt?

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Brandungsangeln, will er diesen Frühling jedoch angehen und endlich mal Brandungsangeln ausprobieren.
Auf der Suche nach Einsteigerruten/Rollen wurde mir schwindlig. Angebote wohin das Auge reicht...

Da ich es wohl oder übel vllt 3-4 mal an die Nordsee schaffe, vorzugsweise um auf Plattfisch zu angeln, will ich jetzt auch kein Vermögen ausgeben.

Mir wurde privat eine Rute angeboten, zu der ich im Netz keine Informationen oder Preise finde:
Shimano Alivio Sf 500 BX, WG: 100-200g.

Kennt jemand zufällig diese Rute? Ist sie für Einsteiger geeignet? Die Rute ist neu, was darf/sollte sie kosten?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, Danke! :)
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Bist du dir sicher bei der Bezeichnung? Denn wenn man nach "Shimano Alivio BX Surf" sucht, wird man fündig.
Die Ruten gibt es in 4,25 oder 4,5m, was dann auch so im Produktnamen zu finden ist, 500er Ruten sind eher selten im Brandungsbereich.
Preislich liegen die neu im Bereich 50-70€.
 

Iburg

New Member
Moin und danke erstmal für die Info.
Die Angaben sind soweit korrekt, deshalb macht es mich auch einwenig stutzig ;D
Hab mal Fotos angehangen:

Viel kann man nicht auf den Fotos sehen... Was meinst du, eignet sie sich wohl? Preislich wie bei den von dir eben genannten Ruten? Ich weiss ist schwierig, wenn man die Rute nicht vor Augen hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210125_130949.jpg
    Screenshot_20210125_130949.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20210125_130938.jpg
    Screenshot_20210125_130938.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20210125_131347.jpg
    Screenshot_20210125_131347.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 144

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die Rute gibt es so, Shimano Alivio Sf 500 BX, WG: 100-200g.
Wenn du mit einer 5 Meter Rute klar kommst als Anfänger, die Rute ist eine dreiteilige Steckrute und scheint von der Optik her dafür geeignet.
Neupreis kann ich nicht sagen, deswegen ist eine Preisabgabe schwer. Vielleicht einen Hunderter, aber da will ich mich nicht festlegen.
 

Iburg

New Member
Danke für die Info.
Ob ich damit klar komme wird sich zeigen... Preislich wurde mir die Rute mit 60 Euro angeboten, da dürfte ich ja dann eigentlich auch nichts falsch machen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Als neue für 60 Euros dürftest du eigentlich nichts falsch machen. Aber mal eine andere Frage, wie kommst du auf deinen Usernamen Iburg. Irgend etwas mit dem Ort Iburg zu tun??
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Dann meinst du die Iburg bei Bad Driburg, nehme ich an, und nicht die bei Osnabrück, das heißt der Ort ja auch so. Und da wohne ich sehr nahe bei, deswegen.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Moin und danke erstmal für die Info.
Die Angaben sind soweit korrekt, deshalb macht es mich auch einwenig stutzig ;D
Hab mal Fotos angehangen:

Viel kann man nicht auf den Fotos sehen... Was meinst du, eignet sie sich wohl? Preislich wie bei den von dir eben genannten Ruten? Ich weiss ist schwierig, wenn man die Rute nicht vor Augen hat.
Hatte für die Bezeichnung nur Treffer auf polnischen Webseiten, und da mein polnisch eher nicht existent ist (ausser kurwa)... ;-)
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich persönlich finde eine 5m Rute in der Brandung zu schwer und zu unhandlich. Nimm lieber was um die 4,20m.
 

Iburg

New Member
Hi,
ich persönlich finde eine 5m Rute in der Brandung zu schwer und zu unhandlich. Nimm lieber was um die 4,20m.
Hi, danke für die Einschätzung.
Zu was für einer Rute/Modell würdest du mir raten?

Wie gesagt, sollte nicht Unmengen an Kohle verschlingen, da ich nicht mal weiss ob mir die Angelei liegt und gefällt.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
vor ein paar Monaten gab es die Avocet PB Surf von Mitchell für gute 45 Euretten bei ebay. Die kann es mit deutlich teureren Ruten aufnehmen. Achte auf einen Carbonblank und ein Gewicht von unter 600g. Dadrüber sind es meist Compositblanks. Die gehen auch, sind aber meist langsamer. Du kannst ruhig eine Alivio nehmen, aber eben in 4,20m. Es sei denn du bist 2,10m und wiegst drei Zentner.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Muss es denn unbedingt eine Steckrute sein? Ansonsten kann ich Dir auch sehr die Shimano Alivio Fx surf in 4,2m
empfehlen. Bekommst du in unterschiedlichen WG´s. Ich habe eine bis 170 und eine bis 250 Gramm. Nutze sie in erster Linie
zum Fischen an der Weser oder Elbe. Aber auch Ausflüge an den Ostseestrand waren schon dabei.

Für das Geld (aktuell zwischen 40,00-55,00 Euro) absolut empfehlenswert und als Telerute auch mit einem erträglichem
Packmaß.
 

Iburg

New Member
Eine grundsätzliche Frage mal: Wie hoch sollte/muss das WG denn sein?
Wie gesagt, die Ruten sollten wirklich nur für das Brandungsangeln genutzt werden..
 

magi

Well-Known Member
Also meine Empfehlung wären für die Nordsee min. 200g , besser 225 oder 250g Wurfgewicht -also das was die Hersteller da angeben. Real solltest du noch mit 190g Kralle fischen können. Das braucht man des Öfteren. Ich kann nicht beurteilen, ob deine Rute zu dir passt, aber 5 m wollen erstmal angemessen bewegt werden, um auf Weite zu kommen + das Gewicht
...Das würde ich mir sehr gut überlegen. Und falls du regelmäßig an der offenen Nordsee mit diesem geplanten Setup angeln willst, kann ich nur dringend von einer Telerute abraten.
 
Oben